Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310)

Diskutiere Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Facelift Navigationssystem Man kann, bei eingeschalteter Navigation und man in einem Stau steht, angeben, wieviel Strecke voraus er aus der...
  • Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #321
AW: Facelift Navigationssystem

Man kann, bei eingeschalteter Navigation und man in einem Stau steht, angeben, wieviel Strecke voraus er aus der Route nehmen soll... bzw. als Stau angeben. Er sucht dann beispielsweise inner Stadt über Nebenstraßen eine andere Strecke raus (bspw. im Berufsverkehr)

Dazu bei o.g. Voraussetzungen (Stau und Navi an) auf "Traffic" gehen und dann de mittleren Regler aufdrehen. Unten links steigt damit die Wegstrecke und mit Klick auf den mittleren Knopf kann man diese Strecke dann sperren :)

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #322
AW: Cupra R endlich ist er da! Frage zum Radio

SDHC karten gehen bis 32 gb, normale SD karten allerdings nur bis 4 gb.

ich persönlich hab mir eine externe 250 gb 2,5er WD gekauft, diese mit dem mac auf fat konvertiert und hab die platte vorn in der ablage liegen wo der usb eingang ist.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #323

wow - interessant mit der Festplatte. Hätt ich nicht gedacht, dass das Dingen die Verwalten kann. DVD-Player mit USB-Eingang können ja in der Regel auch keine Festplatten am USB-Port verwalten.

Aber mal ganz ehrlich - ich hab ne 16GB-Karte im Navi stecken - und ähm..16GB mit Mukke vollkriegen die ich auch immer im auto höre?!?! Schwierig :D

Geh ich mal grob von nem Sampler-Album mit 2 CDs in max. Qualität (320kbit/s):

Hat so ca. 210MB

Das wären dann also so ca. 150 CDs du immer im Auto mitschleppen könntest. Also mir persöhnlich reicht sowas bei weitem ;-)

Was man vieleicht noch beachten sollte wären dann die Navi-Daten die man mit auf die Karte packt. Weiß grad garnet wieviel das genau waren, aber glaube nicht über 700mb für Deutschland, da das ja nur ne "CD" ist ?!

Gruß
Tobias

P.S.: Glückwunsch zum Auto und viel Spaß :) - und viel Spaß mit der Einfahrphase :D :p

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #324

ich hab die 250 gb platte gewählt weil sie relativ günstig ist (50€) rum. wenn ich ne 32 gb sdhc karte kaufe kostet die doch auch bestimmt 35 € rum.

ich hab über die jahre eine relativ große sammlung an mp3 alben meiner bevorzugten bands zu hause angelegt und hab so einen großen teil meiner lieblingsmusik immer dabei. einmal draufkopieren und fertig.....

ob die platte auf dauer den einsatz im auto überlebt wird sich mit der zeit zeigen, ich persönlich denke ja und es sind ja auch 2 jahre garantie drauf.....

wichtig ist die fat formatierung. unter windows7 fat konvertiert lief die platte nicht im auto und xp kann nur maximal 32 gb als fat formatieren. es gibt programme, da kann man die komplette platte auf fat formatieren oder halt die platte einfach an einen mac anschliessen, soweit vorhanden, und dort auf fat formatieren

da der sd kartenslot ja wegen der platte nicht belegt ist hab ich übrigends da auch keine probleme mal nach navi zu fahren und nach belieben musik zu hören. sollten alle cd's des navi vorhanden sein so reicht übrigends eine 4 gb sd karte aus um alle da drauf zu kopieren.

ich habe übrigends das fahrzeug nach eigenem gefühl eingefahren. die ersten 300 km ganz zart gemacht (bis 3500 rpm) und danach auch mal langsam bissl höher gedreht... so ab 750 km galt dann feuer frei wenn das fahrzeug warm ist. am einfahren hat aber jeder so seine eigene meinung und das sollte jeder auch so tuen wie er es für richtig hält. im handbuch stand glaube ich die ersten 1500 km bis maximal 3500 drehen und danach langsam steigern. da die angabe allerdings für sämtliche modelle gelten halte ich sie schon für daneben. in der praxis brauche ich aktuell nach 1000 km übrigends zwischen 8 und 8,5 liter wenn ich im gesetzlichen rahmen unterwegs bin 50, 100, 130 km/h. da liegt halt in aller regel der 5 oder meisstens sogar 6 gang in der schaltbox. in der stadt halte ich es für schwer das fahrzeug unter 10 liter zu bewegen aber ich kann städte sowieso nicht leiden ;)

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #325

Spielt das Navi nur *.mp3 ab?

Was ist denn mit *.flac-Dateien?

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #326

Das Navi kann nur mp3. Was ich schade finde, dass es nichtmal wma kann. :nene:

@orbis: u kannst auf der SD-Karte sowohl Navi-Daten als auch Musik haben und beides gleichzeitig benutzen.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #327

Habe euch mal hierher verschoben, da es doch "nur" um das Navi geht ;)

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #328

@iceman: Hmmm, ich hab irgendwie in Erinnerung, das WMA geht. Oder täusche ich mich jetzt total ?( ?

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #329

@orbis: u kannst auf der SD-Karte sowohl Navi-Daten als auch Musik haben und beides gleichzeitig benutzen.

laut anleitung kann der restliche platz auf der karte für mp3 genutzt werden bei gleichzeitigem navigationseinsatz.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #330

geht einwandfrei, MP3 und Navigation gleichzeitig von einer SD-Karte

MFG ritter-sebo

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #331

Hallo,
ich bin ein ziemlich neuer Leon FR fahrer. (seit Juni ´10) Ich habe das RNS 310 Navi eingebaut. Leider hat es mein Händler noch nicht geschafft mir eine lauffähige Navi CD zu besorgen. Er hatte welche da, aber keine hat funktioniert. Deshalb habe ich auch ein bischen Angst eine bei Ebay zu bestellen (130€) die dann nachher nicht funktioniert. Ich habe dich das Seat Media System 2.0 verbaut oder? (Ich kann es in keiner Anleitung finden) Hab schon mehrer CD´s ausprobiert, aber bei jeder hat das Navi "Fehler:CD" angezeigt. Wohnt nicht zufällig einer im Umkreis des Kreis Heinsberg? Der vielleicht einen Navi CD hat, die ich nur mal kurz reinschieben kann um zu probieren, ob es klappt und um zu wissen welche ich kaufen muss !?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen...ich verzweifele langsam :-D

Gruss
Björn

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #332

Hi,

ich kann dir nur soviel sagen, dass es das Seat Media System 2.0 sein müsste.

Das 2.1 wird erst seit Ende Mai bzw. im MJ2011 verbaut.

Edit:
Achja, willkommen im Forum :D

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #333

Erstmal hast du das Auto Neu gekauft oder war es ein gebrauchter ???
Beim Neuen muss dein Händler die CD besorgen
Beim Gebrauchten eigentlich auch . ausser man kommt sich entgegen um die Aktuellste zuhaben

Blaupunkt FX Germany und Major Roads
(Blaupunkt Tele Atlas Deutschland FX 2010 + Hauptverbindungsstraßennetz Europas)

Aber wie gesagt lass den Händler sie Besorgen muss beim Auto dabei sein .

Mein 8) ist auch gerade etwas Blöd um eine Benelux zu Bestellen die mir Seat sponsort . Hab schon eine EX erhalten will er ja leider nicht lesen wegen falscher Version . mal schauen wann die Passende eintrudelt warte erst 5 Monate drauf . seit der zustimmung von Seat .

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #334

Also das ist ein neuer gewesen. Eigentlich wollte der für die CD 180€ haben. Aber er sagte, das er mir eine besorgen will. Wir haben gestern zusammen mit dem Händler 4 CD´s ausprobiert und keine hat funktioniert. Es muss aber definitiv eine "FX" version sein oder? Ich müsste die CD auch nur mal kurz haben, um die auf eine SD Karte zu ziehen ;-D
Aber ich sag schonmal Danke für eure Antworten.

gruss
Björn

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #335

Kannst du mal ein Foto von dem Navi machen? Denn wenn du im Juni einen neuen Leon bekommen hast, koennte es sich um das RNS315 handeln. Und dafuer hat der Haendler schonmal ganz sicher keine CD da rum liegen, weil das eines der ersten in Deutschland waere.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #336

@bfeiter
Wenn es hier weiter in Richtung von Raubkopien geht, dann müsste ich deine Beiträge löschen ;)
Also... entweder was originales kaufen oder es sein lassen.

Der Einwand von Wumba ist ebenfalls korrekt.
Bei dir gehe ich auch davon aus, dass du ein Mediasystem 2.1 (RNS 315) hast.
Wie sieht es denn mit der Bluetooth-FSE aus?
Bzw. wo wird dir das Telefonbuch dargestellt, im Navi oder in der MFA?

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #337

Also laut Google Bildern habe ich das RNS 310. Aber das muss ich doch auch irgendwie am Navi ablesen können oder? Steht das da irgendwo drauf? Oder gibt es schon einen optischen Unterschied zwischen 310 und 315?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also es geht hier mit sicherheit nicht um eine Raubkopie!!!! Und mein Telefonbuch wird im MFA angezeigt. Aber welches RNS hat das denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #338

Wenn dir das Telefonbuch nur in der MFA dargestellt wird, dann hast du das RNS 310 aka. Mediasystem 2.0.
Dann stimmen die Kartenagaben, die oben genannt wurden.
Aber um sicher zu gehen, wäre ein Bild nicht verkehrt.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #339

Eine CD nur mal schnell schieben und auf die SD Karte ziehen ist was? Na eben, eine Raubkopie. Denn du besitzt nicht das Original!

Mit dem Telefonbuch in der MFA ist es dann wohl ein RNS310. Dafuer sollte der Haendler aber auf jeden Fall eine CD da haben. Meiner zumindest hat davon immer eine in der Werkstatt liegen, die wird dann bei Bedarf rausgegeben und sie warten auf die Neue.

Ich will nun wirklich keine Werbung machen, aber die CD ist ueberall zu besorgen, also auch . Das RNS310 gibt es nun schon lange genug, das sollte jeder besorgen koennen. Das richtige Land findest du ganz bestimmt auch. Noch eine Kleinigkeit bei dem Shop: die Bilder von RNS510 und RNS310 sind vertauscht.

• Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) Beitrag #340

Wusste ja nicht das man sich hier so anstellt in dem Forum. ;-) Aber danke für deine Infos! Hat mir wirklich weiter geholfen, jetzt weiß ich auch welche CD ich kaufen muss.
Weiß einer von euch auch, wo man günstig Rallystreifen machen lassen kann? Komme ja auch dem Kreis Heinsberg. Vielleicht kennt sich da ja einer aus :-D

Gruss
Björn

Thema:

Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310)

Facelift Navigationssystem Mediasystem 2.0 (RNS 310) - Ähnliche Themen

RNS 310 aus Leon Bhj.2011: Hallo Leute ich hoffe es richtig das es das rns310 ist oder doch das rns315? Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied, dass das rns315...
Leon 1P FL: RNS-310 vs. ZE-NC2010 vs. Alpine IVA-W505R: Hallo allerseits, ich werde diese Woche meinen nagelneuen Leon FR TDI DSG beim freundlichen =) abholen. Ist mein erster Seat und mein letztes...
VW Multimedia NAVI RNS-510: Das Radio-Navigationssystem RNS 510 macht den VW Touran zum Multimedia-Talent mit Zielführung und Video-Wiedergabe. Erstmals lässt sich das neue...
Oben