Eure Mängel bisher

Diskutiere Eure Mängel bisher im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ne, nur max bis 15, aber schon bei 10, kann man das Krachen kräftig hören, auch bei Musik die kaum Bass hat. Die Klebereste, sind an der...
  • Eure Mängel bisher Beitrag #101
Linker Lautsprecher vorderer defekt (vom Klang her)

Dreht Ihr das Radio immer bis Anschlag oder warum gehen die hier desöfteren übern Jordan ?
( ?(

Ne, nur max bis 15, aber schon bei 10, kann man das Krachen kräftig hören, auch bei Musik die kaum Bass hat.

Die Klebereste, sind an der Stossstange, vom diesem Zeug, was beim Transport (Anlieferung) dran war.

• Eure Mängel bisher Beitrag #102
Die Klebereste, sind an der Stossstange, vom diesem Zeug, was beim Transport (Anlieferung) dran war.
Das hatte ich auch... :cry: Passiert wohl ab und an mal, dass beim Aufbereiten einer "rumschlampt" und dann ist eben nicht alles entfernt... :angry: Doof ist, dass es auch beim Waschen nicht runtergeht... :cry: Hab jetzt einfach nach dem Waschen Politur (KEINEN LACKREINIGER!!!) genommen und in zwei Arbeitsgängen war der Mist runter... Hätte nicht gedacht, dass das Zeug so hartnäckig ist... :angry:

• Eure Mängel bisher Beitrag #103
  • Eure Mängel bisher Beitrag #104
So, dann werde ich nun auch mal meine kleinen Mängelchen posten. Kilometerstand ist jetzt ca. 13000km

1. beschlagener Nebelscheinwerfer (schon zum 3. mal getauscht und es steht schon wieder Wasser drin)

2. Klappern in der Fahrertür, (nicht festgeklipster Fensterhebermotor, jetzt behoben)

3. Heckklappenöffner defekt (Fehler behoben)

4. das Problem welches fast jeder hat, die klappernden Lautsprecher

5. Scheibenwischergummis schon nach 1800km getauscht da die nur geschmiert haben

6. 4 kleine Beulen im Kofferaumdeckel rund um das SEAT Zeichen (ka woher die kommen, habe fast die Vermutung vom Zuschlagen der Heckklappe)

Sonst bin ich sehr zufrieden und das Auto ist sehr gelungen :D

So, hab den alten Thread mal wieder rausgekramt.

Habe jetzt kanpp 19.000 auf der Uhr und es sind noch folgende Defekte aufgetreten:

7. rechte Achsmanschette kaputt (bei 15.000er Inspektion gefunden)

8. Kupplung getauscht (hat geknarzt und gekracht)

9. Sitzheizung Fahrersitz defekt, wird jetzt repariert

• Eure Mängel bisher Beitrag #105
Bin mal seit längerer Zeit wieder im Forum.

Es ist schon erschreckend, wieviele Mängel der relativ junge Leon so hat (liest sich ja so, wie bei Opel in den mängelgeplagten 90'er Jahren).

Da bin ich froh, dass ich noch das Vorgängermodell fahre (als Toledo allerdings). Nur habe ich allerdings dort im Mängelforum auch von einem Motorschaden bei einem Leon TDI gelesen.

Nachdem die Technik bei Audi und VW ja identisch ist stelle ich mir nun ernsthaft die Frage, was für ein Auto ich als nächstes nehmen soll (ja ich gebe es zu, ich bin ziemlich "Off-Topic" mit diesem Beitrag).

Alleine die Mängel an TDI's in anderen Foren lassen mich überlegen, ob es als nächstes nicht besser ein Common-Rail wird.

Mit mitleidenden Grüßen an die Mängelgeplagten :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #106
Auf Benziner (TFSI zB.) umsteigen - meine Diesel-Ära beende ich nun nach dem 2. TDI... bei uns kam es erstmals vor dass Diesel teurer war als Benzin!

• Eure Mängel bisher Beitrag #107
Bei uns ist der Dieselpreis schon noch deutlich unter dem des Benzin/Super. Da ich ca. 30.000 KM pro Jahr fahre, müssten die Benziner erst noch sparsamer werden, der neue 1,4er Motor von VW ist da ja schon mal ein Anfang, aber wie "standfest" der ist, muss sich auch erst zeigen.

Aber stimmt schon, die Überlegung mit einem Benziner hatte ich mitlerweile auch.

Jetzt hör ich aber auf, jetzt wirds nämlich wirklich seeeehr Off-Topic von mir...

• Eure Mängel bisher Beitrag #108
Nach 12 Monaten hier die Mängel meines 1.6er

1.) Wassereintritt im Türbereich nach stärkeren und längeren Regenfällen,Halteschrauben der Türverkleidung verrostet
2.) Sporadisch rumpfende Kupplung auf den ersten km im kalten Zustand
3.) Sporadischer Ausfall Schiebedach (selber behoben,Stecker war lose)
4.) Luftresonanzen bei geöffneten Schiebedach
5.) 1+2 Gang hakelig,1 + Rückwärtsgang lassen sich manchmal erst nach mehrmaligem treten der Kupplung einlegen
6.) Leerlaufdrehzahl bleibt beim auskuppeln an der Ampel bei 2000 U/min. hängen (bisher nur im Sommer sporadisch aufgetreten)
7.) Drehzahlschwankungen (zwischen 1000 und 2500) des Motors nach Kaltstart und 0 °C Außentemperatur,läuft wie abgesoffen
8.) Fahrersitz macht Geräusche wie ein alter Sessel
9.) Teilweise nervendes Ticken der Klimaanlage
10) Bei Auffahrt auf die Autobahn und erstmaligem erreichen von 120 km/h einmaliges metallisches Schalggeräusch aus dem Bereich der Hinterachse

Da die meisten Mängel nur sporadisch auftreten und sich schlecht simulieren lassen,habe ich wenig Hoffnung das diese beseitigt werden.

• Eure Mängel bisher Beitrag #109
...
5.) 1+2 Gang hakelig,1 + Rückwärtsgang lassen sich manchmal erst nach mehrmaligem treten der Kupplung einlegen
...

Hi,

da schließe ich mich an. Der Rückwärtsgang hängt bei mir auch öfter, auzch hier hilft nur mehrmaliges treten der Kupplung.

Ist das nicht ein VAG-Problem?
Bei meinem 4er Golf hatte ich das genauso.
Frag mich nur wieso andere Hersteller solche Probleme nicht haben und es beim VAG-Konzern scheinbar nach Jahren immer noch nicht behoben ist:mad:

Grüße,
Netzzwerg

• Eure Mängel bisher Beitrag #110

1.) Wassereintritt im Türbereich nach stärkeren und längeren Regenfällen,Halteschrauben der Türverkleidung verrostet
3.) Sporadischer Ausfall Schiebedach (selber behoben,Stecker war lose)
4.) Luftresonanzen bei geöffneten Schiebedach
6.) Leerlaufdrehzahl bleibt beim auskuppeln an der Ampel bei 2000 U/min. hängen (bisher nur im Sommer sporadisch aufgetreten)
7.) Drehzahlschwankungen (zwischen 1000 und 2500) des Motors nach Kaltstart und 0 °C Außentemperatur,läuft wie abgesoffen
10) Bei Auffahrt auf die Autobahn und erstmaligem erreichen von 120 km/h einmaliges metallisches Schalggeräusch aus dem Bereich der Hinterachse

Da die meisten Mängel nur sporadisch auftreten und sich schlecht simulieren lassen,habe ich wenig Hoffnung das diese beseitigt werden.

So, jetzt werd ich das mal in Bezug zu meinem 2.0 TDI stellen:

zu 1.) --> hatte ich bis jetzt 2x auf der Beifahrerseite (nur einige wenige Tropfen bei starkem Gewitterregen wärend der Fahrt, danach nie wieder - da dürfte was mit der Dichtung nicht 100%ig stimmen - lasse ich mal bei Gelegenheit beheben - dürfte aber bei den 2005er Modellen ein eher allgemeines Problem sein was ich gehört habe)

zu 8.) --> habe ich auch hin und wieder, nicht immer und sicher nicht reproduzierbar wenn ich beim Freundlichen stehe

zu 9.) --> habe ich genau so - obs von der Klima kommt kann ich nicht sagen, da es auch auftritt wenn diese auf OFF ist

und ein neuer Punkt: Turbopfeifen bzw. heulen bei niedrigen Drehzahlen wenns draußen unter 10°C hat und der Motor vorzugsweise kalt ist - umso kälter es ist, umso eher tritt das ganze auf.

• Eure Mängel bisher Beitrag #111
Fensterheber Fahrerseite hinten lässt sich nicht von der Bedienkonsole des Fahrers bedienen nur direkt amt Platz. Fehler "ab Werk", Schalter wurde getauscht, keine Besserung, daher nächste Woche Werkstatt Termin.

• Eure Mängel bisher Beitrag #112
Hai!
Zufälligerweise hatte ich vor ein paar Wochen mitbekommen, daß ein Bekannter wegen ziemlich exakt dieses Fehlers (stark rupfende Kupplung nach einem Tag Stillstand auf den ersten KM) bei seinem knapp einem Jahr alten Polo TDI auf Garantie eine neue Kupplung eingebaut bekommen hat. Zumindestens sein beschriebener Fehler scheint eine bekannte Macke zu sein. Vielleicht geht Dein Problem ja in die gleiche Richtung, also ruhig einmal nachfragen.

Haddock

• Eure Mängel bisher Beitrag #113
Der Rückwärtsgang hängt bei mir auch öfter, auzch hier hilft nur mehrmaliges treten der Kupplung.
...
Frag mich nur wieso andere Hersteller solche Probleme nicht haben und es beim VAG-Konzern scheinbar nach Jahren immer noch nicht behoben ist

Das habe ich auch hin und wieder. Andere Hersteller haben das Problem auch, bei 2 von 3 meiner bisherigen Autos (Alfa Romeo, Peugeot) wars genauso.

• Eure Mängel bisher Beitrag #114

Genau diese Mängel habe ich bei meinem auch :(

@ Wilko
Kannst du mal bitte bei dir schauen ob bei dir die Motorraumdämmung vorhanden ist (Dämmmatte unter der Motorhaube). Du fährst ja auch den 1.6er und noch ein MJ06, BJ05.

Bei mir fehlt diese :(

Bie mir kommt noch hinzu:

- Sitzheizung Fahrerseite defekt (Heizmatte def.)
- Kupplung wurde nach Knarzen und Knirschen getauscht
- das SEAT Emblem auf dem Schlüssel verloren
- Achsmanschette vorne rechts eingerissen (bei 15.000er Inspektion festgestellt)
- nicht richtig eingeklippster Fensterheber Motor Fahrerseite
- Airbagschild hinten links oben abgefallen
- def. Heckklappenschluss (wurde getauscht)
- Wassereinbruch im Nebelscheinwerfer (wurde getauscht)

Naja, ich glaub das war alles ;(

• Eure Mängel bisher Beitrag #115
Genau diese Mängel habe ich bei meinem auch :(

Bei mir kommt noch hinzu:

- Sitzheizung Fahrerseite defekt (Heizmatte def.)
- Kupplung wurde nach Knarzen und Knirschen getauscht
- das SEAT Emblem auf dem Schlüssel verloren
- Achsmanschette vorne rechts eingerissen (bei 15.000er Inspektion festgestellt)
- nicht richtig eingeklippster Fensterheber Motor Fahrerseite
- Airbagschild hinten links oben abgefallen
- def. Heckklappenschluss (wurde getauscht)
- Wassereinbruch im Nebelscheinwerfer (wurde getauscht)

Naja, ich glaub das war alles ;(

Moin!
Meine Güte,
wenn ich das alles lese,bin ich mit meinen Auto von 11/2005/23000 KM ja wirklich gut dran.
Einzige Mängel bisher: Fahrersitz wurde wegen "Geräuschkulisse eines alten Sofas" getauscht und einige Knistergeräusche im Amaturenbereich und Heck behoben.

Ach so,Motordämmung und Abdeckung vorhanden:D

Gruß
Rainer

• Eure Mängel bisher Beitrag #116
@ BIG Mullah:

Echt? Hab gedacht das wäre nur beim VAG-Konzern so...

Zumindest gings bei meiner A-Klasse immer ohne Probleme. Hier war der Rückwärtsgang aber auch "rechts unten" (auf der Schaltkulisse gesehen) und konnte ohne Runterdrücken eingelegt werden.

Grüße,
Netzzwerg

• Eure Mängel bisher Beitrag #117
@Crusty13 :

Nein ich habe keine Dämmatte unter der Motorhaube.Ich denke es ist wohl bei den kleinen Bezienern nicht vorgesehen.

@Mankiw:

Bei mir lassen sich alle Fenster vom Fahrerplatz aus bedienen

@DerDuke:

Der Wassereintritt ist bei mir,so wie von Dir beschrieben auch erst 3-4 mal aufgetreten.Wenn man bei Dir den Fehler gefunden hat,bitte Info.Mich hat es erst nur genervt,aber nun,wo die Schrauben schon Rost aufweisen...:nene:

Mein größtes Problem ist,dass sich ein Großteil der Mängel nicht reproduzieren läßt und es damit auch für den Mechaniker nicht gerade einfach ist den Fehler zu finden,wenn er nicht als Serienfehler bekannt ist.

• Eure Mängel bisher Beitrag #118
@Turbo Tommy:

Das mit dem Sofa-Feeling hab ich auch, knarzt aber ständig. Hat er bei Dir den Fahrersitz ohne Murren gewechselt?

Mal generell eine Frage:

Was macht man denn bei extrem sporadisch auftretenden Mängeln, d.h. etwa 1x im Monat? Hab ich nämlich einige. Wenn ich dann zum :) geh, kann ich ja nichts demonstrieren. Selbst wenn ich mein Auto ne Woche da lassen sollte, würden die Mängel nicht unbedingt auftreten.

Wie handelt man in dem Fall am Besten eine Reparatur heraus??

• Eure Mängel bisher Beitrag #119
So, nun will ich auch mal. Hab meinen Leon FR TFSI seit ner Woche. Hba bis jetzt folgendes bemängelt:

- Scheibenwischer auf der Beifahrerseite Knackt <--- wurde behoben, war ein Montagefehler

- Kleiner Lufteinschluss in der hinteren Seitenscheibe <--- kommt ne neue rein

- Bsch.... Lackierung, auf beiden Kotflügeln Lackspritzer und die Motorhaubenkante sieht aus wie S.. :nene: , Beide Stoßfänger haben eine starke Wolkenbildung <--- wird denke ich alles neu lackiert

- Schmarrer am Scheinwerfergehäuse <--- bekomm hoffentlich ein neues

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

• Eure Mängel bisher Beitrag #120
@Turbo Tommy:

Das mit dem Sofa-Feeling hab ich auch, knarzt aber ständig. Hat er bei Dir den Fahrersitz ohne Murren gewechselt?
Moin!

Ohne Murren würde ich jetzt nicht sagen,ich hatte das Problem ja fast 1 Jahr lang.
Getauscht wurde jetzt nur,weil zu den "Sofageräuschen" noch derbe Knackgeräusche im Lehnenbereich kamen.Angeboten wurde mir,den Sitz zu zerlegen und der Sache auf den Grund zu gehen.Mir wurde aber gleich gesagt,das es Probleme mit der Paßgenauigkeit der Sitzbezüge nach dem zerlegen und wiederbeziehen geben könnte.Worauf ich denen sagte,das das nicht mein Problem ist und ich den Wagen erst wieder mitnehme,wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.Und siehe da,schon gab es nach "nur" 1 Jahr einen neuen Sitz.Ich muß aber dazu sagen,das ich das ganze erst in den letzten 3 Monaten richtig in Angriff genommen und [SIZE=-1]forciert[/SIZE] habe,also für mich noch recht zufriedenstellend gelaufen.

Gruß
Rainer

Thema:

Eure Mängel bisher

Oben