Fenster Umprogrammieren

Diskutiere Fenster Umprogrammieren im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Wir wollen ja "nur" ein Steuergerät umprogramieren und nicht die Batterie laden. :) Der Strom reicht aus, wollen hier keine Debatte starten...
  • Fenster Umprogrammieren Beitrag #141
Wir wollen ja "nur" ein Steuergerät umprogramieren und nicht die Batterie laden. :)

Der Strom reicht aus, wollen hier keine Debatte starten über was, das sich in der Praxis bereits bewiesen hat. :nene:

Habs bisweilen schon bei einigen gemacht, egal ob 1M oder 1J; geht.

Probiers aus, dann weist es auch aus eigener Erfahrung. :p

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #142
HI!

Habe eine Frage!

Habe leider nur ein USB Kabel... der Laptop besitzt keinen Com-Port mehr...

Gibt es nicht die Möglichkeit das ganze per VirtualPC durchzuführen?? Weil wenn das Virtuelle System läuft, kann er ja mein USB als Com-Port definieren... Schonmal jemand getestet??

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #143
getestet nein aber glaub da wirst kein glück mit haben...

usb läuft nich unter dos und das vdc pro basiert auf dos-eben, lass mich aber gerne belehern ;)
probier`s einfach und berichte!

gruß bruce

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #144
Also die billigen Kabel ohne interface funktionieren nicht! Ich hab zwei verschiedene getestet.

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #145
also schnell und unkompliziert geht es ...
ohne kabel und schlepptop ;)

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #146
getestet nein aber glaub da wirst kein glück mit haben...

usb läuft nich unter dos und das vdc pro basiert auf dos-eben, lass mich aber gerne belehern ;)
probier`s einfach und berichte!

gruß bruce

Ich sag ja...

Ich lasse es bei VirtualPC über DOS laufen... mein normales Windows hat das Ebayteil als COM erkannt, bei VirtualPC kannste das jetzt dem System zuweisen... Habe das Kabel im moment leider verliehen und wollte schonmal fragen ;)

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #147
Irgendjemand hats schon mal probiert, ging aber nicht. Problem lag darin, daß das VDC mit dem Windows-Treiber nicht arbeitet. VDC muß ja im DOS-Modus gebootet sein (nicht DOS-Fenster), aber wenns klappt dann berichte mal wie Du das gemacht hast. Könnte mir vorstellen wenn der USB-Treiber ins DOS integriert ist, könnte das schon gehen. Interessiert sicherlich viele, die eben keinen Seriellen COM Anschluß am Lappi mehr haben.

@Leon.C-SM194

Ich hab mir eins für 12,50 gekauft und das funktioniert. (Siehe links im Beitrag 135)

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #148
Alles klar, mach ich dann wenn das Kabel da ist ;-)

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #149
@kinobandit
Ich glaube ich muss mal ein Samstagausflug zu dir machen oder bist du am 8-10 Mai in Saalfeld?

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #150
Saalfeld ist nicht so ganz meine Richtung. :) Kannst gern nen Ausflug ins Frankenland machen, wenn ggf meldest dich per PM.

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #151
moin. also mit virtual VM geht gar nix habe das mehrfach und mit mehreren Softwares ausprobiert. man könnte einfach sagen das lässt sich nicht so einfach überlisten ;) usb treiber "intergrieren" geht net aber man kann den virtuellen com port der unter windows ja erzeugt wird unter der VM ware sehen und auswählen. leider hat das wie gesagt nix gebracht. aber wenn dus schaffen solltest gib bitte die einstellungen raus. danke schonmal

mfg

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #152
Ich werf meinen Senf einfach mal dazu.

Das Fensterprog funzt nur mit einem 'alten' Rechner mit seriellem Anschluss, wer was anderes behauptet muss es erst einmal beweisen!

Begründung:

Im DOS Modus gibt es kein USB und mit virtual PC kann man zwar Windows im Hintergrund laufen lassen, aber die Kiste muss umgekehrt aufgebaut werden. Heisst: Ich muss den Lappi (oder was auch immer) mit einer DOS Diskette booten (jetzt geht kein USB mehr!!!) und dann kann ich darauf erst das Programm aufsetzen, dass dann die Fensterumprgrammierung ermöglicht!
Alles andere hat bisher nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich habe das alle schon zig mal mal hin und durch. Es geht nur mit einer seriellen Schnittstelle, weil DOS != USB und das ist kein Stammtischgelaber, denn ich arbeite nun mal seit Jahren in der Entwicklerbranche. Wer unter DOS einen USB zum Laufen bekommt, sollte das schnell als Patent anmelden, weil der kann sich eine goldene Nase verdienen. Die Industrie würde Millionen für 'alte' Steuerungen einsparen können.

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #153
Hallo Leute.
also ich schließe mich auch mal an und such jemand der das im Raum Dortmund / Sauerland umprogrammieren kann. Wenn es jemand gibt der das machen kann bitte mal bei mir per PN melden, eine kleine Entschädigung ist selbstverständlich auch drinne. oder mir mal bitte einen kleinen tipp geben, an wen ich mich wenden muss der das programmieren kann. Hab nämlich von der Materie null Plan.
Möcht gern nur die vorderen Fenster programmiert haben, fahre einen 1m 1.820V Bj 04

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Grüße aus dem Sauerland
der chris

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #154
Ich werf meinen Senf einfach mal dazu.

da werf ich doch auch gleich mal mit senf um mich :D:

Ich werf meinen Senf einfach mal dazu.Im DOS Modus gibt es kein USB und mit virtual PC kann man zwar Windows im Hintergrund laufen lassen, aber die Kiste muss umgekehrt aufgebaut werden. Heisst: Ich muss den Lappi (oder was auch immer) mit einer DOS Diskette booten (jetzt geht kein USB mehr!!!) und dann kann ich darauf erst das Programm aufsetzen, dass dann die Fensterumprgrammierung ermöglicht!
Alles andere hat bisher nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich habe das alle schon zig mal mal hin und durch. Es geht nur mit einer seriellen Schnittstelle, weil DOS != USB und das ist kein Stammtischgelaber, denn ich arbeite nun mal seit Jahren in der Entwicklerbranche. Wer unter DOS einen USB zum Laufen bekommt, sollte das schnell als Patent anmelden, weil der kann sich eine goldene Nase verdienen. Die Industrie würde Millionen für 'alte' Steuerungen einsparen können.

das würd ich so nicht stehenlassen, auch MS-DOS kann mit USB-Geräte ansprechen wenn man entsprechende Treiber (z.B. ) einbindet, in diesem Fall wird das aber nichts bringen weil die Software höchstwahrscheinlich nicht nach USB-Geräten sucht und wohl auch nix damit anfangen kann.

Der Umweg über eine Virtualisierungssoftware wie VMWare ist aber nicht abwegig und könnte durchaus funktionieren wenn der eingebaute USB-COM-Wrapper wie gewünscht funktioniert (um das zu beurteilen hab ich die nötigen Details über USB- und COM-Kommunikation nicht im Kopf, theoretisch isses jedenfalls möglich und müsste einfach mal ausprobiert werden) :)

edit: Falls das mal jemand probieren will, könnte hilfreich sein :)

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #155
@dap

dein Hinweis auf dosusb ist zwar nett, aber letztlich ist das ein Proggi, dass dem DOS eine serielle Schnittstelle vorgauckelt und einen USB-Port beschickt. Sowas gibt's zu Hauf als shareware, löst aber nicht das Generalproblem.

Das eigentlich Fensterproggi sucht nach ganz bestimmten Signalen der seriellen Schnittstelle, die USB leider nicht liefern kann. Die serielle Schnittstelle basiert auf einem klassischen hand-shaking-Verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fenster Umprogrammieren Beitrag #156
²dap da muss ich raider voll zustimmen. das wird definitiv nichts da USB und Seriell einfach nicht auf gleiche art und weise arbeiten. und das mit dem testen kann man sich sparen da ich, wie oben schon erwähnt mittlerweile mit verschiedenen interfaces und verschiedenen VMWares getestet habe. leider ohne erfolge.

mfg

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #157
@Core81
leider komm ich nich aus deiner gegend aber kann dir gleich sagen dass es bei deinem bj nich möglich ist nur die vorderen fenster zu steuern!
geht glaub nur bis 00/01
da sind die fenster nämlich noch einzeln programmierbar!

aber nach meiner beschreibung sollte das eigentlich jeder hinbekommen ;-)

gruß bruce

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #158
@bruce

woher bekomm ich denn die info ob die fenster bei diesem bj (2004) einzeln programmierbar sind oder nicht?? war schon mal bei einem seathändler, die haben mich nur komisch angeschaut und mit dem kopf geschüttelt.

Deine Anleitung ist wirklich präzise und detailliert geschrieben, nur erzähl mal einem Blinden was von Farbe... ich wüßte garnicht wo ich anfangen sollte und wie ich aufhören sollte, geschweige denn von Kabel, Laptop und programm....

Nur wenn die Fenster eh alle komplett nur programmierbar sind dann ist das für mich eh nichts, weil hinten hab ich getönt und die fenster benötige ich eigentlich eh nicht. Am besten zuschweißen :D

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #159
Dann klemm die Spannungversorgung ab :D

ich geh dann besser mal wieder :bonk:

mfg

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #160
also die info bekommst von mir find dazu gerade kein link...
aber hab das schon bei "neuen" und "alten" bj. umgeproggt, bis bj.01 gibt`s eben für jede tür ne bestimmte zahl und ab 01 sind die im steuergerät nimma einzeln aufgeführt!

ich weiß, nich ganz so einfach zu verstehen aber joa, glaub`s mir ;)

gruß bruce

Thema:

Fenster Umprogrammieren

Oben