Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Fußraumbeleuchtung im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Wie jetzt? Bei meinem Ibiza SC hab ich am Schloss nen Stecker, da sind 7 Kabel dran. Eins davon ist der Türkontakt. Das solls beim Leon nicht...
  • Fußraumbeleuchtung Beitrag #221
Wie jetzt?

Bei meinem Ibiza SC hab ich am Schloss nen Stecker, da sind 7 Kabel dran. Eins davon ist der Türkontakt.
Das solls beim Leon nicht geben???

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #222
hm, so ist es beim leon bestimmt auch, aber wäre ja dann auch bestimmt nur eine datenleitung, wegen canbus und den quatsch, also denke ich, dass man von dort kein strom abzapfen kann/darf ?! ?

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #223
Also Strom fließt dort zumindest bei meinem Ibiza durch, hab ja auch die Einstiegsbeleuchtung verbaut.

Kann mir denn jemand mal sagen, welche Kabelfarbe der Türkontakt hat und ob man an das Dauerplus vom Fensterheber rankommt, wenn man nur den LS ausbaut?

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #224
Also ich möchte mal bezweifeln, dass dieser Türkontakt ein Teil des CAN-Bus-Systems direkt ist. Der Strom, der auf dieser Leitung liegt, ist zwar bestimmt CAN-Bus überwacht, aber nicht ein Bestandteil des eigentlichen Systems. Ich vermute, dass diese Spannung einfach über das Türschloss einen Stromkreis bildet, dessen Unterbrechung beim Öffnen der Türen von CAN-Bus erfasst wird und die Innenbeleuchtung aktiviert. Rein theoretisch dürfte aber dann kein Strom beim Öffnen der Türen mehr fließen, da der Stromkreis ja unterbrochen ist. D.h. wenn ich hier eine Beleuchtung dranhänge, würde ich den Kontakt überbrücken und das Öffnen der Türen würde nicht mehr bemerkt??(

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #225
@CK-One,

also beim Anfang deines Posts stimme ich dir zu.
Beim 2. Teil nicht. Beim Öffnen der Tür muss ja irgendwo Strom fließen, sonst würde ja die Innenleuchte nicht anspringen.

Und ich will einfach nur wissen, welche Kabelfarbe der Türkontakt am Türschlossstecker hat und ob man an das Dauerplus vom Fensterhebermotor rankommt, wenn man nur den LS in der Tür ausbaut!

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #226
dass diese Spannung einfach über das Türschloss einen Stromkreis bildet, dessen Unterbrechung beim Öffnen der Türen von CAN-Bus erfasst wird und die Innenbeleuchtung aktiviert.

Glaub ich auch, sonst müsste ja auch irgendwo ein Schalter zu sehen sein.

Beim Öffnen der Tür muss ja irgendwo Strom fließen, sonst würde ja die Innenleuchte nicht anspringen.

Man kann auch das "nicht mehr fließen" überwachen und auswerten...

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #227
hey leute, habe auch LED streifen eingebaut un bereits in den himmel gezogen, jedoch weiss ich nicht wie ich an die innenraumbeleuchtung rankomme bzw wie ich die aus dem himmel löse...

kann mir da jemand vielleicht helfen?

Gruß

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hat sich erledigt, das element muss mit gummikeilen ausgehebelt werden pro seite hat das element 2 klipse

Zuletzt bearbeitet:
  • Fußraumbeleuchtung Beitrag #228
Also ich bin bei mir NICHT bis an die Innenraum Beleuchtung gegangen. hab den Strom einfach von der A Säule Beifahrerseite abgegriffen.
Da gehen die Kabel hoch, einfach an den rot/schwarzen und den blau/weißen!
Das Licht geht an sobald die Türen offen sind oder die Innenraum Beleuchtung eingeschaltet ist (geht auch an wenn die Innenraum Beleuchtung aus ist und die Türen auf sind^^)
Find es so am besten...

Gruß Daniel

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #229
Abend, 30cm länge dürfte ja für eine Kaltlichkathode genügen?

Oder gibt es die billger, bzw eine bessere Qualität, oder braucht man da nicht so drauf zu achten?(

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #230
Ich hab SMD Steifen, die sind dünner (preis 5€ incl. versand bei ebay). Hab die einfach auf eine Aluschiene geklebt und mit Kabelbindern befestigt. Ich mache morgen mal Bilder :D

Gruß Daniel

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #231
Und ich will einfach nur wissen, welche Kabelfarbe der Türkontakt am Türschlossstecker hat und ob man an das Dauerplus vom Fensterhebermotor rankommt, wenn man nur den LS in der Tür ausbaut!

Farbe das vom Türschloss kommenden Kabels ist Gelb/Braun geht dann auf Masse Braun
Wenn die Tür auf ist hat der Schalter durchgang wenn die Tür zu ist dann ist der Kontakt auf unterbrochen. Habe mich die letzten 2 wochen intensiv mit dem tüschloss befasst da er mir immer anzeigt das die tür auf ist deshalb weiß ich das zu genau.
Nein du kommst nicht ran musst die ganze Tüverkleidung abnehmen und das Steuergerät sitzt dann hinter dem Fensterhebermotor.

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #232
So hab mal ein par Bilder gemacht...

Vom Anschließen an das rot/schwarze und das blau/weiße Kabel in der A-Säule Beifahrerseite, und dem verlegen hinter der Seitenabdeckung des Amaturenbretts.
Die SMD Steifen habe ich auf eine Aluschiene geklebt und diese mit Kabelbinden an den Auslässen der Fußheizung befestigt.
Dort hängen sie gerade und nicht sichtbar!
Die Fußraumbeleuchtung geht nur an, wenn eine Tür offen ist und ist NICHT über einen zusätzlichen Schalter geschaltet!

Preis für alle Sachen ca. 10€

Gruß Daniel

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #233
sehr gut, weiß ich woher ich die Spannung nehme :)

Kannst du noch ein Bild machen, wenn es dunkel ist?

Danke dir

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #234
Im dunklen ist es schwer auf nem Bild zu erkennen!
Aber versuche mal es so gut wie möglich zu knipsen.:p

Gruß Daniel

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #235
So hab mal ein par Bilder gemacht...

Vom Anschließen an das rot/schwarze und das blau/weiße Kabel in der A-Säule Beifahrerseite, und dem verlegen hinter der Seitenabdeckung des Amaturenbretts.
....
Preis für alle Sachen ca. 10€

Gruß Daniel

Hallo, endlich mal ein wenig Zeit :)

Wie bekommt man die Verkleidung der A Säule ab, will nichts zerbrechen?(

Wie bist du für die SMD Stripes auf 10€ gekommen, bei ebay kostet die ne Ecke mehr(sofern man keine HongKong teile möchte)

Mal ein eventueller anderer Ansatz.

Könnte man nicht einen hernehmen?

Innenraumlicht geht an, Transistor schält 2 Stromkreis.

Ich sehe da 2 Vorteile:
-Kein Garantieverlust, da man nichts abschneiden, verletzten muss
-Schnell wieder demontierbar

Was meint Ihr, sollte machbar sein.

Werde mich da mal schlau machen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fußraumbeleuchtung Beitrag #236
Hallo,

ich habe eine Frage zur Stromversorgung und zwar wäre folgendes möglich und wenn ja wie.

Wenn die Türen offen sind soll die Fußraumbeleuchtung angehen,
quasi wie die Innenraumbeleuchtung.
Schaltet man nun das Licht (Ablendlicht etc...) an soll die die Beleuchtung auch angehen.

Also quasi zwei verschiedene Bedingungen...

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #237
Farbe das vom Türschloss kommenden Kabels ist Gelb/Braun geht dann auf Masse Braun
Wenn die Tür auf ist hat der Schalter durchgang wenn die Tür zu ist dann ist der Kontakt auf unterbrochen. Habe mich die letzten 2 wochen intensiv mit dem tüschloss befasst da er mir immer anzeigt das die tür auf ist deshalb weiß ich das zu genau.
Nein du kommst nicht ran musst die ganze Tüverkleidung abnehmen und das Steuergerät sitzt dann hinter dem Fensterhebermotor.

Hey :)

Danke für deine Information, hast die die Kabel schonmal angezapft? Bzw. schon was angebaut?
Also komm ich nich durch die LS Öffnung an den Hauptkabelbaum, sprich das Gelb/Braune Kabel?
Und ans Dauerpluskabel? Wie komm ich da ran?

Oder kann ich auch das rot/schwarze und das blau/weiße Kabel an der A-Säule anzapfen und dann in die Tür führen? Ist wohl eher nicht so optimal, oder?

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #238
Hallo,

ich habe eine Frage zur Stromversorgung und zwar wäre folgendes möglich und wenn ja wie.

Wenn die Türen offen sind soll die Fußraumbeleuchtung angehen,
quasi wie die Innenraumbeleuchtung.
Schaltet man nun das Licht (Ablendlicht etc...) an soll die die Beleuchtung auch angehen.

Also quasi zwei verschiedene Bedingungen...

hat keiner einen Tipp?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hat keiner einen Tipp?
weiß es keiner oder hat keiner Lust mir zu antworten :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Fußraumbeleuchtung Beitrag #239
Mit ein paar Sperrdioden, kannst du dir das schon basteln.
Du muss halt die Spannung an zwei Stellen abgreifen (Innenleuchte und Lichtschalter)
und mit den Sperrdioden, musst du dafür sorgen, dass jeweils nur aus einer Richtung die Spannung kommen kann.
Am besten auch noch das ein oder andere Relais verwenden,
damit wirklich nur eins der beiden immer aktiv sein kann....

Um ehrlich zu sein... lass es besser sein, wenn du nicht weißt, wie du die Schaltung aufbauen könntest.

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #240
Um ehrlich zu sein... lass es besser sein, wenn du nicht weißt, wie du die Schaltung aufbauen könntest.

Ja ich möchte es gar nicht machen sondern machen lassen :D
Was meint ihr wie hier der zeitliche Aufwand + wahrscheinliche Kosten
ist um folgendes umzusetzen zu lassen:

Wenn die Türen offen sind: Leuchtkraft der LED 100%
Wenn die Türen geschlossen sind: Leuchtkraft der LED 0%
Wenn das Standlicht/ Ablendlicht / Fernlicht angeschalten ist: Leuchtkraft der LED über einen regler (neben dem Rändelrad der Innenraumbeleuchtung) steuerbar
Wenn gleichzeitig die Türen offen sind und das Standlicht/ Ablendlicht / Fernlicht eingeschaltet ist, dann soll natürlich die Leuchtkraft 100% betragen.

vorne (Fahrseite und Beifahrerseite) die LED Beleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fußraumbeleuchtung

Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Fragen nach Probefahrt: Hallo liebe Community, ich habe soeben einen Seat Leon 1.5 eTSI FR Baujahr 07/2020 Probegefahren und finde ihn super. Dabei sind mir zwei Dinge...
[ST] Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung: Hi Zusammen, ich werde demnächst die Zündkerzen definitiv wechseln. Bei dem Vorhaben geht es direkt auf die Ruthenium von NGK (Klick). Da der...
Cupra Formentor Facelift Hybrid Dashcam Verkabelung: Guten Abend, ich Versuchs mal hier - da ich immer für meinen ehemaligen Seat Leon 5F super Antworten bekommen habe! Klasse Community. Ich habe...
Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Oben