GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Tag die Herren, ich möchte mir auch in naher Zukunft die GRA nachrüsten. Habe nur leider ein Problem. Während des Einbaus des Jalt...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #541
Tag die Herren,

ich möchte mir auch in naher Zukunft die GRA nachrüsten. Habe nur leider ein Problem. Während des Einbaus des Jalt Komfortblinkermoduls musste ich die Signale hinter dem Blinker abgreifen und habe jetzt da einige Lüsterklemmen rumliegen. Kann ich trotzdem irgendwie die GRA nachrüsten ? ich brauche ja einen neuen kabelbaum so wie ich das bisher verstanden habe. oder muss ich mit dem neuen Hebel auch das Modul neu installieren.

Danke für eure Antworten

MFG Patrick

• GRA (Tempomat) Beitrag #542
du bekommst einen unabhänigen Kabelsatz dazu...also keine Panik...:)

• GRA (Tempomat) Beitrag #543
Mahlzeit.

Ich muss jetzt mal was für meinen Kollegen fragen, weil ich irgendwie keinen bock hab hier die 28Seiten komplett durchzulesen.

Also:
Mein Kollege hat nen Toledo V5.
Kann man da ohne Probleme ne GRA nachrüsten?
Bei Diesel-Fahrzeugen geht das ja, so wie ich bisher mitbekommen hab, aber wie schaut's bei den Benzinern aus?
Was kostet das in etwa?

THX

• GRA (Tempomat) Beitrag #544
Wenn der V5 einen elektronischen Gaszug hat...sollte das kein Problem sein...Kosten ca. 60-80€ für den Hebel...Kabelsatz vom Wasserkasten zum MSG muss man halt selber basteln...

Einbau kostet bei den Autohäusern in der Regel...ab 90€ aufwärts

• GRA (Tempomat) Beitrag #545
Ahhh ja,
und du meinst das weiß der Händler auch, ob's machbar ist?

In letzter Zeit bin ich von den Händlern immer mehr entäuscht,was die Kompatibilität und das Wissen angeht :).

• GRA (Tempomat) Beitrag #546
naja drauf wetten würde ich nicht...Wenn der Händler sowas noch nicht gemacht hat...wird es schwer und teuer für dich...

hatte gestern auch jemanden da...da hatte der Händler es auch probiert...dann aber entnervt abgebrochen und die Kabel einfach abgekniffen im Stecker...war richtig klasse...:nene:

Bis jetzt hat es aber bei jedem geklappt...

• GRA (Tempomat) Beitrag #547
man kann sogar die GRA mit einem kabelbaum bis direkt ins STG bestellen, so geschehen bei cumcartec. da musste ich nichts mehr weiterbasteln, ging direkt bis zum einpinnen in einem durch. dadurch hat man gleich mal eine potentielle fehlerquelle ausgeschlossen.
ich denke schon, das der 5V mit einer GRA versehen werden könnte, wenn sogar viele 1.6er damit ausgestattet werden können.

• GRA (Tempomat) Beitrag #548
Es geht sicherlich bei jedem V5...ist nur die Frage E-Gas oder nicht...wenn er kein E-Gas hat, wird es teuer...weil dann eine neue Drosselklappe ran muss und da ist man mit 300€ dabei...

Also mal im Kombiinstrument schauen...wenn du die Zündung an machst...sollte ne Lampe EPC angehen...wenn ja...hast du die besten Voraussetzungen...

• GRA (Tempomat) Beitrag #549
Ich bin morgen bei cumcartec dran. Sehr nette Leute dort, zumindest telefonisch. Da kann ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen. Morgen bekomme ich also für meinen TDI ne GRA. Zugesagt hat cumcartec mir die Sache für inkl. Einbau 125,- €. Ein SEAt Dealer hatte mir für gleiche Leistung 200,- € +/- 10 % genannt.
Ich werde berichten, wenn ich das Teil drin habe.

• GRA (Tempomat) Beitrag #550
Ich bin morgen bei cumcartec dran. Sehr nette Leute dort, zumindest telefonisch. Da kann ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen. Morgen bekomme ich also für meinen TDI ne GRA. Zugesagt hat cumcartec mir die Sache für inkl. Einbau 125,- €. Ein SEAt Dealer hatte mir für gleiche Leistung 200,- € +/- 10 % genannt.
Ich werde berichten, wenn ich das Teil drin habe.

So, ich habe das Teil nun bei cumcartec eingebaut bekommen.
Sehr netter Kerl, saubere und schnelle Arbeit. Ist echt zu empfehlen. :]
Bin sehr begeistert vom GRA. Macht richtig Spaß!!!!!:very_hap:

• GRA (Tempomat) Beitrag #551
servus !

ich muss jetzt auch mal nachfragen: jeder schreibt hier, dass es möglich ist einen tempomat nachzurüsten . ich war bei meinem händler und der sagt zu mir , es sein nicht möglich, wenn ich eine hätte haben wollen, dann hätte ich ihm an anfang mit bestellen müssen ( als ich das auto bestellt habe) . *komisch*

kann ich denn gra auch bei vw oder audi freischalten lassen ? kennt jemand im raum regensburg oder neustadt/aisch ne werkstatt die dass macht ?

• GRA (Tempomat) Beitrag #552
@krede
also da hat dir dein :D echt die Hucke voll gelogen oder keine Ahnung, natrürlich kann man die GRA auch noch Nachträglich einbauen ist gar kein Thema....und Ja das Freischalten geht auch bei VW oder Audi.=)

• GRA (Tempomat) Beitrag #553
danke Breuly !

was soll ich sagen, ich kann mich ner auf das verlasse was das autohaus zum mir sagt , ich kenn mich ja da auch net so aus ! dann werd ich noch mal bei vw nachfragen, vieleicht sind die kompetenter ! also danke nochmal!

• GRA (Tempomat) Beitrag #554
so am freitag wird meine eingebaut. bei vw gibt es zwei verschiedene arten von hebeln. welche werden bei seat verbaut? mit reset und set oder nur die set version???

• GRA (Tempomat) Beitrag #555
hmm naja is eigentlich eine Variante die eine is nur alt die andere neu

die neue is glaube die Version wo du nur noch 2 Schiebemöglichkeiten hast
bei der alten waren es glaube 3 wo an der 3. Position Reset ist

• GRA (Tempomat) Beitrag #556
ich bins nochmal,

ich war gerade in meinem autohaus und hab nochmal nachgefragt was nun ist mit nachrüsten, sie haben zu mir gesagt, wir können es ner testen, weil es wohl an einen baujahr von irgendwann im jahr 2003 nicht mehr möglich wäre den gra freizuschalten . es wäre nicht mehr möglich den login 11 freizuschalten, es nur beim 150 ps diesel ! sie hatten letze woche eine mit baujahr 2004 da und da ging es nicht .

ist da was dran ?????

will das ding auch ham!!!!!!!

• GRA (Tempomat) Beitrag #557
also viel ahnung haben die wohl eher wenig??
also beim tdi geht es auf jeden fall, da liegen die strippen auch schon alle bis in den wasserkasten, wenn ich nicht irre!??
nur bei den benzinern muß noch eine strippe bis zum STG gezogen werden.

ich habe letztes jahr bei meinem benziner(!), bj. und ez 06/2005 eine GRA selbst nachgerüstet und freigeschaltet bzw. von schachti freischalten lassen!
also funktioniert das auch bei fahrzeugen jünger als 2003! und ich glaube kaum, das es bei benzinern geht, bei tdi's auf einmal nicht!!?? :rolleyes:

• GRA (Tempomat) Beitrag #558
ich bin momentan noch am überlegen, ob ich mir die gra nachrüsten lassen soll, oder doch selbst einbaue!? ?( ich besitz nen seat leon "last edition" bj: 2006, motor: bcb
hat evtl wer erfahrung zum einbau bei nem bcb?

thx u. mfG

• GRA (Tempomat) Beitrag #559
komm doch aufs treffen und lass es nachrüsten günstig

• GRA (Tempomat) Beitrag #560
ich bin momentan noch am überlegen, ob ich mir die gra nachrüsten lassen soll, oder doch selbst einbaue!? ?( ich besitz nen seat leon "last edition" bj: 2006, motor: bcb
hat evtl wer erfahrung zum einbau bei nem bcb?

thx u. mfG

Steuergerätanschlüsse sind alle gleich bei den Benzinern ;)

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben