Fußstütze

Diskutiere Fußstütze im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Fußstüzte Also mir ist auch schon aufgefallen dass ich keine FußStütze habe, dachte aber das sei normal. Hab einen MJ 2006 TFSI, der auch...
  • Fußstütze Beitrag #21
AW: Fußstüzte

Also mir ist auch schon aufgefallen dass ich keine FußStütze habe, dachte aber das sei normal. Hab einen MJ 2006 TFSI, der auch keine Abdeckungen im Fussraum hat und das I im TFSI-Schriftzug haben sie bei mir auch vergessen.

Werd das mal auf meine Liste setzen und beim nächsten Besuch beim =) mal ansprechen.

Gruss Alex

• Fußstütze

Anzeige

• Fußstütze Beitrag #22

Moin,

meiner ist einer von den ganz frühen, EZ 11/05, der hat Fußstütze, Motorabdeckung und Fussraumabdeckung :p :D !

Das ist ja wohl das albernste Teil, das man einsparen kann :nene: !

Gruß Segge

• Fußstütze Beitrag #23

Meiner ist EZ 12/05 und ich habe auch die Fußstütze, die Motorenabdeckung und die Fussraumabdeckung mit drin.

• Fußstütze Beitrag #24

Weils grad so schön dazupasst...
meiner ist 10/05 -> auch bei dem sind alle angesprochenen Teile verbaut.

lg

• Fußstütze Beitrag #25

...die Motorenabdeckung und die Fussraumabdeckung mit drin.

Die Motoren Abdeckung die kann beim TFSI auch nicht fehlen, denn beim TFSI haengt ja dort der Luftfilter mit dran... :p

Ueber die Fussraumabdeckung war schon mal ein Thread, die fehlt nur beim TFSI!! :(

• Fußstütze Beitrag #26

Moin,

Ihr könnt ja auch nicht ALLES haben :p !

Aber mal ehrlich: Wie kann man denn die Fussstütze weglassen?? :nene: Das ist doch total unkomfortabel, wenn man den Fuß nicht mehr vernünftig abstellen kann. Und das wegen der paar Euro :rolleyes: !

Gruß Segge

• Fußstütze Beitrag #27

Lt. eingeholter Info wird die Stütze generell nicht mehr verbaut.

Das hängt scheinbar nicht - wie hier als Theorie aufgestellt - mit der Ausstattungsvariante oder sonstwas zusammen, sondern einfach nur mit dem Baudatum des Fahrzeugs.

Die ABT-Sondermodelle werden deswegen noch die Stütze haben, da es sich hier ja um normale Serien-Leons handelt, die dann in Deutschland nachträglich und von Hand auf "ABT-Edition" umgebaut werden. Ich gehe mal davon aus, dass diese Modelle "im Paket" auf ABT umgebaut wurden, und daher tendenziell schon etwas älter sind.

Der Umstellungszeitraum in dem die Stütze weggefallen ist, dürfte so ca. Mai/Juni 2006 gewesen sein.
Bei der Frage ob man die jetzt einfach so - wie bei den Modellen aus 2005 und Anfang 2006 - ohne jeden Zusatzaufwand nachrüsten kann, bin ich nicht extrem optimistisch, denn zum selben Zeitpunkt wurde im Werk auch der komplette Innenraum-Bodenbeleg abgeändert (wobei diese Änderung kann auch an anderen Stellen erfolgt sein ... ist ja ein riesiges Teil mit mehreren m²). Es ist daher zumindestens wahrscheinlich dass auch den Stellen an der die Fußstütze normalerweise sitzt, konstruktiv was geändert wurde.

Aber z.B. @TiFoSI hat ja schon seinen Nachrüst-Vorschlag hier genannt. Wird mit der original schwarzen Standard-Kunststofstütze wohl etwas schwieriger werden, da bei dieser einfach weniger Material da ist als bei der .

• Fußstütze Beitrag #28

Komisch......ich habe hier in Holland ein vorfuhrwagen gekauft mit zulassung august 2005 und ist en 2.0 Fsi, dieser hat aber eine Fußstüzte drin........
Aber was ich wohl gesehen habe ist dass man hier in Holland nicht die Fußstüzte fuhr den Leon sondern nur fuhr den Altea bestellen kan.....
Habe auch keine motorabdekkung.

Meinte 2005 naturlich statt 2006;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fußstütze Beitrag #29

1. Zulassung ist nicht das selbe wie das Produkionsdatum. Zwischen der Produktion des Fahrzeugs im Werk und der Zulassung im jeweiligen Land können oft viele Monate vergehen
2. August 2006 hamma aber noch gar nicht ;-)
3. Deinem holländischen Händler fehlt wohl die .

• Fußstütze Beitrag #30

Moin,

Kann mal ein Foto von dem Fußraum ohne Stütze machen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht. Kann man da den linken Fuß überhaupt noch bequem lagern? Ist denn da über dem Radkasten ein gerades Stück Boden oder ist das gewölbt? Letzteres fänd ich ja eher unbequem :nene: .

Gruß Segge

• Fußstütze Beitrag #31

Ein Foto kann ich zwar aus naheliegenden Gründen nicht mehr machen, aber ja, da ist eine glatte Fläche auf der man den Fuß lagern kann. Ohne die könnte man auch die Alu-Stütze nicht befestigen.

Noch eins vielleicht - das mit den Gipskarton-Dübeln allein reichte mir dann doch nicht aus, habe zusätzlich noch ein Stück Klettband von hinten auf die Alu-Stütze geklebt. Das ist dann fest genug.

• Fußstütze Beitrag #32

also ich habe mir beim =) die Alu-Fußstütze des Golf V für ca. 11€ geholt, heute mittag habe ich sie mit hilfe der einbauanleitung des Altea innerhalb von 15 min eingebaut, das war echt einfach und es passt wunderbar. Bei meinem Leon BJ 07/06 Modell 2007 war auch keine Fußstütze drin, und bei meinem =) war sie sogar günstiger als bei Eb**.

Anhänge

• Alupedale.pdf
    792,2 KB · Aufrufe: 183
  • Fußstütze Beitrag #33

Gibt es Neuigkeiten übe die Fußstüzte, habe nämlich auch keine ... :(

• Fußstütze Beitrag #34

Meiner ist Baujahr 05/2006 und ich hatte auch keine.
Habe mir jetzt die vom Golf V GTI eingebaut und die passt optimal und sieht viel geiler aus als die von Seat!
Werde wohl demnächst auch noch das Brems- und Gaspedal gegen die GTI-Pedale austauschen! 8)

• Fußstütze Beitrag #35

Die wird nicht mehr verbaut. Rüste doch einfach die aus dem Golf nach. Sieht sehr schick aus und kostet nicht die Welt.

• Fußstütze Beitrag #36

und die kann man dann auch befestigen? Weil roman doch etwas über die veränderte Bodenplatte geschrieben hat...

• Fußstütze Beitrag #37

Also von einer veränderten BODENPLATTE hab' ich garantiert nie was geschrieben.
Der Innenraumteppich wurde - im Zuge des Stützen-Entfalls - abgeändert.

• Fußstütze Beitrag #38
Zuletzt bearbeitet:
  • Fußstütze Beitrag #40
@somedays

Richtig, Du musst lediglich die Löcher für die Rastnasen selbst in den Teppich nachschneiden.
Dann passt die Stütze ohne Probleme.

Thema:

Fußstütze

Fußstütze - Ähnliche Themen

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
[27299] Autohaus Korte & Meyer: Nachdem ich nun am Freitag endlich meinen neuen Leon abholen durfte, wollte ich hier auch mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht...
...und noch ein 1P-Fahrer! Jetzt mit Eigenbau-Wabengrill!: Hallo, nachdem ich hier ja schon einige Zeit mitlese und mitschreibe, nun auch mal die Vorstellung. Ich war vor vielen Jahren schon einmal...
AeOLuS's 184er SC: Nachdem ich hier jetzt einiges schon durchgelesen habe und meinen neuen Liebling nun seit drei Wochen mein eigenen nennen kann, wollte ich auch...
Oben