Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Nach dem ich noch immer am Überlegen wegen 19" bin ... Ist der Komfort mit 225/35R19 wirklich deutlich schlechter als mit 225/40R18? Und spürt...
  • Felgen für Leon Beitrag #1.641
Nach dem ich noch immer am Überlegen wegen 19" bin ...

Ist der Komfort mit 225/35R19 wirklich deutlich schlechter als mit 225/40R18?

Und spürt man auch einen Unterschied ob der gleiche Reifen auf einer 8" oder 8,5" breiten Felge montiert ist?
Es gibt nämlich leider kaum 8x19" Felgen, die mir gefallen. Haben fast alle 8,5x19" und 235er Reifen will ich deshalb keine.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• Felgen für Leon Beitrag #1.642
Was spricht gegen 235/35/19 ? Größere Auswahl und deutlich günstiger als 225/35/19 ... sollten eigentlich auf dem FR problemlos fahrbar / eintragbar sein.

Also was den Komfort angeht, so habe ich bislang nie wirkliche Einbußen vernehmen können. Klar, wenns wirklich ruppig wird, oder es besonders viele kleine, "harte" Stöße gibt, dann merkt man das mit einem niedrigeren Querschnitt schon deutlicher.... aber, es wird dir nunmal jeder was anderes sagen, da es jeder anders wahrnimmt. Im Endeffekt bleibt die nur selbst ausprobieren ;)

Also alle Felgen, die für mich in Frage kämen gibt es nur in 8X19 ?( 8,5X19 finde ich kaum. Einen Unterschied spürst du im Grenzbereich. Bei einem 225er auf einer 8,5 breiten Felge wird er kleiner....was er aber auch ohnehin durch den geringeren Querschnitt im Vergleich zur 18er wird.... aber ich weiß nicht, wie oft du auf der Rennstrecke unterwegs bist ;)

• Felgen für Leon Beitrag #1.643
Naja, also die meisten Felgenhersteller, die ich schon angesehen habe haben 8x18" und 8,5x19. Zum Beispiel die für mich interessanten Marken Ultra Wheels und Motec im unteren Preisbereich aber auch BBS in etwas teureren Lagen.

Der gleiche Reifen zieht sich ja auf einer 8,5" Felge mehr und wirkt dadurch wohl etwas flacher weil die Flanke ja schräger ist und da ein 225er ja ohnehin schon eine relativ niedrige Flanke hat, will ich das eher vermeiden.
Ja, 235er sind günstiger aber mit der quasi Standard-ET von 45 bei Zubehörfelgen in dieser Größe wirds damit in Österreich mit Eintragen eher schwer werden.

Bei 8x19" habe ich aktuell eigentlich eh nur die TEC GT6 für mich finden können ...

• Felgen für Leon Beitrag #1.644
pirate man
Du weißt aber, dass eine 8,5 Zoll Breite Felge mit der selben ET nicht weiter heraus steht als eine 8 Zoll Breite? Und nach innen sollte doch genug Platz sein eigentlich.
Hat der normale leon denn weniger Platz im Radhaus als der Cupra?

• Felgen für Leon Beitrag #1.645
Benni.B, falsch. Die ET bezieht sich immer auf die Mitte der Felge. Folglich würde in dem konkreten Fall die breitere Felge 6,35 mm weiter raus kommen ;)

Außerdem geht es ihm doch darum, wie sich der Reifen auf der 8,5 breiten Felgen im Gegensatz zur 8er zieht. ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #1.646
Benni.B

Natürlich schaut eine breitere Felge bei gleicher ET weiter raus. Im falle von 8" vs. 8,5" sinds 6,3 mm, um die die Felge sowohl nach außen als auch innen breiter wird. Man geht von der Felgenmitte aus und halbiert die Mehrbreite.

ChrisEngel

Da hast du dich aber vertan?
0,5" sind 1,27 cm und die muss man noch durch zwei teilen. Die Felge wird ja nach außen und innen breiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #1.647
Natürlich :)

• Felgen für Leon Beitrag #1.648
pirate man
Der ET Rechner, den ich befragt habe, hat gesagt dass es nach außen keine Änderung gibt. Dann ist der wohl Mist gewesen. Hat mich eigentlich auch schon gewundert.

• Felgen für Leon Beitrag #1.649
bin gerade auf Winterfelgen Suche. Was ist besser (im Bezug auf Pflege) im Winter schwarz glänzend oder matt? Und passt matt überhaupt zum Leon, da er sehr viele schwarz glänzende Teile hat (Panodach, Spiegel...)

• Felgen für Leon Beitrag #1.650
Ich hab schwarz glänzende Felgen und die sehen im Winter schnell salzig-weisslich aus, denke, das wird auch bei der matten nicht anders sein...Anthrazit oder Gun-Metall sähe sicher auch super aus und dürfte etwas weniger schmutzanfällig sein...matt kommt mMn immer gut, egal in welcher Farbe [emoji6]
b1464ca14fffb9a9a58b70a5c734d948.jpg

Sent from mobile...

• Felgen für Leon Beitrag #1.651
Ich hab schwarz-matte auf einem schwarzen Auto, bin sehr zufrieden. Musst halt nur schauen das sie pulverbeschichtet sind und nicht lackiert. Mein Nachbar hat lackierte und da platzt alles ab.

• Felgen für Leon Beitrag #1.652
Hallo zusammen,

ich bin gerade für meinen Leon ST FR auf der Suche nach passenden Felgen für den Winter.

Weiss einer von euch, ob Borbet seine Felgen da pulvert oder lackiert?

Dachte über die Borbet V in glossy black nach.

• Felgen für Leon Beitrag #1.653
"Standard" Felgen sind normalerweise lackiert und nicht gepulvert.

Ich hab mir jetzt die Dotz Kendo in matt schwarz in 7 x 17 ET48 bestellt, mit Conti TS860 in 225/45/17

S

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Felgen für Leon Beitrag #1.654
Hört sich gut an, wobei ich komforttechnisch über 16er nachdenke, optisch machen 17er aber schon eher was her

• Felgen für Leon Beitrag #1.655
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade folgende Felgen für den Winter bestellt:

ATS Twister 7,5 X 17 polar-silber ET37

ats-leichtmetallraeder-twister-7-5x17.jpg

Dunlop 225/45 R17 91H SP Winter Sport 4D MFS

Ich hoffe der Reifen passt zur Felge. Kann man eben jemand drüber schauen, ob das passt ?(

Seat Leon ST FR 180 PS TSI 8)

Danke.

• Felgen für Leon Beitrag #1.656
225/45R17 passt sicher auf eine 7.5x17, wobei ET37 u.U. Problem geben könnte...

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Felgen für Leon Beitrag #1.657
Hi,

Danke für die Antwort. Also sollte ich lieber eine ET45 bestellen?

Gruß
Krytox

• Felgen für Leon Beitrag #1.658
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann ET45, auch wenn wahrscheinlich jetzt wieder irgend welche Spezialisten kommen und sagen, dass bei ihnen ET37 kein Problem ist... [emoji849]

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #1.659
Hallo zusammen,

Fotos von MSW 19 in Grey-Silver hat hier nicht zufällig jemand Privat gemacht?

Die Produktfotos von der Felgenfarbe wollen mich irgendwie nicht so richtig überzeugen.

Überlege daher bei meinem Leon in Technik-Grau mit MSW 19 in Schwarz Matt zu bestücken.

Alternativ stehen noch Dezent TD (Schwarz oder Grau) oder Rial Kodiak (Grau) hoch im Kurs.

Meine Schmerzgrenze für die Felge liegt da derzeit bei ca. 120 Euro, sie soll leicht zu reinigen sein und in 17 Zoll(im Sommer fahre ich 18er).

Mehr als 1100 Euro will ich da für den Komplettsatz nicht zwingend ausgeben.

• Felgen für Leon Beitrag #1.660
Google?

2013_Golf_R_MSW_Type_19_Winter_Setup_2012-11-21.jpg

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben