Fulllink/Mirrorlink

Diskutiere Fulllink/Mirrorlink im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich weiß das Thema ist eher banal, da es ja einen Full-Link Knopf gibt den man drücken kann, aber mich nervt es irgendwie trotzdem: Ist es...
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.341
Hallo,
ich weiß das Thema ist eher banal, da es ja einen Full-Link Knopf gibt den man drücken kann, aber mich nervt es irgendwie trotzdem:

Ist es möglich den Full-Link Bildschirm immer bei Zündung zu starten?
Ich habe ein Smartphone das fest im Auto verbleibt, es wäre schön wenn bei jedem Start gleich der Full-Link Bildschirm gestartet wird.

Es passiert immer wieder (50/50) das der Bildschirm nach Zündungsstart in die Radioübersicht springt obwohl ich im Full-Link Bildschirm beim Aussteigen war.
Aber nicht immer, ich komme nur nicht dahinter wann und warum er in den Radio-Bildschirm springt.
Hier nochmal als Beispiel:
Bildschirm ist auf Full-Link --> Zündung wird ausgeschaltet und Fahrzeug zugesperrt.
Beim erneuten Einsteigen wird Zündung angeschaltet --> wenn ich Glück habe sehe ich sofort wieder den Full-Link Bildschirm:

1.jpg

Aber meist erscheint dann immer gleich der Radio Bildschirm, obwohl ich diesen beim Verlassen des Fahrzeuges nicht an hatte:

2.jpg

Ich habe schon alles mögliche probiert, um eine Logik dahinter zu finden, wann er in das Radiomenü springt und wann nicht, aber ich komme nicht dahinter.
Es ist auch egal, ob ich nur kurz das Fahrzeug verlasse oder über Nacht in der Garage stehen habe, ab und zu geht’s und ab und zu nicht.
Habe das ganze auch ohne Smartphone probiert um auszuschließen, dass das Smartphone irgendwelche Signale gibt, also daran liegt es nicht.
Habe auch schon darauf geachtet ob ich erst Zündung anmache und dann Motor starte, oder erst die Tür zu und dann Zündung etc. aber es ist absolut sporadisch.

Vielleicht weiß ja jemand welche Programmierung dahinter steckt oder vielleicht gibts ja einen Trick? :)

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.342
Lief beim abschalten Musik über Radio oder über Full-link? Ich hatte es noch nie wie bei dir, allerdings läuft bei mir zu 95% Musik über Android Auto.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.343
@wiesel_

Danke für deine Rückinfo. Bei mir genau andersrum, es läuft zu 99% Radio. Es lief der Radio und im Display lasse ich immer Full-Link drin.
Könnte natürlich auch die Ursache sein, aber Radio will ich jetzt nicht über Android Auto laufen lassen wg. Datenvolumen :)

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.344
Da könnte natürlich deine Ursache liegen. Wenn du im Hintegrund Radio und im Vordergrund Android Auto laufen hast. Wenn ich mal so überlege, ist mir bei meinem Auto nicht aufgefallen, dass er in einem anderen, als dem zuletzt gewählten Modus gestartet ist.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.345
Also es liegt tatsächlich am Radio im Hintergrund.
Wenn ich nur über Android Auto Musik oder Internetradio abspiele, dann springt er jedesmal wieder (so wie es sein soll) sofort ins AA.
Sobald ich aber im Hintergrund den normalen Radio des Autos abspielen lasse und dann ins AA wechsle und bleibe, springt er jedes zweite/dritte mal in den Radiobildschirm.
Habe jetzt auch schon automatischen Scan usw. am Radio ausgeschaltet, bringt aber nichts er springt dort immer wieder rein.
Da werde ich nichts machen können, dass ist wohl der Programmierung von Seat geschuldet :)
Schade.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.346
Hallo zusammen,

ich habe eine Freischaltung für Full Link in meinem Seat Leon ST bekommen und wollte mein iPhone mit Carplay verbinden. Ich finde im FullLink Menü aber nur Mirrorlink und das iPhone wird garnicht erkannt.

Liegt das an der etwas älteren Softwareversion des Infotainmentsystems?

2E3EB352-6F70-4E37-BC5F-0B04D7E92603.jpeg
51EFF114-E983-4B6A-BA53-39C4BA723B10.jpeg

Gibts eine Möglichkeit Apple Carplay irgendwie zum laufen zu bringen? Aplletauglicher Stecker ist schon verbaut.

Danke schon mal!

Viele Grüße
Toto

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.347
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen einen neuen Cupra ST 5F mit dem großen Mediasystem.
Soweit läuft alles wunderbar. Leider bekomme ich mein Full-Link nicht richtig zum laufen.
Das Handy verbindet sich (Xiaomi Poco F2, neuste Android), Google Maps und Waze funktionieren. Alle anderen Apps wie youtube, TuneIn usw. laufen leider nicht. Es kommt immer die Meldung, dass die zur Zeit nicht laufen.
Kennt jemand eine Lösung?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.349
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen einen neuen Cupra ST 5F mit dem großen Mediasystem.
Soweit läuft alles wunderbar. Leider bekomme ich mein Full-Link nicht richtig zum laufen.
Das Handy verbindet sich (Xiaomi Poco F2, neuste Android), Google Maps und Waze funktionieren. Alle anderen Apps wie youtube, TuneIn usw. laufen leider nicht. Es kommt immer die Meldung, dass die zur Zeit nicht laufen.
Kennt jemand eine Lösung?
Ja. Google:

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.350
Alle von mir genannten Apps tauchen im Display auf.
Ich möchte doch nur wissen, ob es grundsätzlich nicht geht oder nur bei mir.

Grüße

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.351
Youtube ist ja nur YT-Music. Da ich es nicht habe, kann ich es leider nicht testen. Eigentlich sollten die Apps, die für Android Auto geeignet sind auch funktionieren. Ggf. mal die Apps neu installieren und Android Auto etc. ebenfalls.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.352
Werde mal das Handy meiner Frau anschließen. Mal sehen, wie es sich damit verhält.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.353
Eine genauere Fehlermeldung wäre auch hilfreich. Am Display erscheint bestimmt nicht der Hinnweis "dass die zur Zeit nicht laufen" 😉 Die Datenverbindung ist an?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.354
Genau so sieht es auch. Datenverbindung ist da, es läuft ja auch Google maps und Weeze. Alles andere wird mit "Läuft zur Zeit nicht" quittiert.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.355
wie ist das eigentlich, wenn ich mein Handy verbinde, kommt im Handy die Abfrage, ob ich Daten übertragen möchte oder nicht oder Fotos übertragen. Was muss ich anwählen?

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.356
Ist egal was du da wählst, selbst wenn du keine Auswahl triffst geht AndroidAuto.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.357
Guten Tag Seat Freunde....

Zu meinem Handy:

Huawei Mate 30 Pro mit Emui 11 und Google Playstore und die dazugehörigen Google Apps sind installier, aucvh Netflix und z.B Disney+....

Meine Frage:

Ich habe ein Seat Leon Cupra ST 290 (2016) mit Multimedia Seat-Soundsystem, da wird Angezeit das er AppleCarplay, AndroidAutound Mirrorlink untestützt...

AndroidAuto funktioniert auch Tadellos mit meinem Mate 30 Pro, möchte aber das Handy per Mirrorlink Verbinden nur geht das irgendwie nicht, es startet Automatisch AndroidAuto, obwohl am Auto Mirrorlink bevorzugt ausgewählt ist...

Was für eine App brauche ich dazu?

Muss ich Mirrorlink am Handy Aktivieren?

Muss Ich AndroidAuto App am Mate 30 Pro löschen ? (habe ich probiert, geht irgenwie trotzdem nicht...

Danke schonmal für die Antworten...

Gruss Mathias

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.358
Danke schonmal für die Antworten...
Seit wann unterstützt Huawei die aussterbende Funktion MirrorLink? Selbst Samsung wird sich davon verabschieden, oder hat es schon, 01.07.2020, wenn ich das richtig erinnere.

• Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.359
Von Huawei haben nur P10 und P20 und deren Pro Derivate MirrorLink. Mate Geräte garnicht und der P Nachfolger P30 auch nicht mehr.

Ich habe mal P10, P20pro und P30 sowie Mate 20 getestet. Nur bei den ersten Beiden ging Mirrorlink inkl konnte ich wie im Video auch mehr Apps nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fulllink/Mirrorlink Beitrag #1.360
Hallo zusammen,

ich würde in Zukunft versuchen, CarPlay mal bisschen öfters zu nutzen. Ich mag zwar die Navi Karten vom Auto auch und die gute Integration, allerdings bietet CarPlay auch ein paar Vorteile.
Aktuell nutze ich ein normal weißes Apple Lightning Kabel. Wie habt ihr das Gelöst. Nutzt ihr ein kürzeres Kabel? Lasst ihr das Kabel immer anstecken? Oder nutzt ihr gar Wireless?
Habt ihr irgendwas spezielles noch eingestellt, um es so gut wie möglich zu nutzen?
Oder verzichtet ihr komplett auf CarPlay?
Ich bin da noch bisschen unschlüssig. Mit langem Kabel gefällt es mir nicht.
Mit kurzem Kabel wäre zwar nicht schlecht, da das iPhone auch gleich in der Ladeschale laden kann, aber ab und an nimmt man es doch mal kurz hoch (nicht während der Fahrt natürlich). Da würde ein super kurzes Kabel auch wieder stören.

Würde gern mal eure Erfahrung wissen :)

Thema:

Fulllink/Mirrorlink

Oben