Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; pirate man danke fürs teilen der Antwort. Problem bei mir ist das mir nur 2-3 Felgen richtig gefallen, weil ich auf Optik und Gewicht...
  • Felgen für Leon Beitrag #1.561
pirate man

danke fürs teilen der Antwort.

Problem bei mir ist das mir nur 2-3 Felgen richtig gefallen, weil ich auf Optik und Gewicht gleichermaßen Wert lege...
Das WAR die TEC GT6, die Motec Xtreme und die OZ Ultraleggera. OZ kann ich mir momentan nicht leisten und will ich auch eigentlich nicht.
Dann wird es wohl für nächsten Sommer die Motec.

Das fahrverhalten mit der ASA GT3 in 18" im Winter find ich schon um einiges agiler (und das natürlich mit Winterreifen) als jetzt im Sommer mit Original Felgen 19"...
Verbrauch im Winter war ca. 0,5 bis 0,7 Liter geringer als im Sommer und das führ ich nicht auf die 18"er zurück...

• Felgen für Leon

Anzeige

• Felgen für Leon Beitrag #1.562
Hallo,

ich überlege mir für meinen Leon FR (hole ich am Montag ab) für den Sommer von Schmidt VN-Line Felgen zuzulegen. Ich habe gebrauchte im Augen nun aber die Frage ob es von den Maßen passen wird:

7,5x18 ET 35 Vorne
8,5x18 ET 35 Hinten

Vorne dürfte es keine Probleme geben.

Hinten hab ich hier im Forum gelesen (ja hab schon Suche benutzt), dass mehrere Leute mit 8,5er hinten oder gar 9ern fahren, ohne was am Radhaus gemacht zu haben. Allerdings habe ich immer nur von ET's von über 40 gelesen.

Würde eine 8,5x18 ET 35 hinten auch passen? Mit 225er Serienbereifung dann.

DSC_0100.JPG

• Felgen für Leon Beitrag #1.563
pirate man:
Anhang anzeigen 31142

Hardy86

Hast du eventuell noch weitere Fotos von deinem Leon wo sowohl die TEC GT6 als auch das ProKit schon eingebaut ist? :)
BenSmith

Ich komme einfach nicht weg von der GT6, obwohl sie nicht von BBS gebaut wird :D

• Felgen für Leon Beitrag #1.564
pirate man

heißt ja nicht das die Felge schlecht ist, vor allem mit 10kg bei 19". Das Gewicht würde ich aber gerne mal bestätigt haben, schon woanders gelesen die wiegt wohl ca. 11kg. Herstellerangabe wohl unlackiert.
Find den silbernen Ring (zumindest bei den schwarzen) aber nicht gerade schön. Muss die in anthrazit mal in echt sehen (die Frage ist wo), da ist der Kontrast bestimmt nicht so krass wie bei der schwarzen (find ich zumindest auf Bildern richtig gut in anthrazit).
Dann ist aber noch die Frage ob man Kinderarbeit unterstützen soll... Indonesien... aber reine Spekulation...
Hardy86

weißt du ob man den silbernen Ring abmachen kann ?

• Felgen für Leon Beitrag #1.565
BenSmith

Indonesien find ich jetzt auch nicht so wirklich toll. Aber ich denke die meisten billigen Felgen, zu denen die TEC ja nicht mal zählt, werden in solchen Ländern hergestellt. MAM/Keskin (ist eine Bude) werden zB in der Türkei hergestellt wenn mich nicht alles täuscht. Gut, nicht ganz so arg wie Indonesien aber trotzdem.
Ich habe aber eher Bedenken zwecks dem "Image", BBS ist bekannt und TEC kennt kein Schwein, wäre somit ein Abstieg für mich :D

Allerdings könnte ich jetzt an gebrauchte Ultraleggeras zu einem guten Kurs kommen und bin schwer am Überlegen ob ichs machen soll. Leider sind sie silber aber die könnte man ja beim nächsten Reifentausch pulvern lassen oder gleich mittels Plastidip einfärben ;)
OZ wär halt gleich was anderes als TEC :D

• Felgen für Leon Beitrag #1.566
pirate man

ich glaub wir sind zu verwöhnt bzw. unser Geschmack zu exklusiv :D
Würde am liebsten auch gerne die OZ Ultraleggera oder die OZ Leggera HLT fahren... heißt für mich dann sparen bis März

Zum ersten mal auf der Suche nach Felgen, vorher nie für nötig gehalten, da immer nur alte Karren gefahren, da hätte eine schöne Felge das Auto auch nicht schöner gemacht.
Such mittlerweile schon seit September 2015 und hab nur 4 Felgen zur Auswahl, die GT6, die beiden OZ und die Motec Xtreme. Und eine davon wird es, keine Lust mehr zu suchen.
Alles andere find ich nicht schön oder zu schwer.
Nervt langsam echt das Thema...

• Felgen für Leon Beitrag #1.567
Also ganz ehrlich, hätte ich jetzt nicht die BBS drauf würde ich wohl zur TEC greifen, aber wie schon erwähnt ... :D

Die Motec Radical finde ich übrigens auch ganz hübsch ;)

• Felgen für Leon Beitrag #1.568
pirate man

joa, wiegt aber auch ca. 11,4kg (19") laut Hersteller, bestimmt unlackiert. Wären dann schon 12kg. Also nix für mich.
Würde schon gerne eine mit ca. 10kg haben.

Die VW Pretoria find ich auch geil, nur leider halt auf vielen R's schon gesehen und teuer. Wiegt unter 10kg, iwo im Golf forum gelesen.

• Felgen für Leon Beitrag #1.569
Die original bbs CI-R wiegt auch 11,4 unlackiert. Die habe ich mir jetzt bestellt. Von oz standen auch einige Modelle zur Wahl aber man sieht sie einfach so oft. Am ehesten wären dann die Formula in Frage gekommen.
Wenn du ne leichte Felge willst, kannst du dich noch bei ATS umschauen.

• Felgen für Leon Beitrag #1.570
was wiegt denn die Motec Xtreme in 19" ?

• Felgen für Leon Beitrag #1.571
Google sagt in 8.5x19 ET35 sinds 12.3 kg

• Felgen für Leon Beitrag #1.572
Danke für den Tipp.
Die ATS Sprintlight gibt es leider nicht in 5x112 Lochkreis so wie ich das sehe. 1.400,-€ pro Felge ist aber auch ne Ansage :D
Die Racelight gibt es nur in schwarz und silber. Will aber eine in gunmetal, Anthrazit, grau iwie sowas.
Hatte schon lange überlegt ob ich eine schwarze Felge auf einem schwarzen Auto fahren will.... jetzt überlege ich wieder.
Preis ist auch ok für ca. 337,-€ pro Felge gefunden. Gewicht passt auch :

aber die Aussage vom Gewicht muss ich leider anzweifeln, laut HErsteller ab 9,8kg, leider wird die Felge ab 18 Zoll angegeben...

---------- Beitrag am 13.07.2016 um 14:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.07.2016 um 14:21 Uhr ----------

@KTS

Forum sagt 10,5kg...,

• Felgen für Leon Beitrag #1.573
Ja aber die 19 Zoll sollte sich auch noch im Rahmen bewegen.
Wenn dir das Design gefällt kannst du dich auch mal bei Seitronic umschauen. Da gibt's das auch und es gibt die Felge in gunmetal oder auch in Wunschfarbe. Die geben die 19 Zoll mit 11 kg an, wobei ich denke dass sie das selbe wie die bbs wiegen wird.

• Felgen für Leon Beitrag #1.574
BenSmith: Nein, den Ring kann man nicht entfernen. Allerdings finde ich, dass der silberne Ring perfekt zu den Felgen in schwarz passt. Zumindest für meinen Geschmack. Ich muss aber zugeben, dass ich ihn bei meiner Bestellung gar nicht gesehen hatte :-D

Über das "Image" habe ich mir ehrlich gesagt so gar keinen Kopf gemacht. Mir ist es egal, was für ein Logo auf den Felgen ist. Mir ging es in erster Linie um das Design. Und da ist die GT6 für "mich" einfach perfekt. Und sie passt sehr gut zum Leon wie ich finde.
Und der Preis hat auch gepasst.
Ich bin einfach nicht bereit einen Preis X für Felgen zu bezahlen nur weil Hersteller Xy drauf steht.

Wegen Bildern muss ich mal schauen oder ich mache einfach neue;-)

Gruß

Cristian

• Felgen für Leon Beitrag #1.575
schade das der Ring nicht abgeht.
Mir gehts eher darum das keiner Erfahrungen hat zur Qualität von TEC. Das sieht bei BBS oder OZ anders aus...
Find die GT6 auch voll genial, das mit dem Ring in Anthrazit muss ich halt irgendwann, irgendwo mal sehen.

---------- Beitrag am 13.07.2016 um 15:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.07.2016 um 15:44 Uhr ----------

und alles ab 11kg laut Hersteller will ich nicht. Kommt ja noch bisschen Gewicht an Lack dazu.
Die ASA GT3 im Winter ist super, die wiegt 10,5kg in 18"
Will im Sommer nicht mit schwereren Felgen rum fahren...

• Felgen für Leon Beitrag #1.576
Hallo,

Ich suche ja schon seit einigen Wochen ein paar schöne Felgen für meinen ST FR in 19", mit denen man aber nicht beim TÜV zwecks eintragung vorfahren muss.

Sind ja nicht gerade viele wo laut ABE/Gutachten das A01 nicht drin steht.

Jetzt hab ich tatsächlich Felgen gefunden wo alles so passt, sehen auch nicht schlecht aus und man muss keine Eintragung machen lassen.

Hat zufällig jemand die TOMASON TN12 Felgen dark hyper Black polished in 8,5x19 ET45 an seinem Leon verbaut und würde mal ein Bild einstellen ?

• Felgen für Leon Beitrag #1.577
Hardy86

Ja, die Felge ist wirklich sehr schön. Finde das polierte Horn sogar wichtig, da eine ganz schwarze Felgen ja optisch kleiner wirkt als sie tatsächlich ist weil der Übergang von Felge zu Reifen untergeht.

Weitere Fotos wären wirklich super. Habe auch das ProKit verbaut und befürchte ein wenig, dass für 19" noch mehr Tiefgang nötig ist damits nicht zu hochbeinig wirkt.

• Felgen für Leon Beitrag #1.578
pirate man: musst mal auf Seite 74 im Tieferlegungsfedern Thread gucken. Da siehst du den Abstand vom Radkasten zum Reifen ganz gut. Bilder sind, weshalb auch immer verdreht...aber man erkennt es trotzdem.
Für mich kam zwecks eines Hobbies und den damit verbundenen Fahrten auf Waldwegen nur das Prokit in frage. Für mich ist es so in Ordnung. Guter Kompromiss aus Optik und altagstauglichkeit.

Gruß

Cristian

• Felgen für Leon Beitrag #1.579
Hardy86

Das stimmt, ein guter Kompromiss sind die ProKit auf alle Fälle. Teilweise fällt damit schon das Schrägparken bei uns schwer, weil die Randsteine an einigen Stellen so hoch sind, dass man mit der Frontschürze dran kratzen würde.

Kannst du zur Qualität der GT6 schon was sagen? Zum Beispiel die Anfälligkeit für Steinschläge?
Interessant wäre auch ob beim Aufziehen der Reifen viel Wuchtgewichte nötig waren.

---------- Beitrag am 14.07.2016 um 10:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.07.2016 um 07:22 Uhr ----------

BenSmith

Die Santiago Felge vom 7er GTI/GTD ist gewichtsmäßig auch nicht so arg mit 11,5 kg und dürfte deutlich günstiger sein als die Pretoria.
Ist allerdings vom Design her komplett anders.

• Felgen für Leon Beitrag #1.580
Steinschläge habe ich bisher keine. Die Felgen haben noch keinerlei Beschädigungen. Sehen noch aus wie neu.
Habe gerade nochmal geguckt. Wuchtgewichte liegen bei 15, 2x25 und einmal 50g.

Gruß

Cristian

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben