Ich bin jetzt nicht so der große Felgenspezialist, aber die Aussage deines Kumpels hinkt ein bissle. Grundsätzlich ist die Idee, eine größere Felge zu montieren, schon mal völlig okay, denn eine größere Felge hat einen größeren Umfang und insofern ist der Radkasten schon mal besser "ausgefüllt" als mit einer 16" oder 17" Felge. Zwar ist der Querschnitt des Reifens auch in der Regel geringer, aber dennoch sollte sich das nicht gegenseitig aufheben. Allerdings ist eine dezente Tieferlegung sicherlich ideal, wenn man auf etwas Komfort verzichten kann. Zu berücksichtigen ist hier aber, dass auch durch den geringeren Querschnitt mit Komforteinbußen zu rechnen ist. Aus meiner Sicht ist das Cuprafahrwerk tief genug, während das des FR ein paar Millimeter tiefer könnte. Beim Style, der ja noch mal 25? Millimeter höher ist, bekommt man die Optik ohne Tieferlegung sicherlich nicht so stimmig als bei den beiden zuvor genannten.
Alle Aussagen ohne Gewähr und nur als grobe Richtung gedacht. Wenn es ums Detail geht, bitte die Expertenmeinungen abwarten. Wie auf Stelzen halte ich in dem Zusammenhang aber ganz sicher für übertrieben.