Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Fußraumbeleuchtung im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; also ich denke das dabei, die anzahl der led-stripes der geringere kostenfaktor ist,da sie ja bei ebay nicht mehr die welt kosten,,, damit will...
  • Fußraumbeleuchtung Beitrag #241
also ich denke das dabei, die anzahl der led-stripes der geringere kostenfaktor ist,da sie ja bei ebay nicht mehr die welt kosten,,, damit will ich sagen,dass du auch hinten gleich mit beleuchten kannst ^^

Interessante sache die du da vorhast ;)
am besten wäre du kennst jemanden der von so´n elektroschaltungen ahnung hat, das würde die sache ungemein vereinfachen.

vll hast du glück und findest irgendein modul, welches so ähnlich funktioniert.

oder du beliest dich mal, für die funktionsweise, veschiedener relais,,, damit solltest die funktionen eigentlich realisieren können.
Für die dimmfunktion wäre vll ganz hilfreich oder ähnliches, einfach mal googlen.

ich werde die sache mal weiter verfolgen, aber zurzeit habe ich grad wenig zeit,, erst ab mitte februar wieder (Semesterferien ;) )

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #242
ich möchte das ganze durch eine Werkstatt umsetzen lassen.

Leider finde ich keine.
Es heißt immer das sie sowas nicht umsetzen können.

Hat jemand noch einen Tipp etc?
Das ist doch ansich eine ganz einfache Schaltung.

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #243
Gibt es nicht ein Lichtpacket von VW zum Nachrüsten in Rot, was zur Ambientebeleuchtung passt?
Will auch ne Fussraumbeleuchtung haben, aber weiß noch nicht wie ich es am besten löse. Kann mich zu keiner Lösung durchringen :D

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #244
Sers,
also ich hab mir 2 LED-"Stangen" vom Media Markt geholt, die ham Schalter und alles drum und dran dabei... Sind eig. echt ganz gut.
Werd später mal Bilder von meiner Verkabelung machen...

Grüße aus Bayreuth:)
Oli

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #245
Moin zusammen,

Ich habe ein Problem,

Wenn ich meine Innenraumleuchte anzapfe, dann geht das nicht so wie ich mir das vorstelle. Wo muss ich die FRB anklemmen damit sie mit der Innenramleuchte syncron läuft?

Ich habe es mit Masse und geschaltetem Plus versucht. Aber da habe ich folgendes Problem:
Tür auf = Licht an / FRB aus
Zündung an = Licht aus / FRB an
Zündung aus + Schlüssel wieder ab = Licht wieder an / FRB aus

Was habe ich falsch gemacht? Habe mittlerweile alle Varianten durch, aber es geht alles nicht wirklich.

Grüße Phil

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #246
Welches Kabel (Farbe?) hast Du denn angezapft?

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #247
Morgen,

In dem geschilderten Fall:
braun (Masse) und blau (geschaltetes Plus)

btw: blau und rot habe ich auch schon, wie Loyd23 (oder so ähnlich) beschrieben hat, belegt.

Grüße Phil

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Update:

Ich habe für meine Fußraumbeleuchtung keine LED´s oder SMD´s genommen, sondern die Halter der Kennzeichenbeleuchtung (hatte ich nach dem umrüsten auf LED noch übrig.)

Da sind im Moment Halogensofitten drin. Diese Kombination lässt sich ja mit CAN-BUS überwachen. Kann das der Fehler sein?

Grüße Phil

Zuletzt bearbeitet:
  • Fußraumbeleuchtung Beitrag #248
  • Fußraumbeleuchtung Beitrag #249
Moin,

Liegt das dann an der Kompletten Halterung oder nur an dem Einsatz?!
Weil LED-Sofitte habe ich auch noch hier liegen.

Grüße Phil

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #250
Die Innenraumbeleuchtung ist nicht überwacht.
Aber du kannst es ja dennoch mal mit LED´s testen.
Doch ich gehe eher davon aus, dass ein Verdrahtungsfehler vorliegt und das Licht deswegen falsch herum funktioniert..

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #251
Hi Forumgemeinde :b
Sorry das ich den alten thread wieder ausgrabe.. aber ich hab ein problem.
Ich hab mir 6 led-leisten besorgt, diese verlegt und zusammengeschlossen
Danach mit einer 12 volt Batterie getestet, alles in ordnung!

Dann wolte ich es so verkabeln, das es mit dem ablendlicht an und ausgeht.
Ablendlicht sollte die Farbe rot/geld haben (hab ich im forum irgendwo gefunden)
Also hier mit lüsterklemme eingehängt, das andere an das massekabel. (braun)

Das hat alles geklappt, bis ich aus versehen nen kurzen verursacht hab...

Jetzt Is des Licht dauerhaft mit zündung an und reagiert nicht mehr auf den Schalter.
Die lampen sind vermutlich durchgebrannt, aber das ist nicht so schlimm.

Ich hab dann die lampen wieder aus dem auto-stromkreis genommen und die alten Kabel wieder verbunden.

Problem besteht aber immer noch :(
Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal!

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #252
Es könnte gut sein, das da das Steuergerät einen abbekommen hat!

Ist denn keine Sicherung geflogen?

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #253
Ich hab mir beide Sicherungskästen angesehen, aber nichts offensichtliches gesehen. Woran würde ich ei.e geflogene Sicherung erkennen?

Was wäre, wenn das Steuergerät einen Treffer hätte?

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #254
Erkennen kannst du es a) am Durchgebrannten Draht (den kann man je nach Sicherung von oben oder von der Seite aus sehen) oder b) mit einem Multimeter durchmessen!

Wenn das Steuergerät einen weg haben sollte, könnte es recht teuer werden, denn ich denke das dann ein neues her muss!

Aber mach dich noch nicht verrückt, es heisst ja nicht das es so ist!

Fahr einfach zu deinem Freundlichen, der wird sich der Sache gerne annehmen!

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #255
Soo, danke nochmal für den Tipp mit den Sicherungen!

Die 10er Sicherung hat sich gekillt, also dürfte es kein Problem mehr geben! Die LEDS sind auch noch in Ordnung!

Danke, chris!

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #256
Einstiegslichter

Hey,

wollte wenn einfach und möglich LEDS oder Röhren verbauen, die den Fußraum beleuchten, wenn die Tür offen ist.
Ist sowas schwer für einen Laien zu verbauen?

Seat Leon 1.4 TFSI BJ 2008

Grüße

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #257
ich habe deinen Thread mal hier angehangen.
Benutz bitte vorher erst die Suche, dann hättest du dieses Thread gefunden, wo schon alles erklärt ist.

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #258
1P (ende 2008) fußraumbeleuchtung nachrüsten

hi.

Wie ihr sehen könnt bin ich neu in diesem forum.
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, fußraumbeläuchtung nach zurüsten.

Wenn ja, wie schwer ist das und wo finde ich die notwendigen teile?

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #259
[x] mit bestehendem Thread zusammengeführt!

Bitte vor dem Erstellen eines neuen Threads die Suche benutzen und dann ggf. in einem der vorh. Threads die Frage posten! Danke! :wave:

• Fußraumbeleuchtung Beitrag #260
Fußraumbeleuchtung multifunktional

Hi Leute,

bin auch ganz neu hier im Forum und hab gleich ein paar Ideen mitgebracht :wave:

Also ich will mir auch einen Fußraumbeleuchtung einbauen, nur soll diese:

• Bei offener Türe weiß leuchten

• Bei laufenden Motor oder eingeschalteten Licht rot leuchten
Hab dazu mal einen Schaltplan "entworfen"

Foto%2005.09.12%2021%2027%2059.jpg

Für nicht so bewanderte *gg*: So ein LED Stripe hat 3 LEDs in einer, Rot Grün und Blau daraus ergibt sich weiß (RGB-Stripe)
Das darunter sind Tansistoren also el. Schalter die jeweils die einzelnen Farben des Led-Streifen schalten.

Meine Frage ist jetzt, ja ich hab den Thread gelesen, woher bekomm ich den Türkontakt und die Zündung? Ich will dazu nicht ein Kabel vom Dachhimmel ziehen, das muss doch leichter gehen?^^
Ist da denn gar nix vorverlegt oder iwo der Ausgang des Steuergerätes?
Ich möchte gern das halbwegs professionell machen man weiß ja nicht vl verkauft man das Auto wieder mal, da solls kein "Bastelauto" sein ;-)

Vielen Dank schon im Vorhinein

Thema:

Fußraumbeleuchtung

Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Fragen nach Probefahrt: Hallo liebe Community, ich habe soeben einen Seat Leon 1.5 eTSI FR Baujahr 07/2020 Probegefahren und finde ihn super. Dabei sind mir zwei Dinge...
[ST] Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung: Hi Zusammen, ich werde demnächst die Zündkerzen definitiv wechseln. Bei dem Vorhaben geht es direkt auf die Ruthenium von NGK (Klick). Da der...
Cupra Formentor Facelift Hybrid Dashcam Verkabelung: Guten Abend, ich Versuchs mal hier - da ich immer für meinen ehemaligen Seat Leon 5F super Antworten bekommen habe! Klasse Community. Ich habe...
Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Oben