Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Silber, die schwarzen wirken eher störend. Ich fahre goldene Tomason TN17. Da diese frontpoliert sind, kamen eh nur silberne Gewichte in Frage...
  • Felgen für Leon Beitrag #2.661
Silber, die schwarzen wirken eher störend. Ich fahre goldene Tomason TN17. Da diese frontpoliert sind, kamen eh nur silberne Gewichte in Frage.

Gruß, Cpt. RedBeard

• Felgen für Leon Beitrag #2.662
Ja ist halt Geschmackssache. Tendiere aber auch zu den schwarzen, deshalb werdens auch die werden. Danke für die Meinungen, Bilder folgen später.
Cpt. RedBeard: Ja in deinem Fall - mit silberner Front - hätte ich auch die silbernen Wuchtgewichte/Ventile genommen aber so bei komplett goldenen passt wohl das schwarz in Kombination mit dem Nabendeckel recht gut.

• Felgen für Leon Beitrag #2.663
Ist bei Gold wirklich eine schwere Entscheidung.
Auf meinen bronzefarbenen Felgen (haben bei Sonne einen leichten Goldstich) hab ich mich für Schwarz entschieden.

• Felgen für Leon Beitrag #2.664
Hab auf den Bronze matten Motec Ultralight schwarze Gewichte. Hatte auf den Rädern auch schon silber/metall drauf gehabt. Da stechen die Gewichte sofort ins Auge und funkeln dann schön. Bei schwarz hält sich das gut zurück.

• Felgen für Leon Beitrag #2.665
UA9².jpgUA9 1.jpg

So hab vorhin schnell zwei Bilder gemacht. Bin mit der Entscheidung sehr zufrieden, finde das schwarz passt sehr gut. Jetzt werden sie zuerst noch mit Gyeon Rim versiegelt (wenn das Paket von HQS endlich kommt :rolleyes:) und dann montiert.

P.S.: Keine Ahnung warum man die Bilder nicht drehen kann, aber das Problem ist ja nicht neu. :dontknow:

• Felgen für Leon Beitrag #2.666
Auf jeden fall schwarz, ich hab goldene UA1 und finde schwarz passt viel besser als silber. Schwarz sieht man finde ich nicht so stark raus leuchten.
Jetzt fehlen dir nur noch die schwarzen Abdeckkappen für die Felgenschrauben und dann sieht es echt super aus :).

• Felgen für Leon Beitrag #2.667
Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Sieht man einen Unterschied zwischen (Serie) 7,5x18 ET 51 und 8x18 ET48 ?
Gern mit Bild.

Der Hintergrund:
Ich fahre einen Leon ST FR mit Performance Felgen. Ich möchte nun auch 18 Zoll im Winter fahren und war auf der suche nach Performance felgen für den Winter. Doch die werden (mMn) viel zu hoch gehandelt dafür das es ein billiges Gussrad ist. Deshalb bin ich auf die Borbet RE gestoßen. die Optisch den Performance Felgen sehr nahe kommen. Diese gibt es aber nur 8x18 ET48. Sollten diese nun deutlich breiter sein als Serie würde ich meine aktuellen Sommerreifen auf die Borbet ziehen und die Performance Felgen für die Winterreifen nutzen (beides 225/40 R18).

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen :) .

Viele Grüße

• Felgen für Leon Beitrag #2.668
Das Rad mit 8x18 kommt 1,5 cm weiter raus,
sonnst wird man keinen Unterschied sehen bei 225ern.

• Felgen für Leon Beitrag #2.669
Wie kommst du auf 1,5 cm?

8,25 mm kommt das Felgenhorn weiter raus, vorausgesetzt, es ist genauso dickwandig wie das der Serienfelge (die nominelle Felgenbreite ist die Maulweite, also INNEN). Der Reifen kommt im Bereich der Lauffläche rein rechnerisch nur um 2 mm nach außen (durch die ET), aber da sind die Unterschiede in der Breite von Hersteller zu Hersteller bereits größer.

Man kann den Unterschied also schon sehen, aber es wird eben je nach Reifenmodell unterschiedlich ausgeprägt sein.

• Felgen für Leon Beitrag #2.670
Okay, es waren 7,5 nicht 7,0.
Dann 0.5 Zoll = 1,26 cm
durch 2 plus 0.3 cm = 0.93 cm.

• Felgen für Leon Beitrag #2.671
Ok, ganz korrekt hatten wir beide nicht gerechnet. Ich hatte irgendwie ET50 im Kopf. Aber lass uns mal bitte bei Millimetern bleiben. Wie sind hier ja nicht auf'm Bau. ;)

Ein Zoll sind 25,4 mm, demnach ist halbes Zoll genau 12,7 mm. Die Hälfte davon wächst nach außen (die andere nach innen, aber darum ging es hier ja nicht), macht dann 6,35 mm. Dazu kommen die 3 mm aus der kleineren ET, womit wir bei 9,35 mm wären, um die die Felge außen weiter rauskommt.

Das ist knapp ein Zentimeter (für die Jungs vom Bau :D ). Ich behaupte, das sieht man auf jeden Fall.

• Felgen für Leon Beitrag #2.672
Vielen Dank für eure antworten. Dann werde ich die Sommerreifen auf die 8er Felgen machen.

Vielen lieben Dank!

• Felgen für Leon Beitrag #2.674
Wozu? Wir haben es doch jetzt durchgerechnet.

• Felgen für Leon Beitrag #2.675
Hier einfach mal ein Bild von meinem Leon ST mit R3H3 in 19“ samt Deimann Fahrwerk.

Anhang anzeigen 41967

Die sind schön. Was muss man denn machen, um 19'' eintragen zu lassen und welche Kosten kommen da auf einen zu? Also exkl. Felgen, mir geht es nur um die Eintragung. Und wie ist dann die Vorgehensweise? Baut man die Felgen an und geht dann zum TÜV oder muss man die Felgen zum TÜV schleppen? Ich habe noch nie etwas außer-serienmäßiges eingebaut, aber beim FR fände ich 19'' ganz schön im Sommer, sieht nämlich super aus.

• Felgen für Leon Beitrag #2.676
Hulk87 Meine Erfahrung ist, dass es so zwischen 120 -150 € kostet. Je nachdem wie der Prüfer das meint eintragen zu müssen... Gilt natürlich nur, wenn du was am Fahrwerk/Federn geändert hast. Sofern du nur 19 Zoll fahren willst und das Fahrwerk serienmäßig ist, dann schau nach Felgen mit ABE. Dann in die ABE schauen welche Auflagen du zu erfüllen hast. Normalerweise ist "A01" oder so, dass du zum TÜV musst. Das kostet auch nur so ca. 50 €. Sofern die Auflage "TÜV" nicht drin steht, dann einfach montieren, die ABE mitführen und bei einer evtl. Kontrolle vorzeigen. Dann kostet es gar nichts ;)

• Felgen für Leon Beitrag #2.677
Hulk87 Meine Erfahrung ist, dass es so zwischen 120 -150 € kostet. Je nachdem wie der Prüfer das meint eintragen zu müssen... Gilt natürlich nur, wenn du was am Fahrwerk/Federn geändert hast. Sofern du nur 19 Zoll fahren willst und das Fahrwerk serienmäßig ist, dann schau nach Felgen mit ABE. Dann in die ABE schauen welche Auflagen du zu erfüllen hast. Normalerweise ist "A01" oder so, dass du zum TÜV musst. Das kostet auch nur so ca. 50 €. Sofern die Auflage "TÜV" nicht drin steht, dann einfach montieren, die ABE mitführen und bei einer evtl. Kontrolle vorzeigen. Dann kostet es gar nichts ;)

Verstehe ich das richtig, dass ich 19 Zöller fahren darf, wenn sie NICHT in den CoC Papieren stehen, solange sie eine ABE haben? Wofür gibt es dann die Eintragungen in den CoC Papieren? Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.

LG

• Felgen für Leon Beitrag #2.678
Hulk87 ja richtig ;) In den COC Papieren stehen die Reifengrößen drin, die du serienmäßig fahren darfst. Da stehen in der Regel die Größen drin die es ab Werk zu bestellen gibt.

Bei den ganzen "Zubehör"-Felgen (also die, die nicht von SEAT stammen) muss geprüft werden, ob du diese genau an deinem Fahrzeug fahren darfst. Um dir die Eintragung zu ersparen gibt dir der Hersteller eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) mit der Felge. Steht dort nichts von TÜV drin, dann musst du diese nicht eintragen, da die ABE bescheinigt, dass an deinem Fahrzeug (sofern serienmäßiges Fahrwerk) keine Bedenken gegenüber der Sicherheit mit der Felge bestehen. Heisst: Du darfst sie fahren, sofern du die ABE mitführst.

PS: In den COC-Papieren können gar nicht mehr Größen drin stehen, da SEAT ja dann alle Einpresstiefen und Breiten der Zubehör-Felgenhersteller kennen müsste. Sollte eine 19 Zoll im COC stehen (z.B. 235/35R19 i.V.m. 8x19" ET45, dann darfst du genau diese größe fahren, jedoch keine Zubehör-Felge, die 8,5x19 ET48 hat (auch wenn du genau dieselbe Reifengröße fährst)

• Felgen für Leon Beitrag #2.679
Hulk87 ja richtig ;) In den COC Papieren stehen die Reifengrößen drin, die du serienmäßig fahren darfst. Da stehen in der Regel die Größen drin die es ab Werk zu bestellen gibt.

Bei den ganzen "Zubehör"-Felgen (also die, die nicht von SEAT stammen) muss geprüft werden, ob du diese genau an deinem Fahrzeug fahren darfst. Um dir die Eintragung zu ersparen gibt dir der Hersteller eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) mit der Felge. Steht dort nichts von TÜV drin, dann musst du diese nicht eintragen, da die ABE bescheinigt, dass an deinem Fahrzeug (sofern serienmäßiges Fahrwerk) keine Bedenken gegenüber der Sicherheit mit der Felge bestehen. Heisst: Du darfst sie fahren, sofern du die ABE mitführst.

PS: In den COC-Papieren können gar nicht mehr Größen drin stehen, da SEAT ja dann alle Einpresstiefen und Breiten der Zubehör-Felgenhersteller kennen müsste. Sollte eine 19 Zoll im COC stehen (z.B. 235/35R19 i.V.m. 8x19" ET45, dann darfst du genau diese größe fahren, jedoch keine Zubehör-Felge, die 8,5x19 ET48 hat (auch wenn du genau dieselbe Reifengröße fährst)

Muss ich hier Felgen und Reifen unterscheiden? Bei mir steht als größte Reifengröße 225/40 R18 drin. Wie verhält es sich dann mit R19? Weil Reifen haben ja keine ABE wie Felgen.

• Felgen für Leon Beitrag #2.680
Hulk87 Nein nicht unterscheiden, sondern in Kombination sehen. Bei dir wird (wie bei mir auch) 225/40 R18 i.V.m. 7,5Jx18 ET51 stehen. Dass heisst du darfst die genannte Reifengröße auf einer 7,5x18 Zoll Felge fahren. Kaufst du eine Zubehör-Felge die 8x18 Zoll ET45, dann brauchst du schon eine ABE (für die Felgen-Reifen-Kombination). Wenn du natürlich eine 19 Zoll fahren willst die so oder so nicht drin steht, dann gilt das gleiche. ABE!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben