GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Tempomat freischalten...wo? Servus ich habe mein Tempomat über Ebay gekauft, und der gibt dir alles mit Hepel, Software WAG COM, und das...
  • GRA (Tempomat) Beitrag #441
  • GRA (Tempomat) Beitrag #442
AW: Tempomat freischalten...wo?

Tach!
Habe einen Seat Leon 8V mit 100 PS Baujahr 00. Habe hier im Forum gesehen da ein Tempomateinbau bei einem Seat-Händler so um die 150€ kostetn sollte...naja war bei einem Audihändler(der macht bei uns auch Seat) der sagte das er das aus Sicherheitstechnischengründen nicht macht. Also in Esslingen beim Seat Pieper angerufen, meine Fahrgestellnummer durchgegeben...der meinte dann das es bei einem Diesel so um die 300 kosten sollte aber da ich einen Benziner habe würde das aufwendiger werden und ich müsste mit um die 500 Euronen rechnen 8o :astonish:
Der muss doch nur nen neunen Blinkerhebel (ca. 80Euro) montieren und das Steuergerät freischalten...

Naja, will den Hebel jetzt selber kaufen/reinbauen...bloß brauche ich noch jemand der mir das dann am SG freischaltet...war schon beim ATU, Zitat: "Machen wir nicht...Wir koennen den Fehlerspeicher lesen und löschen, aber nix neuse programmieren."
Wo /wer könnte mir das flashen bzw kennt jemand nen Händler nähe Reutlingen/stuttgart, der mir das macht, vielleicht gleich noch mit Einbau.

danke scho mal!

greez

Hi,
also der Umbau ist so simpel, dass du es auf jedem FAll selbst machen solltest! ICh habe bei Xbay einen Hebel für 20 Euro und einen KAbelsatz mit Anleitung für 18,99 gekauft.
1. Lenkrad abbauen(15 Minuten)
2.Wischerarme, Verkleidung, Wischermotor abbauen 30 Minuten
3.Kabel stecken und nach Anleitung an das Steuergerät + Schaltplus anschließen 35 Minuten
4. Lenkrad dranmachen und von Seat freischalten lassen! 10 Euro!
Alles in einem 50 Euro und du baust deine Beziehung zum Auto weiter aus! :bussi:

MfG
Alex

PS: Aus welcher Ecke kommst du?! Sonst würde ich dich dabei gerne unterstützen! Ich komme aus dem Koblenzer Raum!8)

• GRA (Tempomat) Beitrag #443

da es ein 8V ist, hat der, wenn ich mich nicht gänzlich irre KEIN e-gas, ergo müsste man dort nen zusätzliches steuergerät und alles verbauen, da schaut die sache dann völlig anders aus!

ansosnten is aber der preis für nen diesel völlig übertrieben, aber das is ne andere sache. musst halt ersmtal abklären ob du e-gas hast!

ansosnten kann das bite mal nen mod in den anderen thread anfügen, sosnt herscht wieder so nen saumässiges chaos :(

link:

mfg schnuf

• GRA (Tempomat) Beitrag #444

da es ein 8V ist, hat der, wenn ich mich nicht gänzlich irre KEIN e-gas, ergo müsste man dort nen zusätzliches steuergerät und alles verbauen, da schaut die sache dann völlig anders aus!

ansosnten is aber der preis für nen diesel völlig übertrieben, aber das is ne andere sache. musst halt ersmtal abklären ob du e-gas hast!

ansosnten kann das bite mal nen mod in den anderen thread anfügen, sosnt herscht wieder so nen saumässiges chaos :(

link:

mfg schnuf
Hi,
stimmt! Die Info habe ich jetzt erst gelesen!8o Klar, die 8Vs haben kein EGas! DAnn wird mir auch klar, wieso die angegebenen Kosten so hoch wären!:cry:
Dann nehme ich mein Angebot zurück! :very_hap:
Mein Leon ist ein 16v und der Umbau ist somit absolut unproblematisch!:]
MfG
Alex

• GRA (Tempomat) Beitrag #445

Also 300€ sind für ein Benziner ganz schön übertrieben,

Bei uns hier im AH kostet der einbau beim TDI 150€-180€ und beim Benziner ca. nochmal 100 mehr.

180 + 100 = 280

dann sind 300 für einen benziner ganz schön übertrieben??? :rolleyes:

also ich habe mal vor ca. 1 jahr hier in düsseldorf die seat autohäuser abgeklappert und die die überhaupt eine ahnung hatten, waren preislich alle so in der region 300 - 350 €.;)

• GRA (Tempomat) Beitrag #446

hm als ich mir im Juni ´05 meinen Pulso (neu) gekauft hab mußte ich mich zwischen Ausstattung mit e-Packet oder mit GRA entscheiden. Damals hatte der freundliche gesagt das Sitzheizung nachrüsten ca. 400€ kosten würde, GRA nachrüsten aber nur ca. 100€. Kann natürlich sehr damit verbunden sein dass ich halt dort nen Wagen gekauft hab...

Grüße
martin

• GRA (Tempomat) Beitrag #447
welche Leon haben E-Gas ?

Ich möchte mir ein Tempomat nachrüsten da ich demnächst viel auf der Bahn unterwegs sein werde. Jetzt muss ich aber wissen ob mein Auto mit einem elektrischen Gaspedal oder einem Seilzugpedal versehen ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bin leider nicht zu Hause um nachzuschauen.
Bj. 08/2001

• GRA (Tempomat) Beitrag #448
AW: welche Leon haben E-Gas ?

Soviel ich weiß haben alle E - Gas bis auf den 1.6er 8V. Somit müsstest du auch E - Gas haben.

• GRA (Tempomat) Beitrag #449

Jap! Definitiv haben alle Leons E-Gas.

• GRA (Tempomat) Beitrag #450

bis auf den 8V :)

• GRA (Tempomat) Beitrag #451

Ich möchte mir ein Tempomat nachrüsten da ich demnächst viel auf der Bahn unterwegs sein werde. Jetzt muss ich aber wissen ob mein Auto mit einem elektrischen Gaspedal oder einem Seilzugpedal versehen ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bin leider nicht zu Hause um nachzuschauen.
Bj. 08/2001
Hi Westerwälder,
wenn du Lust hast, kann ich dir beim Einbau helfen! Habe es bereits 4 Mal gemacht! Es ist eine Sache von 2 Stunden! KAnnst gerne bei mir vorbeischauen, dann schrauben wir zusammen!
LG Alex

• GRA (Tempomat) Beitrag #452

Hi back,
ja komm ich gerne drauf zurück. Meld mich bei dir wenn es dann soweit ist.

• GRA (Tempomat) Beitrag #453

*wink* echt?

Was muss dafür alles gemacht werden?
Lenkrad ab? und wie komm ich ans Steuergerät? Adapterstecker? Einfach dazulöten?

Würd mich mal interessieren was das fürn Aufwand ist..

Tempomat würde mir auch gut stehen

• GRA (Tempomat) Beitrag #454

nix ab und nix löten :D

du musst nur den Blinkerhebel ersetzen -und nichtmal da musst du löten- und dann mittels Freundlichen oder halt Einem der so ein Diagnosegerät hat das Ganze freischalten lassen.

Ich rüste mir auch einen nach -aber erst im Sommer

• GRA (Tempomat) Beitrag #455

ich will auch fahre auch ih in den ww. was braucht man denn für teile? soll ich ein treffen posten zwecks gra nachrüstung:rolleyes: :D

• GRA (Tempomat) Beitrag #456

also mal ganz kurz

airbag raus, lenkstockverkleidung ab, verkleidung unterhalb vom lenkrad ab, vorne motorraum alles weg (so das man ans steuergerät kommt)

dann muss der neue lenkstockhebel rein, von dort ein kabel zum wasserkasten, dann gibts einmal die TDI`s die von dort zum Steuergerät schon ein Kabel liegen haben und die Benziner bei denen man vom Wasserkasten zum Steuergerät noch eins ziehen muss (und in den Stecker vom Steuergerät mit einpinnen)

dann alles wieder zusammenbauen und freischalten...

dauert so ca. 2 Stunden (wenn man ca. weiß was man zu tun hat und ein wenig geschickt ist)

gehen tuts bei fast allen... aber sieht man ja an der Drosselklappe ob da ein Gaszug is oder nur kabel hingehen sprich E-Gas

• GRA (Tempomat) Beitrag #457

Würd das auch so wie Predator beschrieben hat beim V6 gehen, oder gibbet da wieder was anderes zu beachten?

• GRA (Tempomat) Beitrag #458

Also bei E-Bay gibts so Nachrüstsätze, wem das zu "billig" ist der kann auch mal bei Kufatec.de schaun.
Also ein Termin für mehrere währe ja auch eine Lösung !!

• GRA (Tempomat) Beitrag #459

also der 1.6er 8V BJ 2000 von meinem daddy hat definitiv auch E-Gas

• GRA (Tempomat) Beitrag #460

dann muss der neue lenkstockhebel rein, von dort ein kabel zum wasserkasten, dann gibts einmal die TDIs die von dort zum Steuergerät schon ein Kabel liegen haben und die Benziner bei denen man vom Wasserkasten zum Steuergerät noch eins ziehen muss (und in den Stecker vom Steuergerät mit einpinnen)
Mein TDI (03/2002) hatte dieses Kabel noch nicht, das musste noch gezogen werden.

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben