[ST] Geräusche beim Anfahren und Einlenken

Diskutiere Geräusche beim Anfahren und Einlenken im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ich kann leider momentan nicht klären ob bei Audi tatsächlich Achsmanschetten höher Materialgüte zum Einsatz kommen. Wenn ich mir aber wie gesagt...
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
2.315
Ich kann leider momentan nicht klären ob bei Audi tatsächlich Achsmanschetten höher Materialgüte zum Einsatz kommen. Wenn ich mir aber wie gesagt die Beiträge in Audi- und VW-Foren ansehe, dann kann ich diese Philosophie eigentlich nicht erkennen. Dort
klagen die Fahrer über ganz ähnliche Fahrwerks- und Innenraumgeräusche wie hier und bekommen ganz ähnliche Sprüche zu hören.

Es würde produktionstechnisch auch wenig Sinn machen solche Centartikel in unterschiedlicher Qualität fertigen zu lassen bzw. einzukaufen. Und selbst wenn es unterschiedliche Teile gäbe könnte es ein Trugschluss sein, dass das quietschende oder schleifende Teil überhaupt günstiger ist.

Daher gibt es momentan für mich keinen Anlass davon auszugehen, dass deine Theorie stimmt. Toll wäre es natürlich, wenn man es beweisen könnte. Diesbezüglich werde ich versuchen mich nach Ostern mal schlau zu machen.

Ich respektiere deine Meinung übrigens durchaus, aber bedenke: Auch Meinung sollten irgendwie auf Fakten basieren. Mir wirkt das alles ein wenig aus der Luft gegriffen. ;)

zwei0

Reaktionen
283
Leon, Golf, Audi A3 haben absolut identische Achsmanschetten verbaut.
Wie ich weiter vorne schon bemerkte, ist das Thema seit der Umstellung auf diese Kunststoffmanschetten vor einigen Jahren bei VW bekannt und ausser einer TPI wurde bis heute nichts geändert oder verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot

Macon

Reaktionen
0
Ich habe mir heute beim Räderwechsel mal die Manschetten angeschaut, die Theorie, welche Seat mir mitteilte, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Manschetten waren nicht so hart wie ich dachte, eher relativ weich, kann mir nicht vorstellen, das diese das Problem sein sollen.
Was mir heute aber bei den warmen Temperaturen aufgefallen ist, dass das Geräusch doch wieder öfter und stärker aufgetreten ist, als es noch nass und kalt war.
Ich werde demnächst mal einen anderen Seat Händler aufsuchen und ihn nach seiner Meinung fragen. Ein Bekannter KfZ Meister meinte auch die Geräusche können eigentlich nicht von den Manschetten kommen.

Könnte das Problem durch falsches oder zu wenig Servoöl kommen? Ich hatte den Fall mal in einen Golf Forum gelesen, da war es falsches Öl.

tapete

tapete

Reaktionen
125
Moin,

bei meinem Cupra ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich das Lenkrad komplett nach rechts einschlage und dann rückwärts fahren, dann hört es sich so an, als wenn vorne rechts irgendwas schleift.
Habe die originalen Cupra Felgen drauf.
Konnte so bisher nichts sehen.
Es fing auch erst vor ein paar Tagen an.

~46000km
~2 Jahre alt

---------- Beitrag am 16.04.2018 um 16:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.04.2018 um 15:16 Uhr ----------

Moin,

beim Reifen wechseln hat es sich geklärt.
Irendwas hat ein Stück der Radhausschale innen weggerissen bzw. angerissen.
Ein Stück Kunststoff hat dann immer am Reifen geschliffen.
Manchmal kann es so einfach sein...

wally5080

Reaktionen
13
Letzten Freitag habe ich meinen neuen Leon ST FR abgeholt und die letzten Tage ist mir beim Ein- bzw. Ausparken auch immer wieder eine Art Schleifgeräusch vorne rechts aufgefallen. Nach etwas Internetrecherche bin ich auf diesen Thread gestoßen, der sich mit meinem Problem zu decken scheint. Daher jetzt meine Frage an die Leute, die das selbe Problem hatten: Seid Ihr damit in die Werkstatt und konnten die da überhaupt was machen? Empfehlt ihr selber Teflonspray auf die Manschetten zu machen? Oder einfach ignorieren und geht irgendwann von alleine weg?
Danke schonmal für eure Hilfe!

Fraktor

Fraktor

Reaktionen
27
@wally5080 Hatte vor ca. einem Jahr auch plötzlich starke schleif und Knarzgeräusche beim lenken. Speziell im stand wars schon sehr laut. Bin dann gleich zu Seat und konnte es schön vorführen. Der Serviceberater war auch erstaunt und wollte es gleich wissen. Tat mein Fahrzeug gleich auf die Hebebühne und sprühte die Antriebswellenmanschetten mit Silikonspray ein. Seitdem ist alles in Ordnung. Liegt wohl an der Gummimischung der Manschetten. Also nicht wildes :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nytrm und wally5080

KopfKino

Reaktionen
1
wenn ich mich hier mal anhängen darf ...

Hatte ähnliches Gequietsche beim Ein- und Ausfedern, schon beim Ausfahren aus der Garage morgens, ca. 2cm Absatz, dann kleine Senke im Hof. Und zwar erst nachdem es kalt wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei warmen Temperaturen nicht gequietscht hat, scheint also irgendwie temperaturabhängig zu sein.

Mit zunehmender Kälte dann wurde es stärker, sodass es mit der Zeit gewaltig nervte, jedes Ein- und Ausfedern auf diese Weise wahrnehmen zu müssen. Kurz und gut, den freundlichen kontaktiert. Bereits am Telefon wusste der Mann vom Service von was ich rede, seine Aussage:
"die Staubmanschetten der Stoßdämpfer vorne müssen gekürzt werden". Geht hier nicht um die Achsmanschetten, Aufhängung oder sonstige Gestänge.

Also Termin gemacht, nach ca. 45 min. kam das Auto quietschfrei aus der Werkstatt, kein pieps mehr. Auf dem Schreiben steht auch eine TPI-Vorgangsnummer: 2045294/5 "Geräusche im vorderen Fahrzeugbereich beim Lenken oder Einfedern", also fast genau wie es DSG-Pilot in post #3 geschrieben hat.

Und bis jetzt kein Gequietsche mehr, nächste Woche ist Räderwechsel, mal schaun, ob da was zu erkennen ist an den Stoßdämpfern bzw. Staubmanschetten. Da hat der freundliche ganze Arbeit geleistet, kostenfrei natürlich.

Thema:

Geräusche beim Anfahren und Einlenken

Geräusche beim Anfahren und Einlenken - Ähnliche Themen

• [Cupra] Klocken beim Anfahren / beschleunigen in kleinen Gängen

[Cupra] Klocken beim Anfahren / beschleunigen in kleinen Gängen: Fahre einen leistungsgesteigerten Cupra 280 (380PS/500Nm und jetzt 65.000km) und habe ein klockendes Geräusch beim Anfahren oder in zügigen engen...
  • [Cupra] Gefühltes Rattern beim Bremsen Cupra 300

[Cupra] Gefühltes Rattern beim Bremsen Cupra 300: Hallo, ich habe festgestellt, dass dies auftritt wenn ich etwas fester in die Bremse gehe. Ein lautes Bremsgeräusch entsteht (ein Rattern). -...
  • [Cupra] Geräusch beim Lenken

[Cupra] Geräusch beim Lenken: Hallo, bei meinem Cupra ist seit kurzem wieder ein Geräusch wahrzunehmen: https://youtu.be/OIuE46jvtOM Dabei kommt es im Geschwindigkeitsbereich...
  • [5D] Gelegentliches Ratter Geräusch beim Start 1.4 TSI

[5D] Gelegentliches Ratter Geräusch beim Start 1.4 TSI: Hallo, ich habe bei meinem Leon festgestellt, das ein gelegentliches Ratter Geräusch auftritt beim starten. Hier habe ich es mal aufgenommen. Das...
  • Singendes Geräusch beim Anfahren hinten Rechts

Singendes Geräusch beim Anfahren hinten Rechts: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Seat Leon ST eigentlich sehr zufrieden, habe aber folgendes Problem: Meistens nach längerer Fahrt im...
  • Singendes Geräusch beim Anfahren hinten Rechts - Ähnliche Themen

• [Cupra] Klocken beim Anfahren / beschleunigen in kleinen Gängen

[Cupra] Klocken beim Anfahren / beschleunigen in kleinen Gängen: Fahre einen leistungsgesteigerten Cupra 280 (380PS/500Nm und jetzt 65.000km) und habe ein klockendes Geräusch beim Anfahren oder in zügigen engen...
  • [Cupra] Gefühltes Rattern beim Bremsen Cupra 300

[Cupra] Gefühltes Rattern beim Bremsen Cupra 300: Hallo, ich habe festgestellt, dass dies auftritt wenn ich etwas fester in die Bremse gehe. Ein lautes Bremsgeräusch entsteht (ein Rattern). -...
  • [Cupra] Geräusch beim Lenken

[Cupra] Geräusch beim Lenken: Hallo, bei meinem Cupra ist seit kurzem wieder ein Geräusch wahrzunehmen: https://youtu.be/OIuE46jvtOM Dabei kommt es im Geschwindigkeitsbereich...
  • [5D] Gelegentliches Ratter Geräusch beim Start 1.4 TSI

[5D] Gelegentliches Ratter Geräusch beim Start 1.4 TSI: Hallo, ich habe bei meinem Leon festgestellt, das ein gelegentliches Ratter Geräusch auftritt beim starten. Hier habe ich es mal aufgenommen. Das...
  • Singendes Geräusch beim Anfahren hinten Rechts

Singendes Geräusch beim Anfahren hinten Rechts: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Seat Leon ST eigentlich sehr zufrieden, habe aber folgendes Problem: Meistens nach längerer Fahrt im...