Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich geh noch einmal auf die Kosten ein. Denn 120-150€ ist schon sehr hoch angesetzt. Die Eintragung meiner Räder hat 80€(Einzelabnahme) beim TÜV...
  • Felgen für Leon Beitrag #2.681
Ich geh noch einmal auf die Kosten ein. Denn 120-150€ ist schon sehr hoch angesetzt. Die Eintragung meiner Räder hat 80€(Einzelabnahme) beim TÜV Nord gekostet + 15 € Korrektur des Fahrzeugscheins. Bei einer Eintragung mit Teilegutachten(wie bei dir, da der Rest Serie ist) liegst du bei 40-50€ und musst nicht zur Zulassungsstelle deine Papiere ändern lassen.

Hobbymieter hat sonst eigentlich schon alles wichtiges gesagt, aber ich wiederhole das mit der Auflage A01 lieber noch einmal, diese darf nicht ignoriert werden. Wenn diese Auflage für dein Fahrzeug angegeben ist musst du trotz ABE zum TÜV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.682
Verstehe ich das richtig, dass ich 19 Zöller fahren darf, wenn sie NICHT in den CoC Papieren stehen, solange sie eine ABE haben? Wofür gibt es dann die Eintragungen in den CoC Papieren? Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.
Die "Eintragungen" im COC beziehen sich zunächst ausschließlich auf werksseitig lieferbare Räder, egal ob man sie gleich mitbestellt hat oder nachträglich montiert. Seat kümmert sich nicht um Räder von BBS, ATS oder Rial. Warum sollten sie auch?
Und ob du Räder mit ABE einfach so ohne Abnahme fahren kannst, das kommt auf die Auflagen in der ABE und im zur ABE gehörenden Gutachten an, und ob sie bei dir wirklich alle Punkt für Punkt erfüllt sind. Man muss den Kram in jedem Einzelfall aufmerksam lesen, daran führt kein Weg vorbei. Dazu kann bspw. eine Auflage gehören, in der steht, dass eine bestimmte Rad-Reifenkombination nur dann abnahme- und eintragungsfrei gefahren werden darf, wenn die betr. Reifengröße bereits im COC genannt wird. "Kann", wie gesagt. Wie soll man das wissen, ohne ABE und Gutachten gelesen zu haben?
Häufiger zu lesende pauschale Aussagen wie "ja, mit ABE kannste einfach so fahren" sind daher schlichtweg falsch und du tust dir keinen Gefallen damit, wenn du auf sie hörst, denn du allein trägst letztlich die Verantwortung für die Vorschriftmäßigkeit deiner Räder und Bereifung. Wie wäre es denn, wenn du dir einfach mal eine ABE samt zugehörigem Gutachten durchliest? Dann siehst du, dass da auch die zulässigen Reifengrößen inkl. Auflagen aufgeführt sind. Deine letzte Frage hättest du dann sicher nicht gestellt.
Nebenbei: Ein Sachverständiger kann nur abnehmen, was am Auto montiert ist. Die Räder lose mitbringen, das macht man allenfalls in besonders kritischen Fällen, in denen fraglich ist, ob überhaupt eine Chance besteht, und zwar im Rahmen eines Vorabgesprächs.

• Felgen für Leon Beitrag #2.683
kennt jemand zufällig die teilenummer der alus vom cupra carbon?

• Felgen für Leon Beitrag #2.684
Habe für mich hoffentlich passende Winterfelgen gefunden, 8J x 18 ZOLL ET 48 5x112
lt. ABE ist mein 300er Cupra nicht in der Liste, dies geht nur bis 213KW.
Kann ich die Felgen trotzdem verwenden? eingetragen müssen diese ja auch nicht?
Anhang anzeigen A898351.pdf

• Felgen für Leon Beitrag #2.685
Wenn dein cupra nicht in der ABE steht dann schau mal ins Gutachten. Ohne Eintragung klappt es definitiv nicht.

• Felgen für Leon Beitrag #2.686
In der ABE sind so oder so keine Fahrzeuge aufgeführt, es ist ja die ALLGEMEINE BE ;) .... Aber da der 300er nicht im Gutachten zur ABE aufgeführt ist, wirst du die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen müssen.

• Felgen für Leon Beitrag #2.687
AW: [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Was sagt ihr zu dem Felgenhersteller Barracuda? Hab ich noch nie gehört und wüsste gerne, wie eure Meinungen dazu sind. ;) Gäbe es etwas zu beachten?

gruß Andy

• Felgen für Leon Beitrag #2.688
Die treiben sich doch im mittelpreisigen Bling-Bling-Segment rum, gell?

Häufig tiefe Betten, bunt, schrill.... sieht man oft auf typischen "übertunten" Autos.

• Felgen für Leon Beitrag #2.689
Empfinde sie eher schon im gehobenen Segment. Die Shoxx gefallen mir sehr und mit ~300€ pro Felge für mich nicht mehr günstig. Man kann teils gegen Aufpreis noch farbliche Akzente setzen lassen(farbliche Umrandungen), aber schrill sind sie(zumindest für mich) nicht. :)

gruß Andy

• Felgen für Leon Beitrag #2.690
Die sind schon wirklich gut und nicht billig. Vom Design haben die ein paar sehr schöne Felgen im Angebot.

• Felgen für Leon Beitrag #2.691
Hallo Leute
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich habe im Sommer 8,5j 19 zoll et 45 225/35 montiert. Meine Winterfelgen sind 7j 17zoll et50 225/45.
Wie breit müssen die Spurplatten sein, damit die Winterreifen genau so weit raus kommen wie die Sommerreifen.
Ich glaube, 5mm sind doch da zu wenig?
Vielen Dank...

• Felgen für Leon Beitrag #2.692
Du bräuchtest Spurplatten mit 20 mm pro Seite.

• Felgen für Leon Beitrag #2.693
Kannst du mir das bitte auch erklären?

• Felgen für Leon Beitrag #2.694
Die halbe Differenz der Felgenbreiten (0,75 Zoll = 19,05 mm + 5mm Differenz der ET ergibt genau genommen 24 mm.

• Felgen für Leon Beitrag #2.695
Mmh??
Das verstehe ich erstmal nicht.

• Felgen für Leon Beitrag #2.696
Der Unterschied in der Felgenbreite ist 1,5 Zoll = 3,81 cm. Das musst du jetzt halbieren, da immer von der Mitte der Felge ausgegangen wird und diese dadurch sowohl nach außen zum Kotflügel als auch nach innen zur Radschale breiter wird. Die Felge steht somit 1,9 cm weiter raus. Dazu noch die 5 mm Unterschied der ET und du bist auf 2,4 cm.

zB ->

Stimmt MarBo ;)

• Felgen für Leon Beitrag #2.697
Ok, jetzt hab ich's.
Besten Dank euch.
Gruß Tom

• Felgen für Leon Beitrag #2.698
sumotom Vorsicht, er wollte ja das der Reifen gleich weit heraus steht, nicht die Felge.
Da reichen auch 5-10mm pro Seite.

• Felgen für Leon Beitrag #2.699
darksun

Wie kommst du darauf? Es handelt sich in beiden Fällen um 225er Reifen, die also quasi gleich breit sind (Differenzen durch verschiedene Hersteller werden jetzt mal ignoriert). Somit passt das mit den 25 mm Platten schon.

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben