Fenster Umprogrammieren

Diskutiere Fenster Umprogrammieren im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Kurze zwischenfrage. welche info hast du jetz gegeben die nicht schon bekannt war?? das notebook is irrelevant da du nur ne rs232 brauchst, das...
  • Fenster Umprogrammieren Beitrag #341
Kurze zwischenfrage. welche info hast du jetz gegeben die nicht schon bekannt war?? das notebook is irrelevant da du nur ne rs232 brauchst, das mit der boot cd ist wohl mittlerweile auch klar und das du ohne probleme nen billig stecker nehmen kannst erzähl ich auch schon die ganze zeit. was ich nicht verstehe ist das ich hier jetz mittlerweile 6 interfaces rumliegen habe weil ich die zum testen mal da und mal da bestellt habe. (ich werde keines davon verkaufen da die schon reserviert sind ;) ) jedes davon hat maximal 25 euro gekostet, ich musste keines davon zusammen bauen und jedes hat funktioniert.

deshalb kann ich es immer noch nicht nach vollziehen das hier so viele interfaces haben die nicht kooperieren wollen. ich bitte deshalb alle die ein solches "nicht funktionierendes" interface haben, mir per pn oder mail zu schreiben woher sie es haben.

mfg

• Fenster Umprogrammieren

Anzeige

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #342
Sorry, wollte eigentlich nur in den Raum schmeißen, dass das Interface von ELV funktioniert hat. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten (eigenen) Interface, dass sowohl mit VAG-VOM 409 und VDS Pro funktioniert. Würde mir auch den Bausatz von EVL bestellen, aber wenn Du sagst, es gibt auch billigere, die funktionieren und sogar schon komplett bzw. fertig sind, kann man vielleicht sowas mal in einem Thread zusammen fassen.

Ich muss sagen, ich habe leider nur ein (gefährliches) Halbwissen, was diese Interfaces angeht. Zum Beispiel habe ich mir sagen lassen, dass man mit manchen Interfaces nicht "schreiben" kann, also zum Beispiel nicht diese Umprogrammierung der Fensterheber durchführen könnte, weil man dabei ja den EEProm beschreibt.

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #343
das problem bei dem bausatz sehe ich nicht darin das er nicht funtioniert, ganz im gegenteil der läuft wie du ja selbst weißt einwandfrei, ich sehe das problem mehr darin das hier auch viele dabei sind die nicht unbedingt löten können und dadurch gefahr laufen sich durch z.B. falsche kontaktbelegung das STG zu zerschroten. deshalb mache ich mir hier momentan die mühe einen anbieter zu finden welcher nen schönen preis für ne sammelbestellung macht und dessen interface auch definitiv komplett verwendbar ist.

mfg

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #344
Dasis ne sehr gute Idee, denn ich werd nicht noch mal die Katze im Sack kaufen. Und auf nen Bausatz hab ich (und viele andere vielleicht auch) nur bedingt Lust.

Ich bin heute auf dieses gestoßen:

Wers hat, kanns ja mal mit VDS-Pro und VAG-COM 409 testen. Wenn beides funktioniert (und man damit auch die FH umprogrammieren kann) wäre ich bei der Sammelbestellung natürlich mit dabei :D

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #345
habe das zwar nicht hier aber 1. hört sich die beschreibung ordentlich an und 2. hat Toxic das auch :D ist also voll kompatibel.

mfg

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #346
Habe Toxic mal im Seat-Forum angeschrieben, da ich hier ja leider fürs PN Schicken Geld bezahlen müsste und dafür zu geizig bin ;-) Hab aber noch keine Antwort bekommen. Hab mir jetzt eben das serielle Interface von KDS inklusive 2x2 Adapter bestellt. Das Interface + Adapter + MwSt. + Versand macht insgesamt 40,40 EUR. Mit VAG-COM 3 und 4 solls ja funktionieren. Wenn ich hier mal ein "Opfer" in der Nähe (von Limburg) finden würde, das einen Leon oder einen Golfe 4, etc zwischen Baujahr 2001 und 2005 fährt, würde ich das ja mal testen mit den Fensterhebern. Bei mir isses ja schon umprogrammiert... Wenn ich ein "Opfer" gefunden hab, schreib ich auch hier mal rein, ob das funktioniert hat.

Gruß, Manuel

Zuletzt bearbeitet:
  • Fenster Umprogrammieren Beitrag #347
Kann sein das ich nicht geantwortet habe, bin eher selten im Forum unterwegs.
Kurze Antwort: Das Kabel von KDS funktioniert.

Sers, Toxic

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #348
Hi Toxic und Danke für die Bestätigung! Jetzt weiss man wenigstens was für ein Interface man bedenkenlos bestellen kann. Wenn ein paar Leute diesen Thread lesen, wird KDS bestimmt demnächst nen guten Umsatz machen. Mir solls recht sein, hauptsache ich muss keine 80 EUR oder mehr für ein Interface ausgeben, obwohl ich ein gleichwertiges schon für weitaus weniger bekomme :)

Beste Grüße, Manuel!

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #349
Hi,

mittlerweile habe ich auch die Fenster umprogrammiert.:D

Es gibt noch eine Funktion, die man sich mit derselben Soft- und Hardware freischalten kann.

Man kann die hinteren Fenster so umprogrammieren, dass sie beim Antippen des jeweiligen Schalters in der Fahrertür ganz auf bzw. zu fahren. Es soll bei beiden Steuergeräten (1J0 und 1C0) funktionieren. Ich habe ein 1C0 und es nur da probiert. Es funktioniert prima. Leider ist nicht nur die Umprogrammierung, sondern auch ein Einlöten von zwei Widerständen und zwei Drahtbrücken in den Fahrerfensterheberschalter erforderlich. Für einen einigermaßen geschickten Bastler aber wohl kein Problem. Das Ganze ist aber nicht von mir, sondern von anderen netten Leuten, die ihr Wissen auch ins Netz stellen, herausgefunden worden. Detaillierte Anleitungen sind hier zu finden.

1J0 Steuergerät entspricht Passat 3B
1C0 Steuergerät entspricht Passat 3BG

P.S. Ich habe die zweite Version mit dem Spenderschalter bei mir durchgeführt und musste die Schaltmatte auch zerschneiden.

Viel Spaß beim Basteln! :wave:

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #350
wirklich ne sehr schöne anleitung die du da gefunden hast. ich denke aber das das es für einige schwer wird ohne vorkenntnisse smd-widerstände ein zu löten ;) sonst echt ne geile sache. auch sonst geniale anleitungen auf der seite, echt zu empfehlen.

mfg

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #351
kann mi jm. ein VDC-Pro programm per email schicken oder per pn...

danke

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #352
Probiers mal hiermit:

EDIT: Ok, das mit dem Google-Link geht wohl net. Dann geb doch selbst ma "download vdc-pro" bei Google ein und schau mal bei den Rapidshare Links um die 50 MB. Dsa sollte das sein, was Du suchst. Habs auch aus dem Netz. Viel Erfolg! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fenster Umprogrammieren Beitrag #353
er sollte es eig schon habe ;)

mfg

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #354
hey,

jep habs schon ;-) vielen dank nochmal für die schnelle hilfe ...

muss sagen bin in anderen foren noch aktiv, aber in keinem bekommt man so schnell geholfen ..supper..

gruß

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #355
hat jemand zufällig VDC-Pro als boot fähiges image (CD) ??

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #356
bin ich denn bescheuert? Ließt sich eig noch irgend jemand die vorhandenen Threads durch? ich mein da oben steht sogar noch das ich auf anfrage per PN gerne aushelfe aber warum wird immer nur geschrieben anstatt auch mal genau zu lesen.

Hast ne PN

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #357
Bei Knopfdruck auf der Fernbedienung wird ja in irgendeinem Steuergerät ein Signal ausgegeben, daß an die Fensterheber weitergeleitet wird. Wenn man dieses Signal nu nicht an die Fensterheber weiter gibt, könnte man doch ein oder vielleicht zwei Stellmotoren damit steuern.
Frage: Weiß jemand wo dieses Signal erzeugt wird und vielleicht wie es aussieht? Kurzer Impuls, Dauersignal (Was wohl warscheinlich ist, wenn die Fenster solange runterfahren, wie man den Knopp drückt), welche Spannung?

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #358
geht mal davon aus das es ein dauersignal von, wie im kfz üblich 12V, sein wird. jedoch ist es definitiv auf der fensterheber leitung also wirste es wohl kaum anderseitig nutzen können da du sonst immer wenn du die fensterheber nutzt auch den entsprechenden stellmotor ansteuern würdest.

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #359
Theoretisch müsste es doch auch möglich sein, die Spiegel mit dem Signal zum einklappen zu versorgne oder?
Also bei schliessen gedrückt halten -> fenster fahren hoch, spiegel klappen ein hat das schonmal jemand probiert?

p.s mein fenster auf der fahrerseite schließt nicht ganz wenn ich es mit der ffb mache, wieso ist das so?

• Fenster Umprogrammieren Beitrag #360
also die idee hatten hier schon ma par aber bitte dann doch im entsprechenden threat weiter machen und hier verlinken, sonst wird`s zu unübersichtlich;)
theoretisch bestimmt möglich aber technisch nich ganz einfach da denke zwei verschiedene steuergeräte und spiegel bekommen glaub en "dauersignal"... höchstens anklappen kompeltt enkoppeln und dann über relais...

dass das fenster allerding nich ganz hoch fährt iss mir bis jetzt noch nich untergekommen!
evtl. zu großer widerstand... hast es ma mitem schlüssel im türschloss versucht?

gruß bruce

Thema:

Fenster Umprogrammieren

Oben