Original von voon
Hi ihrs! Ist etwas offtopic, aber: Falls ihr noch kein Navi habt und euch ueberlegt eins anzuschaffen und nicht drauf angewiesen seid, das Navi in verschiedene Autos zu tragen (vorteil des PDA), dann ueberlegt euch auch folgendes::
PDA Navi Nachteile:
- Es gibt PDA's, die kaum vernuenftiges Batterieleben haben (seltener).
Dafür gibts KFZ-Ladekabel.
- PDA's kriegen keine Richtungsaenderungen (Gyroskopdaten) etc der Autoelektronik mit, der DIN Navi schon. Der PDA merkt also immer einiges spaeter, ob man falsch abgebogen ist oder verkehrt rum faehrt. Ausserdem helfen die Autodaten, das Ziel genauer anzusteuern (Tachodaten). Das PDA hat nur das GPS Signal mit seinen ~15 Metern Fehlerradius.
Es gibt GPS-Mäuse mit eingebautem Kompass/Gyroskop. Das mit dem Abgriff der Fahrzeugdaten stimmt, ist aber nur für Tunnel interessant.
Die Fehlerrate ist identisch mit der eines eingebauten Navis. Beide nutzen zur Pos-Bestimmung nur GPS. Bei meinem PDA Navi liege ich bei ca. 3m Genauigkeit.
- PDA Stimmausgabe is manchmal *PIEP*e
Es werden aus Speichergründen geringe Sampleraten verwendet, beim TomTom gibt es übrigends HighQuality Samples zum Download.
- Die einzigen guten PDA Progis sind Tomtom und Navigon. Auch ok sind MobilePilot und MapSonic Europe .. der Rest is n bisschen naja.
Kann man stehen lassen, ist aber auch Anwendungsabhängig.
- Weniger kosten tuts auch nicht, sofern ihr nicht schon nen PDA habt. Oft muss man auch noch das GPS-Geraet zukaufen.
Ich nehme mal ein Superangebot von MM/Saturn: Becker TrafficPro für 799€, dagegen kann ich dann aber einfach mal mit allem drum und dran ein HighEnd PDA-Navi nehmen, welches für maximial 799€ erheblich besser ist. (z.B. HP 2210, TT2, GPS Maus, Halter, Kabelei)
- Man braucht bei denn Onboard-Loesungen noch einen PC, um die Daten auf den PDA zu laden. Und das sind immer nur kleine Kartenausschnitte. Die DIN Schachtnavi ist da viel bequemer und hat sehr viel mehr Material dabei. Deutschland allein belegt ca. 200 - 500 MB Speicherplatz. Es gibt aber noch Offboardloesungen, wo die aktuellen Daten staendig per GPRS Modem reingeholt werden (MobilePilot).
Beim TomTom2 paßt D, A und CH auf eine 256 MB SD-Karte, komplett mit Straßen und Hausnummern. Die Daten muß ich übrigends nicht ständig(Nie!) vom PC nachladen und Routen werden auch auf dem PDA berechnet.
Sehe da keinen Unterschied.
PDA Navi Vorteile:
- Mobilitaet
- vorhandener, grosser Farbbildschirm Bildschirm
- freie Positionierbarkeit (im Blickfeld .. Bildschirme zu weit unten sind ziemlich gefaehrlich).
(Diese Daten stammen aus dem C't Magazin 26/2003, PDA Navi Artikel)
Das ist wirklich aus einem C't Magazin? Hat die Putzfrau den Artikel geschrieben?
Man könnte als Nachteil vom PDA System sagen, daß das Festeinbau-Navi im KFZ-System integriert ist.
Als Vorteil eines PDA Systems kann man sagen, das man die Software einfacher aktualisieren und das man mehr damit machen kann.