Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hm, da ist was Wahres dran ... Wobei ich trotzdem so breite Spurplatten nicht montieren würde. Da kaufe ich lieber andere Felgen. Bzw. würde ich...
  • Felgen für Leon Beitrag #2.701
Hm, da ist was Wahres dran ...
Wobei ich trotzdem so breite Spurplatten nicht montieren würde. Da kaufe ich lieber andere Felgen.
Bzw. würde ich im Winter eh nicht so weit rauswollen, wie eine 8,5" ET45 rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.702
Hi,
ich habe gestern unseren neuen LEON mit 1.5 TSI 96 kW (130 PS) als XCELLENCE abgeholt.
HSN: 7593 TSN: AOI000099

Da ich nun auf der Suche nach Winterkompletträdern auf Alufelgen bin (18 Zoll oder 17 Zoll) habe ich die bekannten Seiten durchsucht aber leider kennt keine Seite diese neue TSN.
Kann ich einfach Felgen für den "alten" 2018er Leon raussuchen und bestellen?
Ich habe leider gar keine Ahnung was an Felgengrößen zulässig ist extra TÜV Eintragung.
Gibt es evtl. eine Übersicht der "erlaubten" Felgengrößen?

Und wird RDKS zusätzlich benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.703
Hallo,

dazu brauchst du doch einfach nur mal einen Blick in deine COC:
Gibt es evtl. eine Übersicht der "erlaubten" Felgengrößen?
und deine BDA:
Und wird RDKS zusätzlich benötigt?
zu werfen. Da werden beide fragen schon mal grundsätzlich beantwortet.
Zur Reifen und Felgenfrage kannst du aber auch das -> mal lesen.
Auch die Suche hier im Forum würde dir für diese banalen Fragen schon genügend Antworten und Lesestoff geben.

VG sonne01

PS: RDKS / RKA :

• Felgen für Leon Beitrag #2.704
Hallo Sonne01, deine Antworten bringen mir leider gar nichts.
Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich einen der neuen WLTP Motoren. Diese neuen Motoren sind noch nicht in dem Katalog.
Daher nochmal meine Fragen:
Kann ich einfach Felgen für den "alten" 2018er Leon raussuchen und bestellen?
Ich habe leider gar keine Ahnung was an Felgengrößen zulässig ist extra TÜV Eintragung.
Gibt es evtl. eine Übersicht der "erlaubten" Felgengrößen für die neuen Motoren?

• Felgen für Leon Beitrag #2.706
Danke für den Tipp.
Da steht: 225/45 R17 91 W / 8Jx17 ET49

Aber ich darf doch sicher auch 18 Zöller fahren oder nicht? Und wenn ja, welche Größen?

• Felgen für Leon Beitrag #2.707
Stehen da keine 18er, dann müssen sie eingetragen/ abgenommen werden. Es sollten aber doch auch andere Rad- Reifengröße in deiner COC zu finden sein.
Oder hast du jetzt nur in deiner Zulassung geschaut?

• Felgen für Leon Beitrag #2.708
War heute bei meinem Reifen- und Felgen Händler und habe mir ein Angebot für Winterreifen und eine Sommerreifen- Felge geben lassen. Da die neue HSN plus TSN noch nicht bei den Reifen- und Felgenherstellern bekannt ist, werde ich die Mitteilung ob die Winterreifen und die Sommerfelgen für den neuen TSI 2.0 zugelassen sind, im Laufe der nächsten Woche erhalten.

• Felgen für Leon Beitrag #2.709
Was würdet ihr sagen? In 18 Zoll sehen die GT6 in schwarz mickrig aus, wenn er nicht tiefer gelegt ist...so zum8ndest mein erster Eindruck. Was sagt ihr?

PS: Falls das mit den Bildern nicht erlaubt sein sollte, bitte bescheid geben.

gruß Andy

Anhänge

• 20181016_225519.png
    20181016_225519.png
    1,7 MB · Aufrufe: 160
  • 20181016_225603.png
    20181016_225603.png
    2,2 MB · Aufrufe: 163
  • Felgen für Leon Beitrag #2.710
Sehe aus wie die anthraziten, nur halt dünkler :D
Durch das helle Horn wirkts meiner Meinung nach nicht kleiner.

• Felgen für Leon Beitrag #2.711
Danke für deine erste Einschätzung. Allgemein würden die GT6 in 19 Zoll oder besser aussehen, oder? Wirken so dezent klein auf mich in 18 Zoll.

Bin ja immernoch ein Fan von den Barracuda Shoxx, aber da ist mein Hauptgrund der Gewichtserleichterung dahin :p
gruß Andy

• Felgen für Leon Beitrag #2.712
under es kommt auch stark auf den Reifen an! :) meine Sparco Gara in 18" wirken auch viel größer, da meine Winterreifen (Dunlop Wintersport 225/40/18 ) sehr schmal ausfallen, also eine gezogene Flanke haben.

• Felgen für Leon Beitrag #2.713
Stimmt, diesen Faktor habe ich ja völlig vergessen. Das Thema wäre dann wohl im Felgen/Reifen Bereich am besten angesiedelt :D

Ach boffboff, wenn es dich nicht gäbe :p

gruß Andy

• Felgen für Leon Beitrag #2.714
under nur noch mal zur Verdeutlichung ;) wirkt definitiv größer als 18". Mich haben auch schon Leute auf Instagram angeschrieben und verwundert gefragt, seit wann es die Gara in 19" gibt :D
20171104_163653 (1).jpg

• Felgen für Leon Beitrag #2.715
Zentrierring O.Z. Felge

Hallo zusammen,

Vorab, ich kenne mich wenig mit dem Thema aus und brauche daher eure fachmännische Hilfe.
Ich habe mir O.Z. Racing MSW 25 in 8x19 Zoll ET35 Lochkreis 5x112 zugelegt und fahre einen Seat Leon Cupra 280 BJ 2014.
Meine Frage ist:
Welche Zentrierring brauche ich für die Kombination?
Die Felgen wurden vorher auf einem Astra gefahren und deshalb sind noch 73,1mm auf 65,1mm montiert. Dann bräuchte ich folglich 73,1mm auf den Durchmesser der Radnabe, richtig? Wisst ihr zufällig welchen Durchmesser diese hat?
Oder hab ich da einen Denkfehler!?

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

LG Fabian

• Felgen für Leon Beitrag #2.716
AW: Zentrierring O.Z. Felge

hat der Opel den gleichen Lochkreis wie Seat (5x112)? Die Mittenzentrierung ist hier 57,1mm

• Felgen für Leon Beitrag #2.717
Der Astra H und J hatten 5x110. Die Felgen dürften nicht passen und ob ein Gutachten vorliegt???

• Felgen für Leon Beitrag #2.718
ET 35 könnte auch zum Problem werden

• Felgen für Leon Beitrag #2.719
LEON ST 1.5 TSI MJ19 - FIN? Fahrzeugdaten

Hallo liebe Community,

hat jemand zufällig schon einen 1.5 TSI (110kw/150PS) ST und kann mir mit der FIN oder Fahrzeugdaten weiterhelfen, welche mir bei der Felgenzulässigkeit helfen können?
Ich habe mir gestern Winterfelgen bestellt (Rial Milano Titanium 16 Zoll 6,5x16 ET45 5x112) mit Conti Wintercontact TS860.

Der Felgenhändler möchte nun auf Nummer sicher gehen und wissen ob diese wirklich für mein zukünftiges Fahrzeug zugelassen sind.
Für den 1.4er waren diese wohl zugelassen.

Danke & VG

• Felgen für Leon Beitrag #2.720
AW: LEON ST 1.5 TSI MJ19 - FIN? Fahrzeugdaten

In dem ABE-Gutachten der Felge () steht der Leon drin als "Seat Leon 5F e9*2007/46*0094*..".

Mein COC zum 1.5TSI ST (als Xcellence) enthält die Formulierung "conforms in all respects to the type described in approval e9*2007/46*0094*28".
Sollte also passen. Bei den zulässigen Felgen/Reifenkombinationen steht im COC nicht 100%ig passendes, das nächstbeste wäre unter Punkt 52 unter Remarks:

"alt. to pos 35 with deviating val. in pos 49:...;##205/55 R16 91V#6,5Jx16 ET46;##205/55 R16 94V#6,5Jx16 ET46..."

Das ABE-Gutachten als Match sollte aber gut genug sein, warte aber besser noch auf jemanden der mehr Ahnung von dem Kram hat, ich kann dir nur vorlesen was auf dem COC steht.

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben