Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen?

Diskutiere Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Das nehme ich mal stark an.
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #21
Das nehme ich mal stark an.

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #22
Wenn du Glück hast, dann meldet sich NeNico mal, er hat das ganze bereits an einem VFL-Altea getestet,
mit verschiedenen VAG-LED-Rückleuchten.
Vielleicht kann er dir schon ein paar Infos liefern.

Habs grad erst gelesen (Stefan, hättest ja mal Bescheid sagen können ;-) ).

Ich hatte an meinem Altea umgebaute Rückleuchten montiert in denen die LED-Module der VW Golf Plus Rückleuchten eingebaut waren.
Es hat alles funktioniert ohne jegliche Fehlermeldung und ohne irgendetwas umprogrammieren zu müssen.
Die Kaltdiagnose hat die Leuchten beim einschalten der Zündung zwar immer durchgetestet aber alles für ok befunden.

Ich vernute, das es bei den neuen Leon-Leuchten ähnlich sein wird und man keine Probleme hat, bis auf eventuell, das die Stecker nicht passen.

Übrigens, wenn man die Kaltdiagnose deaktiviert bringt das garnichts.
Diese Diagnose misst nur die Leuchtmittel beim starten des Fahrzeugs um direkt zu informieren, wenn was defekt ist, bevor es überhaupt gebraucht wird.
Wenn die deaktiviert ist, kommt die Fehlermeldung nur etwas später, wenn man z.B. Licht einschaltet und ein Leuchtmittel defekt ist.

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #23
Moin Nico,

hatte schon gedacht du meldest dich garnicht ;-)
Also könnte ich Glück haben und das System erkennt die neuen Rüllis ohne Probleme an, dass wäre echt klasse ansonsten schnell VCDS ran und deaktiviert ;-)

Gibt es beim Vorfacelift zum Facelift unterschiede beim Stecker ?
Ich denke mal das NUR die Belegung anders ist oder ?

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #24
Naja, von der Funktionsweise her, sollte der Stecker eigentlich genauso gepinnt sein, wie der Alte.

Was die Kompatibilität mit dem Bordsystem angeht.....ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das in den neueren Steuergeräten eine Funktion steht "LED-Rückleuchten verbaut".
Das könnte zumindest im Facelift so sein.

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #25
ahh okay verstehe.
Sowas wie ein Softwareupdate auf Faceliftstand gibt es nicht oder ?

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #26
Nein, definitiv nicht.

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #27
Soo gestern hab ich erstmal alle Kunststoffverkleidungen abgebaut bei der neuen und meiner alten Heckklappe.

Kabel und Stecker sind alle identisch da gibt es keine Probleme, das einzige was aufhält ist die Heckscheibenheizung, ich bekomm den Stecker dort nicht ab, sieht so aus als wenn das gelötet oder so gequetscht worden ist das der Stecker bombemfest sitzt, das ist das einzige Kabel was ich eventuell neu verbinden muss, alles andere übernehme ich original.

Ich mach heute Nachmittag und am WE Fotos.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Soo leute hab den Umbau fast geschaft, jetzt benötige ich einigen Rat von euch.

Wie bekomme ich den Stecker von dieser verdammten Heckscheibenheizung ab ?
Der sitzt bombenfest, keine Chance den Irgendwie abzubekommen ausser das Kabel zu durch trennen, das wollte ich eigentlich nicht, ich hab mal geschaut beim Vorfacelift und beim FL sind die Stecker identisch, ist der gelötet, weiss das jemand ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #28
Hey,

bin echt gespannt wenn du fertig bist. Das wäre auch nochmal so eine Sache die mich interessieren würde.

Wenn alles erledigt ist kannst du ja vielleicht den ersten Beitrag editieren und alles mal zusammenfassen mit ein paar Bildern, wäre sicher für einige andere auch hilfreich.

Wünsche dir noch viel Glück, hoffentlich klappt es alles ohne Probleme.

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #29
moin cubana,

jaa das mach ich ist doch klar, Bilder sind schon gemacht und diesen verdammten Scheibenheizungsstecker hab ich auch abbekommen ;-).

Mein Löwe ist leider zur Zeit beim :) Garantiefall, naja ich denke ich bekomm ihn am Montag wieder und tiefer :D dann geht der Umbau weiter.

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #30
Super =)

keine Hektik. Bin noch am überlegen ob es mir der Aufwand Wert ist. Was kostet eigentlich eine Heckklappe vom FL mitSchloss etc.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #31
;););)
Was eine neue FL Heckklappe kostet weiss ich nicht, ich hab mir eine gebrauchte gekauft.

Es kommt immer drauf an wie der Zustand ist und wie komplett sie ist 220 - 300 € musste rechnen für ne gute gebrauchte.
Klar es gibt auch günstigere aber dann fehlt das Emblem oder die Scheibe oder das Innenteil oder die Klappe ist extrem zerkratzt oder verbeult.

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #32
Wie sieht es denn aus? Projekt auf Eis gelegt? =)

würde gern wissen wie es ausgeht/ausgegangen ist.

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #33
nein nein, ich besorg mir jetzt erstmal die LED Rückleuchten und dann gehts weiter, ich will nicht mit 2 Sorten Rückleuchten rumfahren VorFL und FL obwohl die äusseren ja gleich sind ;)

So leute jetzt geht es in die Endphase.
Die Fl Heckklappe ist soweit fertig, muss halt nur noch in meine Wagenfarbe lackiert werden, kommt aber später , weil ich eventuell sogar folieren lasse:

Und ich hoffe das morgen oder Samstag die Seat LED Rüllis eintreffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #34
Das ist doch Zenith grau oder? Wenn ja dann schick sie mal her :very_hap: dann brauch ich nicht lackieren lassen :laughing:

Bin gespannt aufs Endergebnis

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #35
Ist leider kein zenith grau, das ist irgendein UNI grau von Seat.
Mein Wagen (zenith grau) ist auf jeden Fall anders, deshalb war meine Idee diese folieren zu lassen, lackieren kostet mich knapp 300-400 € bei SEAT ich hab gedacht ich fall um.

Brauchst du eine zenithgraue FL Klappe ??

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #36
Ich bräuchte eine ja, aber ich lasse das Theme erstmal ruhen.

Nur für neue Rückleuchten gleich die ganze Heckklappe tauschen, da lass ich lieber erstmal die Originalen drin.

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #37
Naja wieso bleibt ja alles original ;)
Ist ja nur das Kabel in die neue Klappe führen, dass hält ein bisschen auf, aber sonst bleibt ja alles original SEAT ;)

So die LED RÜllis sind gerade eingetroffen.
Bin noch auf Arbeit, morgen geht der Umbau los, hab jetzt alles vorrätig was ich benötige, werd heute vielleicht schon ausprobieren ob der Stecker vom VorFL passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #38
@ Marcus: Da bin ich ja mal auf´s Ergebnis gespannt ;)

• Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #39
Erste Testergebnisse hab alles gleich mal zum testen dran gesteckt ;)

+ Die Stecker sind identisch, keine Veränderungen passen plug & play.
+ Die Pinbelegung ist gott sei dank auch die gleiche geblieben ;) alles leuchtet wie es soll
+ Alle Elemente leuchten
+ Keine Fehlermeldung in der MFA *JUUUHUUUU* :):)

Nach dem ersten anstöpseln und ausprobieren aller Funktionen war alles okay, hatte mich schon gefreut das ich auf der elektrischen Seite nichts weiter verändern muss, doch dann hab ich die Zündung eingeschaltet und Motor gestartet, am Anfang KEINE Fehlermeldung 10-15 sek. später Fehlermeldung das eine Lampe defekt ist, ich nachgeschaut die komplette rechte ÄUSSERE Rückleuchte war aus, das Bremslicht flackerte nur ganz leicht das aber auf beiden Seiten, danach war sie komplett aus.

Erst dachte ich Sie ist defekt, Motor aus kurz gewartet wieder an und sie leuchtet wieder 10-15 sek. später wieder NUR die RECHTE ÄUSSERE aus, alle anderen sind an.

Gibt es dort auf der Seite ein STG was irgendwie Strom zieht oder sooo ?
Muss ich eventuell irgendwas umprogrammieren ?

VCDS hab ich.

Ich mach bei gelegenheit mal ein Video.

***EINFALL***

Ach mir fällt gerade ein, es gibt doch diese wunderbare Codierung im VorFL und im FL denke ich auch:
"Zusatzfunktion Bremslicht als Schlusslicht"

Eventuell ist das der Fehler, ich muss das wohl deaktivieren, weil jetzt momentan die Bremslicht LEDS als Standlicht mit leuchten , dass ist ja bei den neuen Rüllis quatsch, da leuchten beim Standlicht ja NUR die "L-Symbole"

So Seat Gemeinde,

der UMBAU vom VorFL Heck auf das FL Heck inkl. der neuen MJ2012 LED Rückleuchten ist jetzt abgeschlossen.

Hier mal das vorläufige Endergebniss:

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich das Abblendlicht einschalte nur die inneren L Symbole leuchten die äusseren leuchten erst auf wenn ich die Bremse betätige inkl. des inneren"Würfel" ist das so gewollt ? Eine Frage an die MJ2012 FR Fahrer ;)

Hier auch schön auf den Bildern zu erkennen.
Die Heckklappe ist NOCH nicht in meiner Wagenfarbe das weiss ich ;) kommt später und auf den anderen Bildern muss noch die dritte Bremsleuchte installiert werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? Beitrag #40
sieht echt gut aus =)
da überlegt man direkt selber, sich die neuen Rückleuchten auch zu holen..:D aber so teuer :(

auf jeden fall gute arbeit geleistet.. würde ich mir nicht zutrauen ;)

Thema:

Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen?

Facelift LED-Rückleuchten im Vor-Facelift verbauen? - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
Oben