Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ja das kann auch noch passieren [emoji28] aber davon geh ich mal nicht aus!
  • Felgen für Leon Beitrag #2.541
Ja das kann auch noch passieren [emoji28] aber davon geh ich mal nicht aus!

• Felgen für Leon Beitrag #2.542
Hallo,

ich habe mich schon durch die Suchfunktion gequält, ohne jedoch das zu finden was ich suche.

Ich überlege mir 19'' Räder zu kaufen, ein Kumpel sagt jedoch ohne zusätzliche Tieferlegung würde der dann aussehen wie auf Stelzen. Stimmt das und wäre es daher ratsamer 18'' zu kaufen?

Danke schonmal, mfg

• Felgen für Leon Beitrag #2.543
Ich bin jetzt nicht so der große Felgenspezialist, aber die Aussage deines Kumpels hinkt ein bissle. Grundsätzlich ist die Idee, eine größere Felge zu montieren, schon mal völlig okay, denn eine größere Felge hat einen größeren Umfang und insofern ist der Radkasten schon mal besser "ausgefüllt" als mit einer 16" oder 17" Felge. Zwar ist der Querschnitt des Reifens auch in der Regel geringer, aber dennoch sollte sich das nicht gegenseitig aufheben. Allerdings ist eine dezente Tieferlegung sicherlich ideal, wenn man auf etwas Komfort verzichten kann. Zu berücksichtigen ist hier aber, dass auch durch den geringeren Querschnitt mit Komforteinbußen zu rechnen ist. Aus meiner Sicht ist das Cuprafahrwerk tief genug, während das des FR ein paar Millimeter tiefer könnte. Beim Style, der ja noch mal 25? Millimeter höher ist, bekommt man die Optik ohne Tieferlegung sicherlich nicht so stimmig als bei den beiden zuvor genannten.

Alle Aussagen ohne Gewähr und nur als grobe Richtung gedacht. Wenn es ums Detail geht, bitte die Expertenmeinungen abwarten. Wie auf Stelzen halte ich in dem Zusammenhang aber ganz sicher für übertrieben.

• Felgen für Leon Beitrag #2.544
JohnnyWalker83

Ich kann der Meinung des Kumpels zustimmen.

Da der Abrollumfang des Reifens immer so gut wie gleich bleiben muss, wird der Querschnitt des Reifens bei größerwerdender Felge geringer. Der Abstand vom Reifen zur Kotflügelunterkante wirkt durch den schmäleren Gummi höher obwohl er gleich geblieben ist.

Das Fahrwerk vom FR finde ich mit den Standard 18" Reifen 225/40 schon grenzwertig, hier auf 225/35R19 (quasi gleicher Abrollumfang) zu gehen, ist für mich ohne Tieferlegung keine gute Idee.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Felgen für Leon Beitrag #2.545
dito, kommt eine noch kleinere ET der Felgen dazu, was ja meist bei Zubehörfelgen der Fall ist, verschlimmert das die Optik zusätzlich bzw. wirkt das Ganze in Richtung SUV.

• Felgen für Leon Beitrag #2.546
Aus dem Grund habe ich mich beim FR für 18 Zoll entschieden, mit 225/40. Habe sie aber leider noch nicht montiert. Mal sehen wie es wirkt :astonish:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.547
  • Felgen für Leon Beitrag #2.548
Sorry stimmt, habe es auf 225/40 geändert. Bei den 17er Winterreifen habe ich 225/45.

• Felgen für Leon Beitrag #2.549
Ich bräuchte mal eure Hilfe wegen Felgen für den Cupra 300 ST 4 Drive. Laut darf ich unter anderem 225/40 R18 mit 7,5J ET51 fahren.

Ich wollte mir für den nächsten Winter schon Felgen/Reifen besorgen nämlich diese hier. Im sind die Reifen für meinen Cupra freigegeben aber es steht eine Auflage dabei "76O) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 19-Zoll-Rädern ausgerüstet sind."

Serienmäßig sind bei meinem natürlich die 19 Zoll Cupra Reifen drauf, im Fahrzeugschein ist aber unter 15.1 und 15.2 225/40 R18 eingetragen. Darf ich die Reifen trotzdem fahren, oder muss ich zum TÜV zum eintragen?

• Felgen für Leon Beitrag #2.550
Das bezieht sich darauf, dass du Felgen natürlich nicht fahren kannst, wenn deine Bremsanlage nichts kleineres als 19" erlauben würde. In deinem Schein stehen doch die 225/40/18 die du fahren willst. Gibt also kein Problem.... oder bezieht sich die Frage auf die 19" Felgen? Diese stehen natürlich nicht im Schein, sondern im CoC.

• Felgen für Leon Beitrag #2.551
Danke, die Frage bezieht sich auf die 18 Zoll Felgen. Mich hat nur die Auflage 76O stutzig gemacht.

• Felgen für Leon Beitrag #2.552
Danke für eure Antworten.

zusätzlich tieferlegen will ich aus Komfortgründen nicht, das heißt ich werde mir dann wohl auch eher 18'' holen.

• Felgen für Leon Beitrag #2.553
Fahrdynamisch eh die beste Größe für Leon / Golf ....

• Felgen für Leon Beitrag #2.554
Wieso ?

• Felgen für Leon Beitrag #2.556
Jaja....das ist aber eher eine Grenzbereichssache. Bei niedrigerem Querschnitt wird auch der Grenzbereich kleiner. Stichwort Walkfähigkeit und -verhalten. Wirklich für die Fahrdynamik ist allerhöchstens noch das Gewicht ausschlaggebend....und da kann man nun mal nicht pauschal sagen, 18er sind generell leichter als 19er.... und auch bei einem Fahrzeug wie dem Leon mit mindestens 1.4T Gewicht, kann man das eher vernachlässigen. Eine direktere Rückmeldung hat man jedenfalls bei den 19ern gegenüber den 18ern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.557
Hallo Löwen .
Ich möchte mir neue Sommer Felgen kaufen und habe mir die tomason tn16 ausgesucht.
Ich weiss nicht genau ob ich die in 8.5*19 zoll 225.35.19 oder 8* 18 zoll in 225.40.18 nehmen soll. Kann mir jemand was zu fahr Komfort sagen? Oder seine Meinung zur Felgen Grösse sagen ob 18 zoll wohl nicht die bessere wahl wäre. Auto ist leon 2.0 TDI 135 KW
Satz Federn kommen auch drunter
Danke Für die Hilfe

• Felgen für Leon Beitrag #2.558
18 Zoll reicht, 19 nur bei richtiger tieferlegung!

• Felgen für Leon Beitrag #2.559
Danke für die Antwort . ca. 35 mm kommt der tiefer. Wie ist denn der fahr komfort ist da ein grosser Unterschied zum 18 zoll?

• Felgen für Leon Beitrag #2.560
18er sind noch etwas komfortabler als 19“

Außerdem bedeutet größer auch schwerer und die Bremse wirkt noch kleiner.

Nimm lieber schöne 18er

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben