GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Nein das macht er nicht.. Glaub das er das auch nur beim 1.6er nicht macht.. Paar Seiten weiter vorn hatten wir das Thema auch schon einmal...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #861
Nein das macht er nicht.. Glaub das er das auch nur beim 1.6er nicht macht.. Paar Seiten weiter vorn hatten wir das Thema auch schon einmal..

also wenn ich nen ziemlich steilen Berg herunter fahre bleibt mein Momentanverbrauch bei 1,3L/100km stehen.. Selbst wenn ich ne 45° Böschung abfahren würde geht da nix auf 0,0L/100km zurück..

Und jetzt sagt mir bitte keiner, dass es an ner schleifenden Bremsanlage liegen würde.. Damit wird ja schließlich kein Auto schneller!!

mfg

• GRA (Tempomat) Beitrag #862
  • GRA (Tempomat) Beitrag #863
wasn das wieder für'n quatsch, abhänig vom cd3 radio.. als ob die gra mit dem cd1 anders arbeiten würde..

sorry für meine falschaussage.. aber bei dem 1P den ich gefahren habe funzte halt diese lampe auch mit gra nicht..

man(n) lernt halt nie aus.. ;)

mfg

• GRA (Tempomat) Beitrag #864
Nein das macht er nicht.. Glaub das er das auch nur beim 1.6er nicht macht.. Paar Seiten weiter vorn hatten wir das Thema auch schon einmal..

also wenn ich nen ziemlich steilen Berg herunter fahre bleibt mein Momentanverbrauch bei 1,3L/100km stehen.. Selbst wenn ich ne 45° Böschung abfahren würde geht da nix auf 0,0L/100km zurück..

Und jetzt sagt mir bitte keiner, dass es an ner schleifenden Bremsanlage liegen würde.. Damit wird ja schließlich kein Auto schneller!!

mfg

behält er bei bergab nun die Geschwindigkeit oder wird er schneller?!?! :cry:

• GRA (Tempomat) Beitrag #865
wird schneller je steiler und länger die bergfahrt ist. bergrunter kann man also (sollte man) gra ausschalten.

• GRA (Tempomat) Beitrag #866
Stimmt,unsere Löwe haben ja (noch)keine Motorbremse wie es bei den Lkw´s der Fall ist.(mal bei "MAN"nachfragen:totlach: )aber das wär doch mal was!! so richtig entspannt krusen. war´n Witz!!

• GRA (Tempomat) Beitrag #867
Hallo.

Dumme Frage. Wie ist das beim Einbau jetzt genau???

Muss ich die Reihenfolge einhalten oder ist es egal wenn ich zuerst alles einbaue und dann erst im Steuergerät freischalte???
Momentan hätte ich nämlich schön Zeit zum Einbauen aber mein Kumpel mit dem VAG Com hat derzeit leider keine Zeit.

Weiß das jemand oder hat es schon wer probiert??

Danke
mfg
Bernhard

• GRA (Tempomat) Beitrag #868
du kannst es einbauen... nur wird ohne Freischaltung nichts gehen ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #869
ja dass ist mir schon klar. aber dann kann i zumindest die "Hardware" in angriff nehmen.

Danke
inzwischen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #870
versuche es, dann biste sicher nicht einer der ersten, der den weg so herum gegangen ist ;)

mfg

• GRA (Tempomat) Beitrag #871
hi,

muss man denn nun kabel umpinnen bzw. verlegen?

also bei diesel?

habe auch eine nachrüstsatz mit anleitung. dabei ist auch ein kabelsatz. benötige ich den kabelsatz oder liegen die kabel schon drin?

mfg marc

• GRA (Tempomat) Beitrag #872
Den Kabelsatz brauchst auf jeden Fall. Irgendwie muß ja der GRA-Hebel mit dem Steuergerät verbunden werden.;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #873
Hi,

kann mir mal jemand die Anleitung schicken. [email protected] Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• GRA (Tempomat) Beitrag #874
hi,

muss man denn nun kabel umpinnen bzw. verlegen?

also bei diesel?

habe auch eine nachrüstsatz mit anleitung. dabei ist auch ein kabelsatz. benötige ich den kabelsatz oder liegen die kabel schon drin?

mfg marc

:idea: :idea: :idea:

Umpinnen und verlgenen mußte auf jeden Fall. Entweder brauchst Lösewerkzeug für Iso oder Büroklammern (die tun es auch.) Bis Steckverbinder mußt immer verlegen.

Kann auch gut sein, das zwei Kabel dabei hast!!! Das eine ist für die Verbindung zwischen Hebel und Steckverbindung im Wasserkasten und das zweite Kabel ggf. soll für die Verbindung zwischen Steckverbindung im Wasserkasten und Motorsteuergerät sein. Die zweite Verbindung sollte bei fast allen bereits vorhanden sein. Bei mir seinerzeit leider net.

P.S. Vorsicht beim Airbag!!! Unbedingt Batterie abklemmen als erstes.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo.

Dumme Frage. Wie ist das beim Einbau jetzt genau???

Muss ich die Reihenfolge einhalten oder ist es egal wenn ich zuerst alles einbaue und dann erst im Steuergerät freischalte???
Momentan hätte ich nämlich schön Zeit zum Einbauen aber mein Kumpel mit dem VAG Com hat derzeit leider keine Zeit.

Weiß das jemand oder hat es schon wer probiert??

Danke
mfg
Bernhard

Kannst machen wie Du lustig bist.

Funktioniert halt net. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #875
Soa drin ist die GRA nun, aaaaaaber sie läuft nicht :(

Das "G" heißt doch aktiviert oder nicht?
Mit Login Code 11463 ?(

Naja und außerdem krieg ich die ESP Fehlermeldung nich gelöscht, das Lenkrad stand wohl nich gaaaaaaaaanz grade beim Zusammenbau :(

Damit muss ich wohl zum freundlichen :rolleyes:

• GRA (Tempomat) Beitrag #876
Hi Leutz, meine EPC Lampe brennt schon eine Weile :angry: . Nach Auslesen kam Fehler unplausibles Signal Bremslichtschalter. Zu dem funktioniert dei GRA nicht mehr. Nun habe ich den Bremslichtschalter gewechselt, den Fehler gelöscht und eine Testfahrt gemacht.
Die GRA reagiert immer noch nicht und komischerweise kam der Fehler (siehe oben) nach eingier Zeit wieder.

Hat irgendwer ne Idee was das jetzt noch sein könnte?

• GRA (Tempomat) Beitrag #877
das die GRA nicht geht wenn der bremslichtschalter defekt ist, ist klar.

vielleicht den bremslichtschalter beim einbau geschrottet? hat man schon oft gehört das der recht sensibel ist und das der da auch gern mal kaputt gehen kann ?!

gehen die bremslichter denn??

@elLeonardo: hast dir anscheinend den Schleifring geschrottet ... du hast ESP, oder? da sollte man beim einbau besonders vorsichtig sein

• GRA (Tempomat) Beitrag #878
Die Bremslichter gehen, gingen allerdings vorher auch ohne Probs. Den Schalter habe ich nur auf Grund der Fehlermeldung gewechselt. Kommt ja auch nur gerade einmal 7 Euro.

• GRA (Tempomat) Beitrag #879
Soa nu is alles wieder gut 8) Es läuft 1A, hab doch nicht alles verkehrt gemacht ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #880
Hey.Der Bremslichtschalter ist ja 2 Schalter in einem.Also ist denn der Schalter richtig verrastet?Es kann schon vorkommen das der eine Schalter das Bremslicht auslöst,aber trotzdem nicht richtig funzt!.Einfach nochmal raus und wieder rein.Dann das Kabel drauf!
Und drauf achten das der Schalter wirklich verrastet

Mfg Spaceman

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben