Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Also kleiner wirken Felgen nur, wenn sie komplett schwarz sind. Wenn das Auto komplett silber ist, finde ich frontpolierte Felgen sowieso nicht...
  • Felgen für Leon Beitrag #2.781
Also kleiner wirken Felgen nur, wenn sie komplett schwarz sind.
Wenn das Auto komplett silber ist, finde ich frontpolierte Felgen sowieso nicht passend, ist aber nur meine persönliche Meinung.

• Felgen für Leon Beitrag #2.782
Ok? Mmmh, mir gefällt das eigentlich ganz gut. Gibt einen schönen Kontrast zu dem hellen Silber und die schmalen, polierten Vorderkanten der Speichen akzentuieren nur etwas. Bei einer ganz silbernen Felge würde mich der Farbunterschied zur Wagenfarbe stören, wenn sie nicht 100% identisch ist.
Schau mal sieht doch ganz gut aus:
285666_1024.jpg

• Felgen für Leon Beitrag #2.783
Hm, also wenn dann würde ich bei deiner Auswahl zu der ersten Felgen greifen. Hier bleiben die Speichen nämlich so dünn wie sie vorne beim polierten Teil sind. Alle anderen werden nach innen hin dicker, was mir nicht gefällt.
Du darfst aber nicht vergessen, dass es sich bei dem Foto um (wenn ich mich nicht täusche) einen Cupra mit 19" handelt ;)

• Felgen für Leon Beitrag #2.784
Ja du hast Recht. Ob das Ganze mit 17-Zoll Felgen noch gut aussieht, ist die Frage. Ich glaube auch, dass die Erste noch am Ehesten passen könnte.

• Felgen für Leon Beitrag #2.785
Bei silbernem Auto würde ich auch nur schwarze oder antrazit Felgen nehmen. Frontpoliert ist doch nichts bei silbernem Auto. Wirkt dann insgesamt zu übertriebend funkelnd und blingbling.

• Felgen für Leon Beitrag #2.786
So ich habe meine Auswahl mal auf 2 reduziert:
OXXO Decimus Black in 17 Zoll x 7,0 ET39
Platin P73 in 17 Zoll x 7,5 ET35

Stimmt ihr mir zu, dass die Platin deutlich weiter rauskommt? Wie kann es aber sein, dass es solche grossen Unterschiede gibt. Kann das passen mit ET35?

Ausserdem könnte mir jemand erklären, welchen Lochkreis mein bestellter Leon ST Baujahr 2019 mit der 1,5tsi 131PS Maschine hat? Irgendwie werden von den Herstellern Felgen zwischen 57,1 und 70,0 mm angeboten. Bin irgendwie etwas irritiert. ?(

Vielen Dank für eure Hilfe.
Klaus

• Felgen für Leon Beitrag #2.787
der LK 5x112, die Mittenzentrierung ist 57,1mm. Haben die Zubehörfelgen z.B. eine andere MZ werden für das entsprechende Fzg. Zentrierringe mitgeliefert, die im Falle von z.B. 70mm auf 57.1mm runter reduzieren.
Ist somit alles kein Problem bzw. ist in den überwiegenden Fällen von Zubehörfelgen so.

• Felgen für Leon Beitrag #2.788
Ok, ich verstehe. Danke für die schnelle Antwort.

Weisst du vielleicht auch, was bei 7,5er Felgen und ET35 bei dem Leon verändert werden muss? Ist das mit wenig Aufwand machbar oder ist das etwas Gröberes. Ich habe gesehen, dass die ABE bei einer ET von 45mm keine Änderungen vorsieht.
Lohnt sich der Aufwand für 10mm?

• Felgen für Leon Beitrag #2.789
Also bei einer Breite von 7,5" brauchst du keine Änderungen vornehmen, selbst bei ET35.

• Felgen für Leon Beitrag #2.790
Ach so, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es ein FR wird. Trotzdem kein Thema mit den 7,5ern und ET35 ?
Die ABE der Felge sieht Anpassungen vor, heisst das dann, dass ich die Felgen abnehmen lassen muss? Was kostet das denn aktuell?
Was wäre denn eigentlich die optisch, optimale ET bei 7 oder 7,5er Breite?

Viele Grüsse.

• Felgen für Leon Beitrag #2.791
Zur Abnahme: kommt darauf an was im Gutachten zur ABE steht.

Nur weil Auflagen in der ABE bzw im Gutachten stehen heißt es nicht gleich, dass etwas am Fahrzeug verändert werden muss.

• Felgen für Leon Beitrag #2.792
wiesel_
Naja, meist steht da schon exakt drin,was gemacht werden muß. Das Entscheidende ist wohl, das die meisten Gutachten dann eine Abnahme oder Vorführung( keine Eintragung!) bei TÜV, Dekra oder GTÜ verlangen, wo überprüft wird, ob z. b. die "Freigängigkeit" im Radkasten gegeben ist. Sollte dies ohne die angegebenen Maßnahmen erreicht werden können, ist das auch OK und man erhält die im Teilegutachten geforderte Bestätigung des technisch einwandfreien Einbaus.
Die und die ABE wird dann im Auto mitgeführt. So war es bei mir.

• Felgen für Leon Beitrag #2.793
bei 7,5" mit ET 35 wäre ich vorsichtig. Das hört sich zwar eher harmlos an, ist es aber nicht.
Meine Winterfelgen (7,5") haben mit Spurplatten ET 40 vorne und hinten ET 38. Das ist unter Berücksichtigung einer/mit Tieferlegung schon relativ eng, auch beim FR mit Seriensp.fwk.
Man sollte hier schon die entsprechenden Auflagen Ernst nehmen !

• Felgen für Leon Beitrag #2.794
Naja, 7,5" ET35 kommt etwa so weit raus wie 8,5" ET45. Zweitere Kombi fahre ich mit Gewindefahrwerk und musste nur die Lasche im Radhaus vorne hochbiegen. Mehr wäre bei uns in Österreich aber nicht gegangen wegen der 30°/50° Radabdeckung, die es zwar auch bei euch in Deutschland gibt, dort aber scheinbar nicht ganz so streng genommen wird.

• Felgen für Leon Beitrag #2.795
Das nehmen nur die jungen Prüfer so genau. Denen von der alten Schule reicht es wenn nichts schleift und gut ist...bei meinem TÜVer muss ich nicht mal den Wagen verschränken, der fährt ein paar Kreise auf dem Bus Parkplatz und fertig.

• Felgen für Leon Beitrag #2.796
Was bedeutet das denn konkret bei 7,5" ET35? Stehen die Räder dann raus? Soll ja nicht prollig aussehen. Schmale Räde, die rausstehen sehen m.E. noch schlimmer aus, als Breite.
Der nächste Sprung wäre dann halt schon auf 7,5" ET45. Was sieht denn besser aus?
Was wäre denn optisch das optimale Maß?

• Felgen für Leon Beitrag #2.797
Da steht nichts raus. Ohne Tieferlegung könnte einige TÜVer aber Probleme bei der Radabdeckung sehen. Je nach dem wie breit der Reifen ist.

• Felgen für Leon Beitrag #2.798
Was heißt denn "optisch das optimale Maß"? Da gehen die Meinungen doch stark auseinander. Der eine wird dir sagen -60mm Tieferlegung und 9" Felgen mit ET20, ein anderer wird dir sagen, keine Tieferlegung und 8" Felgen bei ET45.
Was deinen Geschmack trifft, das musst du wissen.
Rein technisch ist ohne Veränderungen bei 7,5" und ET35 respektive 8" und ET45 schluss. Und selbst das könnte beim FR noch knapp sein mit Serienfahrwerk, da der ein oder andere Prüfer nicht genug Abdeckung sehen könnte, wie wiesel_ bereits schrieb.

Aber hey, gibts nicht genau dafür einen Thread? :)

• Felgen für Leon Beitrag #2.799
Was heißt denn "optisch das optimale Maß"? Da gehen die Meinungen doch stark auseinander. Der eine wird dir sagen -60mm Tieferlegung und 9" Felgen mit ET20, ein anderer wird dir sagen, keine Tieferlegung und 8" Felgen bei ET45.
Was deinen Geschmack trifft, das musst du wissen.

Natürlich hast du Recht. Allerdings habe ich bisher noch keinen Leon mit anderen als den Originalfelgen gesehen. Daher bin ich einfach auf eure Hilfe angewiesen. Meine Vorstellung von "schön" ist: die Felgen schliessen maximal mit der Aussenkante des Radhauses ab, stehen keinesfalls darüber heraus und sitzen nicht zu weit drin.

Aber ok, wenn ich mich auf den Bildern am Cupra orientiere, der offensichtlich auf 8x19 ET51 steht, bin ich wahrscheinlich mit 7,5ern ET45 näher dran. Oder hat der Cupra ausgestellte Radhäuser im Vergleich zum FR?

• Felgen für Leon Beitrag #2.800
Nein, die Radhäuser sind identisch.

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben