Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @CU111 Sorry, dass ich eine exotische Marke angesprochen habe, die leider Deinen Geschmack nicht trifft. Scheinbar bist Du so ein Auto auch noch...
  • Felgen für Leon Beitrag #2.921
@CU111
Sorry, dass ich eine exotische Marke angesprochen habe, die leider Deinen Geschmack nicht trifft. Scheinbar bist Du so ein Auto auch noch nicht gefahren. Das lässt sich aber sicher nachholen, da in Deiner Umgebung Händler sind, die Dich bestimmt auch mal eine Giulia mit 2.0l Turbo fahren lassen. Ich rate dazu, einfach mal die normale Version mit Heckantrieb zu fahren. Glaube mir, das Auto wird auch einen Cupra Fahrer, der vorher einen 1.2 TSi gefahren hat, begeistern. Und ruhig mal bis in den Grenzbereich fahren, denn da macht die Giulia so richtig Spass. Das Design scheint jedenfalls den Geschmack vieler anderer zu treffen, denn nicht umsonst hat sie in der Vergangenheit und auch aktuell etliche Design-Preise gewonnen und bei Tests sehr gut abgeschnitten. Aber hier geht es ja um den Leon und der ist, wie die meisten Produkte aus dem VW-Konzern, ein gutes und nettes Allerweltsauto. Sicherlich vom Design her eines der best aussehenden aus dem Konzern.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.922
@Personaler
Es ging gar nicht um meinen Geschmack, sondern ganz ernsthaft um die Sache an sich. Ich hätte auch ein ☹ dran hängen können.

Eine Giulia wäre schon was. Aber da würde es komische Blicke in der Firma geben. ;)

Wenn man sich den Niedergang dieser traditionsreichen Marke anschaut ist das echt traurig. Aber nur mit Tradition verkauft man nichts. Aber eine Massenmarke war Alfa ja eh nie wirklich.

Das Walter Maria zu Seat gegangen ist hat vielleicht auch nicht geholfen.

Wenn ich aus dem Fenster schaue stehen hier 2 MiTo, auch wenn das nicht unbedingt Krönungen waren. Man versucht sich ja jetzt in höheren Sphären. Man kann Alfa nur Glück wünschen.

So, genug OT 😀

• Felgen für Leon Beitrag #2.923
Ich muss hier nochmal was reinschreiben und hoffe, dass es hier reinpasst die Frage.
Ich habe vorhin gelesen, dass 18 Zoll empfohlen wird wegen Fahrkomfort und eigentlich wollte ich nach Lieferung und Sommerreifen gleich auf 19 Zoll gehen.
Ich habe meinen Magnetic Grauen Leon mit den grauen Performance Felgen bestellt und weiß noch nicht so richtig, wie ich es machen werde und wollte mal eure Meinungen hören.

- Entweder ich fahre die grauen im Sommer und hole mir für den Winter andere Felgen/Reifen.
- Oder ich lasse mir gleich ein paar andere 18/19 Zölle drauf packen und ziehe auf den grauen Performance Winterreifen auf für den Winter und versuche, die originalen Sommerreifen von Seat zu verkaufen (keine Ahnung, ob man da noch was bekommt).
- Oder ich kaufe mir 18 Zöller Sommerfelgen, lasse dort die Seatreifen aufziehen und lasse auf die Performance Felgen Winterreifen aufziehen.

Was denkt ihr, was würde Sinn machen?
Muss ehrlich sagen, dass es im Sommer schon schick sein kann. Ich habe die grauen an einen grauen Auto noch nicht live gesehen denke aber, im Sommer könnte es noch hübscher sein (gefühlt) :)
Wenn ja würdet ihr eher bei 18 Zoll bleiben oder kann man beim ST FR ruhig auf 19 Zoll hoch gehen (mit 225er Reifen dann)?

• Felgen für Leon Beitrag #2.924
Grau in Grau was soll da noch zur Geltung kommen . Du musst mit den Felgen einen Kontrast schaffen ,
es sei denn auch Du bist eher ein graues Mäuschen 😂😂😂😂 ( Spass)

• Felgen für Leon Beitrag #2.926
Also ökonomisch gesehen wäre es am besten du fährst im Sommer die Performance und im Winter Stahlfelgen. Oder du machst es wie ich, für Sommer neue 19 Zoll und auf den performance Winterreifen rauf. Die Reifen gehen dann über Kleinanzeigen weg, denn für meinen Geschmack sind die Bridgestone ab Werk eh viel zu schlecht...laut und hart. Du kannst es aber auch mit neuen 18er für den Sommer machen und die Bridgestone umziehen, wenn sie dir ausreichen.

• Felgen für Leon Beitrag #2.927
@wiesel_
Habe auch gelesen, dass die Bridgestone nicht so pralle sein sollen.
Hatte eben Angst, dass ich die Bridgestone dann nicht verkauft bekomme. Aber wenn man die los wird dann kann ich es ja so machen, wie ich geplant hatte. Dadurch, dass die Performance grau sind, sind sie bestimmt auch im Winter besser geeignet weil die eben nicht so schnell dreckig werden.
Dann werde ich es wirklich so machen, wie ich schon überlegt hatte.
Jetzt nur noch paar Felgen finden :D

• Felgen für Leon Beitrag #2.928
Also bei einem grauen Auto würde ich persönlich zu goldenen Felgen greifen ;)
Die originalen Felgen dann für den Winter.

• Felgen für Leon Beitrag #2.929
Es fahren aber so viele goldene aktuell rum. Ich glaube da greife ich lieber zu was anderem. Mal schauen.
Schwarze möchte ich nicht. Habe auch schon gute graue gesehen, die auch gut dazu passen würden.
Aber die Performance sind ja schon grau und ich will nicht Winter und Sommer grau fahren.
Entweder ich nehme Anthrazit polierte oder leicht silberne.
Extrem silber helle sind auch nichts, da die Felgen dann zu sehr in den Vordergrund rücken.

• Felgen für Leon Beitrag #2.930
Habe von Silber zu Grau gewechselt (Borbet Y bei einem schwarzen Cupra ST) und man sieht viiieeel weniger Bremsstaub.

• Felgen für Leon Beitrag #2.931
Candy Rot ;)

• Felgen für Leon Beitrag #2.932
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur ABE meiner Felgen. Ich fahre auf meinem Cupra 280 im Winter Wheelworld WH18 Felgen mit ABE. Kann ich diese ohne Bedenken auch auf meinem zukünftigen Cupra 300 ST 4drive (ohne Brembo) montieren und fahren? In der ABE steht der LEON ST bzw. ST Cupra nicht mit drin.

Danke
Philipp

• Felgen für Leon Beitrag #2.933
und auch hier wären wir wieder bei ALLGEMEINER Betriebserlaubnis und KONKRETER Erlaubnis. Die ABE sagt nichts anderes aus, als, dass du diese Felgen GRUNDSÄTZLICH an einem Auto montieren und fahren darfst..... interessanter ist das von dir angefügt Gutachten zur ABE. Dort siehst du ganz klar, dass du diese Felgen eintragen lassen musst! Und da der Cupra 300 nicht aufgeführt ist, wird es sogar eine Einzelabnahme.

• Felgen für Leon Beitrag #2.934
Danke für deine Antwort.

Aber für meinen Cupra 280 hätte ich sie nicht eintragen lassen müssen, da ich 225 Reifen montiert habe, richtig?

• Felgen für Leon Beitrag #2.935
Der ST wird ja auch nicht explizit aufgeführt, dafür gibt es ja die Auflagen.
Car ist deine Schlüsselnummer, „zugelassen für Kombilimousine...“.
Es ist wirklich wichtig, alle Auflagen des Gutachtens zu studieren und zu vergleichen.
Gerade weil so solche Sachen dort aufgeführt sind.

• Felgen für Leon Beitrag #2.936
Danke für deine Antwort.

Aber für meinen Cupra 280 hätte ich sie nicht eintragen lassen müssen, da ich 225 Reifen montiert habe, richtig?

Welche Größe fährst du denn überhaupt? Alle Reifenkombinationen mit der Schlüsselnummer „A01“ müssen vom TÜV eingetragen werden!

• Felgen für Leon Beitrag #2.937
225/40R18
Damals habe ich die Felgen bewusst auch so gekauft , dass ich sie nicht eintragen lassen muss.

Beim Cupra fehlt die Schlüsselnummer "Car", ich vermute weil der Cupra ST damals noch nicht auf dem Markt war?!

• Felgen für Leon Beitrag #2.938
@vanitas , alle für den Cupra aufgeführte Reifengrößen sind laut Gutachten eintragungspflichtig. Auch für den 280er.

Edit: Stimmt doch gar nicht....was erzähl ich denn 🙄 Hab im Überfliegen die Auflage 0A1 mit A01 verwechselt.

• Felgen für Leon Beitrag #2.939
Schau bitte nochmal @ChrisEngel AO1 steht nur bei den 235er reifen. Ändert aber nichts an der Tatsache dass der 300er nicht drin steht und er eh zum TÜV muss. Außer es gibt ein neueres Gutachten mit 300er.

Edit,: okay hast es schon selber bemerkt ;)

• Felgen für Leon Beitrag #2.940
225/40R18
Damals habe ich die Felgen bewusst auch so gekauft , dass ich sie nicht eintragen lassen muss.

Beim Cupra fehlt die Schlüsselnummer "Car", ich vermute weil der Cupra ST damals noch nicht auf dem Markt war?!

Das kann gut sein.
Ich würde dann trotzdem den Hersteller Anfragen und um eine Aktualisierung / Unbedenklichkeitsbescheinigung bitten.
Denn solange dein Fzg nicht in der ABE aufgeführt ist, gilt sie nicht!

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben