Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Fußraumbeleuchtung im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; @Lloyd23
Hi, und wie hast du die Kabel dann durch den Dachhimmel und durch die A-Säule gezogen??? Hast du die A-Säule vorher abgebaut, wenn ja...
Fußraumbeleuchtung Beitrag #61
leifbrand
Reaktionen
0
@Lloyd23
Hi, und wie hast du die Kabel dann durch den Dachhimmel und durch die A-Säule gezogen??? Hast du die A-Säule vorher abgebaut, wenn ja wie???
Das so zu lösen hab ich mir auch schon überlegt, wusste aber nicht, wie ich die kabel durch die A-Säule ziehen kann und dann noch weiter runter in den Fußraum. Wie hast du das gemacht???
ja hehe das war schon bisl sch... ^^ die A-Säule hab ich auch nicht ganz abbekomm...hatt nach ewigkeiten ziehen und angstschweis das ich die A-Säule komplett zur sau mach es aufgegeben...hab sie nur an der oberen ecke ca. nen 2cm spalt aufbekomm...hab das kabel dann vom fußraum über die Beifahrerseite nich durch die A-Säule...sondern in die Gummidichtung der Tür gelegt...von dauaus bin ich über den 2cm Spalt der A-Säule in de Himmel...hab vorneweg die sonnenblende abgeschraubt und bis zu dem loch wo die sonnenblende befestigt war erstmal das kabel gezogen...und dann mit frust und echt null bock mehr nach einer stunde das kabel über ein kleines loch in der Dachverstrebung oberhalb der Innenbeleuchtung durchgefummelt...sag dir ne miese arbeit...hab mal noch paar bilder...schau dirs mal an ^^
Danke für die Beschreibung. Werd mich heut mal dranmachen ob ich das auch hinbekomm...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Hab heute mal mit nem Messgerät die drei Kabel von der Innenraumbeleuchtung nachgemessen. Das is ja echt komisch... Wenn der Schalter der Innenraumbeleuchtung in Auto-Position steht und man das rote und das blaue Kabel anzapft, würde es so funktionieren, wie ich mir das vorstell. Also, dass das Licht automatisch mit dem Innenraumlicht an und ausgeht. Stellt man den Schalter aber auf aus, zeigt mir das Gerät komischerweise Strom an.
Kann das sein, dass deine Fussraumbeleuchtung an geht, wenn du den Schalter auf Position 0 stellst???
Wenn man rot und braun anzapft hat er Dauerstrom und wenn man blau und braun anzapft liefert er bei Licht aus 0V und bei Licht an nur 0,23V, also zu wenig.
Bin aber wenigstens mit meinem Kabelverlegen ein Stück weitergekommen.
Hab mal n paar Fotos gemacht, auf denen man sieht wie man die Innenraumbeleuchtung ausbaut und wo ich meine Kabel langgezogen habe. Vielleicht hilfts ja jemandem...
na es scheint so also das blaue is das masse kabel...das braune das dauerplus...also wo immer strom fließt...auch wenn die zündung und dewr motor an ist...bei blau / rot bei mir wo ich die türen geöffnet habe und normal ja dann das innenlicht angeht was über 12,3 volt...und wenn ich die zündung ausgemacht habe war es nur noch 11.7 oder so...da geht dann auch die FRB aus...
ne egal welche stellung ich an meine innenraumbeleuchtung einstelle...ändert an meiner FRB nix...hatt ja auch nich mit der stellung der schalter zu tun weil ich ja die kabel vor dem schalter angezapft habe und dadurch es keine auswirkung auf meine FRB hatt welche stellung die schalter haben
du hast wohl deine kabel oberhalb der windschutzscheibe langgelegt?oder hab ich das falsch erkannt...also hast sie net untern himmel gelegt oder?
bist du auf dem einen bild auch in die vorderen Türen mit dem kabel gegang?schaut so aus...
beste grüße ^^
Fußraumbeleuchtung Beitrag #65
leifbrand
Reaktionen
0
Ich hab meine Kabel direkt an der Windschutzscheibe unter den Dachhimmel reingefrimmelt. Und ja, ich bin mit dem Kabel dann noch in die Tür rein, weil ich mir ne weiße SMD-Leiste unter die Türverkleidung bauen will, als Einstiegsbeleuchtung.
Ich werd das einfach mal so anschließen wie du und dann einfach mal schauen obs funktioniert oder ned.
Wie ich das jetzt bei dir verstanden habe, leuchtet deine Fußraumbeleuchtung also immer, egal in welcher Stellung du den Schalter hast, und geht nur mit der Zündung an und aus????
Fußraumbeleuchtung Beitrag #66
Lloyd23
Reaktionen
0
ja genau...das wird klappen...bei mir gehts ja auch
jab...also wenn ich mein auto öffne oder eben auch die türen auf mach geht die FRB an,und wenn ich die zündung starte gehts sie wieder aus...also genau so wie die Innenbeleuchtung auf der automatik stellung ^^ will mir vielleicht auch noch wenns geht woander auerplus herholen damit ich es auch mal wärend der fahrt mit nem schalter anmachen kann
ne SMD?das sind doch die Dünnen LED-Bänder stimmts?wollt ich mir auch noch bestellen...willst also genau unter die tür ne Beleuctung oder?das wärs auch,hab ich mir auch schon überlegt...passen bestimmt drunter oder?sin ja wirkle hauchdünn...
Fußraumbeleuchtung Beitrag #67
leifbrand
Reaktionen
0
Jou hab mir 90cm lange weiße SMD-Leisten gekauft. Bin heute endlich fertig geworden. Gestern kam ich leider nicht dazu was zu machen. Die Dinger sind nur 1,5 mm hoch. Funktioniert einwandfrei mit dem Schließen der Türen. Passen echt noch dazwischen. Wenns heut dunkel wird, mach ich mal Fotos. Bin ja mal gespannt wies aussieht... Stell dann gleich Fotos rein, sobald ich welche gemacht hab.
Greezes
So hab mal n paar fotos gemacht. Sind aber leider ned so gut geworden. Ich schau mal ob ich demnächst mal bessere hinbekomm... http://img6.imageshack.us/gal.php?g=dsc00402lgc.jpg
Zuletzt bearbeitet:
Fußraumbeleuchtung Beitrag #68
Lloyd23
Reaktionen
0
...scheint doch aber schon ganz gut auszusehen...hat es den geklappt mit dem anschliesen an der innenraumbeleuchtung?wie ist die Ausleuchtung zum boden hin?
wie,90cm?naja wenn wollt mir ne 50cm holen...wo hast du sie den her?
ja würd mich über n paar bessere pics gern freuen...vielleicht auch noch n paar am im hellen wo man genau erkenn kann wo die SMD sitzt ^^ will meine auch spätestens nächste woche anbringen...nur bin ich mir noch netr sicher wo ich sie bestellen soll ^^
Wie hast du die angebracht? Nur geklebt?!? Sieht aber sehr gut aus (das was man erkennt)!
Ich glaube wenn meiner in 5 Wochen da ist muss ich mich echt zusammenreißen - sonst reiß ich das Ding komplett auseinander und baue einen Monat lang nur Extras ein...
Fußraumbeleuchtung Beitrag #70
leifbrand
Reaktionen
0
Also es sieht im dunkeln echt geil aus und die Ausleuchtung auf den Boden is auch super. Die Dinger hab ich mir über Ebay gekauft. Gibst halt bei der Ebay Suche einfach "SMD Leiste wasserdicht" ein, dann sollt er die schon finden. Meine sind 90 cm lang und haben 45 SMDs drin. Meine beiden haben mit Versand 32 Euro gekostet. Auf den Leisten is son behindertes doppelseitiges Klebeband. Das hab ich runtergefriemelt und die Leisten dann von den Kleberrückständen befreit. Hab mir so nen Hitze und Witterungsbeständigen Kleber gekauft, der als Elastomer aushärtet. Wird so gummiähnlich. Ich denk, dass is son Kleber mit dem man auch böse Blicke befestigt. Ich hoff mal, dass es hält...
Das mit der Verkabelung hab ich genauso gelöst wie du Lloyd. Funktioniert einwandfrei solang der Schalter in der Mittelposition steht. Komischerweise gehen sie an wenn man die Innenraumbeleuchtung ausstellt, aber vielleicht spiel ich mich da nochmal rum... Mal schauen.
Ich mach demnächst mal bessere Fotos...
Fußraumbeleuchtung Beitrag #71
Lloyd23
Reaktionen
0
na da muss ich doch mal bei E - Bay nei schauen
hehe das Original Klebeband hätt bestimmt nicht lang gehalten,naja da du ja deine SMD auch um den bogen der Türe gezogen hast hätt ich schon bisl Angst das es vielleicht irgendwann durch die Spannung angehen könnt...aber vielleicht hält ja auch der kleber was er verspricht...müsste eigentlich
echt...die gehen also an wenn du deine Innenraumbeleuchtung manuell auf "AN" stellst oder?dürfte ja aber eigentlich nich sein...komisch...weil soviel ich weis hatt das ja gar nix mit der stellung der schalter im geringsten zu tun...also bei geht es auch nicht...egal welche schalterstellung?(
hast du die kabel wirkle direkt vorm stecker angezapft?
mmmhh bin am Überlegen ob ich mir vielleicht auch ne rote Einstiegsbeleuchtung hol...schaut bestimmt auch dezent edel aus *g* wie sieht das eigentlich aus wenn du die türen geschlossen hast...das strahlt es doch bestimmt schön unten durch den Türspalt weiß bei dir wa?
muss sagen is ne bomben ausleuchtung,gefällt sehr ^^
na mal gespannt wie es bei mir ausschaut wenn ich endlich mal dazu komm
Greeze Lloyd23
Fußraumbeleuchtung Beitrag #74
LeoBS2401
Reaktionen
2
Hallöchen!
Erstmal :respekt: an euch beide !!!
Sieht echt gut aus! Richtig genial find ich die Einstiegsbeleuchtung! :sabber:
Bin auch am überlegen mir die nachzubasteln, was mich nur etwas abschreckt ist das Kabel verlegen.
Es müßte doch eigentlich auch möglich sein, sich das "Türkontakt Signal" schon eher abzugreifen? ?(
Evtl. gleich nach dem Bordnetzsteuergerät links unterm Lenkrad? Dort müßten ja eigentlich die Kabel (blau/weiß und rot/schwarz) zu finden sein. Werd ich bei Gelegenheit mal nachsehen...
Erstmal müßen die LED Leisten bestellt werden...
Aber vielen Dank für eure Tipps und die Idee!
MfG Andreas
Fußraumbeleuchtung Beitrag #75
deniz45
Reaktionen
0
Also ich habe schomal das blauweiße kabel abgegriffen und es hat nicht richtig gefunzt dann nimm die gleich lieber von der A Säule mit einem strombieb ....
Ein tip noch wer schlau ist nimmt den storm von der lampe in der tür... Ihr wisst schon die weiß rote unten an der türverkleidung ...
Fußraumbeleuchtung Beitrag #76
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@deniz45
hier geht es um den 1P
Dieser hat bspw. keine Lampen in den Türen.
Fußraumbeleuchtung Beitrag #77
deniz45
Reaktionen
0
oh sry naja der nächste weiß bescheid der einen 1M hat und sich in diesem thread verirrt. Ich mach die kommende woche das auch bei meinem Auto wenn ihr nicht dagegen habt dann sellt ich euch auch meine bilder zur veranschaulichung hier.
Fußraumbeleuchtung Beitrag #78
unkn0wnFOX
Reaktionen
0
Nochmal zu der Fussraumbeleuchtung. Am besten man schließt die led's an die sofitten-halterung der Innenraumbeleuchtung an. So habs ich zumindest gemacht. ^^ Hat auch den kleinen aber feinen Nebeneffekt, dass die Beleuchtung an geht, wenn man die Tür öffnet. War zwar ein ganz schönes Gefummel und funzt super und ist auch für Laien machbar.
Mfg
Fußraumbeleuchtung Beitrag #79
Cupra84
Reaktionen
0
was ist eigentlich mit der Sicherung Nr. 25 die im Post 20 erwähnt wurde.
ist dies nun die Fussraumbeleuchtung die mal vorgesehen wurde aber nicht verwendet wird serienmässig?
das wäre ja im eigentlichen sinn die sinnvollste variante oder teusche ich mich?
Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Fragen nach Probefahrt: Hallo liebe Community,
ich habe soeben einen Seat Leon 1.5 eTSI FR Baujahr 07/2020 Probegefahren und finde ihn super. Dabei sind mir zwei Dinge...
[ST] Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung: Hi Zusammen,
ich werde demnächst die Zündkerzen definitiv wechseln. Bei dem Vorhaben geht es direkt auf die Ruthenium von NGK (Klick).
Da der...
Cupra Formentor Facelift Hybrid Dashcam Verkabelung: Guten Abend, ich Versuchs mal hier - da ich immer für meinen ehemaligen Seat Leon 5F super Antworten bekommen habe! Klasse Community.
Ich habe...
Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...