Frage - Wagenheber ansetzen

Diskutiere Frage - Wagenheber ansetzen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ...genau wie Marktplatz sagt... Da wo das Blech etwas "wellig aussieht" am Holm eben, sind kleine "Dellen". Genau parallel versetzt dazu mußt Du...
  • Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #21
...genau wie Marktplatz sagt... Da wo das Blech etwas "wellig aussieht" am Holm eben, sind kleine "Dellen". Genau parallel versetzt dazu mußt Du dann den Wagenheber unter dem Fahrzeug ansetzen.

Und wenn wir schon dabei sind... als ich letzte Woche Reifen gewechselt hab, hatte ich das selbe Problem mit dem Wagenheber. Ich bekam ihn nicht wieder so zusammen, daß er in die Aussparung im Kofferraum gepasst hätte. Die Ruhestellung des Hebels muß doch dort sein, wo der Pfeil an der Seite eingestanzt ist... oder??

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #22
Original von wolle
... Die Ruhestellung des Hebels muß doch dort sein, wo der Pfeil an der Seite eingestanzt ist... oder??

So sollte es sein, damit er wieder eingepackt werden kann, aber ich habe das auch schon mit Gewalt machen müssen, um den Hebel dahin zu bekommen. Ist leider etwas mistig.

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #23
Wie macht ihr das denn mit den Rangierwagenheber?
Ich lege immer ein Stück Holz zwischen die Aufnahme vom Wagenheber und der Falz vom Auto.
Gibts irgendwo so Gummis wie beim Reifenhändler zu kaufen? Das Holz bricht immer zu schnell entzwei.

Ihr setzt doch den Rangierwagenheber auch an der Falz an die für den Originalen Wagenheber vorgesehen ist?

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #24
ich leg immer ein kleines stück holz , dass ich in ein tuch wickle neben die falz. die falz würde ja verbiegen. klappt bestens. wo es so gummi gibt, würde mich aber auch interessieren

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #25
Original von waldfrucht
Wie macht ihr das denn mit den Rangierwagenheber?
Ich lege immer ein Stück Holz zwischen die Aufnahme vom Wagenheber und der Falz vom Auto.
Gibts irgendwo so Gummis wie beim Reifenhändler zu kaufen? Das Holz bricht immer zu schnell entzwei.

Ihr setzt doch den Rangierwagenheber auch an der Falz an die für den Originalen Wagenheber vorgesehen ist?

Die Bördelkante ist NICHT dafür vorgesehen!! Da is vorne und hinten so eine Aufnahme (Tellerförmig) mit Gummipfropfen in der Mitte, das is gut dafür geeigent! Oder einfach am Achsträger hinten aufbocken (beim Allrad geht das prima, bei einem 2 WD Verbundlenker hab ichs mir noch ned angeschaut...

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #26
Dass die Bördelkante nicht dafür geeignet ist, hab ich vor 4 Wochen auch gemerkt... :rolleyes:

Zumindest weiß ich jetzt wie Kanten bördeln funktioniert :D

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #27
Tja man lernt halt nie aus :D

Ich hab meine auch ruiniert mit dem Rangierwagenheber. Der Bock ist zu tief und darum ging der Arm an der Bördelkante an :(

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #28
Mit dem rangierwagen heber komm ich bei mir nicht mehr drunter also muß ich den orginalen nehmen der verwindet sich aber ganz ordentlich an der vorderachse.Wenn ich bei mir die deckel von den schwellern abmach bekomm ich die nicht mehr drauf ohne die schweller abzu bauen .Also schraub ich bei jedem räder wechsel die schweller direkt ab .Nur der orginal wagenheber macht mir richtig angst wenn ich den wagen aus der federung gehoben hab ,hat sich der wagenheber stark verzogen entweder ist der heber zu schwach ausgelegt oder der 20vt ist verdammt schwer auf der vorder achse.

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #29
Da muß ich mal schauen. Hab mir den Original Wagenheber noch nicht angeschaut da ich schon immer mit den Rangierwagenheber arbeite.

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #30
Original von schachti
Mit dem rangierwagen heber komm ich bei mir nicht mehr drunter also muß ich den orginalen nehmen der verwindet sich aber ganz ordentlich an der vorderachse.Wenn ich bei mir die deckel von den schwellern abmach bekomm ich die nicht mehr drauf ohne die schweller abzu bauen .Also schraub ich bei jedem räder wechsel die schweller direkt ab .Nur der orginal wagenheber macht mir richtig angst wenn ich den wagen aus der federung gehoben hab ,hat sich der wagenheber stark verzogen entweder ist der heber zu schwach ausgelegt oder der 20vt ist verdammt schwer auf der vorder achse.

Stell den Bock auf zwei schön grosse Bretter drauf, so machen wir das immer!!

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #31
Keine schlechte idee .Muß ich mir mal merken fürs nächste mal .Wenn ich beim kollegen auf die bühne fahre ligen da zwei gitter übereinander und ein brett oben drauf sonst bekomm ich die arme auch nicht druinter.

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #32
Hi !!

Ein kleiner Tip wegen den Kappen:

Einfach ein paar Tropfen Spülmittel drauf und die Dinger flutschen nur so rein :)

THX @sonnengelb für den Tip, bei mir hat es perfekt funktioniert :)

So long

Insane

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #33
Hatte beim Reifenwechsel das gleiche Problem mit den Kappen. Erster Radwechsel: Dauer 2 Minuten. Kappe wieder draufmachen: 10 Minuten (nicht lachen, hat wirklich so lange gedauert, als Ergebnis war die Kappe auch leicht zerkratzt).
Da das genervt hat ohne Ende, habe ich die übrigen Kappen mit einer feinen Feile leicht nachgearbeitet, einschließlich dem Schweller (an der Stelle, an der das Zeug einhakt), do daß dort jetzt jeweils eine kleine Fase ist und siehe da: geht jetzt gleich leicht rein, :D aber hebt trotzdem noch einwandfrei (will die Dinger ja nicht unterwegs verlieren)!

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #34
Also zu den Gummiunterlegern für die Rangierwagenheber, die gibts z.B. im Großformat als Zwingermatten (auch für Stallungen etc.) hab mal gehört, dass der Elektriker auch solche Gummimatten hat, von denen man sich ein Stück abschneiden kann. Zum Schwellerdeckel, ich löse bei mir zwei Schrauben, mit denen der Schweller unten verschraubt ist, dann kann ich den Deckel leicht wieder aufsetzen.

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #35
Um die Kappe am Schweller wieder drauf zu bekommen, müßt ihr einfach mit ner kleinen leeren Glasflasche drunter hauen. Natürlich vorher die Kappe richtig positionieren...;)
Das klappt bei mir immer super !
Denn selbst manche Seat Werkstatt Leute kriegen das ja nicht hin.Das seh ich ab und an daran das die nicht richtig eingeklipst sind und mit einer Seite noch nicht drin sind !

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #36
Hab mir dieses lästige Schwellerproblem gänzlich vom Hals geschafft, find ihn ohne Seitenschweller auch schöner und man kann endlich sehen, wo der Wagenheber angesetzt wird. :D

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #37
also, hinten setz ich den wagenheber an der Hinterachse mittig an nur aufpassen, das man den wagenheber nicht am Tank ansetzt. vorne nehm ich ihn an den holmen, welche ca 40 cm weiter drinn sind. ich habe einen 3t wagenheber mit einer 1,2m langen ausladung. ausserdem hab ich eine mir eine Gummiauflage (20 x 10 x 3cm) besorgt, auf der das Auto aufliegt.

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #38
Der nächste Radwechsel ist zwar noch weit, ich will aber mal die tt jackpads hier nennen, hab mir diese kürzlich schon mal bei vw geholt. :)

Diese sind eigentlich gedacht, um einen einfachen und für jeden (Werkstattheini) sichtbaren Aufnahmepunkt für Werkstatthebebühnenteller zu schaffen.

Bestehend aus einem "Gummipfropfen" in den nochmal ein Kunststoffteil gedrückt wird kommen sie an vier Stellen im Unterboden.
Dort wo die schon vorhandenen Löcher mit nem Blindstopfen verschlossen sind.

Ich gehe (nun ohne Garantie) öfter selber auf die Bühne, aber sollte der Wagen nochmal zu Seat müssen, lass ich mir bestimmt nicht noch eine Kante umknicken, die eigentlich für den Notheber gedacht ist...:angry:
Es ist aber leider nicht nur bei den Billigheimern usus die Hebebühnenteller an die Falze zu tun und den Wagen derart hochzuheben - ist mir unverständlich, da die Kante eben nicht immer hält !:mad:
Auch für seat die einfachste und schnellste Methode, wozu sich mehr Mühe geben und bessere Ansetzpunkte nehmen, so wie wie ich das bisher machte - jedefalls gehts nun einfach+bequem mit den pads vom tt.=)

Leider gibt´s evt. ein Problem, wenn man diese nun zum einseitigen Aufbocken mit nem Rangierwagenheber nutzen will:
Hinten ist der Unterboden stabil genug -> kein Problem
Vorne kann das ganze sich eindellen - ich sage kann, muss nicht (es gab diese Fälle bei anderen vag-Karossen)
Wie es sich beim Leo verhält werde ich erst beim WR Wechsel prüfen können, nur sollte man das halt im Auge haben ;)

Da die Dingers ja dauerhaft drin bleiben, kann man sie sich denke ich mal "leisten" und stören ja auch nicht, wenn sie nur für 4Arm Bühnen nutzbar sein sollten... (hinten funzt es wie gesagt gut)

Achso Teilenummern sind:

JACKPADS

4x 8N0-804-583

4x 8N0-803-855

hab(mittlerweile:rolleyes: ) genau 20 bezahlt.

Gruss
Mike

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #39
hust, entstaub

hat sich nun der unterboden vorne eingedrückt, wenn man nur vorne aufbockt?

• Frage - Wagenheber ansetzen Beitrag #40
Bei mir nicht... und meiner is definitiv der schwerste Leon..

Thema:

Frage - Wagenheber ansetzen

Frage - Wagenheber ansetzen - Ähnliche Themen

Aero / Performance-Paket Wagenheber Abdeckung Seitenschweller (5f0092205C): Hallo zusammen, zunächst wünsche ich euch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2025! 🥳 Jetzt zu meinem Anliegen: Vor einiger Zeit ist...
Hebebühne, Rangierwagenheber Aufnahme für Reifenwechsel: Hallo, wieder einmal das „alte“ Thema -> wo den Wagenheber oder die Teller der Hebebühne am neuen 4-er Löwen ansetzen. Am verstärkten...
Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Oben