Feinstaubplakette

Diskutiere Feinstaubplakette im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Naja, ich glaube trotzdem, daß wir uns darauf einigen können, daß es KEINE 6t CO² pro Person (bei 11.000km nach USA) sind ... Ich denke, da hat...
  • Feinstaubplakette Beitrag #121
Auf kürzeren Flugstrecken wendet sich das Bild aber schnell. Erst recht, wenn die Flugzeuge - wie so oft - längst nicht voll besetzt sind.

Naja, ich glaube trotzdem, daß wir uns darauf einigen können, daß es KEINE 6t CO² pro Person (bei 11.000km nach USA) sind ... Ich denke, da hat der Typ von Greenpeace in seiner Rechnung irgendwo Zähler und Nenner verwechselt! :)

• Feinstaubplakette

Anzeige

• Feinstaubplakette Beitrag #122
70 t Kerosin entsprechen ca. 87500 Liter (Dichte schwangt zwischen 0,747 und 0,84 g/cm²).
Bei der Verbrennung entstehen ca. 2670 g/l.
Recht einfache Rechnung:
87500 Liter * 2,67 kg = 233625 kg = 233,625 Tonnen je Flug.

Teilt es durch die Personen oder das Frachtgewicht, schon habt ihr die kg/Person oder kg/Fracht C02.
Jedenfalls 21238 g/km oder 78,6 g /km und Kopf (bei 270 Leuten im Flieger).
Ist das eine dunkelrote Plakette wert???

Auch wenn es keine 6t/Person sind, trotzdem gigantische Mengen.

Aber back to Feinstaubplatetten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Feinstaubplakette Beitrag #123
Kommastellen hab ich bei meiner Berechnung grosszügig gehandhabt :p
Alter Besserwisser :D ^^

• Feinstaubplakette Beitrag #124
@ nochleon
In deiner Berechnung würden auf jeden Fluggast die komplette Luftfrachtgüter umgelegt. Die Formel ist erheblich komplexer, um den CO²-Verbrauch je km/Person zu ermitteln.

Wenn ich den Link mit dem Bericht wieder finde, dann poste ich in hier rein. (selbstverständlich auch dann, wenn ich andere Aussagen dazu finde!)

Bis dahin..... nutzen wir doch die freie "Bewegungsfreiheit" in den Städten noch aus, solange es keine Umweltzonen gibt. 8)

Greez
deini

• Feinstaubplakette Beitrag #125
... erheblich komplexer, um den CO²-Verbrauch je km/Person zu ermitteln...
CO² Verbrauch, das wäre ja noch ok, CO² Entstehung :D
Aber wir wissen was du meinst.

Klar ist es komplexer, ich wollte nur mal die 6t CO²/Person richtig stellen.

Aber wenn ich mir überlege wieviel Grünzeug ich brauche um auch nur einen Flug aufzufangen...
Als ob wir das nicht alles schon längst viele, viele Entscheidungsträger und Lenker das wussten.
Plötzlich, besonders nach diesem Winter, kommt eine Debatte auf, schnell, schnell handeln.

Jungs, Mädels, es ist zuspät, mit oder ohne Fahrverbote, Umweltzonen und anderem Gedöns.
CO² hin, CO² her, wir hätten viel früher umdenken müssen, alle. Besonders die Industrie und die POLITIK. Aber immer schon den Verkaufszahlen nachjagen und den Wählerstimmen.
Mr. Smith hatte recht, die Menschheit ist ein Virus.

• Feinstaubplakette Beitrag #126
Servus ich habe das Glück das ich einen neuen Leon Torro habe der hat 0462 damit bekomme ich eine grüne also genau nachschauen..

Wenn man auhc keine Grüne bekommt den Löwen würde ich trotzdem net hergeben.. is der beste.

=)

• Feinstaubplakette Beitrag #127
Gerade habe ich einen Beitrag im Fernsehen gesehen, da ging es um die Plaketten.

Eine Frau wollten in ihren Golf 4 4motion ein Partikelfiler einbauen lassen.
Der Allrad hat keine Chance auf einen DPF!!!

Soviel zum Thema Industrie und Verantwortung dem Käufer und der Umwelt gegenüber!!!
Als das Kamerateam da war, da hat man ihr ein Angebot für ein Golf 5, unter besonderer Anrechnung ihres alten Golf 4, gemacht.
Wie kurzsichtig, der Golf 4 4motion steht dann weiter ohne DPF zum Verkauf.
Probleme schieben statt beheben, super Idee.

Nun muss ich mal sehen ob ich einen unter meinen Löwen (Allrad) bekomme:baby:

• Feinstaubplakette Beitrag #128
Der Allrad hat keine Chance auf einen DPF!!!
Das ist ein Scherz, oder? ?( Ist im Allrad kein Platz für einen DPF oder sind die Abgaswerte zu schlecht?

@NochnLeon: Daß es beim DPF nicht um die Umwelt geht, ist uns jetzt sicherlich allen klar! Ist ne Schande! Viel Glück, Mann! Hoffe, es klappt! *daumendrück*

• Feinstaubplakette Beitrag #129
Kein Scherz!!!

Ich dachte immer das nur der Oxikat gegen den DPF getauscht wird, beim Golf4 4motion ist es irgendwie Essig.
Vielleicht sieht es ja beim Leon 4 etwas anders aus...
Leider hat keiner im Beitrag den Motor erwähnt, 1,9 Liter oder 2,0 Liter.

Aber wo denkst du hin, DPF und Umwelt, doch nicht für unsere Industriebosse.

Nur, wieso fährt ein Kollege von mir schon seit 4 Jahren mit serienmässigem DPF rum?
Waren die Franzosen & Co doch etwas intelligenter und hat die "gute deutsche Wertarbeit" die Zeit wiedermal verpennt?
Ich kann mich noch gut an die Anfänge der Kat im Benziner erinnern, da haben die Deutschen Hersteller auch kläglich versagt und dann mit Mach alles versucht aus dem Boden zu stampfen.

Muss ich bei einem VW noch die DPF auf der Extraseite suchen? Beim Turan ja!!!
Dazu fällt mir nur ein Satz ein: Schämt euch, Langschläfer.

• Feinstaubplakette Beitrag #130
Das is doch sowieso alles geld macherei.. wir in deutschland sind die einzigen dummen die sich auf so ein muell einlassen. Sagt man uns wir haben das und das falsch gemacht dann sagen wir jaja stimmt wir bezahlen schon was dann is alles wieder gut.

Und wer zajhlts das dumme Fußvolk muss immer dran glauben. Deutschland hält für alles den Ar**** hin..

Wäre der Hammer wenn die net nur mit den doofen Blsketten sondern noch mit neuen Auto gewinnmachen weil das für die alten Autos net geht..

Kann sicher sagen das es für den LEon 1.9tdi mit 105 PS einen Feinstaubfilter zum nachrüsten gibt habe mal bei meinem Seat händler nach gefragt.

• Feinstaubplakette Beitrag #131
Wäre der Hammer wenn die net nur mit den doofen Blsketten sondern noch mit neuen Auto gewinnmachen weil das für die alten Autos net geht..
Siehe meine Beitrag etwas weiter oben.

Golf 4 4motion bekommt die rote Plakette, eine Nachrüstung ist nicht möglich.
Erschwerend kommt dazu, die Besitzerin hat sich damals zum 4motion überreden lassen (Nachrüstung sollte!!! nach Aussage von VW damals!!! kein Problem sein, ätsch). Sie ist Ärztin und muss auch Notdienste schieben. Wie aber mit einer roten, nicht verbesserbaren Plakette?
Selbst Ärzte im Notdienst müssen draussen bleiben.

Ausnahmen sind nur Rettungswagen, Krankenwagen, Feuerwehr, Katastrophenschutz und die kontrollierende Polizei selbst.

• Feinstaubplakette Beitrag #132
Golf 4 4motion bekommt die rote Plakette, eine Nachrüstung ist nicht möglich...Wie aber mit einer roten, nicht verbesserbaren Plakette? Selbst Ärzte im Notdienst müssen draussen bleiben.

Ah nein, ist das denn wirklich sooooo schwer zu verstehen? Euro 3 bekommt eine gelbe Plakette und selbst mit roter Plakette muss niemand draußen bleiben, weil nur Autos ohne Plakette ausgesperrt werden. Ärzte im Notdienst müssen auch nicht außen vor bleiben.

• Feinstaubplakette Beitrag #133
Bin mir nicht sicher, aber ich denke, MASSGEBEND ist die Schlüsselnummer im Kfz-Schein! EURO3, EURO4 hin oder her spielt vorerst doch keine Rolle! Klar geht das Hand-in-Hand, aber ich kann mir gut vorstellen, daß einige PKW durch das "bombensichere" System fallen :)
BTW: Es gibt auch den sog. "Ärztlichen Notdienst", die fahren OHNE Blaublinker ... insofern ist das nicht so weit hergeholt, daß die Ärztin NICHT in die City fahren darf! Und Stuttgart will schon im Sommer Umwelt-Zonen einrichten.

• Feinstaubplakette Beitrag #134
Das "Arzt-sein" liegt in der Familie. Daher weiss ich, dass es auch ohne Blaulicht freie Fahrt gibt. Allerdings muss man sein Fahrzeug an der Windschutzscheibe kennzeichnen, dass es im Dienst ist.

• Feinstaubplakette Beitrag #135
jup, ärzte haben weiter zufahrt, da gelten nach wie vor sonderrechte

• Feinstaubplakette Beitrag #136
ehm und wenn es ne Rote Plakette gibt

die dürfen trotzdem rein

weiss jetzt nicht warum da so ne disskusion entsteht

in die Zonen dürfen bisher Rot, Gelb und Grün rein

• Feinstaubplakette Beitrag #137
weiss jetzt nicht warum da so ne disskusion entsteht

in die Zonen dürfen bisher Rot, Gelb und Grün rein

Warum auch nicht? Lass die Leut doch diskuttieren! :)

Und zu den Zonen: ich denke doch, daß es VERSCHIEDEN-farbige Umwelt-Zonen gibt, nämlich ROT, GELB und GRÜN. D.h. in die gelbe Zone dürfen imho nur gelb oder besser - also grün und gelb, nicht rot (oder ohne Plakette) rein.
Oder ich hab gar nichts kapiert!

• Feinstaubplakette Beitrag #138
Ich will nicht behaupten, dass du gar nichts kapiert hast. Du hast vermutlich eher das allgemeine Gesülze der Medien wahrgenommen. Bei denen macht sich Panikmache nunmal besonders gut im Portemonnaie bemerkbar. Schnuffi hats schon richtig gesagt. Aus Umweltzonen dürfen nur Fahrzeuge ohne Plakette ausgeschlossen werden.

Lass die Leut doch diskuttieren

Besser, als wenn sie diskutieren :D .

BTW: Was ist eigentlich, wenn ich mein Auto in einer Umweltzone ohne Plakette geparkt habe und dann losfahre, wenn Fahrverbot ist? Das kann ich bestimmt nur Schildern an den Ein- und Ausfahrtsstraßen entnehmen, oder? Ich seh da schon wieder unzählige Lücken auf uns zukommen.

Am Ende zählt nur eins: Den Staat interessiert der Klimaschutz nicht. Hauptsache es klingelt in der Kasse. Mwst auf DPFs, den Einbau, Plaketten, Schilder für Umweltzonen, Strafen fürs nicht erlaubte Befahren derer usw...der Reigen lässt sich fast unendlich fortführen.

• Feinstaubplakette Beitrag #139
Schnuffi hats schon richtig gesagt. Aus Umweltzonen dürfen nur Fahrzeuge ohne Plakette ausgeschlossen werden.

Ok, jetzt bin ich vollkommen durch den Wind! Kann mir jetzt mal jemand erklären, warum es drei Farben für die Plaketten gibt??? Nur für das rein optische Anprangern...? ?(

Und sorry, natürlich ziehe ich das überflüssige "T" wieder ab! :D :p

• Feinstaubplakette Beitrag #140
soo jetzt mische ich mich wieder.
Wenn unter dem Umweltzonenschild eine grüne,gelbe und rote Plakette ist, dürfen alle diese Plaketten passieren.
Ist unter dem Schild nur eine grüne und gelbe, müssen Autos mit roter Plakette und Fahrzeuge iohne draussen bleiben.
Und so weiter.
Die Einstufungen können varriert werden.

Thema:

Feinstaubplakette

Feinstaubplakette - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
DQ381 ruckelt beim Anfahren: Hallo zusammen, ich habe einen 5F 2.0 TSI 190 PS, Facelift BJ. 10/2018 mit aktuell 69.000 km drauf Mir ist aufgefallen, dass das 7 Gang DSG beim...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Motorabdeckung für Leon 1P BJ 2008?: Hi Leute, ich muss zugeben, dass ich recht unerfahren bin. Ich fahre seit 3 Tagen einen Seat Leon 1P 1.9 TDI Diesel als meinen Erstwagen. Wir...
Seat Leon 1.4tsi Act 7Gang Dsg Fehler: Hallo zusammen, Mein Leon ST FR BJ2015 hat ein 7-Gang DSG und mittlerweile 170.000km drauf. Ich hab das Fahrzeug damals 2015 aus dem Showroom...
Oben