GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; @elLEONardo: na prima ;) und an was lag es? mfg
  • GRA (Tempomat) Beitrag #881
@elLEONardo: na prima ;) und an was lag es?

mfg

• GRA (Tempomat) Beitrag #882
So Schlate rnochmals ausgebaut und alten wieder eingebaut, dann Fehler ausgelesen udn gelöscht. Nun wieder den neuen Schalter eingebaut und Fehler kontrolliert: --> KEIN Fehler vorhanden.
Testfahrt durchgeführt. Keine GRA und Fehler tritt nach 4 - 5 mal bremsen immer wieder auf.?(

• GRA (Tempomat) Beitrag #883
In welchem Steuergerät ist der Fehler?
Motor oder ABS oder in beiden?
Hast sie wenn dann auch in beiden gelöscht?

• GRA (Tempomat) Beitrag #884
Zunächst ar der Fehler nur im Motorsteuergerät, irgendwann gesellte sich noch ein ABS Fehler Sensor vorne links hinzu. Habe erst den ABS Fehler gelöscht und dann den Motorstg-Fehler. Dieser Fehler tritt nun auch leider immer wieder auf, trotz Austausch.

• GRA (Tempomat) Beitrag #885
hmm, bremspedalschalter vielleicht?

• GRA (Tempomat) Beitrag #886
irgendwann gesellte sich noch ein ABS Fehler Sensor vorne links hinzu
Hast den Kranz an der Radnabe und den Sensor schon mal gesäubert? Nich daß der wegen Dreck falsche Werte bringt und deswegen die GRA deaktiviert wird.

• GRA (Tempomat) Beitrag #887
@elLEONardo: na prima ;) und an was lag es?

mfg

Ich bin ohne Airbag und mit Knarre im Fussraum (jaja Ratsche klingt besser :p ) auf nem Parkplatz auf und abgefahren bis ich das Lenkrad wieder gerade hatte, dann ging die Lampe aus und das ESP regelte auch wieder so rein wie vorher (habs provoziert)

Naja und GRA lief dann auch, ging wohl nich weil ESP etwa sdurcheinander war :rolleyes:

• GRA (Tempomat) Beitrag #888
bremspedalschalter

Wo soll der sein? Was soll der bewirken?

Der Bremslichschalter ist es definitv nicht, da ich den gestern Abend noch mal in einen G4 verbaut habe und dort tritt kein Fehler auf. Allerdings hat mein 'alter' Schalter einen Fehler produziert.

• GRA (Tempomat) Beitrag #889
Hey Jürgen.Hast PN

Ach übrigens.Der Bremspedalschalter ist im Bremslichtschalter mit drin.Das ist der 2te den ich meinte

• GRA (Tempomat) Beitrag #890
Diagnose:

Das Verhalten von der EPC Lampe verstehe ich gar nicht mehr. :angry:

1. Solange die EPC einen Fehler meldet geht die GRA nicht
Ergo:
erst Fehler beseitigen, dann GRA prüfen.

Leider ist der Fehler gar nicht richtig greifbar. (Ok die Sicherungen laut PN hab ich noch nicht geprüft).

Hatte heute eine längere Strecke zu fahren. Land-, Bundesstraße und AB, da hat sich die Diagnose ja geradezu aufgezwungen. Also den Bremslichschalter Fehler gelöscht und los gings. Nach dem 5.ten Bremsen gin g die EPC an. Also Fehler sosofrt wieder geloscht und beim Bremsen schön mitgezählt. Beim nächten Erscheinen des Signals waren schon 9 Bremsvorgägne abgeschlossen. Kurz nach dem 9ten ging die Lampe wieder an. ?(
Na ja wieder den Fehler gelösch tund weiter gings. Kurz vor der Auffahrt auf die AB ging nach dem 12 bremsvorgang die Lampe wieder an. Fehler gelöscht. Dann die geanze Zeit auf der AB kein Fehler.
Am Ziel angekommen, Auto abgestellt. NAch erenutem Start war sofort die EPC Lampe und der Fehler wieder da.
So könnte ich jetzt noch ewig weiter berichten. Mal blieb die Lampe nach Neustart aus, mal gings sie während der Fahrt an, mal nach dem Bremesen :angry: ich könnte wahnsinnig werden.

heute habe die Schn.... vol, daher werde ich morgen mal diverse Sicherungen prüfen und mal schauen.

²Ralf
vorab vielen Dank

• GRA (Tempomat) Beitrag #891
kann mir irgendjmd auf die schnelle die anleitung zum einbau schicken ? [email protected]

Edit:
Habe versucht den Tempomat nun einzubauen mit der Originalen Anleitung......
Irgendwie weiß ich nicht was Stecker T10e ist. Habe den schwarzen genommen, steht ja so in der anleitung. Von dem gehen 2 Kabel oben (motoraum) weg, also nur 2 fach belegt.

nun stecke ich ja von innen 4 neue kabel rein, die verlaufen ja nun ins leere :| somit funktioniert die gra leider auch nicht :|
Wer kann helfen ? :|

Zuletzt bearbeitet:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #892
T10e ist schonmal schwarz und damit richtig :)
Welches Kabel hast du verlegt? Vom Lenksstock zum T10e oder vom Motorsteuergerät in den Kasten zum T10e?

Es gibt 2 Kabelstränge die verlegt werden müssen beim Benziner... Einer mit 4 Strippen unterm Wischergestänge vom Motorsteuergerät zum T10e und der Strang, vom T10e (Fahrerseite innen) zum Lenkrad bzw. Sicherung Nr.5

• GRA (Tempomat) Beitrag #893
vom lenkstock zum wasserkasten und sicherungskasten halter 5....

Hábe mich 2 Stunden durch den Thread gelesen und herausgefunden das ich die verbindung Wasserkasten -> Steuergerät selber herstellen muss.... :<
Wie mache ich das am besten? Jemand eine "Anleitung" dafür ? :>

• GRA (Tempomat) Beitrag #894
Ja ne Anleitung hab ich, aber nur in Papierform für nen Golf IV (damit hab ichs aber auch geschafft) -> hast nen Fax?

Ich versuchs mal so:

- Kappen der Wischerarme (Plasitk) runterhebeln
- 13er Mutter lösen und Wischerarme abnehmen
- Gummidichtung im Motorraum an der Spritzwand entfernen (ist nur geteckt)
- Abdeckung vom Innenraumluftfilter losschrauben (2 Kreuzschrauben)
- Abdeckung vom Wasserkasten VORSICHTIG abziehen, ich musste von der Scheibe aus hebeln
- Wischergestänge ausbauen (3 Schrauben)
- Abdeckung Beifahrerseite vom "Verteiler" entfernen und du siehst den T10e Stecker wieder
- Stecker des Steuergerätes zerlegen, das ist im Prinzip das fummeligste

Ich hoffe das hat geholfen :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #895
Soweit war ich ja schon - hab ja den T10e Stecker angeschlossen.

Will ja vom Wasserkasten zum Steuergerät verbinden und müsste wissen was ich da am besten für nehmen soll... :|

• GRA (Tempomat) Beitrag #896
Der T10e muss von beiden Seiten bestückt werden, das was du fertig gemacht hast, ist das Innenstück, meine Beschreibung bezieht sich auf den Stecker im Motorraum, von dort muss dann das 4-adrige Kabel zum Steuergerät.

Wie gesagt gib mir ne Faxnummer und morgen kann ich dir das faxen...

• GRA (Tempomat) Beitrag #897
Aber die Anleitung da oben hab ich doch schon benötigt um an den Wasserkasten zu kommen ;> und für das "innenstück" muss ich auch daran ;>

fax nummer haste im p fach ;>

• GRA (Tempomat) Beitrag #898
Irgendwie reden/schreiben wir aneinander vorbei, hab ich das Gefühl... warten wir mal ab ob dir die Anleitung hilft ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #899
Hm, nun hab ich Steuergerät mit Wasserkasten verbunden, leider gehts immer noch nicht.

Fehler im GRA irgendwas laut VAG-com :|

Zudem hab ich dfen Fehler gemacht die Zündung einzuischalten bevor der Airbag dran war, also Lampe leuchtet..... :|
Vag-com sagt mir das bei seat etc ein airbag verbaut wurde der evtl nich komplatible ist und dann zerstört werden würde.

jemand schonmal den airbag fehlercode selbst gelöscht?

• GRA (Tempomat) Beitrag #900
Servus kann mir mal jemand eine Detalierte Einbauanleitung schickden oder sagen wo ich eine bekomme? Ambesten eine mit Bildern..

Bräuchte auch noch ne Teile Nummer für den Gra und die Kabel.

Habe einen Lein TDI 1,9 mit 101 Ps....

Wieviele Kabel muessen denn eigentlich in den Motorraum gezogen werden und wo mache ich das am besten..

Wäre nett wenn irh mir die 3 Fragen beantworten könntet..

MFG Mario

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben