Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Habe mal eine ggf. Dumme Frage. Plane aktuell auf Motec Ultralight 8,5x19ET43 umzurüsten. Reifen sind 235/35 montiert, derzeit fahre ich 225/40...
  • Felgen für Leon Beitrag #3.181
Habe mal eine ggf. Dumme Frage.
Plane aktuell auf Motec Ultralight 8,5x19ET43 umzurüsten. Reifen sind 235/35 montiert, derzeit fahre ich 225/40.

Muss ich meinen Tacho angleichen lassen? Im Gutachten lese ich auch was von Kotflügelverbreiterungen etc.?
Fahre einen 140kw FR aus Jahr 2019.

Anhänge

• A_MCR2-8519-MB-43-5-112-57_1.pdf
    133 KB · Aufrufe: 9
  • 33B46212-E870-47C0-A0AB-B1CC7FA659AB.jpeg
    33B46212-E870-47C0-A0AB-B1CC7FA659AB.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 8
  • Felgen für Leon

Anzeige

• Felgen für Leon Beitrag #3.182
Ich hoffe meine Frage passt hier rein.
Ich überlege aktuell von meinen Seat Performance 1 (oder ist das ein I) mit 18 Zoll und Allwetterreifen umzusteigen auf Dritthersteller Felgen in 17 Zoll ebenfalls mit Allwetterreifen.
Natürlich kämen nur Felgen in Betracht die ohne Wenn und Aber direkt ohne Abnahme etc... passen.
Das sollte ja soweit kein Problem sein.

Gibt es hier User die auch schon ein Downgrade von 18 Zoll auf 17 Zoll durchgeführt haben und etwas bezüglich Komfort, Verbrauch etc... sagen können?

• Felgen für Leon Beitrag #3.183
Nochmal eine Frage an die Menschen mit Motec Ultralight in Bronze: Welche Ventile fahrt ihr? Ich frage mich gerade ob ich versteckte Ventile oder normale Metallventile nehmen soll und welche Farbe am besten aussehen könnte (bin Farbenblind 🙈)
Das es Geschmacksache ist, ist mir bewusst - aber Silber dürfte sicher nicht gut aussehen auf Bronze.

• Felgen für Leon Beitrag #3.184
Nochmal eine Frage an die Menschen mit Motec Ultralight in Bronze: Welche Ventile fahrt ihr? Ich frage mich gerade ob ich versteckte Ventile oder normale Metallventile nehmen soll und welche Farbe am besten aussehen könnte (bin Farbenblind 🙈)
Das es Geschmacksache ist, ist mir bewusst - aber Silber dürfte sicher nicht gut aussehen auf Bronze.
Ich fahre schwarze Ventile und schwarze Gewichte!

• Felgen für Leon Beitrag #3.185
Habe mal eine ggf. Dumme Frage.
Plane aktuell auf Motec Ultralight 8,5x19ET43 umzurüsten. Reifen sind 235/35 montiert, derzeit fahre ich 225/40.

Muss ich meinen Tacho angleichen lassen? Im Gutachten lese ich auch was von Kotflügelverbreiterungen etc.?
Fahre einen 140kw FR aus Jahr 2019.

Das dürfte auch alles in dem Gutachten stehen und anhand der Schlüsselzahlen nachzulesen sein ;-)

Der FR hat per CoC lediglich eine Zulassung für 225/40er Reifen. Wechselst du auf 235er, bedarf es gemäß der Reifenbezogenen Auflagen G01 Folgendes:

G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen

D.h., du musst zum TÜV und nachweisen, dass sich die angezeigte Geschwindigkeit nicht ändert. Das ist aber nur bei 235er Reifen der Fall. Bei 225er nicht.

Ich selbst fahre Motec Aventus in 8,5 ET45 mit 225er Reifen und bei mir passt bei diesem Dimensionen alles ohne Arbeiten am Kotflügel. Ich weiß aber nicht, wie es bei 235er Reifen und ET43 aussieht. Könnte eng werden, aber müsste eigentlich mit 225er Reifen passen, jedenfalls fahren einige hier die Motec Ultralight, das sind ja gängige Tuningfelgen.

• Felgen für Leon Beitrag #3.187
Da sind sie nun 😍 Mal sehen ob ich sie stressfrei eingetragen bekomme. Bilstein B14 XL ist an der Front ohne Restgewinde.
Lt. Gutachten sind Flaps notwendig, in dem Thread „Mögliche Kombinationen“ dass die meisten die Flaps entfernt haben 😅

Habe mich nun aber für normale Aluventile entschieden, da die Optivent wohl desöfteren undicht werden sollen.
Motec Ultralight 8,5x19 mit 225/35R19 Hankook S1 Evo312DC78F4-41A9-4231-A64F-EC17516A71DB.jpeg

• Felgen für Leon Beitrag #3.188
Schöne Felge nur die Farbe ist nicht meins.

• Felgen für Leon Beitrag #3.189
Motec Ultralight 8,5x19 mit 225/35R19 Hankook S1 Evo3
Da dürfte es kein Problem geben! Der S1 ist ja eher ein schmaler Reifen, zusätzlich hast du eine breite von 225 gewählt, womit der Reifen einen guten Stretch bekommt.
Das B14 XL geht ja auch nicht so wahnsinnig Tief, aber es reicht vollkommen aus für den Alltag.

• Felgen für Leon Beitrag #3.190
Ich hoffe du behältst Recht. Das obligatorische Schraube entfernen und Lasche biegen werde ich pro-forma machen und dann mal sehen was KÜS so sagt.

Muss ja endlich nicht mehr der TÜV Nord machen - dir sind gerade hier im Ruhrgebiet recht pingelig.

• Felgen für Leon Beitrag #3.191
Aber das obligatorische Schraube entfernen und Lasche biegen werde ich Pro-forma machen
Ja, dass schadet nicht!
Falls es an der VA noch Probleme gibt, besteht noch die Möglichkeit das Radlagergehäuse vom Cupra R zu verbauen, dann hat man etwas mehr Sturz auf der VA!

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #3.192
Wird gehen.
Habe 8x18 ET 35 mit 225er Reifen....rein rechnerisch stehen die einen Millimeter weiter raus als deine jetzige Konstellation. Und bei mir passt es auch mit flaps und Tieferlegung um 40/50mm

• Felgen für Leon Beitrag #3.193
...die Möglichkeit das Radlagergehäuse vom Cupra R zu verbauen, dann hat man etwas mehr Sturz auf der VA!
Hast du, oder jemand anderes, vielleicht
eine Teilenummer dafür?

Hoffe ich werde nicht gesteinigt weil ich dieFrage in diesem Fred stelle😉

• Felgen für Leon Beitrag #3.194
Müsste folgende sein;
5Q0 407 253 E
5Q0 407 254 E

Wird in ETKA jedenfalls jeweils für R uns ST R ausgewiesen.

• Felgen für Leon Beitrag #3.196
Ich für meinen Fall sehe das pragmatisch: Alufelgen im Winter sehen nie besonders schön aus, dazu sind die Straßen einfach viel zu schmutzig. Aus diesem Grund habe ich mir Felgen bestellt, die nicht allzu schlimm aussehen, ihren Zweck erfüllen (wintertauglich) und preiswert sind. Ich habe daher silberne 5-Speichen-Felgen von Wheelworld ausgewählt. Die kosten nicht viel, sehen neutral aus und sollen sogar für Schneeketten (die ich aber nicht habe und auch nicht kaufen werde) geeignet sein. Sind übrigens 205/55/16 6.5x16 ET46 - LK5/112 ML57.1

• Felgen für Leon Beitrag #3.197
Ich für meinen Fall sehe das realistisch: Mit den Winterreifen fährt man auch 6 Monate rum und es gibt vielleicht mal 1,2 Tage Schnee, an denen man sich die Felgen "einsaut". Da ist es im Sommer mit eingebranntem Bremsstaub etc. sicherlich schlimmer.
Ich meine, ich gehe im Winter ja auch nicht mit Gummistiefeln zum Anzug zur Arbeit, weils draußen evnt. regnet. 🤷‍♂️

• Felgen für Leon Beitrag #3.199
Ich hab ein etwas komisches Problem mit meinen Motec Aventus. Unzwar habe ich jetzt an der zweiten Felge einen oberflächlichen Kratzer am Felgenhorn. Hab die Felgen jetzt zwei Wochen drauf und bin zu 100% nirgends hängen geblieben oder sonstiges.
Erst war vorne links der Kratzer, den ich mit Politur wieder etwas weg bekommen habe. Nun habe ich den selben kratzer ( nur länger ) an der Felge hinten rechts😪
Soll das wirklich durch Steinschlag kommen? .... vll kennt ja einer das Problem und ggf auch eine Lösung.

Anhänge

• IMG_20210524_171110.jpg
    IMG_20210524_171110.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 89
  • Felgen für Leon Beitrag #3.200
Ich kann dir zwar nicht sagen wo DEINE Kratzer herkommen, aber sie sehen sehr meinen ähnlich.... und die kamen nicht von Steinen oder fahren, sondern von dem Arm der Reifenaufziehmaschine. Da hat der freundliche Mechaniker diesen Abzieher zu dicht an der Felge platziert.

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben