Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Geht klar. :)
  • Felgen für Leon Beitrag #2.281
Geht klar. :)

• Felgen für Leon Beitrag #2.282
AW: Rieger Tuning für Cupra

zb7: Hey, schaut gut aus. Welche Felgen hast Du (gefallen mir auch ziemlich gut)und in welcher Größe bzw. mit welchem Gewicht (falls Du hier eine Info haben solltest)? Und wenn ich das richtig sehe, hast Du einen SEAT-Nabendeckel? Welcher ist das bzw. welcher passt bei Dir?

• Felgen für Leon Beitrag #2.283

Leon_Stallone

Ich darf mich selber aus dem Felgen-Gewicht-Thread zitieren:

Autec "Wizard"; 8x18´; 225/40R18; Dunlop Wintersport 5; 18,9 kg inkl. Reifen

Einpresstiefe ist 45.

Leider immer noch ohne ABE für den 300er. Habe sie beim TÜV eintragen lassen.

Nabendeckel ist der Original Autec mit dem Nabendeckel-Aufkleber hier aus dem Shop.
Der mit 60mm Durchmesser passt perfekt.

• Felgen für Leon Beitrag #2.284

Danke für die Infos zb7. Was hat die TÜV-Eintragung gekostet bzw. was musste dafür gemacht/beigebracht werden?

Ließ sich der Autec-Aufkleber leicht abhebeln oder wie hast Du den zuvor entfernt?

• Felgen für Leon Beitrag #2.285

Leon_Stallone

Hab meine Unterlagen gerade nicht zur Hand. Aber Abnahme beim TÜV sowie Eintragung in die Fahrzeugpapiere ca. 80,- € gesamt.

Habe das Gutachten vom 290er mitgenommen sowie zwei Vergleichsgutachten von anderen Felgenherstellern, bei welchen der 300er Allrad bei gleichen Felgengrößen schon eingetragen war.

Abnahme war absolut problemlos. War eine Sache von 10 Minuten.

Die Autec-Aufkleber habe ich nicht abgenommen, einfach auf das Autec-Logo aufgeklebt.

• Felgen für Leon Beitrag #2.286
Okay, alles klar. Vielen Dank für die Info!

• Felgen für Leon Beitrag #2.287
Die SuFu brachte mich nicht weiter. Deswegen kurze Frage hier.

Für die Felgen, die es werden sollen, brauch es M14x1,5 Schrauben. Sind das zufällig die Maße der Serienradmuttern oder brauch es zusätzliche?

gruß Andy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• Felgen für Leon Beitrag #2.288
Serie ist M14x1,5 27mm

• Felgen für Leon Beitrag #2.289
Serie ist M14x1,5 27mm
Dankeschön! Dann werde ich wohl zusätzliche brauchen.

gruß Andy

136c79cd8bdb540111c37dd4be442db6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.290
Gerne doch

• Felgen für Leon Beitrag #2.291
In der Regel ist das sog. Anbaumaterial wie Schrauben, Distanzringe usw. bei neuen Felgensätzen immer dabei !

• Felgen für Leon Beitrag #2.292
Außerdem beachten das du wohl Kegelbund brauchst und original nur Kugelbund verbaut wird. Glaube alle felgen aus dem vw konzern haben das. Ich habe für meinen leon jetzt extra drauf geachtet das ich Winterfelgen mit abe und ece zulassung bekomme. Dann sind die quasi wie original felgen und man muss nichts weiter beachten. Es werden keine Ringe und auch keine anderen schrauben benötigt.

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• Felgen für Leon Beitrag #2.293
Wie zwei0 schon schrieb, gehört das "Anbaumaterial" zu einem "Felgensatz" dazu! Dabei ist es egal ob die ABE haben oder per Abnahme eintragungsfähig sind.
In der Regel bestellt man ja Felgen explizit für das Fahrzeug. Dann muss man nicht weiter drauf achten, die entsprechenden Reduzierringe, Radschrauben etc. sind passend dabei.

stefan191, das wird bei dir auch so sein. Zubehörfelgen haben so gut wie nie Kugelbund. Bei deinen neuen Felgen werden dann also passende Schrauben dabei sein ;)

• Felgen für Leon Beitrag #2.294
Dann schreibe ich es hier mal sicherhaltshalber hier nochmal rein, was ich möchte.

Es sollen die Brock B25 in 8x18 ET45 mit 225/40' er am 5F 2017'er FR mit 110kw werden, alles Serie.

ABE haben die B25, aber ECE glaube ich nicht.

Ich gebe zu, dass mich das nun etwas verwirrt, was ich nun noch brauche. Kegelbund ist für Alus. Wieso dann Kugelbund?

[edit] In der Zeit hat ChrisEngel geantwortet.

Also es wird das passende mitgeliefert, weil das ABE für mein Auto angefertigt wird? Ist aber kein Felgenschutz dabei, oder?

[/edit]

f4785f080d643319764c82d93ba5af4e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.295
under, Für diese Felgen brauchst du nichts extra bestellen, sofern du sie z.B. über einen Online-Handel explizit für dein Fahrzeug ausgewählt hast :D
Diese Felgen haben keinen Kugel-, sondern einen Kegelbund! Und genau deshalb werden passende Schrauben dabei sein.

ABE für dein Fahrzeug angefertigt? 8o Nein...die gibt es längst
Felgenschutz dabei? Was ist denn deinen Vorstellung von einem Felgenschutz? Das ist nichts zum anbauen :D

Du bekommst deswegen alles nötige mitgeliefert, weil du sie passend für dein Fahrzeug bestellt hast.

• Felgen für Leon Beitrag #2.296
Okay, ist also all inklusive.

ChrisEngel: Ich glaube es heißt Felgenschloss, was ich meinte *hust*...

Ich kann euch nicht genug danken!

gruß Andy

• Felgen für Leon Beitrag #2.297
Nein. Felgenschlösser sind in der Regel nicht beim Anbausatz für Zubehörfelgen dabei.
Die kann man sich dann im Nachhinein kaufen. Oder direkt dazu bestellen.

• Felgen für Leon Beitrag #2.298
Chrisengel ich weiß ja das du sehr viel zu wissen meinst, aber extra schrauben braucht man trotzdem nicht bei gewissen Felgen. Habe welche von borbet und gibt auch schon andere Marken die das machen. Finde ich auch besser, weil mich das immer genervt hat nochmal die schrauben zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.299
stefan191, genau DAS war der Kern meiner Aussage. Danke für die Wiederholung. :)
Ich schrieb nicht "niemals". In der Regel haben Zubehörfelgen nun mal einen Kegelbund.

Und ehrlich gesagt finde ich gerad so auf Anhieb keine Borbet mit Kugelbund ?(

und so weiter...... fraglich welche Borbet du dann mit Kugelbund gefunden hast.

• Felgen für Leon Beitrag #2.300
ChrisEngel genau, in der Regel. Es gibt (leider) immer Außnahmen.
Ein Freund von mir hatte sich letztes Jahr neue OZ Ultraleggera bestellt. Die kamen ohne Schrauben. Bisher ist mir das auch noch nie untergekommen.

Bei allen Felgen, die ich neu gekauft hatte (BBS SR, Sparco Assetto Gara, MAM A5, Motec Tornado) lagen Schrauben mit dabei.

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben