GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; @pag GRA muss mit VAG Com freigeschaltet werden... steht in der Anleitung die ich dir faxe, zum Thema Airbag, ich musste leider ohne Airbag...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #901
@pag

GRA muss mit VAG Com freigeschaltet werden... steht in der Anleitung die ich dir faxe, zum Thema Airbag, ich musste leider ohne Airbag fahren, habe meinen Fehler auch so wieder wegbekommen... war kein Thema!

@swat

Beim Diesel brauchste IMHO keine Kabel im Motorraum ziehen, die liegen schon.
(wenn dann auch nur unterm Wichergestänge vom Steuergerät in den Innenraum über T10e Stecker, am eigentlichen Motor wird da nix angeschlossen)
Teilenummer stehen doch hier zu hauf im Thread ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #902
Ich hatte mir nen Komplettset über eBay geholt. War unwesentlich teurer als beim ;).
Außerdem gab es noch die bebilderte Einbauanleitung mit dazu!!

€dit: und die genaue PIN belegung (passend zum mkb) :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #903
elLEONardo:
tempomat ist bereits per VAG-com freigeschaltet, das hab ich vor Wochen schon erledigt. Kennbuchstabe G ist auch vorhanden.......

Es liegt wohl an der Verkabelung vom Wasserkasten zum Steuergerät :| Scheine da Mist gebaut zu haben.

• GRA (Tempomat) Beitrag #904
Hab ich auch gemacht, 75€ all inc. mittlerweile isses sogar noch 10€ billiger geworden...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@pag

die kabelfarben stehen ja auch in der Anleitung, die kannst dann ja mal abgleichen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #905
In deiner? Ja, nur das Auto steht ja unten offen. Quasi ohne Windschutz-dingen etc. Und morgen früh um 12 Uhr muss ich schon weg. Meinste du schaffst es davor die zu schicken?

• GRA (Tempomat) Beitrag #906
Japp ich mach das morgenfrüh ausm Büro raus... so gegen 9

• GRA (Tempomat) Beitrag #907
Hmmmmm ich hab gerade ne Anleitung durchstöbert....
da steht drin, dass 2 Kabel vom GRA zum STG an Stecker 38 müssen...

Hab nur eins angeschlossen... Das könnte schon mein Problem sein. gleich mal wieder testen gehen ;>

• GRA (Tempomat) Beitrag #908
Du hast PN

• GRA (Tempomat) Beitrag #909
So ich war jezz nochmal draußen am Auto...

vom GRA HEBEL (also blinker) kommt ja das kabel mit den 5 kabeln. 4 davon gehen in den wasserkasten, was mir nun aufgefallen ist, von dem schwarzen sind 2 da, nur eins hatte ich angeschlossen... habe das zweite angeschlossne.

trotzdem nix, in vag-com taucht dann e45 auf, schalter gra sporadischer fehler. sobald ich ihn einschalte natürlich erst, ist er auf "off" kein fehlercode.

mir ist aufgefallen das ich sobald ich auf die bremse trete, die rechte blinkerkontrollleuchte ganz ganz leicht angeht... (also im tacho). grml grml :|

• GRA (Tempomat) Beitrag #910
Ich habs um 9.30 rausgefaxt... vielleicht hilfts ja :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #911
Hm die gleiche Anleitung hatte ich schon, trotzdem danke.
Ich werd später nohmal die Kabelfarben kontrollieren. Hab mir erst mal einen Leihwagen besorgt :|

edit: et geht et geht! - in der tat lag es an der verkabelung. die stromdiebe haben die kleinen kabelchen im wasserkasten nicht richtig angezapft... alles nun mit steckverbinder verbunden und et luppt.

allerdings leuchtet nun die TC leuchte (die mit dem kreis um den reifen) im tacho. nachher mal fehler auslesen :|
endlich geschafft!

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #912
Die TC Leuchte is bestimmt an weil dein Lenkwinkelsensor nicht in der Nullstellung steht... hatte ich auch, mein ESP mochte das gar nicht :rolleyes:
Den Fehler konnte ich auch nich löschen, erst als der Sensor wieder dafür gesorgt hat, dass die Kontrolllampe aus blieb:)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Stromdiebe? Ich hatte keine Kabel die ich anzapfen konnte, wo hast du die denn benutzt? ich musste die Kabel alle in die Gehäuse pinnen

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #913
TC lampe ist nun aus, konnte die fehler löschen.... EBenso die Airbagfehler...

Stromdiebe habe ich vom Wasserkasten zum STG benutzt.... Hatte gestern nichts anderes zur Hand was mir Sinnvoll erschien. Heute habe ich dann Quetschverbinder genommen und mit Heißkleber gefüllt.

• GRA (Tempomat) Beitrag #914
Bei mir hab ich die eingepinnt im Stecker vom Steuergerät:

und am T10e auch wieder, nur am Deckel musste ich etwas "pfuschen":

Stromdiebe brauchte ich nirgens, gab auch keine Kabel zum anzapfen...

• GRA (Tempomat) Beitrag #915
Du hast die Kabel auch im T10e Stecker eingestöpselt. Das habe ich mir erspart... Wieso erst in den Stecker legen wenn von dort aus eh kein Kabel weitergeht? Ergibt für mich wenig sinn ;-)

• GRA (Tempomat) Beitrag #916
Ja ich hatte ja auch den "original" Kabelbaum, der vorkonfektioniert war, dann wäre ich ja blöd gewesen, wenn ich die Stecker abgeknippst hätte :)
Ich hab beide Kabelbäume im T10e "vereint" wie es sein soll...

• GRA (Tempomat) Beitrag #917
Dann ergibt es ja auch Sinn ;-)
Bei mir hätte das dann nur Unkosten verursacht weil ich mir ja passende Kabelschuhe für den T10e Stecker besorgen hätte müssen.... Quetschverbinder hatte ich hier, die halten acuh ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #918
Ich habs nich gleich gepeilt, dass du dir den Kabelbaum selber gebaut hast ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #919
Ist ja nicht schlimm ;-)
Wobei man das nicht wirklich Kabelbaum nennen kann...

Habe mir halt als "Sicherheit" noch ein Zusätzlichen Plastikschlauch in den Raum gelegt wo ich das Kabel durchgeführt habe (Wasserschutz).
Davor habe ich dabei halt am meisten Angst gehabt - also vorm Wasser ;p

• GRA (Tempomat) Beitrag #920
Aber am Stecker vom Motorsteuergerät hast doch die Original Pins genommen oder?

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben