Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke [emoji6], konnte die noch nicht so richtig bis jetzt testen aber fährt sich deutlich agiler als auf dem schweren originalen 19 zöller mit...
  • Felgen für Leon Beitrag #2.641
matthiaskadow
Sieht gut aus. Wie sind denn die Michelin Pilot Sport vom *Grip* her? Ich habe die Conti. Will aber dann beim nächsten Tausch auf Michelin wechseln,weil ich gehört habe,daß die Optik breit sein soll und der Grip beim Cupra recht gut. Das ist bei der Leistung wichtig.Die Conti sind mir beim Grip nicht gut genug.
Danke [emoji6], konnte die noch nicht so richtig bis jetzt testen aber fährt sich deutlich agiler als auf dem schweren originalen 19 zöller mit dem pirellis

Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

• Felgen für Leon Beitrag #2.642
matthiaskadow
Habe ich mir schon gedacht. Die 19er sollen recht schwer sein. Das ist natürlich nicht so schön. Berichte mal bitte nach dem nächsten Ampelsprint mit den Michelin. Suche welche, die breit wirken(sind ja alle verschieden in der Breite,wegen den untersch. Flanken, obwohl diegleiche Dimension)aber auch mit gutem Grip. Das ist mir wichtig.

---------- Beitrag am 12.05.2018 um 23:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.05.2018 um 22:57 Uhr ----------
pepe

Sieht auch gut aus. Wie ist es mit dem Gewicht bei den 19" Die sagen fast alle, die 19" sind für die Eisdiele zum Gucken, aber zum fahren bitte die 18"

• Felgen für Leon Beitrag #2.643
Hier noch ein Bild vom komplettrad auf einer Personenwaage
4c92db56d44cd11fdc154d881f10f212.jpg

---------- Beitrag am 12.05.2018 um 21:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.05.2018 um 21:05 Uhr ----------

Naja ampelsprint mit ein fronttriebler ist nicht so optimal.....

• Felgen für Leon Beitrag #2.644
matthiaskadow
Das finde ich sehr gut. Da gibt es ganz andere mit 24kg.

---------- Beitrag am 13.05.2018 um 09:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.05.2018 um 09:31 Uhr ----------

[/COLOR matthiaskadow
Klar ,geht ein Ampelsprint mit VA. Die Reifen müssen warm sein , gutes Profil haben und etwas taugen.Und der Fahrer natürlich bissel Gefühl im Gasfuß. Man muss ja nicht wilde Sau spielen,aber mal gucken,was geht, ohne das gleich 3mm Profil weg sind:).

• Felgen für Leon Beitrag #2.645
Häng mich mal hier ran bezüglich Spurverbreiterungen Kugel und Kegelkopf Schrauben.
Bei meinem 1M ist es so das die Original Topsportfelgen Kugelkopf haben und meine Alu Winterfelgen Kegelkopf haben. Heist ich brauchte immer verschiedene längere Schrauben für Sommer und Winter wenn ich Spurverbreiterungen hatte die mit längeren Schrauben montiert wurden.
Jetzt meine Fragen dazu:
Der 5F FR mit Original Performance 18 Zoll Felgen hat ja Kegelkopf. Wie sieht’s denn bei den ganzen Felgen hier aus vom Zubehör haben die alle Kugelkopf oder auch Kegel?

Ist Kugelkopf mittlerweile Standard oder warum gibts da überhaupt Kugel und Kegelkopf?
Ist das vielleicht ein Herstellerding was verbaut ist oder irgend eine Länder/Normsache?

Wie sieht’s denn bei Winter Alus aus Kegel oder Kugelkopf oder auch Herstellerabhängig?

Hintergrund bei den H&R Spurverbreiterungen, DR System, sind ja Schrauben mit Kegelkopf dabei. Bräuchte ich dann noch zusätzliche wenn ich auf die hier vorgeschlagenen Felgen umrüste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.646
waldfrucht, du bist nicht der erste, der diese Fragen in genau diesem Thread stellt, weswegen es schon etliche Antworten darauf gibt ;) ...... Wenn du dir Zubehörfelgen bestellst, gehören andere Schrauben zum Lieferumfang, sofern diese von den originalen abweichen.

• Felgen für Leon Beitrag #2.647
Hatte jetzt nur die letzten paar Seiten quer gelesen. Die Schrauben die dabei liegen nützen ja nichts da ich längere wegen den Spurverbreiterungen brauche.
Also ist es immer noch so, jeder Hersteller macht’s „wie er will“ oder kann?

• Felgen für Leon Beitrag #2.648
Jiap. Kugel- oder Kegelkopf kommt auf die explizite Felge an. Dann musst du dir natürlich entsprechend längere Schrauben separat besorgen.

• Felgen für Leon Beitrag #2.649
Der 5F FR mit Original Performance 18 Zoll Felgen hat ja Kegelkopf.

Also bei meinem, mit original Performance 18" Felgen sind Kugelkopfbolzen und keine Kegelkopfbolzen verbaut. Kegelkopfbolzen brauche ich hingegen für meine Ultra Wheels Felgen.

• Felgen für Leon Beitrag #2.650
Richtig. In der Regel haben Originalzubehör-Felgen Kugelkopf, und "Aftermarket"-Felgen Kegel. Gibt aber auch immer ein paar wenige Ausnahmen.

• Felgen für Leon Beitrag #2.651
Danke für die Infos. Hatte mich vertan auch beim 1M haben die Originalen natürlich Kugelkopf. Dann Heist es wohl wieder beim Felgenwechsel Schraubenroulett.

• Felgen für Leon Beitrag #2.652
Die Schrauben die dabei liegen nützen ja nichts da ich längere wegen den Spurverbreiterungen brauche.
Achte darauf das sie die benötigte Länge mitbringen und die vorgeschriebenen Einschraubumdrehungen (Gewindegänge) annähernd erreichen. Bei mir fehlten ein paar Millimeter und ich musste noch mal mit neuen & längeren Schrauben beim TÜV 'Antreten'.

• Felgen für Leon Beitrag #2.653
Hier einfach mal ein Bild von meinem Leon ST mit R3H3 in 19“ samt Deimann Fahrwerk.

Anhang anzeigen 41967

Können Sie mehr Fotos hochladen? Das Auto sieht fantastisch aus. Welche Reifen?

• Felgen für Leon Beitrag #2.654
Ey hier wird "geduzt" ;)

• Felgen für Leon Beitrag #2.655
Genau, hier wird geduzt.
Danke, das geht runter wie Öl ��
Ich habe nur noch 1 Bild so spontan parat. Ich warte derzeit noch auf die Verfügbarkeit der Deimann Gewindefedern, dann soll er hinten nämlich noch 15mm tiefer kommen.
ED72F429-A4AC-4DC7-A35F-0FBEF0470519.jpg

Achso, Reifen. Montiert ist der Falken evo 2 in 225/35. Gesamt komme ich auf 20,7kg pro Rad. Mir war halt auch wichtig nicht all zu schwer zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.656
Jetzt hat auch meiner endlich neue Felgen für den Sommer: OXXO Vapor black polished in 7.5x18 ET48, für meinen Geschmack eine Traumkombi mit dem Emocion Rot. Und schön ist auch, dass die Felge mit 10,3 kg nicht sonderlich schwer ist. Zusammen mit dem Goodyear Eagle F1 Asym3 in 225/45 R18 ergibt sich ein sehr angenehmes, "leichtfüßiges" Fahrverhalten mit ausreichendem Komfort. Den Unterschied zu den schwereren Serien-17Zöllern merke ich gut. Danke an dieser Stelle an TLLmeister für die Inspiration ;)
Mal schauen, ob das Ganze im nächsten Jahr noch mit einer dezenten Tieferlegung (evtl. Gewindefahrwerk) und Spurverbreiterung abgerundet wird.

Anhänge

• VaporGKopieöff.jpg
    VaporGKopieöff.jpg
    225 KB · Aufrufe: 163
  • VaporBKopie.jpg
    VaporBKopie.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.657
Korrektur: 225/40 R18 natürlich

• Felgen für Leon Beitrag #2.658
Eine sehr schöne Felge hast du dir da ausgesucht, gefällt mir! :D :)

• Felgen für Leon Beitrag #2.659
ua9 1.jpg

Meine Felgen werden heute montiert. Deshalb wollt ich mir jetzt noch ein paar andere Meinungen einholen. Sind die Ultra Wheels UA9 in Gold, welche Farbe würdet ihr bei goldenen Felgen für die Wuchtgewichte und dem Metallventil bevorzugen? Schwarze oder die standard silber/metallfarbenen? Was passt besser?

• Felgen für Leon Beitrag #2.660
ich tendiere zu schwarz, passend zum Nabendeckel

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben