Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; ET48 ist weiter außen als ET51.
  • Felgen für Leon Beitrag #521
ET48 ist weiter außen als ET51.
 
  • Felgen für Leon Beitrag #522
Wenn Du 'ne leichte Felge willst dann OZ Ultraleggera HLT - wiegt wenn ich es richtig in Erinnerung habe um die 9 Kilo
 
  • Felgen für Leon Beitrag #523
@Lima Insgesamt knapp 1cm weiter draußen als die Serien-17er.

---------- Beitrag am 16.03.2014 um 00:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.03.2014 um 23:28 Uhr ----------

Wenn man sich mit der Optik anfreunden kann sind diese hier optimal

sowohl vom Preis-LeistungsVerhältnis, als auch vom Gewicht und AbMessungen.
 
  • Felgen für Leon Beitrag #524
Sorry ich hätte nen Vergleich dazu schreiben sollen. Ich ging von meiner ASA ar 1 mit et 45 aus.
Je kleiner die et desto weiter draussen das Rad bei selber Grösse richtig? :)
Ich für meinen Teil würde halt zb gerne von Rädern mit vielen Speichen weg wollen :)
 
  • Felgen für Leon Beitrag #525
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #526
Schicke Felge - wobei sie mich doch sehr an die BBS CK erinnert
 
  • Felgen für Leon Beitrag #527
@Lima Aber die die du da gepostet hast sind nicht so hübsch, da gibt's schönere.
Wenn dir das Gewicht egal ist, wie wäre es mit Oxigen Concave?
Die gibt es in vielen Versionen und sogar in einer super Größe. 8,5x18 et45.
 
  • Felgen für Leon Beitrag #528
Wenn man das bei lima so sieht wird das wohl eng mit meinen 8,5 et 40😆
 
  • Felgen für Leon Beitrag #529
ich habe auch auch diversen autos nachrüstfelgen drauf gehabt. bei fast allen hatte ich danach probleme mit vibrationen, speziell wenn die einpresstiefe extrem von den serienfelgen abweicht. ich denke der hersteller denkt sich schon was wenn er z.b. et 50 verbaut. die ganze achsgeometrie ist auch auf diese et eingestellt und vermutlich das optimale was am auto machbar.
ich bin deswegen kein freund von nachrüstfelgen, speziell extreme größen und stark abweichende et von der serie. ich kaufe mittlerweile in der regel noch nur originalräder oder topmarkenfelgen mit relativ gleichen daten wie die serie. für meinen neuen st hab ich mit als winterfelgen die bbs sr in 16" mit et48 gekauft.
 
  • Felgen für Leon Beitrag #530
Das hat nichts mit der ET zu tun sondern mit der Vielzahl an billigen Felgen am Markt. Solche Felgen haben meist mehr Wuchtgewichte draufpicken als der Reifenhändler überhaupt lagernd hat, da kann man nichts mehr machen. Nebenbei Probleme mit Höhenschlägen, wo dann der unerfahrene Reifenaufzieher sowieso nichts mehr ausrichten kann.

Meine 18er BBS LeMans am BMW weichen stark von der originalen ET ab, haben aber alle vier zusammen vll. 30g Wuchtgewichte....die laufen bei 240 butterweich so dass man das Lenkrad auslassen könnte.
Qualitätsräder sind nunmal Qualitätsräder!

Aber ich gebe dir recht sven, wenn man sich an den originalen Werten ortientiert, hat man nachher weniger Probleme mit Spurrillen oder einem verstellten Lenkrollhalbmesser. Auch die Radlager und Querlenker generell die Achsaufhängung wird es einem danken.

Mir ist die Funktion auch lieber als die Optik - Fahrbarkeit an erster Stelle :)
 
  • Felgen für Leon Beitrag #532
Schick, welche Farbe hat das Auto?
 
  • Felgen für Leon Beitrag #533
Alor Blau !
 
  • Felgen für Leon Beitrag #534
Und dann mit rotem streifen drin? Da bin ich mal auf nen Bild gespannt.
 
  • Felgen für Leon Beitrag #535
Ich auch ...Mut zur Farbe! Wenn es nicht so gut aussieht dann ziehe ich die Streifen einfach ab (ist nur foliert)
 
  • Felgen für Leon Beitrag #536
Das hab ich mir bei meinen Felgen auch so gedacht. ;)
 
  • Felgen für Leon Beitrag #537
Also das Gewicht ist mir definitiv nicht egal! :)
Aber die ganzen Leichten ala Ultraleggera usw hauen mich halt irgendwie nicht vom Hocker, noch dazu sehen die alle Ähnlich aus :(
Naja ich denke ich würde wieder auf eine ET von 45 gehen, die kamen am Golf breit genug, grad vorn in Verbindung mit meinem KW Gewinde mussten noch Federwegsbegrenzer rein und die Kanten gebördelt werden.

Wenn ich mir Sommer 2015 wirklich Zubehöralus kaufen sollte spiel ich sogar mit dem Gedanke einer 19 Zoll ( 225er ) wobei ich mir da nicht sicher bin. Fakt ist aber momentan so ziemlich sicher das ich mir diesen Sommer die Eibachfedern mit 35/30 schiesse. In verbindung damit sollten dann auch 19er nicht so Hochbeinig wirken.Aber beim Leon wird ein Gewinde keinen Einzug halten

Aber die Thomasson von rene weiter oben gefallen mir auch echt gut.
 
  • Felgen für Leon Beitrag #538
lima_FR: Was spricht denn gegen ein gewinde?
Bin am grübeln ob ich federn oder gewinde kaufen soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Felgen für Leon Beitrag #539
Gegen ein Gewinde beim Neuwagen spricht meiner Meinung nach, dass ich kein bock hab das wie bei meinem Golf nach 3 -4 Jahren alles ausgeschlagen ist( der Golf war bei Einbau 4 Jahre alt).Will nicht das mir mein Leon mit 3 Jahren um die Ohren klappert. Dazu kommt, dass du bei nem Knüppelharten Gewinde was auf Anschlag runter gedreht ist viel krassere Belastungen auf Fahrwerksteile etc hast (was sich beim Golf durch Schlaggeräusche i wo an den Fahrwerkskomponenten/Aufhängungen etc bemerkbar gemacht hat).AAbgesehen davon mussten durch die 18er Alus vorn die Kanten gebördelt werden, und dann haben nach 3 Jahren die Kotflügel das gammeln begonnen weil halt auch wenn man noch so gut im Bördeln ist trotzdem i wo kleinste Haarrisse im Lack entstehen die sich un mal erst nach langer Zeit bemerkbar machen.
Abgesehen davon finde ich die Härte des FR FAhrwerks genau richtig und mein Gewinde war schon sehr hart, bin froh das es nicht mehr so ist.
Aber wenn du hier im Forum mal suchst wirst auch genug zu Gewindefahrwerken finden ;)

Sorry fürs OT ich bin ab jetz wieder still!!! :)

Edit zum nachfolgenden Post:

Nen 35er Reifen hättest du ja bei 19 Zoll, dann müsstest du eben auf 18 Zoll zurück gehen.
Soweit ich mich erinnere war das Hängearschproblem bei den H&R federn, bzw hat mein Leon ( und glaube auch noch andere) das Hängearschproblem eh schon von Haus aus, also würdest es nur nach weiter unten 1:1 verlagern. Darum werde ich wenn dann die Eibachs mit 35!!!/30 nehmen, damit sollte sich das dann ausgleichen.Und ja der Verstellbereich bei Gewindefahrwerken geht in der Regel bei 35mm los.
Für jemanden der nur Optisch eine dezente Tieferlegung will macht meines Erachtens nach ein Gewinde keinen Sinn. Die Performance ist wieder eine andere Sache.

Und jetz wiedr back to Topic. Schreib mir ne Pn oder was auch immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #540
Naja ich will ehrlich gesagt auch kein knüppel hartes. Mit den felgen schrumpft der reifen ja auch nochmal auf 35.
Will auch nur 30-40mm tiefer. Wäre ja dann das min beim gewinde. Nur will ich nicht dass es vorn oder hinten bei federn hängt
 
Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben