Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Fabi_FR, 20er auf dem Leon bin ich noch nicht gefahren. Aber schonmal einen entsprechenden Querschnitt auf einem anderen Fahrzeug. Es ist dann...
  • Felgen für Leon Beitrag #2.261
Fabi_FR, 20er auf dem Leon bin ich noch nicht gefahren. Aber schonmal einen entsprechenden Querschnitt auf einem anderen Fahrzeug. Es ist dann eben so, dass es sehr "hölzern" ist. Es ist eben nicht wie ein straffes Fahrwerk, sondern es poltert und knallt gewaltig bei Kanten und auch "Käntchen". Du hast quasi null dämpfung vom Reifen her.
Ich habe das Wort "unfahrbar" schon bewusst gewählt ;)

Siggi_N , ist doch die Standardbereifung beim Cupra.

• Felgen für Leon Beitrag #2.262
ChrisEngel

laut meinen Gutachten, welches ich vorliegen habe, sind die Felgen Corniche Vegas 8,5x19 für einen Leon bis 290 PS und einer Bereifung von 225/35 R19 freigegeben.

Wir wollten die Felgen 8,5x19 mit 235/35 R19 für einen Cupra ST mit 300 PS.

Hätte ja sein können das jemand diese Felge mit Bereifung fährt.

Gruß
Siggi

• Felgen für Leon Beitrag #2.263
Wie gesagt. 235/35/19 ist neben den 225er die Standardbereifung beim Cupra. Also auch auf dieser Felge ;) .... ich fahre ebenfalls 8,9 X 19 mit dieser Bereifung. Dass die Größe nicht im Gutachten steht, ist etwas merkwürdig.
Dass der 300er nicht drin steht liegt wohl daran, dass das Gutachten zu alt ist. Dann wird wohl die Auflage drin stehen, dass du sie nicht am Allradfahrzeug montieren darfst. Darüber solltest du vorher mit dem TÜV reden.

• Felgen für Leon Beitrag #2.264
AW: [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Hat jemand die Japan Racing JN21 drauf ? Schwarz und in 19 Zoll ?

• Felgen für Leon Beitrag #2.266
AW: [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

JR21 srimmt !
Danke.
Sehen top aus. Ist die Qualität dieser Felge ok ? Gewicht wäre auch interesant.
Mir sagt der Name Japan Racing nämlich gar nichts !

• Felgen für Leon Beitrag #2.268
... da steht aber nur was von Materialgutachten, nichts von Teilegutachten....

• Felgen für Leon Beitrag #2.269
Hier noch meine Winterbereifung:

Autec Wizard 8x18‘

88AEBB88-E87D-4C52-80B4-ADC06EEC767E.jpg206831A8-B8B7-4B3F-8795-44382BF624FC.jpg

Die Original Nabendeckel habe ich mit den Aufklebern hier aus dem
Shop überklebt. Hält bombenfest und passt meiner Meinung nach gut zu den
Felgen.

• Felgen für Leon Beitrag #2.270
zb7: sehr schick!

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• Felgen für Leon Beitrag #2.271
Hat jemand zufällig eine Aluettfelge auf seinem SEAT und dafür einen passenden SEAT-Nabendeckel gefunden? Es geht mir dabei um den Nabendeckel, der bei Aluett 56mm Außendurchmesser hat. Die zwei anderen Werte, Innendurchmesser und Höhe der Clipse sind mir unklar. Trotz intensiver Recherche konnte ich nichts Aufschlussreiches dazu finden. Ich möchte im Ergebnis den Aluett-Nabendeckel durch einen SEAT-Nabendeckel ersetzen und möchte vor Bestellung wissen, ob es dafür überhaupt welche gibt.

Alternativ: Hat jemand einen Aluett-Nabendeckel mit 56mm Außendurchmesser und kann mir bitte die Daten "B" und "C", die im folgenden Link und dort auf dem Bild erklärt werden, geben?

• Felgen für Leon Beitrag #2.272
Aluett...hmmm....

Im Endeffekt wirst du nicht die Deckel komplett tauschen können, sondern einfach nur die Aufkleber. Die Seat-Nabendeckelaufkleber bekommt man in den verschiedensten, gängigen Durchmessern. Wobei mir 56mm für Zubehörfelgen etwas klein erscheint....

• Felgen für Leon Beitrag #2.273
56mm dürften es schon sein, weil beim Kauf wird dann zur Felge noch einiges Zubehör wie Ventile, andere Nabendeckel etc. angeboten und dort sind diese ausnahmslos mit 56mm aufgeführt. Ich kenne den Träger für die Linse (2205 TR), der insoweit zumindest 56mm Außendurchmesser hat.

Es gibt aber unter die Möglichkeit, sich individuell seinen Nabendeckel mit SEAT-Logo auszuwählen.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann bleibe ich eben bei den originalen Aluett-Nabendeckeln. Die sehen schon gut aus und der Löwe passt auch zum Leon und zu meinem Sternzeichen. ;-)
Das hier ist meine bislang favorisierten Felge, die auch winterfest wäre:
Hier noch einmal auf einem größeren Bild:

Die ist bei 18" Zoll auch nur 10,5 Kilogramm schwer und angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses und des Designs gefällt sie mir sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.274
Wieso denn nun nicht einfach Nabendeckel Aufkleber von Seat drauf, anstatt der Aluett ?(

Du solltest aber auch bedenken, dass es sich bei diesem Hersteller wirklich um einen der billigsten Handelt. Gute Verarbeitung und perfekte Rundlaufeingenschaften darfst du nicht erwarten. Nunja....ATU halt.

• Felgen für Leon Beitrag #2.275
Warum nicht? Das Unternehmen selbst ist ein Traditionsunternehmen, das nur leider einen nicht so beliebten Vertriebsweg gewählt hat. Von der Qualität her habe ich bislang nichts Negatives über Aluett gehört, eher im Gegenteil. Oder hast Du da andere Infos?

Nabendeckelaufkleber wären natürlich auch eine Lösung. Ich habe aber keine Erfahrung hierzu, wie haltbar diese sind. Wenn die mir gleich im ersten Waschgang in der Waschstraße wegfliegen, dann wäre das schon schade.

• Felgen für Leon Beitrag #2.276
Auch die Aluett-Logos sind Aufkleber. JEDE Felge hat die Logos als Aufkleber auf den Nabendeckeln. Das ist keine Lösung, sondern so üblich ;)

bei Aluett kommen mir gleich gebrochene Felgen ins den Sinn. Welche, die Höhen- und Seitenschläge haben, fehlerhafte Lackierung.
Man vergleiche doch einfach nur mal den Preis solch einer Felge mit anderen marktüblichen Preisen für nicht-geschmiedete Alufelgen. Da sollte doch schon etwas auffallen ;)

• Felgen für Leon Beitrag #2.277
Ach stimmt ja. Sind ja alle nur auf Trägern. Ich hatte da irgendwie gerade so eine billige Lösung des "Überklebens" vor Augen. Ne, also okay, das sollte dann wohl kein Problem sein, wenn man den richtigen Nabendeckelträger kennt.

Hm, das sind ja erhebliche Mängelinfos. Ich muss das mal weiter recherchieren. Zur Not packe ich eben noch einmal pro Komplettradsatz was drauf. Ich kaufe mir nämlich zwei Komplettradsätze, da kommt schon was zusammen. Für Winter und Sommer. Den originalen Komplettradsatz verkaufe ich, weil ich aus Komfortgründen auf 18" fahren möchte. Die 19"er Cupra-Felgen sind zwar schick, aber 18" hat doch mehr Vorteile in Bezug auf den Komfort.

• Felgen für Leon Beitrag #2.278
Auf der Aluett-Homepage gibt es unter Zubehör einen 56mm-Träger ohne Aufdruck.
Evtl. diesen noch dazu kaufen und mit dem Seat Logo bekleben.

Ich habe meine Autec-Deckel mit den Aufklebern hier aus dem Shop überklebt.
Bisher absolut zufrieden. Hält bombenfest.
Ob sie die Waschanlage überleben kann ich dir leider nicht beantworten. Dampfstrahler ist kein Problem.

Auf meinem Vor-Vor-Gänger Opel Vectra hatte ich auch Aluett Felgen.
Laut Reifenhändler waren diese extrem schwer auszuwuchten, was man auch an der Menge an Gewichten sehen konnte.
Sonst war ich aber zufrieden, keine Lackprobleme oder ähnliches.

• Felgen für Leon Beitrag #2.279
Danke zb7, für Deine Infos.

Nur wenn es keine Umstände macht, weil ich das sicherlich auch (aber dann mit erheblich mehr Zeitaufwand und Nachlesen) hier aus den 114 Seiten recherchieren könnte, hat jemand spontan ein paar Namen für bewährte Felgenhersteller im Kopf, die qualitativ und preislich eine solide Wahl darstellen? Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus, weil ich bisher stets nur Serienfelgen hatte. Ich würde dann die Namen einfach mal nach den mir gefallenden Felgenmodellen durchsehen und hoffen, dass da auch gute Designs dabei sind. Möchte nämlich, wenn ich schon 2 Komplettradsätze kaufe, dann nicht auch noch böse Überraschungen erleben (klar, Fehler passieren immer mal, aber die Wahrscheinlichkeit kann ich vielleicht verringern).

• Felgen für Leon Beitrag #2.280
Schau dich doch einfach mal auf den üblichen verdächtigen Seiten wie z.B. Reifen.com um ;) Dann kannst du dir schon mal eine gute Übersicht von dem machen, was es so gibt und co.

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben