Fussraumbeleuchtung

Diskutiere Fussraumbeleuchtung im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hab mir heut mal paar Teile bei Conrad für ne LED Fussraumbeleuchtung und EVTL. einzelne LEDs in den Hintertüren (danke tiki :D) rausgesucht. Ich...
  • Fussraumbeleuchtung Beitrag #241
Hab mir heut mal paar Teile bei Conrad für ne LED Fussraumbeleuchtung und EVTL. einzelne LEDs in den Hintertüren (danke tiki :D) rausgesucht.
Ich poste einfach mal ein paar Links von Artikeln, die ich mir für das Projekt holen würde:

Wobei ich mir bei der LED-Leiste nich ganz sicher bin wegen den 24V 8) Finde aber auch keine gescheite langen LED Streifen die an 12V liegen :) Vielleicht bin ich auch einfach nur Blind :D

Außerdem bin ich mir unsicher wegen den 2,5mm² scheint mir doch bissl viel zu sein :D Für den Strom, der da fliesen wird, reicht dicke 0,5mm² vllt auch 0,75mm²
Komme ja aus der richtung E-Technik Beruflich.

Für anregungen und Tipps wär ich sehr dankbar 8)

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #242
für die paar leds würde auch nen klingeldraht reichen :D

Aber 0,75mm² würde ich mindestens legen .... auch wegen der verlegbarkeit an sich.

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #243
Ja ok hast recht :D aber ich halte die Leitungen gern so klein wies geht.. hab mit 0,5mm² kein problem^^ Aber zur sicherheit kann man ja 0,75mm² legen! Ich hab absolut kein Plan vom Bordnetz.. das wiederspricht allem was ich gelernt hab :D

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #244
ja du musst im kfz eher in größeren dimensionen denken (außer gerade wie jetzt bei leds :D) wegen dem 12V Netz... und den dadurch resultierenden strömen :D

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #245
Ja das hab ich auch schon irgendwie mitgekriegt :D Falls ich damit absolut nich klarkomme fahr ich zu tiki :D der Hilft mir xD

und ich seh grad du wohnst ja bei mir in der gegend^^

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #246
Jup :D

Wenn ich dir was helfen kann lass es mich rechtzeitig wissen, bestimmt lässt sich dann was einrichten.

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #248
Moin zusammen.

Bei LED1.de kriegt mann Led streifen auch schon ganz gûnstig zu kaufen.

Hab bei mir im Fußraum Led's von denen drin und bin super zufrieden

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #249
@ MeisterQ ?
wozu dient bei dir die Diode ? und was hast du mit den einzelnen Led´s vor ? die gibt es auch günstiger ;)
hier ist ein roter led streifen für 12V ;)

Die Diode wollte ich einbauen, damit der Strom nur in eine Richtung fließen kann.. Weiss nich ob es wirklich nötig ist, aber wollte es einfach als vorsicht einbauen! Und danke für den Link! Genau sowas hab ich gesucht :D

Die einzelnen LEDs, hatte tiki mir vorgeschlagen, könnte ich in die Verkleidung der Hintertüren einzubauen! Da bin ich mir aber noch nicht so sicher! bestelle mir trozdem ein paar da die ja nicht soo teuer sind :D

Jup :D

Wenn ich dir was helfen kann lass es mich rechtzeitig wissen, bestimmt lässt sich dann was einrichten.

Ja werd ich drauf zurückkommen bei Problemen ;)

Moin zusammen.

Bei LED1.de kriegt mann Led streifen auch schon ganz gûnstig zu kaufen.

Hab bei mir im Fußraum Led's von denen drin und bin super zufrieden

Nicht schlecht! Aber ich wollte alles gerne bei einem bestellen damit ich alles in einem Packet kriege und nich ewig warten muss^^

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #250
mein Name ist gefallen! :wave:

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #251
dioden musste eigentlich nach meinem wissensstand nicht einbauen, denn das andere sind ja Schon leuchtDIODEN, diese erfüllen eigentlich den selben zweck ;)

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #252
Ja aber die LEDs kommen ja woanders hin :)

Kann mir einer sagen wie ich die Innenraumleuchte rauskrieg? :D Hab vorhin mal das Glas abgezogen und die 2 Schrauben rausgedreht. Jetzt sitzt das ganze Gehäuse zwar locker drinne, aber ich kanns nicht rausnehmen??(

Sorry für die verzögerte antwort... sch**** zeug da.. darf nur 5x in 24 stunden was schreiben :D
Hab mir aber vorhin Platinmitgliedschaft gekauft...

@fhantastic

kommst am Samstag zum Treffen ans VW-Werk in Kassel? :D

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #253
du musst am Gehäuse außen hebeln! ;)

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #254
Hab ich ja auch schon leicht versucht :D Aber wollte da nix vom Dachhimmel kaputtmachen^^

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #255
Hallo

Also in der Innenbeleuchtung sind links und rechts noch 2 kleine Halter, die einfach mit einem kleinem Schraubendreher leicht eindrücken und fertig.

Ich habe inzwischen in meinem Auto ca 12 Smd-Leds Streifen verbaut.
Bisher werden sie wahlweise über das Radio angesteuert oder haben dauerspannung, welches ich mit einem kleinem Schalter gemacht habe.
Das nächste wird bei mir sein das ich diese Innenbeleuchtung so umbauen werde, dass wenn das Innenlicht angeht, dass die dann auch mitleuchten.

Dazu braucht man dann Dioden, damit wenn nur die Innenbeleuchtung angeht nicht auch gleich der Stromkeise angesteuert wird an dem bisher die Leds angesteuert werden und natürlich auch umgekehrt, wenn ich die Leds anhabe, dass dann die Innenbeleuchtung nicht leuchtet.
Hatte bisher ein ziemliches Kabelwirwa gehabt, welches ich bald in einer kleinen Box unter dem Fahrersitz verlegen werde.

Wie möchtest du denn die Innenbeleuchtung ansteuern ? @ MeisterQ
Das mit der Smd-Led Leiste in 24 V nun da denke ich, da werden die Led´s nicht so hell leuchten, weil ja nur die Häfte der Spannung anliegt.

Bin von Beruf Elektroniker und kenne mich schon gut damit aus.

Bald wird bei mir im Innenraum noch mehr leuchten, habe da letztens noch eine kleine Bestellung gemacht.

Bei Fragen, kannst du dich gerne an mich wenden.

Nun Leuchtdioden lassen den Strom auch nur in eine Richtung fliessen, wenn sie richtig angesteuert werden dann leuchten sie. Ich möchte allerdings in einer kleinen Box nichts am leuchten haben.

Bei einer Diode die auch in eine Richtung sperrt, leuchtet dann, wenn die richtig angesteuert wird, nichts.

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #256
probier es von vorne! also von der Scheibe aus!

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #257
Habe mir jetzt 12V LED streifen bestellt. Komme auch aus der richtung Elektrotechnik^^
Will die LEDleisten erstmal einfach an die innenraumleuchte koppeln, dass wenn ich die türen aufmache, oder das auto entriegle per ffb, die LEDs angehen. Und wie gesagt, die einzelnen LEDs schließ ich erstmal nicht an. Die hab ich mir schonmal zur reserve gekauft!

@tiki:

ich werds dann versuchen :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Soo mein kleines Umbauprojekt ist jetzt beendet :) Hier ein paar Bilder und ein kurzes Video!

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fussraumbeleuchtung Beitrag #258
kommst du da nicht mit den Füssen ran?? ^^

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #259
Servus,
eig. eine gute Idee, geht dann aber nicht auch die Fußraumbeleuchtung an, wenn du die Innenraumbeleuchtung manuell einschaltest, also mit dem Schalter?

Oder wie hast du das verkabelt, hast du viell. ein Bild von der Verkablung?

Gruß
Colin

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #260
@Tiki: Nee die sitzen weit oben

Habe kein bild aber habe die an die mittlere leuchte angeschlossen, die man ja nicht Manuel schalten kann. Einfach das mittlere und das rote Kabel nehmen :)

Thema:

Fussraumbeleuchtung

Fussraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Kupplung trennt nach 2 Wochen nicht mehr: Hey, ich fahre einen Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6 Gang Schaltgetriebe und ich habe vor ca. einem Monat die Kupplung neu gemacht...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Lautsprecher Hinten (beide) ohne Funktion.: Hi, weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal. Seit einiger Zeit klappen bei mir hinten die Lautsprecher nicht mehr, kein...
Oben