Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; pirate man die gibt es ja nur in hell oder vorne poliert. Gefällt mir beides nicht. Mag das vorne polierte auch nicht an den original cupra...
  • Felgen für Leon Beitrag #1.601
pirate man

die gibt es ja nur in hell oder vorne poliert. Gefällt mir beides nicht. Mag das vorne polierte auch nicht an den original cupra felgen... darum sollen die weg. Und wegen dem Gewicht.
AEZ Raise scheinen auch nicht die leichtesten zu sein, zumindest laut Daten ausm Internet.

Bei mir werden es irgendwann die OZ Leggera HLT oder die Superleggera. Das Geld dafür sollte ich bis März/April nächsten Jahres haben. Wird mein nächstes Auto halt auch eins wo die drauf passen :) Auto aussuchen, erstes Kriterium : Felgen müssen passen.
Dann kann man sich solche Felgen mal leisten :)
Hab an einem schwarzen Golf letztens goldene BBS Felgen gesehen. Die Felgen haben mir nicht gefallen, aber der Farbton war erste Sahne. Vllt werden die OZ in gold geholt. Muss mir die Farbe aber mal vorher in echt irgendwo angucken.

Alle anderen Felgen gefallen mir nicht oder zu schwer.

• Felgen für Leon Beitrag #1.602
Ja, das stört mich auch etwas, dass die poliert sind. Das Felgendesign ansich ist nämlich sehr schön.
Am meisten stört mich an der Felgensuche, dass die meisten 19 Zöller eine Breite von 8,5 haben und das will ich bei 225er Reifen nicht. Ansonsten hätte ich schon die Motec Radical :(
Sieht man optisch eigentlich einen starken Unterschied wenn ich den gleichen Reifen auf eine 8" oder 8,5" Felgen aufziehe? Ich würde den Goodyear Eagle F1 nehmen, der sehr breit baut. Da sich der Reifen auf der 8,5" breiten Felgen ja mehr zieht, dürfte die Höhe eine Spur weniger werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #1.603
Also ich habe mich jetzt dazu entschlossen, dass ich doch bei 18" bleiben werde. Bei über 25.000 km im Jahr sicher die richtige Entscheidung :)
Allerdings will ich meine BBS SR ersetzen, da mir das Frontpolierte auf meinem weißen ST absolut nicht mehr gefällt.

Ich habe mich jetzt auf die Sparco Assetto Gara eingeschossen, da die einerseits schlicht und schön, andererseits mit knapp 9 kg relativ leicht ist.
Bin nur nicht sicher ob in Bronze oder Schwarz. Das Bronze sieht je nach Lichteinfall sehr hell aus und bei Schwarz wirken die Reifen meistens heller :(
Was meint ihr?

Habe auch originale 8x18" Rotor Felgen vom A3 gefunden. Hat auch etwas muss ich sagen. Anbei ein Bild davon.

712_-1100096769.jpg

• Felgen für Leon Beitrag #1.604
Wenn du das frontpolierte nicht mehr willst, würde ich von den Rotor Felgen Abstand nehmen, zumindest die auf dem Bild. Ist ja auch silber drin.
Die Sparco (wohl aus dem Hause OZ) sind doch nice. Auf einem weißen Auto würde ich nur komplett schwarze felgen fahren, sieht einfach top aus.

Die bronzenen wären mir zu hell im Licht, siehe 2. Eintrag :

• Felgen für Leon Beitrag #1.605
Jop, deshalb sind die Bronze eher nicht so toll. Sehen nur gut aus wenn keine Sonne scheint :D

Schwarzen Felgen wird ja nachgesagt, dass sie kleiner rüberkommen weil der Übergang zum Reifen so leicht wahrnehmbar ist. Und da die eh nur 18" sind ... hm ...

• Felgen für Leon Beitrag #1.606
helles Auto / dunkle Felge macht aber schon Sinn. Wenn du befürchtest, dass die Felge in schwarz untergehen könnte probier es mal mit matt grau. Da sollte der Kontrast zur Reifenflanke auf jeden Fall groß genug sein.

• Felgen für Leon Beitrag #1.607
Das stimmt schon lockemies

Nur leider gibts in Matt grau kaum Felgen, die mir gefallen bzw. ist mir der Farbton dann wiederum zu hell ... ein Teufelskreis ;)

Da mir die Motec Radical so gut gefallen, ist der Gedanke an 19" leider noch immer da. Der Kopf sagt "bleib bei 18", du hast die Reifen schon und fährst im Jahr 25.000 km und mehr, außerdem siehst du das Auto beim Fahren eh nicht von außen" ... ja, aber beim Hingehen :D Ich denke aber nachwievor, dass ich für 19" auch noch ein wenig tiefer müsste.

In Bronze wirkt die Sparco jetz nach Lichteinfall teilweise wirklich verdammt hell.

Hab hier mal ein paar Fotos zusammengestellt zwecks Vergleich.

1) Mein Leon aktuell mit 18" BBS und Eibach ProKit 35/30
2) Sparco Assetto Gara 18" in Schwarz auf Schwarz
3) Sparco Assetto Gara 18" in Schwarz auf Weiß
4) Sparco Assetto Gara 18" in Bronze
5) Motec Radical 19" Gunmetal
6) Motec Radical 19" Schwarz

IMG_20160629_094601518.jpg 266987_10150252858023559_500603558_7317276_7590962_o.jpg R72713b.jpg 207689753-w988-h741.jpg rgsdgs.JPG 13654156_1157258567671750_7361793988103870945_n.jpg

• Felgen für Leon Beitrag #1.608
Hallo Leute,

ich wollte mir die Dotz Kendo dark 8x19 ET45 für meinen Cupra holen, jedoch gibt es angeblich kein Gutachten für den Wagen. Dabei werben die mit einem Leon für die Felge - deshalb war ich mir so sicher, dass eins existiert.

Nun ja, um sowas einzutragen, ist also eine Abnahme durch den TüV notwendig. Wie teuer ist sowas ungefähr?

Danke euch vielmals.

• Felgen für Leon Beitrag #1.609
pirate man

Die "Rondell - 01RZ - Anthrazit Matt poliert" wären vielleicht eine Möglichkeit.

• Felgen für Leon Beitrag #1.610
Genau diese ist meine zukünftige Winterfelge.

• Felgen für Leon Beitrag #1.611
Nachdem ich jetzt schon eine BBS habe, will ich keine "NoName"-Felgen haben ;)

• Felgen für Leon Beitrag #1.612
pirate man
Schonmal an die ASA GT3 gedacht, die fahr ich im Winter in 18". Müsste dir aber zu hell sein. Ansonsten fällt mir nix ein in grau oder gunmetal. Außer halt die TEC. oder in schwarz, obwohl mir der silberne Ring nicht gefällt. Aber das wäre ja quasi ne Abgrenzung zum Reifen, sollten dann nicht so klein wirken...
Cupra Winter 1.jpg Cupra Winter 2.jpg

ich hab hier irgendwan mal geschreiben die Kappen sind blau. NAchdem mich einer hier darauf aufmerksam gemacht hat, sind sie jetzt Silber :D

• Felgen für Leon Beitrag #1.613
  • Felgen für Leon Beitrag #1.614
Danke für deine Antwort, BenSmith!
Ich möchte den Wagen ein wenig tieferlegen und Spurplatten verbauen. Dann wäre eh eine Abnahme fällig. Wenn ich alles zusammen mache, kostet es mich genauso viel, als wenn ich nur ein Teil abnehmen lasse? So wäre die Sache wiederum eine andere und die Felgen wieder interessant..

Um auf den letzten Satz zurückzukommen, eine ABE gibt es leider nicht.

• Felgen für Leon Beitrag #1.615
pirate man

Enkei Yamato

522-f4111b8a.jpg

• Felgen für Leon Beitrag #1.616
Ja, die Enkei Yamata habe ich auch gesehen und dürfte vom Farbton her passen.
Doch leider lässt mir die Motec Radical in Gunmetal keine Ruhe. Das Design dieser Felge gefällt mir verdammt gut und in dieser Farbe gibt es sie nur in 19".

Jetzt würde mich mal interessieren was eure Meinung zur Höhe meines Leons ist. Meint ihr 19" wäre da zuviel weils sonst zu hochbeinig aussieht?

2257_2.JPG

• Felgen für Leon Beitrag #1.617
im Prinzip eine sehr müßige Diskussion, da du andere Leute fragst, ob sie deinen Geschmack beurteilen können. Wenn du maddin oder manu fragst, dann ist dein Leon noch zu hoch wenn eine Ameise darunter herkrabbeln könnte. Ich persönlich denke, dass er tief genug ist sobald zwischen Laufrad und Radhaus 1-2 Fingerbreiten Luft zu sehen sind, andere finden den Serienzustand gut. Guck dir einfach im Umbauthread oder in den anderen Felgenthreads Bilder von den einzelnen Fahrzeugen an. Da kannst du wunderbar sehen wie tief/hoch jedes einzelne Leon Modell mit den unterschiedlichen Reifen/Federn/Fahrwerkkombinationen ist.

• Felgen für Leon Beitrag #1.618
pirate man

die Motec Radical sehen geil aus. Mir leider etwas zu schwer :)

Versteh dich nicht wegen tieferlegen. Mit 18" ist doch mehr Platz im radkasten wie mit 19". Wenn dann müsste man doch umso mehr runter mit 18"
Zumindest bei mir im Winter so. Im Winter hab ich gedacht er MUSS tiefer. Im Sommer mit 19" find ich Serie Cupra absolut in Ordnung. Evtl nach Garantie mal was machen...
Aber da du ja keinen Cupra fährst muss deiner eh dezent runter, meine Meinung.

• Felgen für Leon Beitrag #1.619
Naja, nachdem ich einen 225er Reifen nehmen werde, bleibt die Luft im Radkasten gleich. Bei einem 235er wärs eine Spur weniger ;)
Dezent runter gekommen ist er mit dem ProKit ;)

• Felgen für Leon Beitrag #1.620
Seid gestern gibts noch eine zweite Variante was die Farbe angeht. Bis jetzt war ich eher auf dunkle Felgen aus, aber ich denke, dass Gold/Bronze auf einem weißen Auto gut kommt.
In 18" gefällt mir die Sparco Trofeo, in 19" wärs die Motec Radical mit polierter Front (sticht nicht so raus wie bei einer dunklen Felge).

gold.jpg trofeo.jpg sparco-trofeo-5.jpg

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben