Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen?

Diskutiere Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; DANKE DANKE Henne, naja der umbau der Heckklappe war relativ einfach, hab mir natürlich vorher angeschaut was alles eventuell verändert muss, zu...
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #41
DANKE DANKE Henne,

naja der umbau der Heckklappe war relativ einfach, hab mir natürlich vorher angeschaut was alles eventuell verändert muss, zu meiner Überraschung war nichts was ich hätte ändern müssen ;)

Was sich vom VorFL zu m FL geändert hat ist der Anschluss der dritten Bremsleuchte die ist jetzt auf der linken Seite beim VorFL auf der rechten ;)

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #42
....Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich das Abblendlicht einschalte nur die inneren L Symbole leuchten die äusseren leuchten erst auf wenn ich die Bremse betätige inkl. des inneren"Würfel" ist das so gewollt ? Eine Frage an die MJ2012 FR Fahrer ;)....

ne ist leider nicht normal ;) bei Abblendlicht sollten eigentlich beide "L" leuchten (also insgesamt 4 "L" :) ) eventuell hängt das mit der Codierung zusammen?? Wenn ich die Codierung "Zusatzfunktion Bremslicht als Schlusslicht" richtig verstehe dann heißt das doch das das Bremslicht permanent leuchtet wenn man das ABL eingeschaltet hat??

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #43
ehm warum macht man den bitte so einen Aufwand für paar poplige Rückleuchten die Meiner Meinung nach net mal toll ausshen?

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #44
ehm so ist das halt bei Tuning ;) es gefällt nicht jedem und Geld darf man da eh nicht zählen :p

Ich habe die Leuchten übrigens Serienmäßig verbaut (FR 2012 MJ) und ich finde sie schon Chick und habe es auch schon oft von Freunden gehört die hinter mir her gefahren sind das die Rüllis wohl goil aussehen ;)

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #45
....Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich das Abblendlicht einschalte nur die inneren L Symbole leuchten die äusseren leuchten erst auf wenn ich die Bremse betätige inkl. des inneren"Würfel" ist das so gewollt ? Eine Frage an die MJ2012 FR Fahrer ;)....

ne ist leider nicht normal ;) bei Abblendlicht sollten eigentlich beide "L" leuchten (also insgesamt 4 "L" :) ) eventuell hängt das mit der Codierung zusammen?? Wenn ich die Codierung "Zusatzfunktion Bremslicht als Schlusslicht" richtig verstehe dann heißt das doch das das Bremslicht permanent leuchtet wenn man das ABL eingeschaltet hat??

Hmmm okay, dachte ich mir schon, dass liegt vielleicht an der Codeirung kann aber auch mit der Steckerbelegung zusammen hängen, hmmm dazu müsste ich mir nochmal den Stecker vom FL anschauen vielleicht fällt mir das was auf.

Also bei mir ist jetzt praktisch das äussere L Bremslicht inkl dem Würfel.

Naja der Umbau ist halt Geschmackssache, ich find die neuen Rüllis klasse, dem einen gefallen diese, dem anderen diese, ist doch auch okay :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Weiss jemand den aktuellen SoftwareStand des BCM beim MJ2012 ??? - Wäre sehr wichtig !
ist es zufällig S0601 ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #46
Finde allein schon die FL Klappe um Welten besser.. freu mich schon auf meine :D

Was ich nicht verstehe: Warum leuchten nur die inneren L's - denn beim den normalen Leuchten leuchtet ja auch pro Lichtelement ein Kreis, da wird ja nichts anders sein von der Spannung etc. ?!
Denn auf den beiden Fotos im Carport Leuchten alle 4 L's wenn du auf der Bremse stehst?
ist vielleicht doch was anders verkabelt? oder ist das die Programmierung mit dem Bremslicht als Schlusslicht?

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #47
Weiss jemand den aktuellen SoftwareStand des BCM beim MJ2012 ??? - Wäre sehr wichtig !
ist es zufällig S0601 ?
Hier mal der Auszug, von Andys MJ 12´er FR, mit LED-Rückleuchten:
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 5K0 937 086 J HW: 5K0 937 086 J
Bauteil: BCM PQ35 M 011 0048
Revision: BC011001
Codierung: 46180A3E802508C0428800809000810442710008627D85605C8040000040

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #48
@LeonFR

ja das ist halt das blöde, das ist die Ansteuerung der LED´s, ich benötige einen neueren Softwarestand im Bordnetzsteuergerät damit müsste es dann klappen.

@Leon1P

ahhhh wunderbar, das hilft mir ne ganze ecke weiter, werd heute mal meine Konfiguration mit VCDS auslesen und dann schauen wir mal ob wie weit ich mein Bordnetz updaten kann.
Wie du bereits geschrieben hast ist bei den neueren Modellen das Bordnetz- und Komfortgerät in einem BCM kann ich mein Bordnetzstg. gegen das neue PQ35 austauschen ?
Müsste doch funktionieren das Komfortstg. bleibt ja wie gehabt und wird doch auch angesteuert !?!

Hat Andys FR BI-Xenon ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #49
Nein Andy's FR hat leider kein Xenon ;) hätte ich nochmal fast 3 Monate drauf warten müßen und das waren mir die Xenon's dann doch nicht wert ;)

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #50
Hey, wie ist denn der stand der dinge??
Also ich muss auch sagen mir gefällt der Umbau echt gut!! die Klappe mit der "längeren" Scheibe gefällt mir persönlich auch sehr gut.
Und die Scheinwerfer sind acuh schon klasse!!!
bin mal auf gesamp ergebnis gespannt, ob die belgung und so alles klappt, aber bislang schonmal ne Top arbeit!!!
In der Sonne sieht man garnicht das die Heckklappe noch nicht in deiner Wagenfarbe lackiert ist!!!

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #51
@Andy

hmmm okay schade, ich denke dein BCM müsste aber Xenon unterstützen *grübel*

Also ich hab heute nochmal ein Funktionstest gemacht.
Soweit funktioniert alles bei den LEDS Nebelschlussleuchte brennt, Rückfahrlicht ist in Ordnung, Standlicht leuchtet halt nur innen und Bremslicht geht auch wobei dort das "zweite" Standlicht mit leuchtet.

Also das einzige was nicht wirklich funktioniert sind die äusseren Standlichter ansonsten alles schick :):)

Ich bekomme eventuell morgen, wenn alles klappt ;);) ein Foto von der Pinbelegung vom Facelift Stecker, eventuell ist dort was anders gepinnt.

Ansonsten mach ich mich mal schlau ob ich eventuell mein Bordnetzstg. irgendwie auf den aktuellen Stand bekomme, eventuell tausch ich es auch, ich versuchs auf jeden Fall ;)

Mich hat heute hier schon jemand angehalten mit einem 1M der musste erstmal genau hinschauen was für Rückleuchten ich verbaut hab ;) hat erstmal nicht schlecht geguck als ich ihm sagte, dass das ein Vorfacelift ist ;);) er meinte nur, dass sind doch Dectanes ;);) NEE NEEEE :)

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #52
Wenn ich dass so sehe, könnt ichs mir fast noch anderst überlegen .... hmmm

Wie istn das jetzt mit dem Blinker, auch in LED Technik?

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #53
NEIN Blinker ist definitiv NICHT in LED Technik normale Birne.
Das einzige was LED ist, ist 2 x Bremslicht und 4 x Standlicht ;)

***EDIT***
Ich war heute mal bei meinem Auto-Elektriker des vertrauens, zwecks der nicht leuchtenden 2 Standlichtsymbole, er meinte es wäre kein Problem diese zum Leuchten zubringen auch OHNE ein neues BCM obwohl es über den CAN-BUS läuft.
Ich muss dort nochmal hin weil er sich alle Spannungen etc. durchmessen will und mir dann eine ordentliche Lösung vorlegen möchte.

Habe gerade mit Ihm gesprochen, eventuell muss auch nur im Stecker der äusseren Lampen umgepinnt werden, das wär ja klasse ;)

Könnte mir eventuell jemand erklären (einer von euch Elektrikcracks ;) ) wie man sich die Ansteuerung der Rücklicht- und Bremslichtfunktion vorstellen muss beim FL FR ? es sind ja nur 3 Kabel vorhanden.

Ich weiss das es das BCM reguliert, nur würde mich mal interessieren wie das BCM diese ansteuert das nur das Standlicht und dann das Bremslicht leuchtet bei betätigung der Bremse.

Ich frage nur, weil momentan ja bei mir diese beiden Elemente nur leuchten bei Betätigung der Bremse also Rücklicht und Bremslicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #54
Das funktioniert über ein PWM Signal was verschiedene Spannungen simuliert um es einfach auszudrücken Standlicht hat ne Signal mit größeren Abschnitten und Bremslicht mit kleineren abschnitten......

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #55
ah okay verstehe, also wird bei mir ,momentan nur ein SIGNAL simuliert und zwar die kleineren, könnte man dieses eventuell trennen ?

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #56
Echt jetzt?

Dachte immer das wäre ne 2 Faden-Glühbirne, 5/21W oder was die haben.
Aber gut, danke für die Info :D

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #57
bei den normalen Glühbirnenrückleuchten ist es auch so, 5 Watt Rücklicht, 21 Watt Bremslicht.
Kann ich eventuell das Rücklicht (Standlicht) für die äusseren LED Lampen woanders abgreifen ?

@RaikundMaika

aber wie funktioniert es mit Zubehör LED Rückleuchten alla Dectanes am VOR-FL zum Beispiel ??
Dort wird ja auch nur das normale Standlicht 5W (Glühbirne) und 21 Watt (Glühbirne) "umgewandelt" in die LEDS,
das würde bedeuten es gäbe dort ein PWM Modul ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #58
das weiß ich nicht genau wie das funktioniert ich denke mal da sind Widerstände drinn die ab ne gewissen Spannung durchlassen und dadurch gehen die denn an. Ich glaube nicht mal die Original Rückleuchten sind auch 21w die 2 Faden werden teilweise nicht mehr verbaut da werden die 21W auch nur gedimmt durch PWM.

Lege mich aber nicht 100%ig fest sind alles nur vermutungen und Teilwissen genau kenn ich mich mit der Materie nicht aus wei halt nur durch PWM die Helligkeit von Fadenlampen und LED´s geregelt werden kann. Scön sieht man es wenn ne LED normal nicht flackert aber wenn man mit ner Videokamera drauf hält flackert es wie Sau bzw. nen Handy Video macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #59
Danke Raik trotzdem dafür :)
Also ich hab mal die Kabelbelegung mit dem Facelift verglichen, DANKE FÜR DIE BILDER ;):)

Die sind zum VorFL auf jeden Fall gleich, was ich jetzt noch benötige wäre ein Anschlussplan oder halt einfach einen Plan welches "Signal" wo drauf läuft (Rücklicht/Bremslicht, Blinker, etc.).
Gibt es sowas für den 1P für die normalen Halogenrückleuchten ?

Könnte ich eventuell meine P21/5 W Birne als Vorwiderstand für die LED´S dazu klemmen ??
Kann mir jemand diese Frage beantworten ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #60
Thema:

Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen?

Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
Oben