Evo X

Diskutiere Evo X im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; bitte in der Farbe lassen... ;)
  • Evo X Beitrag #61
bitte in der Farbe lassen... ;)

• Evo X Beitrag #62
Hi psyke....

ich habe jetzt grade erst die bilder geshen von deinem neuen Auto.
Also das erste Bild sieht mal echt klasse aus mit den grünen bergen und tiefen wolken!!!

Das auto ist natürlich auch super!!!

Gruss
Markus

• Evo X Beitrag #63
Was hälst du davon die Lufthutzen auf der Haube in weiss zu lackieren... finde, die sehen irgendwie aufgesetzt aus!

Zum Thema Kofferaum... warst auf ner LAN Party... wa? :D

Die Hutzen sind jetzt aus Echtcarbon....genauso wie die Spoilerschwerter.

die zu lackieren wäre etwas komisch ;-) die grosse Hutze war auch ursprünglich weiss, aber ich wollte eben genau das sie auffallen.

Ich war im Ausland arbeiten da nehm ich immer mein gesamtes Büro mit:) Aber hast recht, könnte auch ne LAN-Party sein.

ich habe jetzt grade erst die bilder geshen von deinem neuen Auto.
Also das erste Bild sieht mal echt klasse aus mit den grünen bergen und tiefen wolken!!!

Danke :) Ich muss sagen, bei dem Foto ist auch das Auto egal, da ist die Landschaft schöner.

• Evo X Beitrag #64
oha... echtes Carbon... nun gut, dass sollte man nicht lackieren! :D

bin sehr gespannt auf den fertigen Hifi Ausbau! Hast du einfach bei AudioTec Fischer angerufen und gefragt? Oder hast du Beziehungen?

• Evo X Beitrag #65
Ne das ist ganz normal, wenn du bei denen eine "PP"-Endstufe kaufst, welche endstufe und DSP in einem ist, wird das einmessen für 20 Euro oder so noch dazu gemacht.

Wer keine wahnsinnslautstärke braucht und nicht viel basteln will, ist mit solchen PP-Endstufe echt gut beraten, ist ein Wahnsinnsunterschied.

• Evo X Beitrag #66
was ist eine PP-Endstufe?^^

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

und was muss man da weniger arbeiten, als bei "anderen" Endstufen?
Was kann man denn noch basteln, ausser LS und Radio tauschen und Kabel neu ziehen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Evo X Beitrag #67
Siehe:

Das ist eine Endstufe mit Prozessor für Laufzeitkorrektur, Equalizing etc, ist eigentlich dafür gedacht um Serienlautsprecher klanglich auf zu werten. In meinem Falle aber wollte ich gute Lautsprecher, gut verbaut mit wenig Leistung von einer kleinen Endstufe/Prozi unterhalb des Beifahrersitzes mit wenig Leistung betreiben. Klar, im Prinzip mache ich den gleichen Aufwand wie bei einem regulärem Verbau, nur das ich mir keinen Platz für 2 Endstufen und einen Prozessor suchen muss, abgesehen davon das es bestimmt gute 800 Euro günstiger ist.

Klanglich ist das ein unglaublicher Unterschied ob man einen Audioprozessor nutzt oder nicht. Dieser hier wird einfach mit an den ISO-Anschluss des Radios mit dran gehangen, da muss man keine extra Kabel ziehen.

Ich habe jetzt also den Vorteil das ich am Ende einen besseren Klang habe als ein Bose-System bei weniger Kosten und relativ wenig Platzverbrauch, denn dank des aktiven Subwoofers brauche ich auch keinen Platz für einen Verstärker für den Subwoofer.

Ein Kumpel von mir hat in seinem Mazda 3 eine PP20DSP mit dem dazugehörigen Woofer, der so gross ist wie ein Schuhkarton. Klar, damit ist kein Hörstorz möglich, aber klanglich super und einfach und schnell zu verbauen.

• Evo X Beitrag #68
Das klingt doch höchst interessant!!
Ich bin nämlich auch eher auf Klang als auf Lautstärke aus und will mir die Arbeit mit dem Kabel ziehen etc sparen!
Welchen Sub hast du gewählt?
Hab vor kurzem nen Bericht über aktive Subs gelesen und das hat mich auch sehr interessiert, wobei ich den eig garnicht dringend brauch, gute LS ersetzen meiner Meinung nach fast nen Sub..
Also sagen wir ab 16,5 cm..

Hab ich das dann also richtig verstanden, ich hänge das Ding einfach an mein Radio über nen ISO-Adapter, Strom dran und das wars?
Schleift der dann alle Kabel bis auf die LS einfach durch?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ich hab jetzt noch ein bisschen gelesen, das ist ja genial der Kram!!
Wenn ich jetzt überlege, dass ne HERTZ EP4, wie ich sie hier noch rum liegen hab bzw jetzt im Twingo meiner Freundin verbaut hab, weils mir bei mir zu viel Arbeit ist, 250€ kostet, ich brauche Kabel für locker 100€ und am Besten nen AFC für 150€, da bin ich beim Preis von dem Teil mit 100 mal mehr Arbeit, mal davon abgesehen, dass ich die Serien-LS mit der EP4 mehr kaputt mache als den Klang verbessern wahrscheinlich.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Evo X Beitrag #69
Welchen Sub hast du gewählt?

Helix B12DSP:

Aber der ist viel zu überdimensioniert, der steht bei mir auf ca. 1/6 der Leistung. Der B8DSP hätte es auch getan. Warte derzeit drauf das mir einer den grossen abkauft, dann hol ich mir den kleinen.

Hab vor kurzem nen Bericht über aktive Subs gelesen und das hat mich auch sehr interessiert, wobei ich den eig garnicht dringend brauch, gute LS ersetzen meiner Meinung nach fast nen Sub..
Also sagen wir ab 16,5 cm..

Sagen wir mal "fast ersetzen", unterhalb von ca. 80hz spielen die 16,5 halt nicht mehr. Wenn du nun zb Jazz hörst ist plötzlich der tiefe Bass weg ;-)

Hab ich das dann also richtig verstanden, ich hänge das Ding einfach an mein Radio über nen ISO-Adapter, Strom dran und das wars?
Schleift der dann alle Kabel bis auf die LS einfach durch?

Genau, dazu nimmt man so ein Y-Kabel:

image_PP-ISO2_1.jpg

ich hab jetzt noch ein bisschen gelesen, das ist ja genial der Kram!!
Wenn ich jetzt überlege, dass ne HERTZ EP4, wie ich sie hier noch rum liegen hab bzw jetzt im Twingo meiner Freundin verbaut hab, weils mir bei mir zu viel Arbeit ist, 250€ kostet, ich brauche Kabel für locker 100€ und am Besten nen AFC für 150€, da bin ich beim Preis von dem Teil mit 100 mal mehr Arbeit, mal davon abgesehen, dass ich die Serien-LS mit der EP4 mehr kaputt mache als den Klang verbessern wahrscheinlich.. ;)

Die Dinger sind auch klasse, aber ganz grosse Nachteil ist aber das das einmessen nur hier im Sauerland gemacht wird....die müssen halt jedes mal erstmal ein Grundsetup von einem Fahrzeug haben. Selbst einmessen kann man nur mit der PP50DSP, aber ich glaube da ist der Preis dann auch gleich ein ganz anderer...

• Evo X Beitrag #70
Aber der ist viel zu überdimensioniert, der steht bei mir auf ca. 1/6 der Leistung. Der B8DSP hätte es auch getan. Warte derzeit drauf das mir einer den grossen abkauft, dann hol ich mir den kleinen.
Der sieht ja auch ziemlich ordentlich aus und der Preis ist eig auch ok!

Wenn du nun zb Jazz hörst ist plötzlich der tiefe Bass weg ;-)
Ja ok.. ;)

die müssen halt jedes mal erstmal ein Grundsetup von einem Fahrzeug haben. Selbst einmessen kann man nur mit der PP50DSP, aber ich glaube da ist der Preis dann auch gleich ein ganz anderer...
Mhh, blöd..
Andererseits habe ich sowieso über ein neues Radio nachgedacht und dann macht das Ding ja eig nur wegen dem Prozessor Sinn, weil ich in dem Moment ja dann ohne Probleme auch nen Verstärker auf die Serien LS klemmen kann, also vom Preis her.
Macht der Prozessor echt so viel mehr aus, als ein Verstärker mit ähnlicher Leistung, denn 35 Watt bringt jedes gute Radio und ebenfalls mit gutem Klang..
Natürlich ist das dann nicht Helix, aber in Relation zum Preis?

• Evo X Beitrag #71
der prozessor macht das ding komplett aus, mit der leistung hast du recht.

aber ich kann es dir versprechen - der unterschied zu nur radio oder endstufe ist der wahnsinn. das schafft man mit keinem radio. hätte es damals selbst nicht gedacht.

das schöne ist das audiotec fischer mit dem preis entgegenkommt wenn sie ein fahrzeugmodell das erste mal einmessen, auch nach b-ware kann man fragen. kumpel mit der pp20dsp hat 50 euro weniger gezahlt weil die verpackung fehlte.

aber die entfernung ist natürlich übel, kann dir nur anbieten hier zwischenstation zu machen.

• Evo X Beitrag #72
du hast ja jetzt schon ne ganze Menge gedämmt für den Hifi Ausbau.

Macht sich das auch während normaler Fahrt bemerkbar das er jetzt deutlich ruhiger ist als vorher?

• Evo X Beitrag #73
Geiler Evo!

Wahrscheinlich der Einzige weltweit mit sackschwerer Carhifi....:D

Während der Rest Dämmatten rauskratzt klebst du die rein :D

• Evo X Beitrag #74
aber ich kann es dir versprechen - der unterschied zu nur radio oder endstufe ist der wahnsinn. das schafft man mit keinem radio. hätte es damals selbst nicht gedacht.
Vorstellen kann ich mir das schon... aber man muss es wahrscheinlich einmal selbst gehört haben...

das schöne ist das audiotec fischer mit dem preis entgegenkommt wenn sie ein fahrzeugmodell das erste mal einmessen, auch nach b-ware kann man fragen. kumpel mit der pp20dsp hat 50 euro weniger gezahlt weil die verpackung fehlte.
Ich werde mich da dann einfach mal mit denen in Verbindung setzen..

aber die entfernung ist natürlich übel, kann dir nur anbieten hier zwischenstation zu machen.
Ja die Entfernung schreckt mich momentan noch mehr ab, als der Preis, aber das Angebot würde ich dann natürlich sehr gerne annehmen!! ;)

Ich denke ich werde es ähnlich machen wie du, nur in ein paar Etappen:
-Erst das Radio, damit ich endilch USB hab und meine BT-Freisprecheinrichtung
-Dann LS an die originale Verkabelung (Sollte auch nochmal was bringen)
-Und dann den Prozessor.

Diese Reihenfolge auch aus dem Gedanken heraus, dass ich den Prozessor nicht an die 14er Serien-LS verschwenden möchte! ;)

Im Bezug auf den Prozessor hatte ich auch noch die Überlegung, die Alpine-Lösung zu wählen, allerdings gibt es da nichts, was für mich in Frage kommt.
Das 9887er hatte ich in meinem vorherigen Auto (ist Imprint und BT vorbereitet), damit war ich auch super zufrieden, allerdings will ich DoppelDIN ohne DVD und das bietet Alpine nicht mit Imprint-Vorbereitung an, deshalb bin ich momentan bei Clarion gelandet und hab für den gleichen Preis Doppel-DIN mit BT, allerdings wären die Kosten für nen Prozessor höher.. Aber ich denke mit nem Helix-Prozessor fahre ich keinesfalls schlechter, als mit nem Alpine.. ;)

• Evo X Beitrag #75
Geiler Evo das weißte ja bereits..
Haste für mich nun auch was gefunden ? :D
Immernoch Chancenlos hier :(

• Evo X Beitrag #76
Also mir gefallen die Bilder. Der EVO auch, wäre aber nichts für mich. Vielleicht als Zweitwagen für den Fahrspaß.:D

Gruß
Alex

• Evo X Beitrag #77
du hast ja jetzt schon ne ganze Menge gedämmt für den Hifi Ausbau.

Macht sich das auch während normaler Fahrt bemerkbar das er jetzt deutlich ruhiger ist als vorher?

Ja eine Ecke ruhiger ists, aber an Fahrgeräuschen sind die spiegel noch am schlimmsten. Wir daber eh übertönt.

Geiler Evo!

Wahrscheinlich der Einzige weltweit mit sackschwerer Carhifi....:D

Während der Rest Dämmatten rauskratzt klebst du die rein :D

Der leichte Rennwagen steht in der Garage, der Evo ist Alltagswagen:)

Geiler Evo das weißte ja bereits..
Haste für mich nun auch was gefunden ? :D
Immernoch Chancenlos hier :(

Ich muss mal suchen, aber da findet sich hundertpro was...meiner stand sogar bei Mitsubishi auf der Homepage als "Diamant-Gebrauchtwagen".

Ist zwar super weit weg von dir, aber wie wärs mit dem:

Günstiger und mehr Austtattung als meiner.

Könnte aber ein Importwagen ssein, bei deutschen Evo´s gab es kein "EVO MR" Logoe auf dem Heck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Evo X Beitrag #78
Hallo psyke...:)
Bist du mal den S4 mit dem 3 liter Kompressor Motor und 333PS gefahren?
Wenn ja kannst du etwas bezüglich Agilität, Leistung und den allgemeinen Fahreigenschaften im Vergleich zum Evo x sagen?

LG

• Evo X Beitrag #79
@ MaTo

kann es zwar nicht mit dem Evo vergleichen, aber den Kompressor V6 fand ich ab ca. 160 km/h sehr träge, auch was die Elastizität angeht.

mfg schnuf

• Evo X Beitrag #80
Hm ne aber ich würde gerne mal ;-)

Ich denke der Evo wird noch ein ganz klein wenig sportlicher sein, ist aber nur geraten, ich weiss es nicht. Grösster Unterschied wird aber Verarbeitung und Preis sein. Beides höher beim audi ;-) Dafür fällt der Evo auf.

Träge ist er aber erst ab 230...zumindestens meiner, der Serienevo ist ne ganze Ecke langsamer.

Thema:

Evo X

Oben