Fussraumbeleuchtung

Diskutiere Fussraumbeleuchtung im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich muss zugeben, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber gibt es irgendwo auch nen Step-by-Step anleitung wie man am besten...
  • Fussraumbeleuchtung Beitrag #201
Ich muss zugeben, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber gibt es irgendwo auch nen Step-by-Step anleitung wie man am besten eine Fußraumbeleuchtung installiert? Suche eine Beleuchtung die abschaltbar oder dämmbar ist.

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #202
Step-by-Step ... is nich soooo schwierig...

kommt halt immer darauf an wo du die hinhabuen willst

ich hab ne rote röhre in den Spalt zwischen Handschuhfach und innenverkleidung geklebt ... die mitgelieferten Pads waren sch... wenn es warm wurde ... daher Heißkeber, der hält und lässt sich zur not wieder entfernen.

Das ganze sind ohnehin klett-verschlüsse, daher abnehmbar.
Den schalter hat ich an der rechten seiten unten an der innenverkleidung befestigt, ebenfalls mit klett.

Der strom kommt bei mir von der türbeleuchtung der beifahrertür,
das Kabel ist durch die orginaltüllen gezgen und dann dan den kontakten der lampe angelötet. licht geht so halt nur an wenn man die tür auf macht, aber so wollte ich das.

bei bedarf kann ich auch mal n bild schicken.

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #203
Hi,
ich habe den Thread mal gelesen und habe eine Frage:

Wenn ich die Neonröhren 2xVO und 2xHI an die Innenraumbeleuchtng anschließe bekommen die dann genug Saft?

Ich würde die Glühbirne von der IRB (konforme Abkürzung?) rausnehmen und die Neons einfach an die Kontakte der Glühbirnenfassung klemmen. Dann gehen doch die Neons an, wenn ich aufsperre usw. und dann die eigentliche Frage: Wenn ich den Schalter für die IRB von Stellung an bei "Tür öffnen" auf Dauer "An" stelle kann ich die Neons anstellen (orig. IRB Glühbirnen sind raus)

Also kann ich die Neons über den IRB Schalter seperat ohne zusätzlichen Schalter einschalten (für sogenannte "Showzwecke")

Verständlich was ich meine? So realisierbar?

BERT

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #204
Hab auch zwei Neonröhren eingebaut, die zum einen über die Innenraumleuchtstärkenregelung dimmbar sind und zum anderen über einen Schalter im Aschenbecher komplett abschaltbar sind. Denke dass das nicht schlecht ist, falls sich ein freundlicher mal etwas genauer das Auto anschauen will...

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #205
Möchte sie zwar nicht an den Dimmer hängen, aber hast du dann einfach + / - von den 2 Kabeln vom Dimmer abgezogen?

BERT

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #206
halli halli hallo

bin neu hier und muss euch gleich schon mit ner frage belästigen :-D
hat einer denn 30cm Kaltlichtkathoden in seinem Seat drinne? Weil mein Bruder nämlich meinte die wären zu groß für den Fußraum und ich solle nach 20cm langen suchen. Nur die sind 1. teurer und 2. ganz schwer zu finden als die 30cm langen.

Wär voll lieb wenn mir einer helfen könnte

Dangäschön
:holy:

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #207
Also ich hab 30cm röhren drin. Die Rechte kann man super verstecken da gibts ein spalt an der unter Seite des Handschuhfaches. Auf der Linken Seite hab ich sie unter der Lenkradverkleidung mit 2 kabelbindern befestigt. Wenn man es in die Verkleidung(also verkleidung ab und dann röhre rein verkleidung dran) machen würde wäre besser weil man dann nicht mehr mit den Füßen dran kommen kann. Und man von außen die röhre nicht mehr sieht.

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #208
hallo

hab mal ne frage..

hat jemand WEISSE röhren drin? ich möchte weisse einbauen, weil ich wirklich ne fussraumbeleuchtung. also à la audi a6, bmw, volvo etc. hab da auch was gefunden, weiss nur nicht was nehmen.

es gibt folgende produkte:
10cm weisse kaltlichtkathodenröhre (was für ein wort..)
30cm weisse kaltlichtkathodenröhre

da ich ja ne fussraumbeleuchtung will, dachte ich an die 10-er.. weiss aber nicht wie die leuchtkraft ist, darum wollte ich wissen ob jemand von euch weisse röhren verbaut hat? wenn ja, wäre ich über bilder froh...

noch ne frage zum einbau.. den saft am besten von der innenraumbeleuchtung holen oder wie? ich möcht wirklich nur, dass wenn ich die tür öffne, dass die fussraumbeleuchtung angeht und wenn ich die tür schliesse die beleuchtung ausgeht.

grüsse
haris

EDIT: hier noch ein bild von der 10-er röhre:

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #209
Ich hatte solche Kaltlichtkathoden mal in meinem alten Auto. In blau :rolleyes: als 30er. Die waren gut hell! Aber warum nimmst du nicht die originale Fussraum Beleuchtung von Audi?? Ich weiss ja nicht wofür du sie nutzen willst? Dass sie immer leuchten oder nur wenn die Tür geöffnet wird, denn die Kaltlichtkathodenröhren leuchten ja zu allen seiten und blenden somit auch ein bischen, da sie zwangsläufig auch etwas nach oben leuchten!

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #210
Wenn man sich die Röhren nicht genau unter den Tacho klebt blendet da nix. Ich hab auch 4x 30cm Kaltlichkathoden drin und das sieht schon echt schick aus. Für die Beifahrerseite einfach die Röhre in den Schlitz zwischen Ende Handschuhfach und dem Isolierungszeug kleben, die halt gut fest und leuchtet perfekt den Fußraum aus. Auf der Fahrerseite an den Löchern am unteren Teil des Amaturenbrettes am besten kleben und mit Kabelbindern zusätzlich befestigen. Für hinten einfach am Gestell der Sitze befestigen fertig.
Schlecht Handybilder, wie's dann aussieht gibts und

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #211
Ich hatte solche Kaltlichtkathoden mal in meinem alten Auto. In blau :rolleyes: als 30er. Die waren gut hell! Aber warum nimmst du nicht die originale Fussraum Beleuchtung von Audi?? Ich weiss ja nicht wofür du sie nutzen willst? Dass sie immer leuchten oder nur wenn die Tür geöffnet wird, denn die Kaltlichtkathodenröhren leuchten ja zu allen seiten und blenden somit auch ein bischen, da sie zwangsläufig auch etwas nach oben leuchten!

das mit den A6 lampen ist keine schlechte idee. ich dachte aber an die röhren, weil die irgendwie schöner ausleuchten, hab ich das gefühl.

ja, ich will wirklich nur eine fussraumbeleuchtung und fertig. also nix, was man während der fahrt einschalten kann... (ok, wenn ich es an die innenraumbeleuchtung klemme, ist klar, dass sich das ganze einschalten wird, aber diese brauche ich während der fahrt nicht)

@grinch
sieht gut aus. vor allem hinten :)
hab mir das ganze nun in weiss vorgestellt.. :)

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #212
Hi Leute,

ich hab das Thema hier mal durchsucht aber nix dazu gefunden.

Und zwar will ich mir hinten zwei kleine LEDs für den Fussraum der Hinterbänkler einbauen in Rot und die so schalten das sie IMMER leuchten wenn das Fahrlicht an ist, also auch während der Fahrt.
Ich will also meine Ambiente-Beleuchtung dezent auf den hinteren Fussraum erweitern.
Zu diesem Zweck will ich meine W8-Leuchte anzapfen. Die LEDs sollen quasi genau dann leuchten wenn es die LEDs in der W8-Leuchte tun.

Was also muss ich für Pluss und was für Minus nehmen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, ich hab jetzt mal 2 Kabel aus der A-Säule

So, ich hab jetzt mal 2 Kabel aus der A-Säule geschnappt und die angeschlossen an meine LEDs. Beim Einbau dachte ich dann auch das es genau so funktionier wie ich dachte, ABER die LEDs leuchen jetzt nur wenn das licht an ist und ich die Tür aufmache. Weiss einer welches Kabel ich nehmen muss damit alles geschaltet ist wie die W8 Ambiente-Beleuchtung?

So, dann beantworte ich mir meine Frage mal selber und zeige euch gleich noch was ich gemacht habe:

Also, wenn das so geschaltet werden soll wie ich es wollte, dann muss man das Kabel was man für die W8 Innenleuchte gelegt hat und das braune Kabel in der A-Säule anzapfen.

Hier noch zwei Bilder von meinem Einbau. Habe die Plastikverkleidung der Schienen wo die sitze drin sind abgeamcht (eine schraube lösen unter dem plastikdeckel den man raushebeln kann und man hat das Ding sofort in der Hand. Ganz hinten ist genug Platz für die LED-Schraube. Einfach ein Loch gebohrt mit Akkuschrauber und LED mit Unterlegscheibe befesetigt. Die Kabel kann man ganz einfach unter der Teppich schieben. Aschenbecher rausnehmen und mit der anderen Hand das Kabel da durhc ziehen. Dann Lüsterklemme ran und die beiden Kabel die Mittelkonsole entlang, unterm Amaturenbrett bis in die A-Säule ziehen und wie oben geschrieben anschließen.

img.php

img.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Fussraumbeleuchtung Beitrag #213
hi,les das jetzt erst.Da hast dir aber viel Arbeit gemacht,den Strom für die Led's hättest auch vom Tankdeckelschalter in der Mittelkonsole nehmen können....;)

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #214
.....aber nur, wenn er eine permanente Beleuchtung haben wollte. Die Tankdeckelanzeige leuchtet doch immer....;)

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #215
hm, ja meine LEDs leuchten ja auch immer, also auch wenn das Licht aus ist, aber der Motor läuft, daher stimmt das mit der extra Arbeit... egal :)

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #216
Gefällt :)

Welche LEDs haste genommen? techn. Daten wären angenehm.

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #217
jo,sieht nett aus :]
Eye_n_I hat sicher diese Schraubenleds.

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #218
Na das ist ja dann easy doing und wo bekommt man die Teile günstig?

• Fussraumbeleuchtung Beitrag #219
Im Baumarkt>Autoshop. Hab meine aus'm Hela Baumarkt.
edit;
Also ,die Dinger die ich noch hier hab sind schon etwas älter,waren eh gedacht um anstelle der Türpins dieseLeds einzubauen,sollten eine Diebstahlwarnanlge vortäuschen. Blinken zwar nicht,leuchten aber schön rot :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fussraumbeleuchtung Beitrag #220
@ raider
es gibt für fast jede LED Schraubfassungen einzeln.

Schau mal bei

Mir würds noch besser gefallen, wenn die LED bündig wäre. Aber die Idee find ich klasse ;)

Thema:

Fussraumbeleuchtung

Fussraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Kupplung trennt nach 2 Wochen nicht mehr: Hey, ich fahre einen Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6 Gang Schaltgetriebe und ich habe vor ca. einem Monat die Kupplung neu gemacht...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Lautsprecher Hinten (beide) ohne Funktion.: Hi, weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal. Seit einiger Zeit klappen bei mir hinten die Lautsprecher nicht mehr, kein...
Oben