Eure Mängel bisher

Diskutiere Eure Mängel bisher im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Das werde ich nun auch mal nach 5 Jahren Leon 1P endlich machen :D Danke Stefan für die gute Zusammenfassung in dem Thread. BTW in 2 Wochen...
  • Eure Mängel bisher Beitrag #821
Bei deinem Lautsprecher, könnten diese Tipps evtl. helfen:

.

Das werde ich nun auch mal nach 5 Jahren Leon 1P endlich machen :D

Danke Stefan für die gute Zusammenfassung in dem Thread.

BTW in 2 Wochen hab ich 100 TKM, mal sehn ob ich dann mal ne komplette Aufstellung aller Mängel mache. Oder nen eigenen Thread, inklusive aller Inspektionskosten etc...

• Eure Mängel bisher Beitrag #822
Leon 2.0 TDi 140 PS
BJ 08/2009

27.000km

Folgende Mängel hab ich zur Zeit:

- Spiegel klappen nicht mehr ein wenn man den Schlüssel lange gedrückt hält (man muss erst kurz per Schlüssel die Fenster ein Stück runterlassen, dann wieder hoch und dann gehts...
(Werkstatt sagt das sie den Fehler nicht finden beim auslesen, dabei sieht man ihn mit eigenen Augen, Sauerei meiner Meinung nach, für was hab ich Garantie?)

- Beifahrersitz piept dauernd (das sich der Beifahrer anschnallen soll) dabei sitzt gar keiner da. Das Problem kommt manchmal, und manchmal ist es wieder weg. Auch hier: (Werkstatt sagt das sie den Fehler nicht finden beim auslesen, dabei sieht man ihn mit eigenen Augen, Sauerei meiner Meinung nach, für was hab ich Garantie?)

- Kurvenlicht fällt dauernd aus - fast immer nach dem losfahren nach einigen Metern leuchtet ne Leuchte auf und es steht im Display Kurvenlicht außer Funktion, manchmal geht es aber
Und ich wette jetzt schon wenn ich demnächst zur 30.000km Inspektion gehe und diese 3 Fehler angebe wird kein einziger behoben mit der Begründung das sie nicht im Fehlerspeicher gefunden werden können (weil sie ja sporadisch sind).

Da frag ich mich echt für was es eine Garantie gibt?

Motor usw. alles Top! Nur diese Technischen Probleme...

• Eure Mängel bisher Beitrag #823
- Beifahrersitz piept dauernd (das sich der Beifahrer anschnallen soll) dabei sitzt gar keiner da. Das Problem kommt manchmal, und manchmal ist es wieder weg. Auch hier: (Werkstatt sagt das sie den Fehler nicht finden beim auslesen, dabei sieht man ihn mit eigenen Augen, Sauerei meiner Meinung nach, für was hab ich Garantie?)
beim ersten baujahr war irgend ein sensor oder stecker unterm sitz fehlerhaft.
bei meinem hat es zwar nie zu fehlarlarm geführt, aber ich musste bei der ersten inspektion so ein wisch ausfüllen, als Bestätigung, dass die es unter garantie getauscht haben. ich hatte es nicht mal bemängelt.

• Eure Mängel bisher Beitrag #824
- Spiegel klappen nicht mehr ein wenn man den Schlüssel lange gedrückt hält (man muss erst kurz per Schlüssel die Fenster ein Stück runterlassen, dann wieder hoch und dann gehts...
(Werkstatt sagt das sie den Fehler nicht finden beim auslesen, dabei sieht man ihn mit eigenen Augen, Sauerei meiner Meinung nach, für was hab ich Garantie?)
Diesen Fehler, kannst du deiner Werkstatt sogar vorführen.
Wie dies geht, steht hier drin:

Der Fehler mit dem Kurvenlicht, sollte eigentlich noch im Fehlerspeicher sein,
als sporadischer Fehler.

