Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Wird wahrscheinlich auch eine Preisfrage sein ;) - so ein Satz Ultraleggeras kostet ja nun auch ein paar Euronen ;) - Ich war gerade nochmal im...
  • Felgen für Leon Beitrag #581
Wird wahrscheinlich auch eine Preisfrage sein ;) - so ein Satz Ultraleggeras kostet ja nun auch ein paar Euronen ;) - Ich war gerade nochmal im VIer GTI Forum unterwegs - die haben da eine Felgendatenbank mit Bildern und weiteren Infos angelegt - klasse Ding das Ganze

• Felgen für Leon Beitrag #582
Hallo, hab da mal eine Frage
ich würde gerne auf meinen Leon SC 1.8 die AEZ Genua dark in 8.0x19 mit 225er Reifen anbauen. Nun bin ich etwas irritiert wegen dem Gutachten. Dort ist für die Felgen in der Größe für den Leon SC eine Einpresstiefe von 38 mm angegeben. Dies natürlich mit den bekannten Auflagen. Was ich seltsam finde ist, das es diese Felge auch noch in den Einpresstiefen 40, 42 und 48 gibt. Das würde ja eigentlich bedeuten, das die Auflagen nicht in diesem Umfang zu tragen kommen würden. Nur gibt es für diese Einpresstiefen kein Gutachten für den Leon SC.
Ich will auf keinen Fall irgendwelche Zieh- oder Bördelarbeiten. Dies Risiko würde sich mit der 42 oder sogar der 48 ET ja verringern. Nur wie bekomme ich die aufs Auto ?

• Felgen für Leon Beitrag #583
Gibt es die überhaupt in den ets mit der richtigen Anbindung? Sprich 5x112 mit 57,1 MittelLoch?

• Felgen für Leon Beitrag #584
Sind alle in 5x112, kann natürlich sein das das Mittenloch dann nicht passt, die Angabe zum Mittenloch steht immer nur in dem jeweiligen Gutachten zum gewählten Fahrzeug

• Felgen für Leon Beitrag #585
Jup. Vielleicht kann man sich aber noch nen zentrierRing besorgen.

• Felgen für Leon Beitrag #586
AW: Felgen für Leon FR

Hallo

Habe mal eine frage an euch.
Habe meine Felgen Pulverbeschichten lassen. Es wurde aber alles beschichtet. Auch innen wo die felge an der Radnarbe ansitzt. Habe ich da einschränkungen beim befestigen oder im fahrverhalten?

Gruß

• Felgen für Leon Beitrag #587
Solltest du eigentlich nichts merken, solange die Zentrierung noch passt. Wenn die Felge vorher schon sehr stramm auf der Nabe saß, wirst du sie jetzt gar nicht mehr drauf kriegen, dann muss die Beschichtung in dem Bereich abgeschliffen werden(Dremel etc.). Wenn Sie so drauf geht macht das nix. Aber welcher Depp macht so etwas? Normalerweise wird die Nabe komplett abgeklebt.

• Felgen für Leon Beitrag #588
Eigentlich hätten die das wissen müssen,aber nun ist es zu spät. Ich probiere es aus. wenns nicht funktioniert. dürfen sie es nochmal machen. Hab halt meine bedenken das die beschichtung beim anziehen weg bricht.

• Felgen für Leon Beitrag #589
Ich würde diese Fläche sofort von der Beschichtung befreien. Kleine Unebenheiten können schon viel ausmachen z.B. wenn die Beschichtung nicht gleich stark deckend ist und daher uneben ist. Weiters würde ich mir Sorgen um den Schraubfall machen. Wenn du die Schrauben jetzt bspw. mit 120Nm anziehst, die Beschichtung dazwischen sich durch Hitze/leichte Bewegungen der Felge wegarbeitet, wird die Schraube u.U. lockerer. Ich weiß nicht wie dick die Beschichtung ist, ich würds aber nicht ausprobieren wollen.

• Felgen für Leon Beitrag #590
Wie bekomme ich beschichtung weg ohne den rest zubeschädigen?

• Felgen für Leon Beitrag #591
Die Beschichtung geht nicht ab, die hält 300 Grad + aus und ist sehr dünn. Einzig die Sache mit der unterschiedlichen Dicke könnte eben wirklich ein Problem sein, wenn die Felge/Rad dann auf der Nabe eiert, wobei ich das nicht glaube. Ich würde es ausprobieren, bevor ich mir da Stress mache. Ziemlich wahrscheinlich ist, dass man nix merkt. PS: Die Felge darf sich auf der Nabe nicht bewegen...

Wenn die Beschichtung in dem Bereich ab muss, ginge für die Nabe selbst ein Bandschleifer, für das Mittenloch brauchst du nen Dremel oder vergleichbar.

• Felgen für Leon Beitrag #592
ok. danke für die auskunft. Ich probiere es mal dann werde ich es sehen.

Gruß chris-2910

• Felgen für Leon Beitrag #593
Die Bremsscheibe selber übersteigt Temperaturen von 300 Grad relativ schnell.

Die Felge soll sich natürlich nicht bewegen. Da die Felge aber mittenzentriert ist und nicht über die Radschrauben zentriert wird, sind minimalste Bewegungen ganz normal.

Ich würde es mit Stahlwolle gefühlvoll abtragen. Wenn da drunter dann blankes Aluminium ist, ( wovon ich ausgehe bei einer gepulverten Felge da abgebeizt ) würde ich die Auflagefläche dann sparsam mit Kupferpaste einschmieren um Korrosion zu vermeiden. Du musst ja sowieso nur den Teil von der Beschichtung befreien welcher nachher aufliegen soll.

Aber ja, montieren und den Radanzug ggf. öfter nachkontrollieren kannst du auch machen.

Die guten E39 BMW haben z.B. schon bei kleinsten Unebenheiten ( leichter Flugrost z.B. ) zwischen Rad/Aufnahme diese Kleinigkeit an den Fahrer weitergegeben in Form von Lenkradzittern. Ob der Leon genauso heikel reagiert weiß ich nicht, herausfordern muss man es aber nicht.

• Felgen für Leon Beitrag #594
Der E39 hatte aber auch immer Probleme mit der VA, genau wie E36 46 auch.

• Felgen für Leon Beitrag #595
Hab mich jetzt so ziemlich auf die tomason tn10 in 19 Zoll festgelegt. Die auch geplanten Cupra Felgen werden sicherlich um die 13,5kg wiegen, das ist enorm.
Sind modern und nicht zu prollig

Ggf. Wenns blöd aussieht noch die Seat Tieferlegung rein. Sind dann aber auch nur effektiv max 2cm tiefer.
Aber mehr will ich mit nur Federn nicht machen, auch wegen der Garantie.
Muss sowieso ne extreme Steigung vom Carport hoch fahren, da gehen mehr wie 30mm eh nicht.

• Felgen für Leon Beitrag #596
Ich habe mich für Tomason TN12 entschieden. Die sind heute angekommen. Werden also nächste Woche montiert :)

• Felgen für Leon Beitrag #597
Mach mal bitte nen Foto von schräg und schreib die Maße inkl et dazu.

• Felgen für Leon Beitrag #598
Die tn12 sehen auch geil aus, aber die haben zu viel Chrom finde ich.
Vom Glanz kommt mir das so vor wie die MAM A1 in hyper Front polish.

Fotos wären echt gut, ggf schonmal so ohne Reifen.

• Felgen für Leon Beitrag #599
Hallo Leute,

gibt es irgendwo eine übersicht welche ET bei welchen Felgengrößen möglich sind? Ich würde gerne beim Cupra280 meine OZ Botticelli in 8x18 ET35 oder VW Interlagos 8x18 (glaub ET41) als Winterfelgen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #600
Naja es gibt Erfahrungswerte und Gutachten. Wenn ich den Gutachten als Auflage ziehen und freigängigkeit steht wird es knapp.
Die Erfahrungen von einigen hier sagen et35 ist schwer, bei et41 würde ich jetzt mal sagen das passt, vor allem bei 8er Felgen.
Das mit der Liste ist gar nicht doof, die könnte man mal anfangen. Gleich mit ReifenGröße auch noch und ob was gemacht werden musste.

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben