Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Leute, hat von Euch jemand die Felgen R3H3 von R3 Wheels auf dem Cupra? Die gefallen mir ziemlich gut und könnte mir die als 8x18 ET45 sehr...
  • Felgen für Leon Beitrag #2.001
Hallo Leute,

hat von Euch jemand die Felgen R3H3 von R3 Wheels auf dem Cupra?
Die gefallen mir ziemlich gut und könnte mir die als 8x18 ET45 sehr gut als Winterfelge für meinen 300 ST 4 Drive vorstellen 8) .
Allerdings gibt es da noch keine passendes Gutachten, aber bis zum Herbst ist es ja noch ein bisschen hin.

• Felgen für Leon Beitrag #2.002
Ich denke das wird nicht gehen. Im Gutachten steht drin, das die Felgen nicht für ein Fahrzeug mit 4Drive zugelassen ist.

Ich fahre ab Dienstag den Cupra 300 5D. Bin auch am überlegen mir ebenfalls die R3H3 zu kaufen allerdings als Sommerfelge. Bin aber noch etwas skeptisch ob 8,5x19 ET45 passt, da ich ebenfalls ein KW DCC bestellt habe..

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.003
  • Felgen für Leon Beitrag #2.004
maxi656
Ja im aktuellen Gutachten steht der 4Drive nicht mit drin, aber ich hoffe mal dass wenn das Gutachten aktualisiert wird, dieser dann mit aufgenommen wird....
Rein aus technischer Sicht sehe ich keine Gründe warum die Felge nicht für Allradfahrzeuge zugelassen werden könnte...

• Felgen für Leon Beitrag #2.005
Im Gutachten sind ja hinten die Auflagen aufgeführt. Punkt A58 besagt: "Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb."

Verbessert mich, falls ich das falsch deute aber für mich klingt das so als wenn die Felgen nicht für Allradantrieb zugelassen sind.

Anhänge

• auflagen.png
    auflagen.png
    9,4 KB · Aufrufe: 76
  • Felgen für Leon Beitrag #2.006
Ja das stimmt schon, aber für den Cupra gab es bisher ja noch keinen Allrad, vermutlich steht das deshalb dort drin

• Felgen für Leon Beitrag #2.007
Zachi79, aber es gibt dennoch längst seit Stand Gutachten einen Leon 5F ST mit Allrad --> X-Perience ;)

• Felgen für Leon Beitrag #2.008
Chris, du hast vollkommen Recht! An den X-Perience hab ich gar nicht mehr gedacht...
Mein Kopf kennt zur Zeit nur noch Cupra :p
Edit: Hab gerade mal im Gutachten nachgesehen, für den Experience ist die Felge für Allrad zulässig :very_hap:

• Felgen für Leon Beitrag #2.010

---------- Beitrag am 07.06.2017 um 10:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.06.2017 um 10:50 Uhr ----------

Das sind die grauen. Nach mehreren Malen putzen und waschen sind mir doch auch noch einige Fehler im und unterm Lack aufgefallen. Auch außen an dem blanken Rand sind einige Oberflächenfehler zu erkennen...Preis/Leistung eben. Gekauft hab ich sie wegen Gewicht und Form. Die Oberfläche kann ja zur Not mal erneuert werden.
Anhang anzeigen 36631Anhang anzeigen 36632

Ist der tiefer gelegt?

• Felgen für Leon Beitrag #2.011
Hat zufällig jemand von euch ein Bild von einer Tomason TN4 oder einer Platin P69 aufm Leon?? Alles was mir Tante Google ausspuckt sind 1P oder 1M aber leider kein 5F...

Bei Felgenoutlet habe ich schon geschaut, aber in Real hab ich die Felgen leider noch nicht sehen können aufm Leon

• Felgen für Leon Beitrag #2.012
Guten Morgen zusammen,

spiele aktuell mit dem Gedanken, mir evtl. die Rondell 07RZ in 8x19 ET 35 mit 225/35 Hankook zu holen. Da ich ein Firmenfahrzeug fahre, müssen die Räder ohne Anpassungen passen und eine ABE besitzen, was bei den Rondell der Fall ist. Hat die evtl. schon jemand montiert und kann Fotos posten?

Danke vorab :)

07RZ_silber_3.jpg

• Felgen für Leon Beitrag #2.013
MCEE1986, eine ABE haben diese sicherlich. Allerdings auch ein Gutachten zur ABE. Diese Größe musst du eintragen lassen. Das klappt aber nicht ohne weiteres. Die ET35 ist bei 8er Breite viel zu gering, da müsstest du die Kotflügel bearbeiten etc.....

Was du möchtest sind keine Räder mit ABE, sondern solche, die eintragungsfrei sind. Danach kann man explizit suchen. Für den FR sind das dann in der Regel Felgen in dem Größenbreich 7X18 ET50.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #2.014
MCEE1986, eine ABE haben diese sicherlich. Allerdings auch ein Gutachten zur ABE. Diese Größe musst du eintragen lassen. Das klappt aber nicht ohne weiteres. Die ET35 ist bei 8er Breite viel zu gering, da müsstest du die Kotflügel bearbeiten etc.....

Was du möchtest sind keine Räder mit ABE, sondern solche, die eintragungsfrei sind. Danach kann man explizit suchen. Für den FR sind das dann in der Regel Felgen in dem Größenbreich 7X18 ET50.

Ich dachte mit der ABE hat sich die Eintragung erledigt, wenn diese mitgeführt wird? Wollte zudem auf 19´´ umsteigen. Müssten dann auch z.B. die Performance Felgen vom Cupra nachträglich eingetragen werden?

• Felgen für Leon Beitrag #2.015
Eine ABE ist nunmal nur allgemein gültig. Im Gutachten dazu steht dann aber explizit für dieses Fahrzeug, also nicht mehr allgemein, dass sie abgenommen werden müssen.
Die Felgen vom Cupra bekommt man (auf einem Nichtcupra) nur mittels Traglastbescheinigung und Einzelabnahme nach §19.2 eingetragen. Sehr aufwändig und teuer.

• Felgen für Leon Beitrag #2.016
Eine ABE ist nunmal nur allgemein gültig. Im Gutachten dazu steht dann aber explizit für dieses Fahrzeug, also nicht mehr allgemein, dass sie abgenommen werden müssen.
Die Felgen vom Cupra bekommt man (auf einem Nichtcupra) nur mittels Traglastbescheinigung und Einzelabnahme nach §19.2 eingetragen. Sehr aufwändig und teuer.

Hab´s gerade im Gutachten gelesen:

Allgemeine Hinweise
Im Fahrzeug vorgeschriebene Fahrzeugsysteme, z. B. Reifendruckkontrollsysteme, müssen nach Anbau der Räder funktionsfähig bleiben. Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche (mit Ausnahme der M+S-Profile) und Tragfähigkeiten der zu verwendenden Reifen sind den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief und -schein, Zulassungsbescheinigung I) zu entnehmen. Ferner sind nur Reifen einer Bauart und achsweise eines Reifentyps zulässig. Bei Verwendung unterschiedlicher Reifentypen auf Vorder- und Hinterachse sind die Hinweise des Fahrzeug- und / oder Reifenherstellers zu beachten.

Danke für den Hinweis!

• Felgen für Leon Beitrag #2.017
Bitte zitiere nicht das, was ich unmittelbar zuvor geschrieben habe. 1. Widerspricht es den Forenregeln, und 2. stehts ja eben im Post unmittelbar zuvor ;)

Wie gesagt, einfach z.B. bei "reifen.com" bei Suchkriterien "Eintragungsfrei" wählen :)

Ansonsten eben gescheite Felgen, die du ganz normal eintragen lassen kannst.

• Felgen für Leon Beitrag #2.018

---------- Beitrag am 07.06.2017 um 10:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.06.2017 um 10:50 Uhr ----------

Das sind die grauen. Nach mehreren Malen putzen und waschen sind mir doch auch noch einige Fehler im und unterm Lack aufgefallen. Auch außen an dem blanken Rand sind einige Oberflächenfehler zu erkennen...Preis/Leistung eben. Gekauft hab ich sie wegen Gewicht und Form. Die Oberfläche kann ja zur Not mal erneuert werden.
Anhang anzeigen 36631Anhang anzeigen 36632

Ist der tiefer gelegt?

Jap. Der ist tiefer. Siehe Post #1998

• Felgen für Leon Beitrag #2.019
hallo. hat jemand von euch die lv1 felgen von mb design drauf und könnte paar bilder davon posten. danke im vorraus :)

• Felgen für Leon Beitrag #2.020
banimalx, gibt doch einfach mal oben in diesem Thread bei "Thema durchsuchen" LV1 ein :) Dann weißt du, ob sie jemand in diesem Thread schon erwähnt hat etc. Das funktioniert natürlich genauso in den anderen Threads.

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben