Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Facelift Navigationssystem
Nein, denn das RNS-510 gab es nur eine sehr kurze Zeit bei Seat.
(im MJ 08-09)
Seit dem Facelift kann man nur noch...
Ich hab meine CD vom Autohaus gleich mitgegeben bekommen. Aber mein FR stand auch 10 Tage beim Freundlichen, daher weiß ich nicht, ob ihm die CD nicht später schon zugegangen war.
Das RNS310 ist ja auch ein gutes System, ist halt vor allen Dingen um einiges billiger als das RNS510. Viele werden mit dem Funktionsumfang sicher zufrieden sein. Aber man sollte nicht verschweigen, dass es 2 gibt, und das RNS310 einfach das Kleinere ist.
Ich bin auch absolut zufrieden mit dem 310er. Es gibt eigentlich nur eins, was ich wirklich störend finde: Die Preise für die Karten sind einfach nur ein absolute Unverschämtheit! Ich kann jeden Verstehen, der sich die Dinge aus anderen Quellen besorgt .
Ausserdem hätte ich die Komfort-FSE gehabt, so dass man mit einem Druck auf den Phone-Knopf nen Wählfeld hat.
Absolut positiv finde ich, dass das Ding KEINE Festplatte hat! Festplatten sind, auch wenns extra welche für Notebooks sind, mechanisch anfällige Bauteile deren Lebenserwartung in den seltensten Fällen bei über 8-10 Jahren liegt (bei mir sterben die selbst im Desktop-PC meist nach 5-6 Jahren) und ich möchte nicht wissen, was beim 510er wohl der Austausch des guten Stücks kostet. Da ist eine SD-Karte ohne bewegliche Bauteile viel besser geeignet und den gleichen Platz (geht ja bis 32GB) bietet sie auch.
Was meinst du damit?
Kann man mit dem Navi nicht ganz unkompliziert per Bluetooth telen, indem man einfach einen Knopf drückt?
Ich habe ein dienstliches (Blackberry Bold 9700) und ein privates (Nokia 5000) Handy. Kann man auch zwei Geräte gleichzeitig mit dem Navi koppeln?
Ist es denn so wie ich es mir erhoffe, dass man einsteigt und bei aktivierter Bluetooth-Verbindung am Handy erkennt das Navi das Handy sofort und es läuft dann alles über den Autosound?
Kurz zusammengefasst.
Bedient wird das Handy, über das Multifunktionslenkrad.
Mehrere Geräte können gekoppelt werden aber es kann immer nur eins aktiv sein.
Das Telefonbuch wird dir in der MFA dargestellt und nicht im Navi.
Ja, das Handy verbindet sich direkt mit der FSE, wenn du am Handy Bluetooth an hast und du die Zündung einschaltest.
(vorausgesetzt, du hast die Bluetoothverbindung, im Handy autorisiert)
ps. die FSE ist nicht ins Navi integriert sonder ein extra Steuergerät, dass unter dem Beifahrersitz montiert ist.
Danke für die Zusammefassung! Ich steh nämlich nicht so auf Handbücher.
Das zweiseitige Thema, welches Du mir empfohlen hast, kann ich mir aber noch gerade so zu Gemüte führen
@Karsten81
Das du nicht auf Handbücher stehst, ist ja so gerade eben noch ok
Doch entferne mal bitte dein Fullquote
Denn an dieser Stelle ist das Zitat komplett überflüssig.
@Karsten81
In meinem neuen Leon (steht noch beim Händler) habe ich auch das Multimedia 2.0. Ich benutze auch dienstlich ein Blackberry (z.Zt. noch das 8800). Kann aber jetzt ein neues bekommen. Funktioniert bei Dir das Blackberry 9700 Bold ohne Probleme?
Hi SilverCurl!
Das 9700 Bold funzt einwandfrei mit dem Multimedia System 2.0.
Man steigt ins Auto, nach 3 Sekunden erscheint automatisch ein "Bing", was bedeutet dass das Telefon verbunden wird (geht auch wenn es unten im Koffer liegt) und nach 5 Sekunden ist das Telefonbuch des Bolds im Amaturenbrett verfügbar. Find es suoer damit zu telefonieren.
Einziger Minuspunkt: In meinem Outlook, und damit dann auch in meinem Blackberry, habe ich Max Mustermann in einem Kontakt mit Festnetz, Handy und Firmentelefonnummer gespeichert. Im Seat taucht der nun leider 3x auf, und alle heißen Max Mustermann ohne irgendeinen Zusatz. So muss ich leider immer erst den Kontakt auswählen um zu sehen welche Nummer das ist. Ich denke aber das ist ein Problem, was alle Leute mit aus Outlook übernommenen Kontakten haben. Oder???
... Im Seat taucht der nun leider 3x auf, und alle heißen Max Mustermann ohne irgendeinen Zusatz. So muss ich leider immer erst den Kontakt auswählen um zu sehen welche Nummer das ist...
gibt es da denn kein Tool oder sowas, womit man das Problem erledigen kann? also z.b. etwas, was man aufs handy aufspielt, wo das handy dann die kontakte trennt?
Vielen Dank für die gute Nachricht bzgl. BB 9700 Bold. Mit dem kleinen Minuspunkt bzgl. der Anzeige bei mehreren Rufnummern in einem Adresseintrag kann ich wohl leben. Wenn`s zu nervig wird werde ich im BB-Adressbuch dann den "Mustermann" für die VIPs doppelt anlegen z.B. "Mustermann" und "Mustermann Mobil".
Nach gerade mal einem Jahr, in dem ich diese Funktion immer gesucht habe, hab ich, als ich eigentlich was ganz anderes nachschauen wollte, in der Bedienungsanleitung entdeckt, dass es eine Routenliste in dem Navi gibt :very_hap: ! Es wird einem sogar angezeigt, wann man auf dem entsprechenden Teilstück ankommen soll :] .
Einfach das kleine "i" oben rechts drücken und dann wird die Option sichtbar. ENDLIIIICH!!
Wusstet ihr das? Warum habt ihr nix gesagt ??
Das kommt dann wohl von dem Motto "Real men don´t need instructions" .
Ja, genau. Hab das zu Beginn auch mal im Handbuch gelesen. Als ichs dann dringend gebraucht hätte (eben um einen späteren Streckenabschnitt zu sperren) hab ichs nicht mehr gefunden. Hatte damals auch grade überhaupt keine Zeit um Handbücher zu wälzen, dabei ist die Lösung so einfach. Das Navi ist ja nun wirklich nicht überfrachtet mit Funktionen...
ich habe den Tipp mal im Startposting verlinkt.
Falls euch noch mehr Beiträge hier aus dem Thread einfallen, die man dort verlinken sollte,
dann immer her damit
RNS 310 aus Leon Bhj.2011: Hallo Leute
ich hoffe es richtig das es das rns310 ist oder doch das rns315?
Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied, dass das rns315...
Leon 1P FL: RNS-310 vs. ZE-NC2010 vs. Alpine IVA-W505R: Hallo allerseits,
ich werde diese Woche meinen nagelneuen Leon FR TDI DSG beim freundlichen =) abholen. Ist mein erster Seat und mein letztes...
VW Multimedia NAVI RNS-510: Das Radio-Navigationssystem RNS 510 macht den VW Touran zum Multimedia-Talent mit Zielführung und Video-Wiedergabe.
Erstmals lässt sich das neue...