Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen?

Diskutiere Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; hmmm danke Leon für den Link aber ich dachte es gbt auch schon stromlaufpläne im Netz von anderen Usern, ich konnte leider nichts finden. Aber...
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #61
hmmm danke Leon für den Link aber ich dachte es gbt auch schon stromlaufpläne im Netz von anderen Usern, ich konnte leider nichts finden.

Aber halb so schlimm ich fahr die Tage nochmal zum Elektriker der misst mir alles aus, danach bin ich schlauer ;) soweit ich weiss, liegt momentan im VOR-FL nur bei den äusseren Lampen das PWM Signal an, ist ja auch logisch Rücklicht-/Bremsliicht.

Daher leuchtet bei mir auch nur das Standlicht wenn ich bremse, der Elektriker meinte eventuell klappt es sogar, wenn wir nur eine Sperrdiode und Vorwiederstände einbauen, werden wir mal sehen :)

**EDIT**

Ihc hab leider kein Messgerät, damit ich die einzelnen Adern mal selber ausmessen kann, mein Elektriker Temin ist erst in einer Woche :(
Kann mir vielleicht jemand die drei Kabel am Stecker ausmessen, ich mein nur die äusseren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen?

Anzeige

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #62
Habe gestern zum rsten mal live die neuen RüLis an nem FR gesehen.
Sehen echt schick aus.

Um den Umbau etwas einfacher zu gestalten, weißt du was nur die äußeren Elemente kosten?
Die sind ja bei FL und VorFL identisch.
Hast du evtl. auch ein Bild wo außen die L-Variante und innen die O-Variante verbaut ist?
Nur mal zum Tets wie das aussehen würde.
Dann könnte man innen die Lampe deaktivieren und nur außen das nutzen, dort ist ja alles was man braucht (wenn die Elektronik noch in den Griff bekommen wird :)).
Ist halt nur die Frage ob das zu Doof aussieht, kann mir das grad nicht vorstellen, hast du da evtl. ein Bild?

Lg
Matthias

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #63
Hallo Ecke,

also das mit den beiden Varianten L aussen und O Innen kannste vergessen, sieht nicht aus, hatte ich auch erst, wenn dann komplett Umbau.

Ich hab mir jetzt für das WE ein Kabeltester besorgt ich denke bis dato bin ich schlauer, zwecks Kabelbelegung dann werd ich alles komplettieren damit endlich alles funktioniert ;)

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #64
Schade.
Weil 500-600 € nur für neue Rückleuchten ist mir zu viel.
Man kann den alten Kram zwar noch verkaufen, aber am Ende bleibt doch ne Stange geld übrig.

Dann muss mir wohl mal einer hinter drauf fahren :p
Aber wenn dabei die Heckklappe beschädigt ist, will man den Leon eh nicht mehr weiter fahren :D

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #65
naja also der komplette Umbau 500-600 EURO dann musst du schon eine Heckklappe finden die OHNE Kratzer ist und dann noch in deiner Wagenfarbe, ansonsten bist du schnell bei 900 - 1000 € inkl Lackierung, weil bei der Heckklappe auch die Scheibe wieder neu engeklebt werden muss, wenn Sie lackiert wird.

Ich werd meine Heckklappe folieren lassen, kostet knapp 100 € vom Fachmann mit hochwertiger Folie.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab jetzt endlich geschafft die Adern auszumessen zwecks Standlicht bei den äusseren LED.

Also bei den äusseren Lampen, ist der

schwarz-weiße Kabel definitiv Standlicht (wird versorgt mit 0,60 V)
rot-schwarze Kabel Bremslicht (wird versorgt mit 12,00 V, wenn Bremse betätigt wird)

Alles gemessen OHNE laufenden Motor, da wird natürlich mehr Spannung aufliegen.

SOO jetzt sind die ELEKTRIKER unteruns gefragt ;);) eigentlich müsste ich doch nur ein Widerstand einlöten bzw, beim schwarz-weißen Strang dazu klemmen, dann müsste das Standlicht leuchten.

Ich hab auch gleich die Inneren LED´s gemessen, dort ist es komischer Weise so, das die LED´s bereits bei 0,60 V leuchten, ich kann mir nur das so erklären, da es dort nicht in Verbindung mit dem Bremslicht und der PWM steht ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #66
Nur zur Verständlichkeit:
mit schwarz-weiß, meinst du damit ein Draht oder 2 Drähte (also einer schwarz, der andere weiß)?
Sind das die Drähte die von der Rückleuchte kommen oder vom BCM (Fahrzeug)?

Stimmt das noch -> Aktuell ist es so dass die inneren L's mit dem dem Standlicht leuchten, die äußeren aber nur in Verbindung mit den Bremslichtern (4-eckige Klötze), egal ob Standlicht an oder aus?

Und noch was im eigenen Interesse, Blinker, schimmert der immernoch orange durch, auf einigen Fotos könnte man meinen nein ... bzw. ist die Blinkerbirne eine normale weiße oder eine orangene?

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #67
Hallo Eddy,

mit schwarz-weiß meine ich ein Draht nicht zwei :)
Die Drähte kommen vom Bordnetz-STG, in den Stecker und dann Stecker in die Rückleuchte.

Stimmt das noch -> Aktuell ist es so dass die inneren L's mit dem dem Standlicht leuchten, die äußeren aber nur in Verbindung mit den Bremslichtern (4-eckige Klötze), egal ob Standlicht an oder aus?

Ja das ist noch aktuell, EGAL ob ich Standlicht oder Abblendlicht an habe oder nicht, es leuchtet immer Standlicht und Bremslicht wenn ich bremse mit :(

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #68
Ich würd aber zuerst nur umpinnen, quasi zum testen die 12V Leitung rot-schwarz, ausklemmen und durch schwarz-weiß ersetzen.
Nur um 100% sicher zu sein, dass es so ist. Falls du das schon probiert hast, kannst vergessen was ich geschrieben hab ;)

Wenn das dann so passt, wäre die Lösung einfach dazuklemmen, Problem ist nur, wenns richtig blöd läuft, schießt du dir dabei dein BCM ab!
Du bringst 2 unterschiedliche Spannungsquellen zusammen.

Ich muss mich noch schlau machen, wie man das lösen könnte, nur Dioden ist etwas suboptimal, da die eine Spannung so extrem niedrig ist ...

Edit:
Pieps mal deine alten RL aus. Wenn auch da schon Bremslicht und Standlicht nur eine Birne mit nur einem Faden gewesen ist. Wurden quasie die 2 Drähte in der Leuchte zusammengeschalten, dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #69
Stimmt das könnte ich noch machen, versuch ich gleich morgen, danke Eddy für den Tip.

Soweit ich weiss, war das alte Rück- und Bremslicht eine Brine die durch die PWM gesteuert wird.

5 W Rücklicht und 21 W Bremslicht in einer Birne, ich mach aber heute nochmal meine alten Rückleuchten auf und schau mir die Birne mal genauer an :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #70
Ja die Bremslicher sind definitiv P21W Lampen, also 1 Faden, der bei Standlicht einfach nur "glimmt".

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #71
Also ich hab meine jetzt mal aufgemacht, gut isn Facelift, aber egal.
Bei mir ists definitiv auch nur eine 1-Faden Birne, P21W.

Drahtfarben sind die selben wie bei dir. Braun ist noch da, aber dass ist ja Masse.

Aber eins hast vergessen: Blinker

Und ich hab vergessen ein Bild zu machen, schwarz-weiß ist wohl der Blinker.
Die 0,6V sind auch für LED's zuwenig, hatte mich ja schon drüber gewundert.
Wird also die Warmdiagnose sein von der Leuchtenüberwachung.

Kannst du nichtmal von der Rückseite der LED-Rückleuchten ein paar Bilder posten, also diese ausbauen.
Ja ich weiß, großer Aufwand für paar Bilder, oder gibts da nichts zu sehen, nur der Stecker und fertig?

Ich frag mich grad wirklich wie die die Trennung von dem L und dem 4-eckigen Klotz machen. Nur mit Vorwiderständen lässt sich das nicht realisieren.
Vermutlich 2 Spannungsregler die bei unterschiedlichen Spannung durchlassen.
Aber warum können die das nicht so bauen das es kompatibel zu den Standartrückleuchten ist ...

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #72
also das 0,6v zu wenig ist glaub ich nicht, da die INNEREN L symbole ja auch nur mit 0,6V angesteuert werden.

Wenn ich das Licht ausmache unnd das schwarz weiße Kabel Messe, dann hab ich dort ca. 0,3 V Spannung ich denke das wird die Diagnose sein, wenn ich Abblendlicht einschalte steigt der Wert auf gesagte 0,6V aber nur bei dem schwarz-weißen Kabel.

Das ist aussen wie innen das gleiche.

Klar Fotos kann ich machen kein Problem,aber ich denke da wird man nicht viel erkennen ausser den Stecker, aber ist kein Problem, soll ja schliesslich laufen,was ich noch testen könnte morgen, wenn ich den Blinker anschalte wie dort die Spannung steigt :)

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #73
Also beim FL ist in den Standartrückleuchten keine Elektronik vorhanden.
Da du ja wohl auch eine P21W Birne fürs Rücklicht und Bremslicht hast (hattest) wird definitiv Rück- und Bremslicht über einen Draht übertragen, mit 2 unterschiedlichen Spannungen.
Der andere Draht ist der Blinker.

0,6V ist eigentlich zuwenig, selbst Low-current LED's haben ne Durchlassspannung über 1V.
Drunter ist die LED aus.
0,6V reichen auch nicht um eine Glühbrine einigermaßen zum leuchten zu bringen. 6V schon eher.

Was noch sein könnte, dass dein Meßgerät nicht mit der PWM Spannung klarkommt.
Was hast denn für eins?

Edit: Hab deinen letzten Beitrag wohl nicht richtig gelesen.
An ein 2. Spannungsmessgerät kommst nicht zufällig hin?
Zwar alte Technik aber funktioniert bei PWM sehr gut, ein Messgerät mit nem analogen Anzeiger.
Wenn nicht grad soweit weg wohnen würdest, hättest vorbeikommen können ;)

Edit die 2.: Hast du mit oder ohne Birne gemessen?
Falls ohne, mess mal mit, kann sein dass der PWM-Regler nicht richtig aufmacht, damit sind deine 0,6V wieder plausibel ;)

Eddy merke -> zuerst denken, dann schreiben :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #74
Also ich glaub an der Rückleuchte ist son kleiner schwarzer, ich nenn ihn mal Kasten mit dran, ich glaub das war bei den äusseren, muss ich morgen nochmal nachschauen, vielleicht ist da eine Elektronik drin.

hmmmmm stimmt, da hast du auch wieder recht, ich hatte das auch gemessen als der Motor lief zwecks Lima...

Ich hab ein ganz normales Digitales Messgerät, ich glaub ich hatte auch irgendwo mal gelesen, das fällt mir jetzt ein, das das PWM Signal die Messung verfälscht, leider fällt mir nicht mehr ein wo :(:(
Da ging es auch um LED Rückleuchten.

Ich hatte OHNE Rücklicht gemessen, hatte auch schon probiert mit zu messen, nur find ich dann keinen MESSPUNKT so nenn ich das mal, wo ich das Messgerät ran halten kann ...

Ihr wohnt ja alle soweit weg ;);) , das ist ja n ganzer Tagesausflug zu dir hin :(:(, nicht bös gemeint ;)

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #75
Ja das ist meistens blöd.
Wenn ich mit feinen Messpitzen nicht hinkomm, stech ich immer mit ner feinen Nadel in den Draht. Das Funktioniert recht gut.

Ich würd mit dem Grundträger der alten Rückleuchte messen und dann erst mit den LED's.
So weißt was er machen sollte und eigentlich nicht macht ;)

Ich hab so ne Vermutung.
Die ist halt weit hergeholt.
Es kann sein, dass die Leuchtenüberwachung die LED's nicht erkennt und deshalb die niedrige Spannung nicht freigibt.
Beim Bremslicht handelt es sich ja um eine Funktion mit hoher Priorität, hier wird die Spannung aufjedenfall durchgegeben, egal was die Leuchtenüberwachung sagt.
Am einfachsten kannst sowas mit ner parallelgeschalteten P21W Birne testen. Oder mit nem entsprechendem Widerstand die Birne simulieren ....

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #76
ich wollte auch erst die alte P21W Birne parallel dazu schalten und diese einfach in der Verkleidung verstecken ;);) sollte doch funktionieren, beim Wiederstand weiss ich nicht welche ich dort brauch, das müsste ich mir erst ausrechnen.

Hast du vielleicht einen guten tip wie ich die alte Birne mit zu schalte bzw. wie ich das anschliesse ?

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #77
Entweder einen Draht dazulöten oder mit Stromdieben.
Der Faulheit halber würd ich letzteres nehmen ;) Deshalb auch Faulenzer genannt ;) (zumindestens in unseren Breitengraden)

Dann halt die kurz abisolierten Enden einmal an den untern Punkt und einmal ans Gehäuse halten. Aufpassen, keine Kurzschluss bauen, sonst kanns passieren dass das BCM es nicht ganz packt ;)

Ist vermutlich am einfachsten und am schnellsten.

Alternative sind die Widerstände, die du (wenns mit der Birne funktioniert) eh brauchst.

Ich würd auf 8,2 Ohm gehen, 25W würden reichen, besser 50W wegen der Wärmeentwicklung.
Die 8,2 Ohm simulieren 19W, + die LED's wirds reichen.

25W

50W

Anschluss gleich wie die Birne. Einfach auf rot-schwarz die eine Seite und auf braun die andere.

Drähte würd ich an den Widerstand löten, Schrumpfschlauch drüber und gut is.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage (stand schon weiter oben):

Blinker, schimmert der immernoch orange durch, auf einigen Fotos könnte man meinen nein ... bzw. ist die Blinkerbirne eine normale weiße oder eine orangene?

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #78
Nur nochmal zur Erinnerung.
Im VFL-Leon, gibt es kein BCM. ;)
Dort gibt es das Bordnetzsteuergerät.

Zum Thema messen.
Wenn die Rückleuchten nicht angeschlossen sind, bringt das Spannungsmessen auch nicht viel.

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #79
Dann halt "Bordnetzsteuergerät" :p

Ne passt schon, danke für den Hinweis, hast ja recht ;)

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #80
Daaaaaaaanke Eddy für den LINK hab gleich 2 Stück bestellt ;)
Dann steht am WE ja wieder Arbeit an ;) ahhh so ist es schön ;)

Ich hab die 50W Variante genommen, sicher ist sicher, die wird auch nicht so heiss.

Blinker, schimmert der immernoch orange durch, auf einigen Fotos könnte man meinen nein ... bzw. ist die Blinkerbirne eine normale weiße oder eine orangene?

Ohh hab ich total überlesen, sorry.
Ich check das mal heute wollte eh noch Fotos machen, genau kann ich dir das nicht sagen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

sooo die Wiederstände sind heute eingetroffen.
Ich werd Sie eventuell morgen oder übermorgen verbauen, so wie ich Zeit finde, dann werd ich erste Fotos machen und schildern ob es funktioniert, ich bin gespannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen?

Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
Oben