GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; @ bad boy: ist der selbe wie beim golf iv. einbau würde ich nun aber auch hinbekommen denke ich, nur beim airbag würd ich mir in die hose kacken :-)
  • GRA (Tempomat) Beitrag #581
@ bad boy: ist der selbe wie beim golf iv. einbau würde ich nun aber auch hinbekommen denke ich, nur beim airbag würd ich mir in die hose kacken :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #582
Brauch ich sonst nix weiter ausser diesen Nachrüstsatz für den TDI ?

• GRA (Tempomat) Beitrag #583
Brauch ich sonst nix weiter ausser diesen Nachrüstsatz für den TDI ?

wenn du's selber einbauen willst wäre noch nen vielzahn-schlüssel gr. 12 notwendig :D

mfg

• GRA (Tempomat) Beitrag #584
Ne will es beim Händler machen lassen wegen der Garantie ,

• GRA (Tempomat) Beitrag #585
joa na dann ist's ja gut. dein :) müsste schon bescheid wissen was zu tuen ist. lenkstockhebel tauschen -> kabel ziehen -> freischalten -> fertig.. :D

mfg

• GRA (Tempomat) Beitrag #586
beim Diesel is das so einfach beim Benziner net ganz so da muss man doch noch etwas tun

• GRA (Tempomat) Beitrag #587
was denn noch? verbindung vom wasserkasten zum steuergerät ziehen? :]

mfg

• GRA (Tempomat) Beitrag #588
tja bei Benziner musste noch Kabel ziehen und die einpinnen

beim Diesel kannste dir das sparen
da geht das richtig einfach und schnell

beim Benziner dank den Pinen kann man fast ne halbe stunde länger rechnen als beim Diesel

wenn man weiß wie es gemacht werden muss wenn net dauerts stunden länger

• GRA (Tempomat) Beitrag #589
richtig, wenn man weiß wie flutscht das ;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #590
hi,

wollt mal reinhörn ob das bei jmd auch so ist und zwar wenn ich bei meiner gra die geschwindigkeit lösche (dieser schalter richtung off drücken) aber bissl länger halte dann zuckt der motor kurz + vorglühlampe geht bei meinem diesel an ....

sonst weiß ned habt ihr noch nen tip wie ich ohne eine pedale zu berühren oder off zu schalten einfach den waagen ausrollen lassen kann ?

pedale schalten naja is ungünstig wenn man eh ausrollen lassen will .. .kann man nicht eine taste am gra drücken (löschen oder so) off schalten ist hier biss umständlich ....

thx & grüssle, maista

• GRA (Tempomat) Beitrag #591
hi,

wollt mal reinhörn ob das bei jmd auch so ist und zwar wenn ich bei meiner gra die geschwindigkeit lösche (dieser schalter richtung off drücken) aber bissl länger halte dann zuckt der motor kurz + vorglühlampe geht bei meinem diesel an ....

sonst weiß ned habt ihr noch nen tip wie ich ohne eine pedale zu berühren oder off zu schalten einfach den waagen ausrollen lassen kann ?

pedale schalten naja is ungünstig wenn man eh ausrollen lassen will .. .kann man nicht eine taste am gra drücken (löschen oder so) off schalten ist hier biss umständlich ....

thx & grüssle, maista

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann drück das nächstemal beim fahren einfach den schiebeschalter richtung rechts. das ist genau der wo du auch die GRA auf "on" stellst. also nur den schalter in richtung "off" bewegen, dann fliegt der tempomat raus, aber die geschwindichkeit ist noch gespeichert, und kann wieder aufgerufen werden bei bedarf über RES. funtzt zumind. bei mir so und das nur beim antippen.. evtl. die verkabelung net korrekt bei dir von der GRA?(

mfg

• GRA (Tempomat) Beitrag #592
hi,

thx & grüssle, maista

Moin Maista,

hab dir das doch schon mal gesagt ;) der on/off schalter hat auch eine kleine Wippe drin, damit kannst du die GRA funktionslos setzen...aber eben nicht soweit drücken bis der Schalter wirklich einrastet...Zu deinem Problem mit der Kontrollampe...wie gesagt musst du mal vorführen...kenne das Problem bis jetzt überhaupt nicht...und beim Diesel ist die Verkabelung ja nun nicht so schwer...ausserdem würde sie dann nicht funktionieren...?(

• GRA (Tempomat) Beitrag #593
Hi Colt,

ja so habe ich das auch von dir gehört das mit der GRA funktionslos setzten d.h. die Schalter Richtung OFF bewegen aber davor stoppen also die Wippe ... da passiert bei mir nur das oben beschriebene :-(

Ja hab nur gedacht das ich daweil scho ne Info evtl. mitbekomm da Predater letztens meinte er hat das schonnmal wo gehört an was das liegt ... aber wir checken das halt demnächst - keine eile - schönes weekend,

greetings, maista

• GRA (Tempomat) Beitrag #594
Hi, mal was anderes. Mein Tempomat funktioniert seit etwa März nicht mehr richtig. Mal geht er, dann wieder nicht. Gestern habe ich wieder getestet, erst ging er, und sobald ich Fernlicht eingeschaltet habe oder Blinker betätigt, Nebelscheinwerfer eingeschaltet,usw. hat er abgeschaltet.

Was kann das sein? Der Blinkerhebel mit dem Schalter kaputt oder doch was anderes???? Das ist übrigens ein serienmäßiger Tempomat.

Gruß
Steffen

• GRA (Tempomat) Beitrag #595
hatte ich bei meinem vorherigen vw auch, da war es ein wackelkontakt durch den blinker/ tempomathebel ausgelöst.

• GRA (Tempomat) Beitrag #596
Hi, mal was anderes. Mein Tempomat funktioniert seit etwa März nicht mehr richtig. Mal geht er, dann wieder nicht. Gestern habe ich wieder getestet, erst ging er, und sobald ich Fernlicht eingeschaltet habe oder Blinker betätigt, Nebelscheinwerfer eingeschaltet,usw. hat er abgeschaltet.

Was kann das sein? Der Blinkerhebel mit dem Schalter kaputt oder doch was anderes???? Das ist übrigens ein serienmäßiger Tempomat.

Gruß
Steffen

da wird der schiebekontakt im Hebel hin sein...Hebel tauschen und dann geht das wieder...reparieren ist leider nicht, da der Hebel verkossen ist und das Kontaktband ausgetauscht werden müsste

• GRA (Tempomat) Beitrag #597
Alles klar, danke soweit. Das einzige was mich ärgert das im Januar die 2 Jahre vorbei waren und zwei Monate danach verreckt der Tempomat.

Dann ordere ich mal die neue Version des Hebels.

Grüße
Steffen

• GRA (Tempomat) Beitrag #598
Hallo!

Kurze Frage- Wer kennt eine günstige Werkstatt im Raum Wolfsburg/Braunschweig/Hannover/Magdeburg die mir einen Tempomat einbauen kann?

Kann gerne auch ein User ausm Forum seine Hilfe anbieten, ich entlohne natürlich entsprechend :D

Gruß

• GRA (Tempomat) Beitrag #599
günstig ist nicht immer gut :)

du meinst eine günstige + zuverlässige werkstatt

*g*

zu welcher gehst du denn sonst, oder bist du gerade erst zugezogen, oder warst du noch nie in einer werkstatt?

am besten ist echt, zur Werkstatt des Vertrauens zu gehen, anstatt, so wie ich letztens, auf den Preis zu achten, und dann nach 6 Wochen eh alles nochmal machen lassen müssen

*grummel*

sparste vorher 100, zahlste hinterher 300 drauf *heul*

Edit by Blacky: bitte nicht auf Zitat klicken beim Antworten -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GRA (Tempomat) Beitrag #600
Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben