Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Fußraumbeleuchtung im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Ich habe am Wochenende auch meine Fußraumbeleuchtung installiert. Allerdings als "Ambient"-Beleuchtung, geschaltet über die...
  • Fußraumbeleuchtung Beitrag #261
Ich habe am Wochenende auch meine Fußraumbeleuchtung installiert.
Allerdings als "Ambient"-Beleuchtung, geschaltet über die Instrumenten-Beleuchtung (die Spannung habe ich an der Zigarettenzünder-Beleuchtung abgegriffen und pro rotem 3er LED-Stripe einen mehrere kOhm großen Vorwiderstand verwendet, damit sie schön dezent leuchtet).
Die Kabel habe ich zusätzlich mit Isolierschlauch versehen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fußraumbeleuchtung Beitrag #262
verkleiner oder verlinke bitte die Bilder, gemäß den Forenregeln. Danke.

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #263
Hallo habe auch mal eine Frage.
Hab mir schonmal meine Fußraumbeleuchtung geplant und fertig gelötet.

Hab das ganze mit RGB SMD LED´s gemacht.
Warum RGB LEDS?
ganz einfach da ich will wenn ich die Türen aufmache das die Fußraumbeleuchtung weiß ist (also R, G, und B leuchten auf minus geschalten)
und wenn ich die Tür zumache das sie nur mehr Rot leuchtet.

Schaltung hab ich alles schon gemacht und funktioniert auch einwandfrei.
Jedoch jz meien Frage wie und wo komm ich auf den Türkontakt MINUS am besten dazu?
von der Innenbeleuchtung weg?
oder kann ich da vom Sicherungskasten auch wo weggehn? wenn ja wo bitte?

Hab eine maximale Stromaufnahme von 0,9A
hab aber eine vorschalte wo ich sie auf ca. 0,5A dimme!
Aber das spielt hier ja keine Rolle möchte nur wissen wie ich zum Minus von der Innenraumbeleuchtung/Türkontakt komme

hier dazu die Schaltung wenn sie vl. jemand so machen möchte wie ich:

und auch die Leistungsaufnahme:

und ein testvideo

Zuletzt bearbeitet:
  • Fußraumbeleuchtung Beitrag #264
LED Stripes als Einstiegsbeleuchtung

Hi Leute

Hat beim 2012er Modell bereits einer LED Stripes unter den Türen verbaut, welche leuchten sobald die Tür geöffnet ist und beim schliessen wieder erlischt?

Hab die Stripes bereits, aber kein Plan wie und wo ich die verkabeln muss.

Danke und gruss

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #265
Ließ dir erstmal in Ruhe diesen Thread durch, dann findest du deine Antworten ;)

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #266
Okey cool... allerbesten Dank für die Hilfe!!! :)

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #267
Ich habe auch eine Fußraumbeleuchtung eingebaut.
Die ist allerdings ein wenig aufwändiger da wir ein Steuergerät gebaut haben das mit den Signalen der Innenramleuchte ,der Instrumentenbeleuchtung und dem Zündungsplus arbeitet. Auch eine Dimmfunktion ist integriert.Die lässt sich auch Stufenlos regeln.
MFG Chris

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #268
Hi Leute, ich fass das mal für alle zusammen:

Also ich habs beim Facelift letzten Freitag eingebaut und werd mal alle Schritte erklären =)

Mein System leuchtet stark weiß wenn die Türe offen ist und schwach Rot wenn die Instrumente beleuchtet sind.

Als erstes hab ich mir eine kleine Platine gelötet (Schaltplan und Bilder folgen)

1) Seitenverkleidungen beim Sicherungskasten und auf der Beifahrerseite abgenommen (geclipst)

2) A-Säule auf der Beifahrerseite abgenommen (am besten oben bei der Windschutzscheibe nach hinten ziehen), die geht nicht ganz ab, es reicht wenn die ersten zwei clipse gelöst werden. Und mit einer Plastikkarte (war bei der ladekantenschutzfolie dabei) die Dachhimmelbeleuchtung runtergehebelt, auch nur geclipst geht aber auch mit anziehen.

3) Dort gehen 3 Kabel weg- Masse, Dauerplus, Türkontakt (-); Die hab ich mit einem 3 pol kabel durch den Dachhimmel und die A-Säule in den beifahrerfußraum und dann in den Sicherungskasten geführt. Ist mit etwas Geschick ganz einfach, bei dem Loch von der Beleuchtung einfach einfädeln, Verkleidung des Dachhimmels etwas aus der Dichtung bei der Tür nehmen, Kabel da ;)
Danach in der A-Säule nach unten führen, von dem Platz wo auf der anderen Seite die Sicherungen sind mit einem Draht von unten in den kleinen Schacht der A-Säule durchfahren und das Kabel nach unten durchziehen. () Bild ist nicht von mir
Bis auf die andere Seite in den Sicherungskasten ist es keine Hexerei mehr. Das 3pol. Kabel hab ich gleich bei der Beleuchtungskonsole auf die Leiterbahn gelötet, braucht man keine orig.Kabel zerschneiden.

4) Jetzt brauchen wir nur noch den Plus von der Instrumentenbeleuchtung. Den bekommen wir vom Lichtschalter. Hier aus dem 10pol Strang der Herauskommt einfach das graue Kabel verwenden.

5) Jetzt hat man alle Quellen zusammen und entweder man Schaltet den RGB Strang über Sperrdioden oder machts wie ich über Mos-fets dann ist der Löwe sicher und nichts kann abbrennen ;)

Hier ist nochmals der Schaltplan und Bilder, bei fragen schreibt mir oder fragt einen Elektriker Freund der kann sowas sicher bauen oder ich schick euch eine fertige Platine ;)

PS: Wer will kann auch gleich ein 4-pol Kabel in den Dachimmel verlegen und könnte somit auch noch gleich oben die Ambient Beleuchtung nachrüsten =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fußraumbeleuchtung Beitrag #269
Geil!
Bin selber Energieelektroniker ;D freu mich schon drauf, vorallem ist das somit relativ einfach erweiterbar auf weitere Fußraumbeleuchtung hinten oder diverse andere ideen alle Seat Leon 5F
evtl ne änderung am schlatplan und man kann sich einzelne signale rausholen !

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #270
Möchte bei mir selbst auch noch hinten bei den Sitzen die RGB-Stripes verbauen, hab gesehen da gibts so einen kleinen "Schacht" wo die Kabel für, so glaub ich, für den Sitzairbag herkommen. Weiß wer wo der hingeht/ ob man da was durchziehen kann? ?(

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #271
Möchte bei mir selbst auch noch hinten bei den Sitzen die RGB-Stripes verbauen, hab gesehen da gibts so einen kleinen "Schacht" wo die Kabel für, so glaub ich, für den Sitzairbag herkommen. Weiß wer wo der hingeht/ ob man da was durchziehen kann? ?(

:D
habs anfangs auch so gedacht.
Jedoch ist es find ich besser wenn dus so machst wie ich. Ich hab die Kabel unter der Boden verlegt.

das mit dem Airbagkabel ist nicht so empfehlenswert

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #272
Muss das Thema Fußbodenbeleuchtung nochmals aufgreifen ;D HAbe auch überlegt bei meinem 1P FR eine einzubauen und habe mich für RGB LED Stripes entschieden, da ich diese über den Transmitter auch in der Farbe verändern kann, hat schon bei mir im Kofferraum rund um den Subwoofer super funktioniert.
Habe mir die Anleitung dazu hier aus dem Forum geholt Wo ich am BSG die beiden Adern für dauerhaft 12V und geschaltete Masse abgegriffen habe. Habe jedoch keinen Schalter dazwischen installiert, da ich erst einmal testen wollte. Jetzt zu meinem Problem :

Ich messe am Ausgang saubere 12 Volt, sobald ich eine der Türen öffne wie es sein sollte. Schließe ich jedoch den Transmitter an, welcher auch 12V bekommt und für die Fernbedienung etc. zuständig ist an, messe ich am Ausgang nichts mehr als würde die Spannung zusammenbrechen. Dabei habe ich jedoch noch gar keine Last also die LEDs angeschlossen? Habe das ganze mit einem normalen 12V Netzteil ausprobiert, dort funktioniert alles wunderbar. Hat jemand eine Idee ?

---------- Beitrag am 28.02.2016 um 11:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.02.2016 um 15:20 Uhr ----------

Hat sich erledigt hatte eine Verpolung zwischen Versorgungsspannung und meinem Transmitter. Wusste nicht das man einen Kleinspannungsstecker auch verpolen kann

Thema:

Fußraumbeleuchtung

Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Fragen nach Probefahrt: Hallo liebe Community, ich habe soeben einen Seat Leon 1.5 eTSI FR Baujahr 07/2020 Probegefahren und finde ihn super. Dabei sind mir zwei Dinge...
[ST] Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung: Hi Zusammen, ich werde demnächst die Zündkerzen definitiv wechseln. Bei dem Vorhaben geht es direkt auf die Ruthenium von NGK (Klick). Da der...
Cupra Formentor Facelift Hybrid Dashcam Verkabelung: Guten Abend, ich Versuchs mal hier - da ich immer für meinen ehemaligen Seat Leon 5F super Antworten bekommen habe! Klasse Community. Ich habe...
Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Oben