GRA (Tempomat)

Diskutiere GRA (Tempomat) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Dann bin ich mit meinen 250 doch wirklich ned so schlecht davon gekommen :]
  • GRA (Tempomat) Beitrag #381
Dann bin ich mit meinen 250 doch wirklich ned so schlecht davon gekommen :]

• GRA (Tempomat) Beitrag #382
Original von marcuscarl
so ich habe hier mal in düsseldorf gefragt.

josten will mir in den cupra r für 349 zzgl. märchensteuer ein tempomat einbau.
der herr vom seat center muss erst seat deutschland anrufen, um zu wissen, ob er das kann ?( :tongue:
edit: und hat mir jetzt einen preis genannt. 400€

verstehe ich nicht.... wieso soll das beim cupra sooo teuer sein???

• GRA (Tempomat) Beitrag #383
Na also mir wurden damals bei der Seat Werkstatt der Preis so ca. 200 Euro genannt. Wieso das dann gleich 400,- Euro kosten soll? Abzocke? oder kalkluliert die Werstatt mit ein paar Stunden, weil sie noch nie einen eingebaut hat?

• GRA (Tempomat) Beitrag #384
Naja ... dafür gibt es keine fixen AWs ...also .. gibt es schöne fette Preisspannen ... :rolleyes:

@Cupra : Wie ist das -> :rolleyes: <- mit den bereits verlegten Kabeln zu deuten? Hattest Du das was gemacht oder lag da unwissentlich schon was ???

• GRA (Tempomat) Beitrag #385
Original von Hanny
Wieso das dann gleich 400,- Euro kosten soll? Abzocke? oder kalkluliert die Werstatt mit ein paar Stunden, weil sie noch nie einen eingebaut hat?

davon gehe ich aus, wenn man sich erst bei seat deutschland informieren muss, ob das geht, dann hat man das noch nie gemacht. und wenn man dann anscheinend kein wirkliches vertrauen in die werkstattmeister hat, dann kalkuliert man halt ein paar stunden. mir sagte man in der werkstatt, man würde mit ca. 2 1/2 bis 3 stunden arbeitszeit rechnen.

• GRA (Tempomat) Beitrag #386
Was ich so weiss ist es so:

Die verkabelung der GRA ist beim Diesel bis zur Lenksäule vorhanden, beim Benziner nicht.

Somit ist es wesentlich billiger beim Diesel als beim Benziner, eher wegen den Zeitaufwand als wegen den zusätzlichen Kosten der Kabeln.

MfG

Schlumpf

EDIT: Ich hab es mir in Spanien in einer Seat nachrüsten lassen die es machte (und auch konnte) und die haben von mir 180 Euro verlangt.

• GRA (Tempomat) Beitrag #387
Ich werds mir die Tage auch in Meinen Diesel einbauen lassen beim Morweiser 170€

Ich berichte dann obs dabei blieb.

Meinte zu mir, das geht sau fix und ich könnte drauf warten :D

• GRA (Tempomat) Beitrag #388
Sooooo, nach einer etwas längeren Einbauprozedur funzt er auch bei mir :D Ich kann den neuen Hebel nur empfehlen, was besseres gibt es im Moment nicht, die Funktionweise des Schalters wurde 1A gelöst!!!!

Also, wer sich jetzt noch den "alten" Hebel bestellt, ist selber schuld...:bonk:

• GRA (Tempomat) Beitrag #389
Hi!

wisst ihr, was so ein einbau der gra für einen vw passat bj. 2003 kosten darf bzw. hat wer schon einen nachrüsten lassen oder selbst nachgerüstet?

• GRA (Tempomat) Beitrag #390
Servus,hab heut mal meine GRA mit eingebaut.Sah auch einfach aus.Nur das dumme war das wir versucht haben sie erst über OBD freizuschalten und dann eingebaut haben.Funzt jetzt noch ned muss also Mo. nochmal in die Werkstatt und freischalten:(

• GRA (Tempomat) Beitrag #391
Original von mc882
Sooooo, nach einer etwas längeren Einbauprozedur funzt er auch bei mir :D Ich kann den neuen Hebel nur empfehlen, was besseres gibt es im Moment nicht, die Funktionweise des Schalters wurde 1A gelöst!!!!

Also, wer sich jetzt noch den "alten" Hebel bestellt, ist selber schuld...:bonk:

wie sieht denn der neue aus??? ?(

• GRA (Tempomat) Beitrag #393
@speedyleon

Natürlich funktioniert es, die GRA zuerst per ODB freizuschalten, die Hardware aber erst später einzubauen.

Ich hatte mir meine GRA etwa 4 Wochen vor dem Einbau schon freigeschaltet - funktionierte sofort klasse - ohne daß ich da das Ding nochmals freigeschaltet habe.

Was Du natürlich nach dem Einbau noch per ODB machen musst, ist den Fehlerspeicher Airbag löschen ... aber das hat mit der GRA nichts zu tun !

• GRA (Tempomat) Beitrag #394
@brummhummel angeschlossen is ja alles an was könnt es sonst liegen

• GRA (Tempomat) Beitrag #395
... boah - gute Frage !

- Ist der Schalter auf ON ?

- Ist den alles richtig angeschlossen ? Vorallem bei den Anschlüssen unter dem Wasserkasten hat man sich schnell mal vertan (das schwarze Steckgehäuse in der E-Box, da muss schon verdammt aufpassen, daß man nichts vertausch. Blau in Kammer 1 / Rot in 2 / Gelb in 3 / Weiß in 9).
Wenn da was vertrauscht ist, geht auch nix.

- Habt Ihr das Ding auch im Sicherungskasten angeschlossen / Stromversorgung ?

- Alle Steckverbindungen am Hebel richtig draufgesteckt ?

Also Fehlerquellen gibt's da leider mehr als genug ...

Wenn garnix geht - muss man leider nochmals alles ausbauen und kontrollieren ...

• GRA (Tempomat) Beitrag #396
war ein vw mechaniker am werk.wie gesagt alles nach plan angeschlossen.na ja morgen noch mal sehn obs richtig freigeschalten war.weil der leon nich im computer stand haben wir nen golf genommen mit gleichem motorkennbuchstaben.vielleicht liegts auch da dran und wenn net nochmal das ganze :(

• GRA (Tempomat) Beitrag #397
... ich glaub net, daß das einfach mit nen Golf-Plan funktioniert !

Warum habt Ihr denn hier nicht die Einbauanleitung runtergeladen - sthet doch jedem zur Verfügung.

Mit der Suche hättet Ihr einen schönen Einbauplan GRA gefunden - und Euch Ärger erspart !

Aber das ander funzt net (glaub ich zumindest ! Das heist natürlich: alles nochmal von vorn !)

• GRA (Tempomat) Beitrag #398
nee nich nach golf plan zusammen gebaut nur mit den daten vom golf freigeschalten da der leon noch nich drin stand.einbauanleitung war war bei der gra dabei

• GRA (Tempomat) Beitrag #399
Freischalten mit folgendem Befehl:

[Stg-Auswahl]
[01 - Motor]
[Login -11]
[11463 tippen]
[senden]

Was habt Ihr denn eine für eine alte Version vom VAG-COM, wenn der Leon noch nicht aufgeführt ist ?

• GRA (Tempomat) Beitrag #400
Original von mc882

@mc882:
Mich würde auch mal interessieren wie der neue Hebel aussieht!!
Kannst du mal Bilder online stellen bitte???
EDIT: Jetzt hab ich das Bild gesehn, irgendwie wollte es das vorher nicht anzeigen

Wie unterscheidet der sich preislich von der alten Version???

Hier hab ich ne Einbauanleitung (sehr detailiert) gefunden:
[3]=1

2te Frage:
In dieser Einbauanleitung steht, das man bei einem Sicherungshalter den Vorhandenen Stift rausnehmen und nen neuen einsetzen muss.
Und das man dazu nen Bestimmtes Werkzeug braucht, woher bekomm ich das, wenn nicht vom Händler?

3te Frage:
Bei dem Alten GRA Satz ist doch ne Einbauanleitung dabei, ist die beim neuen Satz bzw. den 2 Teilen (Hebel und Kabelsatz) auch dabei?

Thema:

GRA (Tempomat)

GRA (Tempomat) - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Kann nicht Tempomat ohne ACC verwenden: Hallo Forum vorne weg: ich hass die ACC/Tempomat-Funktion vom Seat Leon - oder ich bin einfach zu blöd. Hier was ich möchte: Ich möchte einfach...
Oben