GPS über PDA

Diskutiere GPS über PDA im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hab das Teil auch und kann das nicht bestätigen! Ca. jede 3. Hausnummer ist drin schätze ich. Das ist dann nun wirklich zu finden! ;)...
  • GPS über PDA Beitrag #41
Der IQue hat den Nachteil, daß der nicht so wirklich viele Hausnummer im Datenbestand hat. Was einen zwar in die Nähe bringt, aber nicht wirklich Punkgenau.

Hab das Teil auch und kann das nicht bestätigen! Ca. jede 3. Hausnummer ist drin schätze ich. Das ist dann nun wirklich zu finden! ;)

Ausserdem hat er CDs fuer (fast) ganz Europa dabei. Auf ne 256 MB Karte geht mehr als 1/2 Deutschland.

Super Teil und funzt durch die eingebaute Antenne auch beim Rumlaufen.

Gruss

Chetubi

• GPS über PDA Beitrag #42
Jetzt wuerde ich nur noch gerne wissen wie man Spiele auf so einen Palm installiert.

Soweit ich weiss must Du in den Palm Desktop und da unter "install". Dann die zu installierende (Spiele-)Datei anwählen von Deiner Festplatte und dann einen HotSync durchführen.

Habs aber selbst noch nicht gemacht...

• GPS über PDA Beitrag #43
Hi ihrs! Ist etwas offtopic, aber: Falls ihr noch kein Navi habt und euch ueberlegt eins anzuschaffen und nicht drauf angewiesen seid, das Navi in verschiedene Autos zu tragen (vorteil des PDA), dann ueberlegt euch auch folgendes::

PDA Navi Nachteile:

- Es gibt PDA's, die kaum vernuenftiges Batterieleben haben (seltener).

- PDA's kriegen keine Richtungsaenderungen (Gyroskopdaten) etc der Autoelektronik mit, der DIN Navi schon. Der PDA merkt also immer einiges spaeter, ob man falsch abgebogen ist oder verkehrt rum faehrt. Ausserdem helfen die Autodaten, das Ziel genauer anzusteuern (Tachodaten). Das PDA hat nur das GPS Signal mit seinen ~15 Metern Fehlerradius.

- PDA Stimmausgabe is manchmal ********

- Die einzigen guten PDA Progis sind Tomtom und Navigon. Auch ok sind MobilePilot und MapSonic Europe .. der Rest is n bisschen naja.

- Weniger kosten tuts auch nicht, sofern ihr nicht schon nen PDA habt. Oft muss man auch noch das GPS-Geraet zukaufen.

- Man braucht bei denn Onboard-Loesungen noch einen PC, um die Daten auf den PDA zu laden. Und das sind immer nur kleine Kartenausschnitte. Die DIN Schachtnavi ist da viel bequemer und hat sehr viel mehr Material dabei. Deutschland allein belegt ca. 200 - 500 MB Speicherplatz. Es gibt aber noch Offboardloesungen, wo die aktuellen Daten staendig per GPRS Modem reingeholt werden (MobilePilot).

PDA Navi Vorteile:
- Mobilitaet
- vorhandener, grosser Farbbildschirm Bildschirm
- freie Positionierbarkeit (im Blickfeld .. Bildschirme zu weit unten sind ziemlich gefaehrlich).

(Diese Daten stammen aus dem C't Magazin 26/2003, PDA Navi Artikel)

• GPS über PDA Beitrag #44
Original von voon
Hi ihrs! Ist etwas offtopic, aber: Falls ihr noch kein Navi habt und euch ueberlegt eins anzuschaffen und nicht drauf angewiesen seid, das Navi in verschiedene Autos zu tragen (vorteil des PDA), dann ueberlegt euch auch folgendes::

PDA Navi Nachteile:

- Es gibt PDA's, die kaum vernuenftiges Batterieleben haben (seltener).
Dafür gibts KFZ-Ladekabel.
- PDA's kriegen keine Richtungsaenderungen (Gyroskopdaten) etc der Autoelektronik mit, der DIN Navi schon. Der PDA merkt also immer einiges spaeter, ob man falsch abgebogen ist oder verkehrt rum faehrt. Ausserdem helfen die Autodaten, das Ziel genauer anzusteuern (Tachodaten). Das PDA hat nur das GPS Signal mit seinen ~15 Metern Fehlerradius.
Es gibt GPS-Mäuse mit eingebautem Kompass/Gyroskop. Das mit dem Abgriff der Fahrzeugdaten stimmt, ist aber nur für Tunnel interessant.
Die Fehlerrate ist identisch mit der eines eingebauten Navis. Beide nutzen zur Pos-Bestimmung nur GPS. Bei meinem PDA Navi liege ich bei ca. 3m Genauigkeit.
- PDA Stimmausgabe is manchmal *PIEP*e
Es werden aus Speichergründen geringe Sampleraten verwendet, beim TomTom gibt es übrigends HighQuality Samples zum Download.
- Die einzigen guten PDA Progis sind Tomtom und Navigon. Auch ok sind MobilePilot und MapSonic Europe .. der Rest is n bisschen naja.
Kann man stehen lassen, ist aber auch Anwendungsabhängig.
- Weniger kosten tuts auch nicht, sofern ihr nicht schon nen PDA habt. Oft muss man auch noch das GPS-Geraet zukaufen.
Ich nehme mal ein Superangebot von MM/Saturn: Becker TrafficPro für 799€, dagegen kann ich dann aber einfach mal mit allem drum und dran ein HighEnd PDA-Navi nehmen, welches für maximial 799€ erheblich besser ist. (z.B. HP 2210, TT2, GPS Maus, Halter, Kabelei)
- Man braucht bei denn Onboard-Loesungen noch einen PC, um die Daten auf den PDA zu laden. Und das sind immer nur kleine Kartenausschnitte. Die DIN Schachtnavi ist da viel bequemer und hat sehr viel mehr Material dabei. Deutschland allein belegt ca. 200 - 500 MB Speicherplatz. Es gibt aber noch Offboardloesungen, wo die aktuellen Daten staendig per GPRS Modem reingeholt werden (MobilePilot).
Beim TomTom2 paßt D, A und CH auf eine 256 MB SD-Karte, komplett mit Straßen und Hausnummern. Die Daten muß ich übrigends nicht ständig(Nie!) vom PC nachladen und Routen werden auch auf dem PDA berechnet.
Sehe da keinen Unterschied.
PDA Navi Vorteile:
- Mobilitaet
- vorhandener, grosser Farbbildschirm Bildschirm
- freie Positionierbarkeit (im Blickfeld .. Bildschirme zu weit unten sind ziemlich gefaehrlich).

(Diese Daten stammen aus dem C't Magazin 26/2003, PDA Navi Artikel)
Das ist wirklich aus einem C't Magazin? Hat die Putzfrau den Artikel geschrieben?

Man könnte als Nachteil vom PDA System sagen, daß das Festeinbau-Navi im KFZ-System integriert ist.

Als Vorteil eines PDA Systems kann man sagen, das man die Software einfacher aktualisieren und das man mehr damit machen kann.

• GPS über PDA Beitrag #45
sehe das wie Stefanf!

Die PDA Lösung halte ich auch fuer wesentlich flexibler. Ganz besonders, beim IQue 3600 mit eingebauter GPS Antenne. Dein Einbau-Navi wirst Du kaum beim Wandern verwenden können, oder?? ;)

Toll ist bei dem auch die Verknüpfung zwischen Adressbuch und Mapsource. Wer im Adresscuch als Waypoint gespeichert ist kann direkt immer angesteuert werden. Dazu sind in den Points of interest noch zahhlose Hotels, Tankstellen, Gaststätten, Sehenswürdigkeiten usw mit Lokalisation, Adresse, Tel usw gespeichert. SEhr praktisch!!

• GPS über PDA Beitrag #46
Hallo leute also ich habe mir den neuen MDA 2 von der telekom geholt und dazu das T-Mobile NaviGate BlueKit.
Ich kann es nur empfehlen man braucht keine karte mehr die man auf den MD oder SD karte abspeichern muß .
Also ich habe das System jetzt seid einer woche und ich kann nur sagen :respekt: .
PS : wenn einer von euch noch fragen hatt kann er sich bei mir melden ist kein problem .

• GPS über PDA Beitrag #47
Original von stefanf
Jep. Das war auch eher etwas, was ich mich gefragt habe.

Original von stefanf
Es gibt GPS-Mäuse mit eingebautem Kompass/Gyroskop. Das mit dem Abgriff der Fahrzeugdaten stimmt, ist aber nur für Tunnel interessant.
Weil das GPS Signal in Tunneln nicht vorhanden ist? Wie gut sind diese Gyroskop GPS, udn wie siehts preislich aus? Die Tachosignale fehlen dann immer noch von wegen Genauigkeit? ANsonsten haett ich mit den angegebenen 3m Genauigkeit auch keine Muehe .. :)

Original von stefanf
Es werden aus Speichergründen geringe Sampleraten verwendet, beim TomTom gibt es übrigends HighQuality Samples zum Download.

Sind die so brauchbar wie festeingebaute? Kenn mich da ned aus. Braucht ja nicht 20 versch, Stimmen. Eine gute reicht.

Original von stefanf
Ich nehme mal ein Superangebot von MM/Saturn: Becker TrafficPro für 799€, dagegen kann ich dann aber einfach mal mit allem drum und dran ein HighEnd PDA-Navi nehmen, welches für maximial 799€ erheblich besser ist. (z.B. HP 2210, TT2, GPS Maus, Halter, Kabelei)

Jein. Ein Becker navi ist auch ein sehr gutes Radio. Spreche allerdings auch fuer PDA, wenn man schon Radio hat, schleisslich ist der PDA ja noch viel mehr als nur Navi.

Original von stefanf
Beim TomTom2 paßt D, A und CH auf eine 256 MB SD-Karte, komplett mit Straßen und Hausnummern. Die Daten muß ich übrigends nicht ständig(Nie!) vom PC nachladen und Routen werden auch auf dem PDA berechnet.

Hm .. wieso geben die dann 200 - 500 MB an? Irgend einen Unetrschied wirds wohl geben muessen. Hat der groessere einfach noch alle Waldwege dabei? Das schlimmste an der Navi waeren fehlende Informationen bzw, Vektorgenauigkeit .. stell ich mir mal vor.

Original von stefanf
Das ist wirklich aus einem C't Magazin? Hat die Putzfrau den Artikel geschrieben?

Jein. Ein Teil davon, war evtl. ned so ganz klar. Aber mach mich nicht zur Putzfrau :) Das ganze war ja nur zum Bedenken. Als Experten, der die Naviweisheit mit Loeffeln gefressen hat, moecht ich mich hier nicht hervortun.

Groeten! Ich werd mir jetzt auch mal die PDA's genauer ankukke!

• GPS über PDA Beitrag #48
@TribleX:
Den Garmin IQue finde ich nicht ganz so doll, liegt aber wohl eher an meiner natürlich Abneigung gegen Palm. Zudem ist das Kartenmaterial nicht sehr detailiert und es fehlen einige(!) Hausnummer, was die Navigiation bei größeren STraßen zum Glückspiel macht.

@Voon:
Original von voon
Original von stefanf
Jep. Das war auch eher etwas, was ich mich gefragt habe.
Gefragt??
Original von stefanf
Weil das GPS Signal in Tunneln nicht vorhanden ist? Wie gut sind diese Gyroskop GPS, udn wie siehts preislich aus? Die Tachosignale fehlen dann immer noch von wegen Genauigkeit? ANsonsten haett ich mit den angegebenen 3m Genauigkeit auch keine Muehe .. :)
Die mit Richtungsbestimmung sind zwar sehr gut, aber die Software muß das erstmal mitmachen. Da hängst dann meistens. Und für das kurze Stück im Tunnel rechnen die Naviprogramme einfach die letzte Geschwindigkeit weiter und das passt dann auch so. Das umgeht die Probleme mit dem fehlenden Tachosignal.
Original von stefanf

Sind die so brauchbar wie festeingebaute? Kenn mich da ned aus. Braucht ja nicht 20 versch, Stimmen. Eine gute reicht.
Die hören sich ganz normal an. Ist nur eine Frage, wieviel Speichplatz ich dafür ausgeben will. Kannst das ja auch selbst sprechen. Beim TomTom sind es ganz normale Samples.
Original von stefanf
Jein. Ein Becker navi ist auch ein sehr gutes Radio. Spreche allerdings auch fuer PDA, wenn man schon Radio hat, schleisslich ist der PDA ja noch viel mehr als nur Navi.
Mein Reden... Vorausgesetzt man hat ein RAdio. Obwohl ich wohl auch eher wieder zu einem PDA Navi greifen würde als azu einem Festeinbau. So richtig gute Radio in Kombination mit einem richtig gutem Navi mit Display kostet verdammt viel Geld mehr.
Original von stefanf

Hm .. wieso geben die dann 200 - 500 MB an? Irgend einen Unetrschied wirds wohl geben muessen. Hat der groessere einfach noch alle Waldwege dabei? Das schlimmste an der Navi waeren fehlende Informationen bzw, Vektorgenauigkeit .. stell ich mir mal vor.
Man kann auch Ohne, wenn einem ein Umkreis von 200km ausreicht. Der TomTom2 ist schon sehr detailiert. Alles wieder eine Frage der Organisation. Keine Ahnung was Navigon da macht.
Original von stefanf
Jein. Ein Teil davon, war evtl. ned so ganz klar. Aber mach mich nicht zur Putzfrau :) Das ganze war ja nur zum Bedenken. Als Experten, der die Naviweisheit mit Loeffeln gefressen hat, moecht ich mich hier nicht hervortun.
;-)
Groeten! Ich werd mir jetzt auch mal die PDA's genauer ankukke!

Was ist "Groeten"?

• GPS über PDA Beitrag #49
Ich hatte letzte Woche mal die "Ehre" ein PDA-Navi gegen ein serienmäßiges festeingebautes BMW-Navi testen zu müssen. Müssen deshalb, weil mich das Original-Navi leider nicht zu meinem Hotel in Speyer leiten konnte (ich bin etwa 15 min immer im Kreis gefahren, ohne auf die Zielstraße zu stoßen und nachdem das Navi der Meinung war, ich hätte das Ziel erreicht und nicht mehr weiternavigieren wollte, hab ich´s endgültig aufgegeben).

Notgedrungen hab ich dann meinen PDA mit TomTom Navigator 2 aus dem Koffer gekramt - und siehe da - innerhalb von 3 Minuten stand ich vorm Hotel...

Das soll jetzt bitte nicht verallgemeinern, jedoch zeigt es, dass PDA-Navis doch nicht so schlecht sind, wie oft behauptet wird. Darüber hinaus bieten sie im Gegensatz zu den günstigeren (Festeinbau-) Navis eine Kartendarstellung an, nach der man eigentlich immer noch ziemlich gut "von Hand" navigieren kann, wenn der Zielort mal wirklich nicht gefunden wird.

Das falsche Abbiegen wird übrigens von meinem PDA eher schneller registriert bzw. in eine neu berechnete Strecke umgesetzt als bei besagtem BMW-Seriennavi.

Ich persönlich würde im Normalfall auch für ein richtiges Seriennavi plädieren, doch damit es einem PDA-Navi ebenbürtig ist (von den Funktionen her, nicht von der Genauigkeit !), müßte es schon das große Farbnavi sein, doch bei einem Preisverhältnis von 3050 € (Farbnavi für den Leon) zu 500 € (Pocket PC mit GPS-Maus, Navisoftware und Kfz-Halterung) stellt sich für mich keine Frage mehr...

• GPS über PDA Beitrag #50
@Braunschweiger:
Typisch BMW. :)
Die Geschwindigkeit bei der Erkennung der Position ist bei meinem Festeinbau im Benz ähnlich schnell, bloß der Komfort von 3D/2D und Outlook Adressen ist nicht vorhanden.
Die Navigation funktioniert bei allen System gleich, ob Festeinbau, PDA-Navi oder Portabel.

• GPS über PDA Beitrag #51
Fairerweise muss man aber sagen, dass die meisten Seriennavis mindestens eine Generation hinterherhinken. Ein modernes Becker oder Dayton etc sollte da schon gutes leisten :)

Thema:

GPS über PDA

GPS über PDA - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Kaufberatung / Meinung - Radio + Navigationssystem: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es hier das richtige Unterforum ist, kann man ansonsten verschieben. Ich verzweifel aktuell sehr und zwar kann...
Mein neuer Leon ST FR ACT DSG - 2 Autos in einem: Hallo liebe Seat Freunde, heute möchte ich Euch meinen neuen Seat Leon ST vorstellen. Nach langem warten habe ich vor gut 3 Wochen meinen Leon...
MFA XP lite im Leon: Wie ich in meinem Umbauthread schon geschrieben habe, haben wir die MFA XP lite erfolgreich im Leon FL MJ2011 in Betrieb genommen. Da doch einige...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
Oben