Zum Gurtwarner...
Sie sollten mal die Sitzplatzerkennung überprüfen.
Dies ist eine Matte, die im Beifahrersitz eingebaut ist.
Diese wird vermutlich, einfach verrutscht sein
und dadurch den Fehler verursachen.
Du kannst probieren, den Fehler zu provozieren,
indem du an verschiedenen Stellen, mal auf die Sitzfläche drückst.
So konnte ich den Fehler, zumindest bei unserem 06´er Leon, reproduzieren.

edit:
Den Link, habe ich nochmals korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #825
...(Werkstatt sagt das sie den Fehler nicht finden beim auslesen, dabei sieht man ihn mit eigenen Augen, Sauerei meiner Meinung nach, für was hab ich Garantie?)...
[/I]

Mein Rat:

Auf die Aussage " Fehler kann nicht ausgelesen werden,..." würde ich antworten (höflich):

Das ist nicht mein Problem, sondern das von Seat, da ich Garantie habe. Mit welchen Mitteln Sie den Fehler finden, bleibt Ihnen überlassen. Aber finden müssen sie ihn.

Grüße Georgios

• Eure Mängel bisher Beitrag #826
Hallo Löwenfans :)
Cupra R BJ 2010 bis jetzt nur USB anschluß war defekt aber sonst nichts :)
Super zufrieden..
MFG Langerfeld

• Eure Mängel bisher Beitrag #827
Grüße:)

Ich hab da nach 3000Km auch schon ein paar kleinigkeiten gefunden...

Ich leg mal los;-)

- klappern an C-Säule rechts...
- Lenkrad schief (behoben)
- Regensensor nicht an Scheibe geklebt-.- (behoben)
- Handbremshebel hat komische Druckstellen...
- geilste geschichte;-) ist es richtig kalt draußen und ich klapp Spiegel an, komme irgendwann wieder und mach Zündung an, klappt der rechte so weit aus, dass er 45 grad über die normalstellung hinaus steht:-D sieht aus, als ob mein Auto die Ohren hängen lässt :-D
(dann gehts los-.- hoch und wieder runter und und und^^) irgendwann, steht er dann wieder richtig:-D

sonst "noch nach 3000km" alles schön ;-)

• Eure Mängel bisher Beitrag #828
geilste geschichte;-) ist es richtig kalt draußen und ich klapp Spiegel an, komme irgendwann wieder und mach Zündung an, klappt der rechte so weit aus, dass er 45 grad über die normalstellung hinaus steht:-D sieht aus, als ob mein Auto die Ohren hängen lässt :-D

das hatte ich auch schon mal ... nur bei Seat wollte mir das keiner glauben:rolleyes:

nächstes mal mach ich denen ein Bild

• Eure Mängel bisher Beitrag #829
@Leon1P

Diesen Fehler, kannst du deiner Werkstatt sogar vorführen.

Hab das jetzt so gemacht wie es da steht und es geht.
Scheinbar kein Fehler bei mir sondern echt ein Serien Problem.

Aber jetzt wo ich es weiss gehts jetzt immer wunderbar.

Das Kurvenlicht geht seit ein paar Tagen komischerweise wieder.

Das mit dem Beifahrersitz lass ich sowieso komplett deaktivieren.
Weiss jemand wer sowas macht? Die Seat Händler machen sowas ja nicht....

• Eure Mängel bisher Beitrag #830
@Rumpel-Bumpel
Werf einfach hier mal einen Blick rein:

Vielleicht ist dort wer, aus deiner Nähe.
Mit VCDS, kann man die Funktion deaktivieren.

• Eure Mängel bisher Beitrag #831
Hallo,
ich hatte nach 1800km einen kapitalen Motorschaden Pleuellager hat sich aufgelöst.
Habe einen sehr guten Händler bei uns im Odenwald gefunden die haben einen neuen Motor eingebaut obwohl ich das Auto nicht bei dem Händler gekauft hatte.

• Eure Mängel bisher Beitrag #832
Leon Stylance 1.9TDI DPF EZ08/07 25TKM (ggekauft Okt10/7000km)

- ABS Steuergerät & Bremsdruckgeber bei 21TKM
(komplett getauscht - Garantie)

- Fehler Türsteuergerät bei 13TKM - nie wieder aufgetreten

- Fensterheber vorn spinnen manchmal seid 21TKM
(Fehler Fensterheber Motor steht im Fehlerspeicher - er lässt die scheibe hoch und bleibt hängen, dann geht die Funktion mit dem durchdrücken nichtmehr - man muss dann gedrückt halten damit sich das entsprechende fenster komplett öffnet oder schließt ka was da ist)

- TDI quietscht nach Kaltstart manchmal seid ca. 19TKM

- Klappert irgendwo bei/in der A Säule links - ka wo und was aber nervt!

Bis auf das ABS STG alles nichts schlimmes - und gerade das wurde ja durch die Garantie übernommen - zum Glück! alleine das ABS STG kost laut Händler 900 Ocken ;)

• Eure Mängel bisher Beitrag #833
Mal was ganz Neues !
Beim Ausklappen der Spiegel fährt der Rechte fast bis in die Waagerechte
runter- erkennt seine Endlage nicht mehr .

Hatte jemand auchmal dieses Problem ?

• Eure Mängel bisher Beitrag #834
- Fehler Türsteuergerät bei 13TKM - nie wieder aufgetreten

- Fensterheber vorn spinnen manchmal seid 21TKM
(Fehler Fensterheber Motor steht im Fehlerspeicher - er lässt die scheibe hoch und bleibt hängen, dann geht die Funktion mit dem durchdrücken nichtmehr - man muss dann gedrückt halten damit sich das entsprechende fenster komplett öffnet oder schließt ka was da ist)

Hatte ich auch nur an den Heckscheiben, da wurde bei mir auf Garantie das Türsteuergerät getauscht, seitdem ist alles feini...

• Eure Mängel bisher Beitrag #835
@Oldieman

Das hatte ich auch schon des öfteren... Aussage vom händler: Könnte an der kalten Jahreszeit liegen und der damit verbunden dünnen eisschicht auf dem Spiegelfuß! Wisch mal drüber wenn sie angeklappt sind! Ich hab es auch gemacht und brommt ging er wieder in die richtige Stellung!

• Eure Mängel bisher Beitrag #836
Spiegel auf Garantie getauscht-da war im Inneren etwas weggebrochen.

• Eure Mängel bisher Beitrag #837
Hi! Hab gelesen Lenkrad STAND schief, was wurde gemacht das es nun gerade ist!! Dreh durch!!
Danke

• Eure Mängel bisher Beitrag #838
Moin! Hab die Mängelliste danach durchsucht, mein Mangel scheint bisher keiner gehabt zu haben!!!
Das wundert mich etwas.

León 1.4 BXW
Bei KM 1200 ca. 30 Tage nach dem Kauf:
Fahre auf nen Supermarktparkplatz, plözlich fängt es an hinten Links vom Reifen ganz laute Metallgeräusche zu geben.
Stehengeblieben, es hört auf. Langsam losgefahren... Sofort schepperts als würe man mit Murmeln im Metalltopf rüren.
Rückwärts gefahren: Gleiches Geräusch.
Pannenhilfe gerufen, dachte mein Radlager wäre durch.

Auflösung: Ein Steinchen (Vom Streudienst oder Ähnlich) hatte sich auf der Innenseite der Bremsscheibe verkeilt zwischen hintere linke Bremsscheibe und diesen Bremsscheibenschutzblech. Wurde wohl beim fahren vom eigenen Reifen hochgeschleudert und an dieser Stelle gebracht!
Beim rollen ergab dies natürlich entsprechende Geräusche.
Der Pannendiensthelfer hat das Steinchen befreit indem er mit einen Schraubenzieher durch die Felgenlöcher (Stahlfelge) gestochen hat und diesen Blech verbogen hat. Also er hat gedrückt und mit einem Hammer vorsichtig geklopft.
Auf direkten Weg bin ich zur Seat Werkstatt gefahren, die haben sich das angesehen und bestätigt, es gäbe kratzspuren auf der Scheibeninnenseite und auf diesem Schutzblech.
Kein "Schaden" aber sei entstanden.

Auf meiner nachfrage, ob das für die Bremsscheibe bedenlich wäre meinten die "Kein Problem..."

Als Mangel scheint das nicht bekannt zu sein, das diese Stelle anfällig für "Steinverkeilungen" sei, oder?

• Eure Mängel bisher Beitrag #839
das ist doch kein Mangel an deinem Leon.
Sowas paßt dir vielleicht einmal im Leben, da kann doch dein Leon nix dafür.
Da kann man nur sagen: Blöd gelaufen aber als Mangel ist das nicht zu bewerten!

• Eure Mängel bisher Beitrag #840
Ja, sehe ich auch so. Das kann bei jedem Wagen mit ähnlicher Konstruktion ebenfalls auftreten.

Thema:

Eure Mängel bisher

Oben