GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; ... zu den angeforderten "Bildern"... Liest Du auch die Threads ? Nur 5 oder 6 Postings drüber hast Du die Bilder !
  • GRA (Tempomat) Beitrag #401
... zu den angeforderten "Bildern"...

Liest Du auch die Threads ?

Nur 5 oder 6 Postings drüber hast Du die Bilder !

• GRA (Tempomat) Beitrag #402
Mal ne Frage für Zwischendurch.. hab in meinem FR den ich im März bekomme auch ne GRA mit drin.. könnte mal jemand beschreiben wie das funktioniert? ;)
Freu mich schon drauf :D

• GRA (Tempomat) Beitrag #403
Hier das Bild

Der Link funktioniert irgendwie nicht richtig, gib mal die Adresse in ein neues Fenster in deinem Browser ein

Je nachdem welche Version Verbaut ist:

mit + und - kann man die Geschwindigkeit Regeln (glaube ein Tastendruck soll etwa einem km/h entsprechen)
mit SET kann man die Geschwindigkeit, die man grad fährt speichern und kann dann das Pedal loslassen
wenn du dann Verkehrsbedingt bremsen oder Kuppeln (schalten) musst schaltet der GRA sich ab und wenn der Verkehr es wieder zulässt, kannst du RESET drücken und er beschleunigt von selbst auf die Geschwindigkeit von vorhin und hält diese dann.
Wenn du auch nen kurzes Überholmanöver durchfürst, also mehr Gas geben musst geht die Geschw. natürlich hoch, lässt du anschließend das Pedal wieder los, fällt er wieder zurück in die eingestellte Geschw.

• GRA (Tempomat) Beitrag #404
War Dienstag im Ah wegen freischaltens der GRA!Sie wars schon also kann ich nochmal alles abbauen und schauen welches Kabel falsch angeklemmt ist. :(

• GRA (Tempomat) Beitrag #405
... das habe ich mir schon beim ersten mal gedacht, als ich Deinen Post gelesen habe.

Da lag ich bei meinem ersten Tip gar net so falsch ...

Ich drück Dir die Daumen, daß Du den Fehler schnell findest.

Ich würde in der E-Box unterhalb des Wasserkastens mit Suchen beginne ... da ist die Fehlerwarscheinlichkeit am größten ...

... und Du sparst Dir das nochmalige Airbag-Ausbauen ...

• GRA (Tempomat) Beitrag #406
PIN Belegung

da ja bei dem neuen Hebel keine Einbauanleitung dabei ist frag ich mich ob die PIN-Belegung bei jedem Auto gleich ist?? (in der Elektrobox unter dem Scheibenwischergestänge/-motor)
Bzw. steht an den Kabeln wirklich dran welches Kabel an welchen PIN muss?
Hab mir die Anleitung angesehn die weiter oben jmd eingescannt hat.
Kann mir wer helfen?

• GRA (Tempomat) Beitrag #407
Der Werkstattmeister hat zwar nochwas erzählt von nem zusätzlichen Kabel aber es war ja alles dabei.Und bei nem TDI sollte es ja keine Probleme geben.Mal sehn wenn meine Mechanickers mal wieder zeit haben.Hab hier auch net so das Werkzeug.

• GRA (Tempomat) Beitrag #408
Help, I need somebody HELP

Ich hab da schon wieder Probleme
War gestern beim Händler und der sollte das GRA aktivieren.
Der hat mir dann erzählt das es nicht möglich war sich ins Motorsteuergerät einzuloggen.
Aber komischerweise konnte er den Fehlerspeicher auslesen und den Airbagfehler löschen (wegen Ausbau Airbag)
Er hat noch was erzählt das das so sei wegen der Diagnose-Ltg am Radio. Ich war mir aber recht sicher das die nicht belegt ist, weil ich mich damit schon beschäftigt hab als ich das Rdio eingebaut habe.

Hab zur Sicherheit nochma nachgeschaut:
Also in dem ISO-Stecker der Stomversorgung ist ein grau-weißes Kabel (dieser PIN ist aber an dem Stecker vom Radio gar nicht belegt) und n grau-blaues Kabel (der PIN geht auf ILL am radio - Beleuchtung des Radios wenn das Licht eingeschaltet wird)

• GRA (Tempomat) Beitrag #409
also ins motorsteuergerät sollte er sich imemr einloggen können um die GRA-funktion freischalten zu können,d a ist es absolut egal ob die kabel schon liegen oder nicht.

mfg schnuf

• GRA (Tempomat) Beitrag #410
Umrüsten auf Golf-Hebel

Ich hab bei mir die GRA in 08/2002 nachrüsten lassen, ca. 1 Jahr später fing diese dann an rumzuzicken (tippe auf Kontaktproblem im Schiebeschalter! Wenn ich RES gezogen habe, schien er wieder auf OFF zu schalten. Ging jedenfalls nach sehr sehr kurzem anziehen wieder aus. Und wenn ich über RES beschleunigen wollte, ging er auch ständig aus.). Damals wurde der Hebel noch auf Garantie getauscht und funktionierte auch wieder super.

Nun tritt der Effekt seit einiger Zeit wieder auf! :angry: Mein Händler sagte mir nun gestern, daß Garantie leider nicht mehr ist (über Kulanz haben wir noch nicht gesprochen).

Ich würde jetzt gerne auf den Golf-Hebel umrüsten, da bei dem dieses Kontaktproblem (hoffentlich) nicht auftritt. Wie ist das mit dem Kabelsatz? Muß ich da den vom Golf verwenden oder passt da der bereits liegende vom Seat-Kit?

• GRA (Tempomat) Beitrag #411
@leonoha:
Ich hab auch schon den anderen Hebel genommen, den du meinst,
hab aber den dazu passenden Kabelsatz bestellt.
Der Hebel extra kostet nur ca. 45,- € mich würde aber auch mal interessieren ob die zueinander kompatibel sind.
Probier es doch mal aus und erzähl uns deine Erfahrungen! ;)

schau mal hier:

Übrigens hat sich mein Problem erledigt, war gestern beim freundlichen VW-Händler um die Ecke und der hat mir das kostenlos im Motorsteuergerät aktiviert, hat ohne Probleme funktioniert, wer weiß was der von SEAT da für Probleme hatte.
Und jetzt kann ich auch die Vorteile vom GRA geniessen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #412
War letzte Woche bei meinem Seat Händler wegen GRA nachrüsten.
Der meinte er macht es nicht, weil es keine offizielle Freigabe von Seat gäbe und somit die ganze Verantwortung bei Ihm liegen würde.

Wie seht Ihr das?

• GRA (Tempomat) Beitrag #413
Seat scheint die Freigabe von einiger Zeit zurückgezogen zu haben, das hab ich schon öfter hier im Forum gelesen...

• GRA (Tempomat) Beitrag #414
Original von Alex312
War letzte Woche bei meinem Seat Händler wegen GRA nachrüsten.
Der meinte er macht es nicht, weil es keine offizielle Freigabe von Seat gäbe und somit die ganze Verantwortung bei Ihm liegen würde.

Wie seht Ihr das?

ich habe nen brief von seat deutschland, wo drin steht, das sie dazu nix sagen. sie haben den zubehör vertrieb komplett an die händler übergeben und der händler muß entscheiden obs ok ist oder nicht.

heißt soviel wie: such dir einen, der sie dir einbaut oder bau sie dir selber ein. macht dann auch keinunterschied mehr...

• GRA (Tempomat) Beitrag #415
Moin,

hat jemand den Login Code fuer den BAM Motor? Der allgemein immer gepostete (11463) ist es leider nicht :(

Gruesse, Klaus

• GRA (Tempomat) Beitrag #416
jep - hab ich auch gehört, daß SEAT D die Freigabe für GRA zurückgezogen hat.

... da hilft nur "Selbereinbau" :D

• GRA (Tempomat) Beitrag #417
@dba: versuch mal nach.

gruesse
apf

• GRA (Tempomat) Beitrag #418
Original von LeonOli
@leonoha:
Ich hab auch schon den anderen Hebel genommen, den du meinst,
hab aber den dazu passenden Kabelsatz bestellt.
Der Hebel extra kostet nur ca. 45,- ¬ mich würde aber auch mal interessieren ob die zueinander kompatibel sind.
Probier es doch mal aus und erzähl uns deine Erfahrungen!
Zur Erinnerung: es ging darum, ob beim "Wippen-Hebel" der andere Kabelsatz gebraucht wird oder ob der ggf. liegende von SEAT auch passt.
1. Aussage eines e-bay-Händlers: "Passt so!"

2. Also soviel kann ich schon bestätigen: der Anschlußstecker ist beim Hebel mit Wippe genauso wie beim "alten" Hebel ohne Wippe. (gestern für 25,- ¬ beim Verwerter meines Vertrauens einen "Wippen-Hebel" aus Golf IV VW-Testwagen mit 25.000 km geholt).

• GRA (Tempomat) Beitrag #419
Hab ja jetzt viele verschiedene Beiträge hier gelesen.

Jetzt möchte ich mal definitief wissen ob der Einbau beim Leon Bj.2000 MKB: APP (1.8T) möglich ist und ob er kompliziert ist. :cry:

Man wird ja ganz blöd in der Platte wenn man sich die vollen 11 Seiten durchliest. 8o
Da kriegt man ja 4-eckige Augen!

• GRA (Tempomat) Beitrag #420
Der Golf-Hebel passt!

Heute hab ich umgebaut (30 min.! Aber ich musste ja kein Kabel mehr verlegen). Der Golf-Hebel mit Wippe passt problemlos an das bereits liegende Kabel vom SEAT-Hebel und die GRA funtzt wunderbar. Ich persönlich finde auch die Bedienung wesentlich besser als bei meiner "alten" SEAT-GRA. Kann nur jedem empfehlen umzurüsten, wenn seine SEAT-GRA mal defekt sein sollte! Und wer noch keine hat und eine nachrüsten will, sollte auch auf jeden Fall die vom Golf nehmen!

Bezüglich des Anzugdrehmomentes der Schraube (vom Lenkrad!) hatte ich gestern noch meinen Händler befragt. Sind 50 NM, aber er sagte, die ziehen die einfach so fest (50 NM ist ja auch wirklich nicht die Welt und nach fest kommt bekanntlich ab). Gewundert hat mich heute allerdings, daß bereits vier (von fünf möglichen, dann soll die Schraube neu werden!!!!) Körnerpunkten auf der Schraube drauf waren. Meine Werkstatt hatte das Lenkrad doch erst zwei mal runter. ?(

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben