Eure Mängel bisher

Diskutiere Eure Mängel bisher im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Abgasdrucksensor defekt. 95€ Kosten gesamt, sonst alles wunderbar. Gruß Alex
  • Eure Mängel bisher Beitrag #861
Abgasdrucksensor defekt. 95€ Kosten gesamt, sonst alles wunderbar.

Gruß
Alex

• Eure Mängel bisher Beitrag #863
Naja, gelbe Lampe an und manchmal keine Gasannahme, so als wenn man beim beschleunigen die Zündung(wenn er eine hätte) ausmacht. Zu 95% lief er aber normal. Ein Benziner hat sowas aber glaube ich nicht, nur Diesel mit DPF.

Gruß
Alex

• Eure Mängel bisher Beitrag #864
Habe gar nicht drauf geachtet, daß Du einen Diesel fährst.
Trotzdem Danke und viele problemlose Kilometer in Zukunft.

Grüße Georgios

• Eure Mängel bisher Beitrag #865
Keiner bisher das problem mit der lüftung gehabt?

Lg Despe

• Eure Mängel bisher Beitrag #866
AW: Kleine Mängelliste

Servus,

also mein bisheriger Leon Sport 1.8 TSI (Facelift) hatte als Neuwagen zu Beginn 3 kleine Problemchen:
  • Manchmal konnte ich die Spiegel und Fenster mit der Fernbedienung beim Zuschließen hochfahren und manchmal nicht.
  • Der Drehknopf zur Spiegelverstellung zwischen den Vordersitzen war nicht richtig befestigt und ließ sich herunterdrücken.
  • Hinten rechts war bei Unebenheiten immer ein Quietschen zu hören.
Alle Sachen konnten aber durch einmaligen Werkstattbesuch repariert werden und machen nun keine Probleme mehr. :)

Mein jetziger Neuwagen, ein Leon FR 2.0 TDI (Facelift), hat nun ebenfalls ein paar Dinge, nach denen ich noch schauen lassen werde, jedoch wieder nichts wirklich Schlimmes:
  • Die Motorhaube sitzt leicht schief, sodass über dem linken Scheinwerfer ein Spalt ist.
  • Bei meinem vorherigen Leon regelte das Radio die Lautstärke herunter, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegte, um das Piepen der Rückfahrwarner besser hören zu können. Bei meinem neuen passiert das leider nicht.
  • Ganz sporadisch schaltet sich die Beleuchtung des Radios nicht ein, wenn ich das Auto starte. Die Musik läuft dann zwar, aber das Display bleibt aus. Das Radio kurz aus und wieder anschalten hilft zwar, aber trotzdem...
Wenn ich diesbezüglich etwas Neues weiß, melde ich mich dann nochmal.

Gruß,

Ritman
Hallo Ritman,
kannst du mir sagen, was die Werkstatt gegen das Quietschen hinten rechts gemacht hat bzw. wo das Quietschen herkam. Ich habe bein meinem Cupra das gleiche Problem.

Gruß Stephan

• Eure Mängel bisher Beitrag #867
ich hatte das quietschen hinten links ( auf der fahrerseite)... die türgummis einfetten hat geholfen ;) ich habs mit silikonspray gemacht, aber davon reichlich drauf. andere im forum haben hirschtalg oder sowas verwendet, da die wirkung vom silikonspray relativ schnell nachlässt (so nach 4-8 wochen) und das geräusch wieder da is.
gruß chris

• Eure Mängel bisher Beitrag #868
Hi!

Bei mir war bis jetzt das Schubumluftventil defekt,dann die Drosselklappe kaputt.Ach und neulich mal die Stabis hin aber das kann nach 90000km schon mal sein.Bis jetzt also noch nicht soviel kaputt und bis jetzt auch keinere größeren Probleme:D
Also voll zufrieden:very_hap:

Mfg

• Eure Mängel bisher Beitrag #869
Hallo zusammen, bei mir hat die Werkstatt festgestellt, dass das Quietschen hinten rechts angeblich vom hinteren rechten Fenster kommen soll, weil das aus Hartplastik besteht und mit Blechklammern befestigt ist und deshalb reiben könnte. Nun soll gerade geprüft werden, wie da Abhilfe geschaffen werden kann. Desweiteren wird alles auf die harte Federung des Cupra geschoben.
Hat auch jemand Probleme mit dem hinteren rechten Fenster, auch wenn es kein Cupra ist ?

Gruß Stephan

• Eure Mängel bisher Beitrag #870
Hi also nach jetzt 45.000km folgendes:

- bei ca. 17.000km kam das ABS/ESP Steuergerät (Garantie - ansonsten rund 1500€ inkl. allem)
- sporadisch fehlfunktion des Einklemmschutzes der Fensterheber (im Winter) - Die Scheibe geht dann nicht mehr richtig hoch - mit gutem zureden aber dann kein Problem)
- leichtes klappern/knistern im Armaturenbrett links an der A-Säule (konnte es noch net genau orten - ist wirklich leise und nur bei bestimmten Drehzahlen, bzw Asphaltbeschaffenheit)
- knacken im Kupplungspedal (mittlerweile kaum noch zu höhren)
- CD2-Radio frisst gern gebrannte CD`s (billigrohling mag er net)
- einmal Fehler im Speicher Türsteuergerät hinten rechts - nie wieder aufgetreten
- Schaltknauf reibt sich langsam ab
- Steinschläge und mini-Parkrempler an der Front

Ansonsten keine Mängel - bin bis jetzt SEHR zufrieden - denn bis auf das defekte Steuergerät kann man ja eigentlich kaum von "Mängeln" sprechen

- Ölverbrauch geht gegen 0 (ich kann nach 15.000km keinen Ölverlusst feststellen und dann kommt eh immer neues rein)
- Bremsenverschleiß ebenfalls gegen 0 nach !!45TKM!! (ok, liegt an meinem Fahrprofil) Dabei greifen die Backen hinten perfekt - keine ungleichmäßig abnutzung

nur mal so als kleiner zwischenbericht

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #871
bezüglich quietschen von hinten, das hatte ich auch, war sehr nervig!
War nur bei Unebenheiten und schnelleren Kurven zu hören bzw wenn man über ´ne Schwelle fuhr.

Schmiert mal all eure Türschaniere, das wars bei mir!

• Eure Mängel bisher Beitrag #872
Hi,

bei mir hat sich gestern die Benzinpumpe nach nicht einmal 18000km und 1 1/2 jahren verabschiedet:angry:
Ist aber zum Glück ein Garantiefall dank Zusatzversicherung....

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #873
Mir is am Donnerstag Abend die Lambdasonde bei jetzt knapp 92000km verreckt:nene:
Naja wird getauscht und dann is wieder alles gut:]

MfG

• Eure Mängel bisher Beitrag #874
Bei meinem Leon (BJ 03/2011) bisher:

- Naht ging bei Sportsitz auf (auf Garantie ausgetauscht)
- Plastikabdeckung über dem Fußraum auf der Beifahrerseite war lose (konnte von mir durch kräftiges drücken selbst wieder eingerastet und somit behoben werden)

- Ab ca. 100 km/h ist ein leichtes Pfeifen (Luftgeräusche) zu höhren.
- Spaltmaße der Motorhaube sind unterschiedlich. (Auf der einen Seite größer als auf der anderen Seite)
- Hier und da mal Geräusche - auch Klapperen durch die Gurte der Rücksitze

Leidiges Thema mit der Einparkhilfe:
Ab und zu - zur Zeit nahezu jeden Tag - zeigt einer der vorderen Einparksensoren (immer der gleiche) ein Hindernis an. Nervt tierisch. Für was hab ich ne Einparkhilfe, wenn die immer piepst und auf ein nicht vorhandenes Hindernis aufmerksam macht?
Fahrt zum Händler: Natürlich Vorführeffekt. Ein Hindernis wird nicht angezeigt. Kann wohl an dem Kennzeichenhalter liegen. Nachdem mein Kennzeichen die Form XX-XY 123 hat, wollte ich Kleinschrift haben. Hat die Zulassungssstelle aber abgelehnt. Ich bräuchte neue Kennzeichen mit einer Zahl weniger - Super! Kostet wieder 100 €, die mir der Spaß nicht Wert ist. Hat jemand das gleiche Problem?

• Eure Mängel bisher Beitrag #875
Das Problem mit der Einparkhilfe vorn habe ich auch manchmal. Bei mir wurde die Kennzeichenhalterung schon durch zusätzliche Schrauben an die Stoßstange angeglichen. Hat aber nichts geholfen. Da es bei mir nicht so häufig ist, kann ich noch damit leben, da es keine Lösung zu geben scheint (Softwareupdate o.ä.)

Bei mir hat letzten Monat der Klimakompressor Geräusche gemacht. Stellte sich raus, das nur 300g statt 500g drin waren. Da die Kulanz von Seat nur 6 Monate geht, durfte ich 80 Eur für die Klimabefüllung zahlen. Was ist das für ein System wo man erst alles ablassen muss um festzustellen ob noch ausreichend drin ist ?( ?

• Eure Mängel bisher Beitrag #876
Was ist das für ein System wo man erst alles ablassen muss um festzustellen ob noch ausreichend drin ist ?( ?

Die Klimaanlage ist nun mal ein geschlossenes System. Das Kältemittel setzt sich auch nicht wie beim Motoröl an irgendeiner Stelle ab sondern ist im gesamten System verteilt.
Wie willst du denn da die Menge an Kältemittel herausbekommen ohne es rauszuziehen?

• Eure Mängel bisher Beitrag #877
Die Klimaanlagen aller PKW-Hersteller sind übrigens, wie von Bommel beschrieben, geschlossene Systeme.

Ich weiß nicht, wie alt Dein Leon jetzt ist, aber ein gewisser Kühlmittelverlust ist systembedingt normal (ca. 8-12% pro Jahr), weil Kühlmittel durch Dichtungen und Gummischläuche diffundiert. Das wird nicht der letzte Klimaservice gewesen sein...

• Eure Mängel bisher Beitrag #878
@Bommel1189 Mir ist schon klar das es sich um ein geschlossenes System handelt. Es ging mir ums Prinzip. Wir fliegen zum Mond und es gibt keine bessere Lösung für die Klimaanlage :)

@Azul Mar Mein Leon ist 1 1/2 Jahre alt und dafür war der Verlust zu hoch. Mit meinen vorherigen Autos waren 2 Jahre kein Problem.

• Eure Mängel bisher Beitrag #879
Unser Hyundai ist jetzt 8 Jahre alt und da wurde noch nie was aufgefüllt. Die Anlage funktioniert noch so super wie am ersten Tag. Jedenfalls besser als am 5 Jahre jüngeren Leon.

Gruß
Alex

• Eure Mängel bisher Beitrag #880
Da hast Du natürlich recht, nach anderthalb Jahren darf der systembedingte Kühlmittelverlust noch keine Auswirkungen auf Kühlleistung und Kompressor haben.

Thema:

Eure Mängel bisher

Oben