Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Auch ne nette Idee... https://shop.germandiamonds.de/product_info.php?info=p129_diamond-dr1.html
  • Felgen für Leon Beitrag #2.042
Hallo zusammen,

die beim FR Facelift serienmäßigen 17Zöller (Dynamic II) und die optionalen 18Zöller (Performane I und II) haben die gleiche Breite und ET, also 7,5 und ET 51, richtig?

• Felgen für Leon Beitrag #2.044
Weiss jemand per Zufall den Farbcode des schwarzen Teils der neuen Cupra 19' Cupracerfelge? Ist das RAL 9004/9005/9011 oder 9017? Wo könnte ich das nachfragen?

• Felgen für Leon Beitrag #2.046
leon-emotionwheels.png

Was haltet ihr von diesen Felgen? (19 oder 20 Zoll)
Ich habe einen Cupra ST (Mystery Blue) mit Chromleisten an den Seitenfenstern und silberner Dachreling bestellt.
Da würde sich ja dann das Silber gut wiederfinden und der schwarze Teil der Felgen in den schwarze Fenster, Blenden etc.

Ich mag das konkave Design 8)

• Felgen für Leon Beitrag #2.047
Definitiv 19Zoll...20 sieht nicht aus.

• Felgen für Leon Beitrag #2.048
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meinen Leon ST TSI 110kw DSG bestellt. Auslieferung wird im Winter sein. Was Felgen angeht bin ich leider absoluter Laie. Nun überlege ich die Seat Dynamic IV 17" Felgen mit Winterreifen zu bestücken und mir für Sommer einen neuen Satz Felgen zu kaufen. Lese ich das richtig, dass laut Serienbereifung/Felgenkombi 7,5 x 18 Zoll ET 51 möglich ist? Sollte ich beim Kauf möglichst genau diese Vorgaben einhalten? Ich möchte für eine Abnahme auf jeden Fall nicht extra zum TÜV. Ich habe gelesen das die 19" ohne Tieferlegung etwas nach "SUV" aussehen, kommen die 18" gegenüber den 17" auch schon höher? Da eine Tieferlegung nicht geplant ist.
Vielen Dank

• Felgen für Leon Beitrag #2.049
Herospider: Das ist eher eine Frage der Wahrnehmung, da die Räder an sich ja den ungefähr gleichen Umfang behalten. So ist dieser "SUV-Eindruck" weniger von der Zollgröße der Felge als vielmehr deren Breite/Einpresstiefe abhängig. Je weiter die Felge heraussteht (geringere Einpresstiefe und/oder größere Felgenbreite), umsomehr "schreit" die Optik nach einer Tieferlegung. Ist natürlich ein Dilemma, wenn man gerne die Felgenaußenseite bündig mit dem Kotflügel haben möchte, aber keine Tieferlegung. :rolleyes:
7,5 x 18 ET 51 mit 225/40 wirken nach meinem Geschmack auch ohne Tieferlegung noch harmonisch.
Sehr viele Felgen befinden sich im Bereich 8.0 x 18 ET 45. Da bin ich mir selber nicht mehr sicher, ob es auch ohne Tieferlgung immer noch gut aussieht. Da sollten sich die, die diese Dimension fahren, mal zu Wort melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.050
Danke Jupiter für deine Antwort. Die Felge hier von Alutec (Modell Raptr Racing schwarz-frontpoliert) gefällt mir sehr gut. Hat genau die richtigen Maße: 7,5 x 18" ET 51 und ist Eintragungsfrei. Der Preis ist auch gut und dürfte zu Urban Silber auch ganz gut passen.

Falls jemand noch eine Ergänzung dazu hätte würde ich mich freuen. IMG_4803.PNG

• Felgen für Leon Beitrag #2.051
Herospider Darf ich fragen warum du nicht zum TÜV möchtest zum eintragen? Ich lese es immer wieder von verschiedenen Leuten hier oder in anderen Foren und verstehe das Problem nicht ganz. Keine Zeit? Oder liegt es an den 40-50 € extra?

Nicht dass du den Kauf im Nachhinein bereust, also dass dir die Felgen zu schmal sind oder zu weit im Radkasten stehen und du dir dann wieder etwas neues kaufen musst.

• Felgen für Leon Beitrag #2.052
wiesel_ Ich habe bisher keinen Wert auf Felgen gelegt und daher auch null Ahnung. Bei meinem noch Fahrzeug (Toyota Avensis) habe ich sogar Stahlfelgen. Bei meinem ersten Neuwagen darf es aber ruhig alles etwas schöner sein. Wenn ich mir jetzt Felgen kaufe, dann möchte ich danach auch keinen weiteren Aufwand mehr haben. Sollte nämlich etwas schief gehen, dann entsteht mir zusätzlicher Arbeit und meistens auch mehr kosten und genau davor habe ich Angst. Außerdem muss meine Frau ja auch noch mit allem einverstanden sein.

• Felgen für Leon Beitrag #2.053
Herospider Okay das ist natürlich nachvollziehbar.

Kleiner Tipp: such dir Bilder mit einem Leon in deiner Farbe und am besten mit den Felgen die du dir vorstellst oder ähnlichen.

Als ich auf der Suche war, gab es auch so einige Felgen die mir ohne Fahrzeug sehr gefallen haben, aber als ich die dann auf meinem Leon gesehen habe ging es teilweise gar nicht mehr. Felgenoutlet.de hat z.b. eine Vorschau die einigermaßen darstellt wie es später aussehen könnte. Ansonsten hier im Forum oder bei Google Bildersuche schauen.

z.B.:
(kenne deine Wagenfarbe nicht)
2017-07-25 11_58_10-Online Shop für Alufelgen, Reifen & Kompletträder _ ✪ felgenoutlet.de.jpg

• Felgen für Leon Beitrag #2.054
attachment.php

Herospider

Gute Wahl bei den Felgen.

Ich fahre die gleichen. Allerdings in 8x18 ET 45. Und da gab es keinerlei Probleme beim Eintragen.

• Felgen für Leon Beitrag #2.055
Herospider ...
Nicht dass du den Kauf im Nachhinein bereust, also dass dir die Felgen zu schmal sind oder zu weit im Radkasten stehen und du dir dann wieder etwas neues kaufen musst.

Nun, die Dimension 7.5 x 18 ET 51 mit 225/40R18 kann er sich ja zuhauf bei den Seat-Händlern ansehen. M. E. keine schlechte Wahl. Und warum sollte 7.5 zu schmal sein? Da sieht ein 225er Reifen doch gut drauf aus. Zumal dessen Flanken bei 7.5 im Vergleich zu breiteren Felgen nicht so gezogen werden und daher die Felgenschutzkante des Reifens die Felge umso besser schützen kann, etwa bei Bordsteinkanten.
Unter diesem Aspekt würde ich 7.5 sogar bevorzugen. "Dumm" nur, dass das Angebot in dieser Breite recht übersichtlich ist, wohingegen ab 8.0 man von Möglichkeiten erschlagen wird.
Sassy: Du scheinst aber auch eine Tieferlegung zu haben, oder?

• Felgen für Leon Beitrag #2.056
Mein Leon ST ist in der Farbe Urban Silber bestellt.
Sassy sieht sehr gut aus. Du musstest jetzt aufgrund der anderen Breite und ET die Felgen eintragen lassen richtig? Dies würde ja bei den 7,5 x 18" ET 51 wegfallen oder?

• Felgen für Leon Beitrag #2.057
Jupiter das Thema Größe war ja erledigt, da er nicht zum TÜV möchte, was ich mit seiner Begründung nachvollziehen kann. Mit zu schmal meine ich lediglich von der Optik her. Ich wollte damit nur sagen, dass man vorher gut überlegen soll und nicht am falschen Ende sparen soll(TÜV-Abnahme z.B.)...später ärgert man sich noch.

• Felgen für Leon Beitrag #2.058
Herospider

Ja die Felgen hab ich eintragen lassen müssen.

Jupiter

Ja, der Leon ist tiefer. Hab die Eibach 35/30 Federn drin. Trotzdem war das eintragen mit den Felgen kein Problem.

• Felgen für Leon Beitrag #2.059
Sassy

Hi, ich interessiere mich auch genau für die gleichen Felgen (Alutec Raptr) Auf dem Bild sind 8x18 Felgen richtig? Welche Reifen hast du da drauf? 225/40 R18, 225/35 R18 oder 235/35 R18? Und dann hab ich noch eine algemeine Frage ans Forum:
Was würdet ihr sagen was vom Fahrcomfort, Abnutzung und Optik die bessere Wahl ist, 18 Zoll mit 225/40 Reifen oder 19 Zoll mit 225/35 Reifen? Dazu noch als Info: Ich würde gerne ohne Karosseriearbeiten auskommen, so dass 235er auf fast allen Felgen rausfallen. Momentan ist mein Leon (Style) auch noch mit Serienfederung ausgestattet. Das will ich aber evtl. über kurz oder lang ändern.

• Felgen für Leon Beitrag #2.060
Meine persönliche Meinung ist: 18 Zoll ist der perfekte Kompromiss zwischen Optik und Komfort, wenn man relativ viele km im Jahr fährt und dabei noch tief(mit Gewindefahrwerk) unterwegs ist. Wenn es um die reine Optik geht dann definitiv 19 Zoll, alles darüber ist dann aber wieder too much...

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben