Fulllink/Mirrorlink

Diskutiere Fulllink/Mirrorlink im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich nutzt den Wireless Adapter von CPLAY2air wireless adapter for factory CarPlay on CARPLAY2air.com. Funktioniert ganz gut, hatte vor firstallem...
tom84

tom84

Reaktionen
2.028
Ich nutzt den Wireless Adapter von CPLAY2air wireless adapter for factory CarPlay on CARPLAY2air.com. Funktioniert ganz gut, hatte vor
allem jetzt im Winter den Vorteil das man nicht ständig das Smartphone aus der Jacke raus holen muss. Auf Langstrecke kommt aber das normal lange 0815 USB auf Lightning Kabel zum Einsatz. Qi nutze ich eigentlich nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone
T-Bone

T-Bone

Reaktionen
116
@tom84 Danke Tom!
Auf Langstrecken nimmst du dann nur das Kabel wegen Akku laden? Oder hat das Kabel noch andere Vorteile?
Wie schaut es mit Verzögerung aus? Wie lange dauert die Verbindung?

tom84

tom84

Reaktionen
2.028
Das Kabel auf der Langstrecke nutze ich weil ich da das Smartphone nicht die ganze Zeit in der Hosentasche haben möchte. Langstrecke ziehe zumindest ich auch im Winter ja irgendwann mal die Jacke aus. Des Weiteren kann es dann in die Connect Box und profitiert so vom besseren Empfang.

Insgesamt läuft es ganz flüssig, ab und an hast mal beim Lied skippen eine halbe Sekunde Verzögerung, nichts was man wirklich bemerkt. Verbindungsaufbau gefühlt doppelt so lange wie mit Kabel.

Bei manchen soll es wohl bei der aktiven Navigation und gleichzeitigen Musik Streaming ab und an zu Aussetzern kommen. Dazu kann ich aber nichts sagen, ich hatte das Dinge out of the box mit einer neuere Firmware geflasht. Die werden teils mit unglaublich veralteter Firmware geliefert.

Wer da bedenken hat oder sich nicht ran traut eventuell lieber bei Amazon den von Carlinkit bestellen, dann sollte es keine Probleme bei einer Rückgabe geben.

• Gefällt mir
Kevbert

Kevbert

Reaktionen
128
Ich verwende ein kurzes Kabel von Anker - ca. 15cm, dieses bleibt immer angeschlossen. Man kann es damit noch ganz gut in die Hand nehmen.
Aktuell ist noch ein Carlinkit Wireless-Modul unterwegs. Damit läuft das auch echt stabil und das iPhone kann induktiv laden oder bleibt in der Tasche.
Einzustellen gibt es ja leider nix, das läuft und funktioniert einfach. Einzig die fehlende Integration ins VC fehlt mir total. Weder Navi, noch Musik wird angezeigt.

• Gefällt mir
T-Bone

T-Bone

Reaktionen
116
Oh OK da scheint ja doch der Markt der Wireless Module langsam ordentlich zu funktionieren. Man hat ja immer von viel Delay gehört/gelesen.
Hmm an sich würde mich wireless auch interessieren und man könnte das ganze natürlich mal testen.
Wäre halt nur die Frage, was es für einen Unterschied zwischen Carlinkit und CPLAY2air gibt. Wisst ihr das?
Amazon ist sicherlich wirklich, was Rückversand angeht, problemloser. Wenn es aber für CPlay2air bessere/neuere Firmware gibt wäre das auch zu überlegenen.
Den Carlinkit Adapter gibt es Bei Amazon grade im Angebot für 126€. Scheint ein guter Preis zu sein.

Habt ihr die Box dann einfach in der QI Schale liegen oder oben unsichtbar angeklebt?

tom84

tom84

Reaktionen
2.028
Es gibt nur einen Hersteller der Dongels und der ist Carlinkit. Alle anderen haben nur (falls überhaupt) ein Branding auf dem Gehäuse und eventuell ne andere Verpackung.

Habt ihr die Box dann einfach in der QI Schale liegen oder oben unsichtbar angeklebt?
Links daneben, geht problemlos, eventuell fixier ich das mal noch mit doppelseitigen Klebeband. Stört mich aber auch nicht, liegt sonst eh nix neben dem Qi-Charger.

• Gefällt mir
T-Bone

T-Bone

Reaktionen
116
Danke für die Info. Wenn es wieder mal im Angebot ist, schaue ich mir das vielleicht mal Bei Amazon an. Ein Test kann nicht schaden. Ansonsten bleibt es weiterhin beim Kabel.

Leonfrnrw

Reaktionen
17
Ich hab den Carplay2Air jetzt seit 6 Monaten im Einsatz und habe keine Probleme. Ab und zu hängt er sich mal auf, dann zieh ich ihn aus dem USB raus und steck ihn wieder rein und es passt.
Auch gleichzeitige Navigation + Musik (habe ich fast immer so an) ist absolut kein Problem. Würde den jederzeit weiterempfehlen. Habe den im offenen Fach vorne links mit so Klebeband mit Klett an die „Decke“ des Faches geklebt. 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone und tom84
T-Bone

T-Bone

Reaktionen
116
Danke euch! Habe mir nun auch mal den Carlinkit bei Amazon gekauft. Erster Eindruck ist ganz Ok. Verbindung klappt (anfangs gab es Probleme). Firmware ist die 2020.11.10.2137 drauf (laut denen die neuste).
Ansonsten läuft alles. Gleichzeitige Navi+Musik teste ich noch. Muss ja zugeben die Gedenksekunde beim skippen vom Tracks stört mich irgendwie ein wenig, aber daran gewöhnt man sich bestimmt schnell.
Schade ist natürlich, dass man absolut keinerlei Anzeige im VC bekommt.

Mal schauen, wie es sich so die nächsten Tage schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
tom84

tom84

Reaktionen
2.028
Bei macrumors findest auch neuere Firmware Erfahrungen bzw. hier einen Download-Server. Nutzung auf eigene Gefahr.

• Gefällt mir
Thema:

Fulllink/Mirrorlink

Fulllink/Mirrorlink - Ähnliche Themen

• Die neue DriveApp

Die neue DriveApp: Hallo Ihr dort draußen, seit einigen Tagen gibt es auf dem Deutschen PlayStore/AppStore ja die "neue" Seat DriveApp. Als ich gestern davon...
  • GoogleMaps AndroidAuto Ansagen Tonqualität

GoogleMaps AndroidAuto Ansagen Tonqualität: Hallo Zusammen, habe seit Freitag meinen Leon 5F ... Ist es nur bei mir so, dass beim FullLink (AndroidAuto) und Google Maps die Tonqualität der...
  • Full Link + Navi Plus Parallel nutzen?

Full Link + Navi Plus Parallel nutzen?: Ich kriege immer die Meldung auf dem Virtual Cockpit, dass ich bereits die Navigation auf dem Handy nutze. Kann man das irgendwie rauscodieren?
  • Usb Anschluss im Handschuhfach für Fulllink

Usb Anschluss im Handschuhfach für Fulllink: Da ich normalerweise ein iPhone nutze und Siri sowie die Navigations Steuerung in Verbindung mit Carplay nicht gefällt bin ich am überlegen mit...
  • DriveApp + Android Auto - läuft die App bei euch?

DriveApp + Android Auto - läuft die App bei euch?: Hey Ihr dort Draußen, seit einigen Tagen gibt es in dem Play/AppStore ja die neue Seat DriveApp. Diese habe ich mir vor kurzem auf mein Samsung...