Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Dankeschön :)
  • Felgen für Leon Beitrag #1.581
Dankeschön :)

• Felgen für Leon Beitrag #1.582
20160714_111636.jpg 20160714_111213.jpg
pirate man: mal schnell zwei Fotos mit dem Handy gemacht.

Gruß

Cristian

• Felgen für Leon Beitrag #1.583
Habe gerade erfahren, dass es die Felgen heuer nicht mehr gibt. TEC hat keine mehr auf Lager, gibts erst wieder im Frühjahr 2017 :cry:

• Felgen für Leon Beitrag #1.584
pirate man bei felgenshop gibts die noch sogar zum Sonderpreis 8)

• Felgen für Leon Beitrag #1.585
Habe eine neue, schöne Felgen gefunden ->

Perverserweise sind für die "schwachen" Motoren mit 63 bis 135 kW laut Gutachten nur 215/35R19 erlaubt :eek:
Allerdings ist das nur bei der ET45 so. Mit ET35 sind auch 225er erlaubt.
Genau das gleiche ist bei Felgen von Dotz oder Dezent der Fall, die allesamt von Alcar hergestellt werden *grrrrr*

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #1.586
Die AEZ Raise hatte ich mir auch erst angesehen... Eine wirklich schöne Felge.

Allerdings habe ich mich dann aufgrund des Preises und der Felgenbreite doch für die Borbet XRT entschieden.

Hab die AEZ letztens bei nem Audi A3 gesehen und fand die Felge sehr schön.

• Felgen für Leon Beitrag #1.587
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit dem Onlineshop ?
Dort gibts nur Felgen von Alcar (Dotz, Enzo, AEZ, Dezent) und die Preise sind deutlichst günstiger als bei anderen Shops. Der Satz AEZ Raise in 8x19" kostet dort knapp über 900 €, bei Tuningteileversand.de sinds etwas über 1000 € und und bei Felgenoutlet.de sinds fast 1100 €.
Somit wär Tuning2.de unschlagbar günstig. Maybe spezieller Vertrag mit Alcar weil nur deren Felgen verkauft werden!?

• Felgen für Leon Beitrag #1.588
Hallo Leute,
ich bin neu hier in diesem Forum und ich hoffe dass ich den richtigen Thread erwischt habe.
Ich habe seit kurzem einen Seat Leon ST FR mit dem 1,4 TSI ACT Motor. Dieser hat ab Werk die 17 Zoll Dynamic Felgen.
Diese würde ich gerne gegen 18 Zoll Felgen austauschen, ggfs sogar die Titanium von Seat selber.

Was ich allerdings nun merkwürdig finde:
Laut dieser Datei
darf ich jedoch nur maximal 17 Zoll verwenden? Mein Auto hat den Motorbuchstaben "CZEA", Genehmigungsnummer *20 und Versionsnummer 64 (folglich Seite 297 in der PDF)
Wie kann das denn sein, man kann den Wagen doch so auch mit 18 Zoll Felgen bestellen. Wo liegt der Denkfehler?

Grüsse aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Trazzid

• Felgen für Leon Beitrag #1.589
Mittlerweile gehen die Überlegungen dahin, bei 18" zu bleiben. Allerdings nicht mehr bei der BBS SR, da dir mir beim weißen Auto zu hell ist und zu wenig Kontrast bietet.
Die Sparco Assetto Gara in schwarz ist eine schöne Felge, gebaut von OZ und relativ leicht. Hab schon Fotos auf einem weißen Golf gesehen, wo diese sehr gut aussehen. Mit ordentlich Tiefe siehts so aus ->

Die weiter oben angesprochene AEZ Raise ist zwar eine schöne Felge, aber bietet zum weißen Auto wohl auch zuwenig Kontrast. Außerdem habe ich trotz den Fotos von Hardy86 die Befürchtung, dass das Eibach ProKit für 19" zu wenig tief ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #1.590
Meiner hat jetzt auch neue Schuhe bekommen.
1efad607ff47774fa5223fbc969e9761.jpg

03b1b73184006d898d9efbde9aabf650.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #1.591
Moin,

ich überlege auch, meinen 290er Cupra ST auf andere Räder zu stellen, aktuell drauf sind die Serien 19-Zöller (nicht Performance) in Blackline. Schick finde ich die eigentlich schon, sie sidn aber ja anscheinend mit 14kg sehr schwer. Aus diesem Grund übelege ich, auf leichte Felgen umzusteigen, evtl. soagr 18-Zöller, vmtl. dann auch mit Semis drauf.
Fahrdynamisch sollte sich das auch für den Normalo bemerkbar machen, Stichwort ungefederte Massen, ist ja nix neues. Sind ja je nachdem bis zu 4kg pro Felge, das ist schon enorm.
Optisch wie eben auch technisch gefallen mir die OZ Ultraleggera sehr gut, leider eben auch sehr teuer.

Hier schon mal erwähnt sind die Autec Wizard, die sind auch sehr leicht angegeben und nicht unschick, viel günstiger.

Da ich in der Materie nicht so fit bin einige Fragen. Habe in dem thread einiges gelesen, sorry wenn die Fragen doch schon beantwortet sind.

Die Ultraleggera gibt es nur mit max. 45mm ET, die Originalfelgen haben ja 50mm ET wenn ich das richtig sehe. Ist das schon ein Problem weil das Rad dann 5mm weiter außen steht?
TÜV-technisch bin ich Laie. Am einfachsten ist es, wenn die Felge eine ABE/ein Gutachten für (auch) das Fahrzeug hat, dann kann ich es einfach eintragen lassen? Ist das richtig? Auf mehr Aufwand bzw. Unsicherheiten ob ich etwas eingetragen bekomme habe ich keine Lust!
Hat schon jemand 18 oder 19er Ultraleggeras auf einem Leon(Cupra) montiert und kann was berichten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

• Felgen für Leon Beitrag #1.592
Hallo,
Et 45 ist überhaupt kein Problem und wenn du eine ABE für dein Fahrzeug hast, musst du nichts mehr eintragen lassen. Einfach die ABE mitführen im Auto.

In 18 Zoll kannst du dir auch sparco assetto gara überlegen oder ein anderes Modell von sparco. Die sind auch relativ leicht und optisch die Richtung, die dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #1.593
Einige ABE's müssen trotzdem eingetragen werden. Dann weisen diese aber auch darauf hin. Ist für mich aber auch neu.

• Felgen für Leon Beitrag #1.594
Hallo Leute,
mein Cupra ist noch nicht da, trotzdem plane auch ich fleißig im Voraus. Mein Wagen sollte September/Oktober ausgeliefert werden. Aus gleichem Grund wie dizzer69 möchte ich sofort auf leichtere Felgen umsteigen.

Wahnsinnig gern hätte ich die Tec GT6 Ultralight in schwarz, leider überall ausverkauft. Falls jemand noch eine Quelle hat, bitte um Tipp :D
Alternativ gäbe es noch die Grauen. Btw, Benni.B, du hast die drauf? Sieht auch super aus!

Da mein Wagen die Wagenfarbe Dynamic haben wird und auch das Blackline-Paket hat, wollte ich ursprünglich schwarze Felgen.

Habt ihr sonst noch Tipps, welche Felgen sowohl preisgünstig als auch leicht sind?

Mir haben die Dotz Kendo dark echt sehr gut gefallen. Kosten ungefähr 200€, was voll okay ist, wiegen aber 12kg - kein Leichtgewicht.
Ungefähr 20€ günstiger kostet die Autec Wizard und wiegt nebenbei 2kg weniger. Wirklich sehr interessant, aber nicht in schwarz erhältlich.
Und da wäre ich auch schon wieder bei der Tec. Geht man ein bisschen weiter, bei vergleichbarem Gewicht, ist man schon direkt bei 300€ aufwärts. ATS Racelight, die ich auch super finde, kosten ca. 350€. Zu viel, wenn man bedenkt, dass ich 1 Winterrädersatz komplett und neue Sommerfelgen benötige.

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß
Artur

• Felgen für Leon Beitrag #1.595
Hi Artur,
Ich hab bbs ci-r drauf. Also der auf den Bildern vorher ist meiner. Leichtgewichte mit etwas unter 11,4 kg unlackiert sind sie aber auch nicht. Die TEC dürfte aber das selbe wiegen in der Größe.
Sehr leicht ist auch noch die Japan Racing JR3 im Design von Volk TE 37. In 19 Zoll kommen die auf 9,8 kg und unter 1000 Euro für den Satz. Das Design passt halt eher zu japanischen Fahrzeugen und muss einem gefallen auf dem Leon. In schwarz kommen sie aber bestimmt nicht schlecht.
Aber auf jeden Fall vorher drum kümmern ob der TÜV Prüfer eine Eintragung mit VIA Gutachten, ohne KBA Nummer durchführt.

• Felgen für Leon Beitrag #1.596
Danke für deinen Tipp, Benni.B! Aber ich bevorzuge eher dünne Speichen.
Die BBS CI-R ist echt nice, aber auch doppelt so teuer als die Tec ;(

Alternativ dachte ich an die Autec Wizard mit anschließender Folierung ... ?(

• Felgen für Leon Beitrag #1.597
Gefallen mir sehr gut, ich überlege, ob ich mir die in 17 Zoll für'n Winter hole oder in 18 Zoll für'n Sommer

Welche Größe ist das?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Felgen für Leon Beitrag #1.598
7,5x18 ET 45 & 8,5x18 ET 35 Schmidt VN-Line auf serien 225/40/18 Contis

IMG_5543.JPG
IMG_5544.JPG
IMG_5545.JPG
IMG_5546.JPG

• Felgen für Leon Beitrag #1.599
sieht gut aus, aber der Hobel muss tiiiiiiiiiiefer

• Felgen für Leon Beitrag #1.600
BenSmith

Hast du dir die weiter oben von mir erwähnte AEZ Raise schon angesehen?
Ist vom Design her der VW Pretoria verdammt ähnlich.
Ich befürchte allerdings, dass mir die am weißen Leon zu hell sein wird.

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben